ARK Patchnotes 256.1

  • Also, ich muss von meiner Seite auch sagen, dass der Nerf mir einen Ticken zu weit geht.
    ABER, ich habe schon vor ein paar Wochen angefangen mich wieder mehr auf die Landtiere zu fixieren, da es mir zu langweilig wurde ständig nur mit dem Vogel hin und her zu fliegen. Das ist fast so, als würde man bei einem Skyrim oder anderem Open World Spiel nur noch die Reisefunktion nutzen. Spart Zeit ist aber öde. Dabei muss ich sagen, es macht viel mehr Spaß die Insel von unten zu erkunden. Jetzt passiert es eben auch mal, dass dich ein Purlovia anspringt oder ein Microraptor vom Sattel schmeißt. Da entsteht wieder deutlich mehr Spannung und Nervenkitzel. Zum Vulkan wird dann eben eine Karawane aus Rhinos oder jetzt mit den neuen Pferden (super die laufenden Lasagnen) gebildet. Dauert natürlich alles etwas länger aber dafür kann man notfalls trotzdem noch die Flugtiere benutzen. An Tragekraft haben sie ja nichts verloren. Einzig und allein eine Tastenbelegung für automatisches Laufen würde ich mir an der Stelle dann wünschen. :D


    Und wie auch viele viele andere schon geschrieben haben, wartet ab, was Wildcard da jetzt noch schraubt.

  • Okay Update:
    Interface ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Das Schlimmste ist aber: @Tom vielleicht kannst du das weiterleiten, Strg/Shift+ L-Mausklick funktioniert nicht mehr genauso ein Doppelklick für 1 item funktioniert ebenfalls nicht, man nimmt immer den kompletten Stapel. (Außer man packt vom Inventar in den Schrank, andersrum geht nicht). Shift gedrückthalten und mit der Maus rüberziehen geht ebenfalls nicht für einen Halben Stapel. Das ist schon ein sehr massiver Einschnitt, wenn man so fast immer gespielt hat.



    Der einzige Vorteil vom Flugdinonerf ist, weil die Wyvern so langsam sind, man kann jetzt vernünftig greifen ;)

  • Der Patch ist einfach nur dumm, da kauft man einen Server und darf noch nichtma bestimmen was OP und was nicht weil wenn jmd. etwas zu OP findet kann man es ja mit den Optionen runterschrauben aber nein man kann Flugdinos komplett vergessen. Man soll anscheinend mehr Bodentiere benutzen aber duch den nerf kann man ja nur noch diese benutzen. Und leute die sagen wenn man einen Vogel hat ist eh nichts mehr eine Herausforderung stimmt komplett garnicht. Zähmt doch mal einen lvl 120 Giganotosaurus ja viel Spaß da brauch man so viel für und niemand hat glaube lust mehrere Tage damit zu verbringen Metall und andere Rohstoffe zu holen, sondern man möchte auch andere Dinos zähmen, wie zum Beispiel den Tieger im Redwood-Biom für welchen man auch viel Narcotic etc braucht.

  • Ich bin auch sehr enttäuscht wollt nach Fussball mit Ark anfangen aber ARK hat sich für mich stand heute leider erledigt. Jetzt muss ich mir zumindest bis sich was ändert (wenn sich was ändert) ersatz suchen. ;(

  • hallo liebe arkler, also ich muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben. ich muss zu anfang sagen das ich ein begeisterter ark spieler bin (war), ich habe kein anderes spiel mehr seit langen gezockt. habe erst vor 2 wochen mir die arbeit gemacht wyvern zu breeden. da ich berufstätig bin wissen einige was das heist, urlaub nehmen und wenig schlaf. naja auf jeden fall finde ich es eine dreckigkeit alle aber wirklich alle flugdinos inkl wyvern kaputt zu machen. wenn wir alle ganz ehrlich sind kann man mit keinem der tiere mehr was anfangen!! also da haben die entwickler echte scheiße gebaut, ich hoffe man sieht das auch ein und wir bekommen unsere werte wieder. ich hoffe das es nur ein aprilscherz ist!! meinerseitz hat sich ark erledigt komme alle paar tage mal online um zu füttern und nach dem rechten zu schauen und dann ist gut. das neue inventar finde ich garnicht so schlecht man muss sich halt etwas umstellen aber alles kein problem, nach einer zeit klappt das auch bei unseren älterern arklern ;) ich kann im namen aller spieler auf dem offi server wo ich spiele nur sagen das alle enttäuscht sind bezogen auf den patch, und nur an die entwickler appelieren das man sich da nochmal gedanken macht. falls ein paar rechtschreibfehler drin sind sorry aber es sprudelte gerade aus mir heraus^^ *TASTATUR RAUCH RAUCH RAUCH*


    mit hoffnung auf einen klärenden patch grüße ich alle arkler ;)


    lg euer jizzar :)

