Mutationen in Ark

  • Hey,


    es geht um Mutationen, insbesondere um die Farben. Weiß einer wie hoch die Chance ist? und mal als Beispiel. Ich verpaare einen blau mutierten mit einem grün mutierten Dino. kommt dann immer grün oder blau raus oder grün blau in Kombi oder kann es auch sein dass das Baby plötzlich gelb ist ? oder muss ich für neue Mutationen immer unmutierte Dinos paaren ?


    Danke

  • Hallo,


    wie die Chancen stehen, kann ich dir leider nicht sagen, aber dafür, wie sich Farben vererben.


    Jedes Tier hat mehrere Farbzonen. Jede Farbzone vererbt sich unabhängig, indem es dafür entweder die Farbe der Mutter oder des Vaters in der Region bekommt.


    Paarst du also z.B. 2 mutierte Rexe mit blauem und roten Rückenstrich, so kann das Kind entweder den blauen oder den roten bekommen.
    Paarst du hingegen 2 mutierte Eltern, von denen der eine einen blauen Rückenstrichund der andenen einen roten Bauch hat, kann das Baby natürlich beides bekommen.


    Oder es hat eine eigene neue Mutation und bekommt deshalb irgendwo was ganz anderes :)

  • Vorsicht, wenn du Kreaturen mit Mutationen paarst: paarst du z. B. ein Weibchen mit Random Mutations 2/3 mit einem Männchen mit Random Mutations 3/3, werden die Mutationen von beiden beim Kind addiert, sprich das kind hat dann ein Random Mutations 5 von der Mutter und 6 vom Vater, obwohl nichts, weder Werte noch Farbe, mutiert ist... Lieber bei der Inzucht (soll ja die Wahrscheinlichkeit einer Mutation erhöhen) immer einen Partner mit 0/0 Random Mutations nehmen.


    Das Additionsphänomen habe ich schonmal in einem anderem Thread gelesen. Weiß aber nimmer genau wo und von wem der Beitrag stammte. Ist schon was her.


    Ich hoffe, die beheben das bald... Pro Geschlecht kann man nur 20 Mutationen haben. Es ergibt auch keinen Sinn, dass die Mutationen einfach addiert werden ohne Auswirkung auf die Werte/Farbe.

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Meine Erfahrung bis jetzt ist, das Mutationen komplett Random sind.
    Von einen Mitspieler wollte ich einen Lila Wolf haben, also haben wir beide verpaart die schon Lila waren, ich habe aber einen Rosa Wolf bekommen, diesen habe ich mit einen "normalen" Wolf verpaart, wieder Rosa Wolf entstanden.
    Gestern hat mein Mitspieler wieder seine Lila Wölfe gepaart und es kamm auch wieder ein Lila Wolf raus.


    Nachher werde ich meine Rosa Wölfe verpaaren , entweder es entsteht wieder ein Rosa Wolf oder eine andere Farbe.

  • Natürlich sind die Random. Du kannst sie nicht beeinflussen. Und wenn man 2 farbmutierte TIere miteinander verpaart, heißt das nicht, dass da nur noch lila Wölfe rauskommen können. Die Mutation ist damit nicht abgeschaltet, sondern es bestehen weiterhin die Möglichkeiten der Mutaionen.


    Gestern hat mein Mitspieler wieder seine Lila Wölfe gepaart und es kamm auch wieder ein Lila Wolf raus.
    Nachher werde ich meine Rosa Wölfe verpaaren , entweder es entsteht wieder ein Rosa Wolf oder eine andere Farbe.

    Das nennt man Vererbung. Wenn du 2x lila paarst, kann nur lila vererbt werden, außer es ist eine Mutation zu rose, rot, blau oder sonst was dabei. Wenn du deinen rosa Wolf mit einem anderen Wolf verpaarst, der eine andere Farbe hat, gibt es eine ~49/~49 % Chance eine der beiden Farben der Eltern vererbt zu bekommen. Das ist keine Mutation. Die restlichen ~2% kommen von der Mutationsrate. Bei 2x der gleichen Farbe (also Mutter lila, Vater lila) liegt die Chance bei ~98%, dass die Farbe lila vererbt wird. Und es sind nicht 100%, weil noch die Chance auf eine andere mutierte Farbe besteht, die weder Mutter noch Vater besitzen ^^

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Natürlich sind die Random. Du kannst sie nicht beeinflussen. Und wenn man 2 farbmutierte TIere miteinander verpaart, heißt das nicht, dass da nur noch lila Wölfe rauskommen können. Die Mutation ist damit nicht abgeschaltet, sondern es bestehen weiterhin die Möglichkeiten der Mutaionen.


    Das nennt man Vererbung. Wenn du 2x lila paarst, kann nur lila vererbt werden, außer es ist eine Mutation zu rose, rot, blau oder sonst was dabei. Wenn du deinen rosa Wolf mit einem anderen Wolf verpaarst, der eine andere Farbe hat, gibt es eine ~49/~49 % Chance eine der beiden Farben der Eltern vererbt zu bekommen. Das ist keine Mutation. Die restlichen ~2% kommen von der Mutationsrate. Bei 2x der gleichen Farbe (also Mutter lila, Vater lila) liegt die Chance bei ~98%, dass die Farbe lila vererbt wird. Und es sind nicht 100%, weil noch die Chance auf eine andere mutierte Farbe besteht, die weder Mutter noch Vater besitzen ^^

    Danke für die Erklärung :)

  • @ LightMantis


    Schon klar, dass die angemalten Farben nicht vererbt werden können... aber was hindert einen Spieler daran, einfach jeden Dino beliebig anzumalen, statt zu hoffen dass er in dieser Farbe mutiert? Warum dieser Zuchtaufwand und das Hoffen auf tolle Farben, wenn man auch einfach den Pinsel nehmen kann? Merkt doch keine Sau dass mein Dino von einem türkischen Basar für Touristen für 5 Euro erworben wurde :D

  • @ LightMantis


    Schon klar, dass die angemalten Farben nicht vererbt werden können... aber was hindert einen Spieler daran, einfach jeden Dino beliebig anzumalen, statt zu hoffen dass er in dieser Farbe mutiert? Warum dieser Zuchtaufwand und das Hoffen auf tolle Farben, wenn man auch einfach den Pinsel nehmen kann? Merkt doch keine Sau dass mein Dino von einem türkischen Basar für Touristen für 5 Euro erworben wurde :D

    Kann man denn in der PS4-Version schon Dinos anmalen? Habe ich da etwas in den Patchnotes überlesen?


    Jeder kann einen Pinsel nehmen und etwas blau anmalen... Etwas durch Mutation zu erreichen ist halt schwieriger und eine Herausforderung, der sich halt viele stellen wollen, weil es ihnen Spaß macht und freude bringt :D Ich würde mich mehr über eine Mutation freuen als über einen selbst angemalten Dino, was keine Kunst ist ;)

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Oh puh... ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es -schon- in der PS4 Version möglich ist... ist das ein recht neues Feature der letzten Patches? Gabe es nur in einem Video gesehen, als ich schauen wollte wie man die Haare färbt bzw. seine Rüstungen und ging davon aus, dass dann auch wie bei allen anderen Plattformen Dinos mit möglich sind :)


    Und och wollte auch nicht die tollen Züchtungen in Frage stellen um Himmels Willen... das verstehe ich schon ganz gut, dass das was ganz anderes ist sich mit dem Hobby Dinozucht und Mutationen genauer zu beschäftigen... wollte nur wissen ob es technisch auf dem ersten Blick auffällt oder nicht :) Ob man mit einem mutierten coolen schwarz-roten Vogel unterwegs