  • Also hab jetzt auch ma ne runde gespielt und muss sagen das es garnicht so schlimm ist.
    Das mit der Stamina kann man ja durch hochleveln lösen.
    Das mit dem Speed nervt mich beim Argentavis und dem Quezal am meisten aber die Argentavis aus der einen Mod scheinen immernoch schnell zu sein somit is auch das für mich kein Problem.
    Das neue Intervase ist wenn man weis wo man was findet auch voll ok finde es besser als vorher aber erst wenn man weis wo alles ist.
    Die S+ Smithi hat auch ganz normal die Rohstoffe drin haben einige wascheinlich nur net gefunden.
    Also alle mal runterkommen und abwarten.

  • ich beantrage die Auflösung des Aprilscherze s mit der Ausdauer der flugtiere meine wyver hatte gestern ein Ausdauer wert von 4k heute 808 das sind -80%. Un nein es gab nicht einen skillpunkte ersetzt somit sind mindestens 20 skillpunkte weg.
    Oder will Wildcard die Spieler so vergraulen das ark dicht gemacht werden kann?
    Bzw sollte man PvP und pve unterscheiden den bei pvp ist die Drosselung evtl eine große Hilfe bei den angegriffenen tribes aber bei pve lästig und nervig . Sehe den flYnerf als riesen und übertrieben en Aprilscherz.

  • Hallo alle Mitein ander der Patsch ist recht unfangreich das runtersetzen der Tiere ( Flugwesen ) hatt uns ( alle auf meinem Server ) hart getroffen aber sind da bei neue wege zu testen. Was die Entwickler da mit wollten keine Ahnung. Spiele zum teil auch auf einem öfffendlichen Server und da sind die Flugtier für mich wischtig gewesen aber es giebt andre Wege. Die Werte auf meinem Server kann ich an passen auf dem öffenlichen nicht. Auf dem öffenstlichen bin ich da für die Flugtiere auf zwei zum Eier legen zu reduzieren. Auf meinem haben wir mehere Petries und dieverse Quets mit den wir im verband material vom Vulkan in the Island gehold haben. Aber das wahrs auch den rest haben wir mit andren Tieren gemacht. Und es giebt da eine viel zahl an möglichkeiten. Ich finde das der Patsch hart ist aber das er das speil nicht kaputt macht.


    Vereinzeltne Spieler waren über den Patsch granicht glücklich aber was soll. Es ist ein spiel und das bleibt es auch ( die unglückleiche person war unser Sucher der war mit vorliebe mit seinem 300% Speed PT unterwegs. )


    ob das fehrt 5000 gewicht so schön und gefahrlos transportiern kann kann ich noch nicht sagen. habe noch keine gefangen geschweige dann gezüchtet wo gegen über der Basilousaurus bei der Zucht echt intressante eingenschaften hat würde bloss sagen das die öl Produktion erst als Erwagsender starten sollte da es sonst am Anfang zu Problemen mit der Fütteung kommen kann.


    Durch aus vertehen das durch die ändreungen wut und agrissionen hoch kochen, ändern können wir es so auch nichts, wenn wir uns jetzt anspringen und anfeinden. Mal abwarten was kommt, wenn wir da rüber eine nachtschlafen sieht es wieder ganz anders aus. ( nutze seit heute wieder das bett für reisen zum Vulkan :P )

  • Der Patch ist einfach nur dumm, da kauft man einen Server und darf noch nichtma bestimmen was OP und was nicht weil wenn jmd. etwas zu OP findet kann man es ja mit den Optionen runterschrauben aber nein man kann Flugdinos komplett vergessen. Man soll anscheinend mehr Bodentiere benutzen aber duch den nerf kann man ja nur noch diese benutzen. Und leute die sagen wenn man einen Vogel hat ist eh nichts mehr eine Herausforderung stimmt komplett garnicht. Zähmt doch mal einen lvl 120 Giganotosaurus ja viel Spaß da brauch man so viel für und niemand hat glaube lust mehrere Tage damit zu verbringen Metall und andere Rohstoffe zu holen, sondern man möchte auch andere Dinos zähmen, wie zum Beispiel den Tieger im Redwood-Biom für welchen man auch viel Narcotic etc braucht.


    • Giganotos zähmen wir ständig ohne Flugtiere. Lock die Viecher in eine Felsspalte oder an eine hohe Klippe und gib ihm.


    • Und was hat das Narcotic mit den Flugtieren zu tun? Die Logik musst du mir nochmal erläutern.


    Es ist alles immer noch problemlos möglich man muss a) nur wollen und b) die Bequemlichkeit ablegen (Macht bei nem Survival Spiel eh keinen Sinn).
    Und hört doch auf euch hier so künstlich aufzuregen und wartet die Zeit ab...

  • @ Norb


    bitte zweimal drüber schauen^^



    Neues UI: joar, geht so. Soll ja noch was anderes kommen.


    Flyernerf: kann ich nich mitreden, da ich lokal spiele.


    Das neue TEK: .......ich hab noch nicht mal das "alte" TEK.


    Die neuen Sounds sind ein wenig gewöhnungsbedürftig.

    Regal = Lager

  • Die Europäer sind vor vielen hunderten Jahren auch die Seidenstraße bis nach China per Pferd geritten. Flugzeuge gabs da auch nicht und ging auch :)

    Man sollte hierbei aber bedenken, das Ark weder Karriere noch Realität ist sondern lediglich ein Game mit dem man sich seine Freizeit vertreiben kann. Wenn der Spaß dann in Arbeit ausartet, geht es mir einen Schritt zu weit, denn in meinen 4-5 Stunden Freizeit nach einem harten Arbeitstag möchte ich Spaß haben und nicht weiter schuften. Mir ist bewusst dass Ark sich in Entwicklung befindet und sich immer etwas ändern kann, allerdings darf man es auch nicht übertreiben. Wenn man Dinge verschlechtert oder nicht mehr nutzbar macht für die Spieler vorher Tage, Wochen oder sogar Monate "gearbeitet" haben ist für mich eine Grenze überschritten. Wenn das so bleibt wie es jetzt ist, bin ich echt froh dass ich hunderte von Stunden Spielzeit auf einem offiziellen Server aufgegeben habe um auf einem eigenen Server zu spielen. Jetzt kann ich wenigstens gegensteuern, falls die Änderung mein Spielerlebnis stört.

  • Okay Update:
    Interface ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Das Schlimmste ist aber: @Tom vielleicht kannst du das weiterleiten, Strg/Shift+ L-Mausklick funktioniert nicht mehr genauso ein Doppelklick für 1 item funktioniert ebenfalls nicht, man nimmt immer den kompletten Stapel. (Außer man packt vom Inventar in den Schrank, andersrum geht nicht). Shift gedrückthalten und mit der Maus rüberziehen geht ebenfalls nicht für einen Halben Stapel. Das ist schon ein sehr massiver Einschnitt, wenn man so fast immer gespielt hat.


    Um ein einzelnes Item zu wählen und nicht den ganzen Stapel nutzt STRG + T. Achtet aber darauf, dass wenn ihr T gedrückt haltet, mehrere Items transferiert werden. Ihr müsst lediglich einmal kurz T drücken.


    • Giganotos zähmen wir ständig ohne Flugtiere. Lock die Viecher in eine Felsspalte oder an eine hohe Klippe und gib ihm.


    • Und was hat das Narcotic mit den Flugtieren zu tun? Die Logik musst du mir nochmal erläutern.


    Es ist alles immer noch problemlos möglich man muss a) nur wollen und b) die Bequemlichkeit ablegen (Macht bei nem Survival Spiel eh keinen Sinn).
    Und hört doch auf euch hier so künstlich aufzuregen und wartet die Zeit ab...

    Du verstehst das falsch bitte nochmal durchlesesn vllt verstehst du es dann. Mir ist schon bewusst das man Gigas anders zähmen kann nur brauch man dafür viele Dinge die man sich halt leichter mit Vögeln beschaffen kann eher gesagt schneller und was Emper0r sagt ist vollkommen richtig da es mir und anderen Spielern keinen Spaß macht mehrere Stunden damit zu verbringen mit 5km/h Metall zu holen.

  • Die Europäer sind vor vielen hunderten Jahren auch die Seidenstraße bis nach China per Pferd geritten. Flugzeuge gabs da auch nicht und ging auch :)

    Stimmt Tom, und mit der Einstellung hätte sich da auch nie etwas dran geändert.

    i7 5820K @ 4,1 GHz
    MSI X99S XPowerAC
    4 x 8 GB DDR4-2400 Avexir
    Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

  • mh was soll ich sagen zum neuen Patch.....


    Ich finde den Nerf etwas zu Hard da ich jetzt nicht mal mehr die möglichkeit habe die Geschwindigkeit der Flugdinos zu ändern.
    Mit dem Stamina verlust, OK das kann man durch lvln. wieder richten aber etwas mehr als jetzt fände ich nicht zu viel.
    Drachen Eier zu bekommen wird jetzt wohl ziemlich schwierig bis unmöglich bei fixierten Werten.


    (Naja ich finde auch das man damals den gezähmten Giga zu stark beschnitten hat.
    Da im schnitt mein T-Rex einfach stärker im direkten Kampf ist und deutlich einfacher zu bekommen ist.)


    Zum neuen Menü kann ich nur sagen das ist nicht mein Geschmack, ich finde es unübersichtlich und überladen, aber da gehen die Meinungen warscheinlich weit auseinander.


    Zum Tek Tier kann ich nichts sagen da ich es nicht nutze weil ich finde es passt irgendwie nicht und ist total overpowerd trotz des hohen Preises.


    Ich werde einfach mal abwarten was im nächsten Patch geändert wird da ich so immoment nicht weiterspielen möchte.
    Im Singleplayer habe ich schon vor einiger Zeit aufgegeben da nach dem Dino nerf so ziemlich alles im ar...... war.
    Konnte zwar über eine ini Anpassung die alten Werte wieder herstellen aber die waren wiederrum zu hoch :D ( Damit war ich Gott mit meinem Giga)


    Kann man die Stamina Regenaration beim Quetzel wenn man im Flug absteigt wieder aktivieren ?
    Hatte das irgendwo mal aufgeschnapt das das gehen soll.
    (laut Beschreibung landet der Vogel niemals und jetzt werde ich gezwungen ihn zu landen)


    Kann man sachen auch einzelnd aus dem Schrank nehmen und nicht nur Stack weise ?


    ps. hoffe die fixen das irgendwie da mein Nitrado Server noch läuft aber keiner mehr Spielt seit gestern :heul

  • Mit den FlyerNerv haben die Entwickler sich so richtig abgeschoßen shit man kann jetz die vögel dem giga zum fraß vorwerfen da sie total unbrauchbar sind und meine zucht ist auch im eimer weil mein quetz beim inprint auf stamina gegangen ist er wurde zu 80% genervt und die levelpunkte wurden wegenommen :cursing:

  • Die Europäer sind vor vielen hunderten Jahren auch die Seidenstraße bis nach China per Pferd geritten. Flugzeuge gabs da auch nicht und ging auch :)

    Erm... Ernsthaft? Der gute Christoph, der Kolumbus segelte nach Amerika, joa, würde ich gerne, aber hey, ich kann nen quetz zB gar net aufm Raft parken, und selbst wenn, komm ich net von meiner Insel, da dort leider nen paar Reveirbetonte Thunfische der Meinung sind mir das Raft unterm hinter wegzubeißen... Nu könnte man meinen das ich mit dem Vogel, den ich net aufm Raft parken kann, ja rüberfliegen kann, aber nöööö, denn der ist der Meinung das nach nen bissi mehr als halber Strecke ein Bad angesagt sei und er / sie sich gerne eine Erfrischung gönnen möchte.


    Wie ein Vorredner schon Schrieb, nen Quetz mit Ausdauer und wegen mir lahmarschig, okay. ein Peteranodon mit Speed aber nicht viel luft in der Lung, auch okay, ein Argi mit nem bissi von beidem und dafür mehr schaden, ebenfalls okay, aber alles quasi auf null?


    Sind wir doch mal ehrlich, das Spiel ist ein Hobby, welches viele Menschen Spielen können da die Privaten Server einstellungen haben die zu ihnen passen. Spieler mit weniger Zeit pro Tag / Woche spielen halt meist nicht auf einem Offi Server, da man sich da Dumm und Dusselig farmt. Wenn ich nu aber seh, das ich dazu angehalten bin für ein Farmtour auf Bodentiere zurückzugreifen ist das eine künstliche Verlängerung der Spielzeit die ich benötige um zum dem Gewünschten ergebnis zu kommen, das kann es doch net sein?! Natürlich ist das Spiel im Multiplayer eien art Wettbewerb, aber man darf nicht vergessen, das auf einem Server JEDER die selben Chancen hat. Das nun die hier im Forum einige schreiben das der Patch super ist, udn dann im nächsten atemzug sagen das die im Singleplayer Spielen ist mir ein Rätsel.


    Wenn es nur EINEN EINZIGEN Quetz pro Server gäbe, okay, dann nerft den halt, aber hey, es hat jeder die verdammte gleiche Chance auf den Dino, und somit auch die gleichen Chancen wie jeder andere auch.


    Das Vielspieler Tribes im Vergleich zu Solo Spieler, sich zu den sogenannten Alphatribes entwickeln ist nunmal so.


    Wenn ich auf Bodentiere setzten will, dann such ich mir nen Server wo ich Flugdinos erst gar nicht Tamen kann. Wenn ich Flugtiere haben mag, dann so einen. Das gleiche bei PvPvE . Möchte ich einen Server mit schnellem Progress? Einen wo ich mehr Zeit brauche? einen zum "Schönbauen"? Einen wo man sich viel kloppen kann und das in rasanten Geschwindigkeiten? Hey, kein Thema, gibt genug Server die einem alles erdenkliche bieten. Aber wieso zum Henker MUSS ich denn die Dinos in Boden nerfen lassen? wieso nicht einfach ne Möglichkeit einbauen, anstatt allen das Vorzusetzten was sie evtl nicht wollen? Wat kommt als nächstes? Speedbuff via DLC freischalten? ( Okay, passt bisher nicht zu WC, aber man weiß ja nie, und ja, ich bin sackig wie es sich entwickelt )


    So, viel zu langer Text, wahrscheinlich mit zuvielen Fehlern. Nutzt Google Translater wenn ihr welche findet, wird sicher lustig xD

  • Hilfe Leute
    Ich wollte die Vögel hochladen da man ja sowieso nichts mehr mit den anfangen kann. Leider geht dieses aber nicht. Ist das nur bei mir so?
    Ich kan zwar den button drücken aber er lädt mir kein Dino hoch )=

  • Also ich spiele ARK wirklich gerne und schon ewig...
    Seit gestern bin ich nur noch genervt.


    Ich bin "Feierabendzocker" und hab noch was anderes zu tun, als ne halbe Stunde mit nem Quetz von A nach B zu fliegen um irgendwas zu farmen. Das kann es doch nicht sein. Ich bin zu Fuß wesentlich schneller unterwegs. Mal eben zum Rotwald um Harz zu holen, das klappt durch die beschnittene Ausdauer und die Fluggeschwindigkeit nur durch "Inselhopping".
    Ich werde jetzt mal schauen, ob ich etwas in den Servereinstellungen verändern kann. Wenn nicht, werde ich ihn in diesem Jahr wohl das letzte Mal verlängert haben. :(


    Ach ja... dann habe ich versucht, im Rotwald eine neue Basis zu errichten, (um mir das ewige hin- und herfliegen zu ersparen) ha, da kann man an etlichen Stelle keine Strukturen (Zaunfundamente oder Tore) setzen. :(

  • Hilfe Leute
    Ich wollte die Vögel hochladen da man ja sowieso nichts mehr mit den anfangen kann. Leider geht dieses aber nicht. Ist das nur bei mir so?
    Ich kan zwar den button drücken aber er lädt mir kein Dino hoch )=

    Habe es gerade an einem Beacon getestet. Da hatte es bei mir funktioniert. Da für ist mein Speil abgestürtzt als ich meine Futterbox öffnen wollte. Wollte das Gamelfleich raus scheissen, und dann Antworten. Hatte dan einen Fatal Error. Kann ich nicht sagen wo ran es genau liegt da. Gehe da von aus das es an einem zu vollen Futtertrog lag tatte den trog um 08:00 real neu befüllt. Mein Cleint ist auf 256.22 und der Server noch auf 256.21 erst gegen 11.

  • Ach ja... dann habe ich versucht, im Rotwald eine neue Basis zu errichten, (um mir das ewige hin- und herfliegen zu ersparen) ha, da kann man an etlichen Stelle keine Strukturen (Zaunfundamente oder Tore) setzen. :(

    Ich habe keinen schimmer wo du deinen Server gemietet hast, aber bei einigen Hosts gibt es den befehl, das man nicht in der nähe von metalspawn bauen kann, damit sind nicht die einzelnen noden gemeint, sondern bereiche wo das vermehrt vorkommt, evtl liegt es daran? ansonsten würde mir nu auf die schnelle, ohne das ich den sserver kenne, nichts passendes einfallen :( Mein TheIsland Server is zB so eingestellt, das du nicht auf den Bergspitzen bauen kannst, wobei das ja nu eig eh egal wäre xD


    LG


    -BiBa-

  • Noch wer das Problem, das beim "Öffnen" von Beeten, oder einem Kühlschrank das Spiel in einem Fatal Error crasht? Vielleicht weil der Server noch 256.21 und der Client 256.22 ist? Wobei das mit dem Kühlschrank zumindest, gester Abend auch schon passiert ist und da waren Server und Client noch synchron was die Versionen angeht.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.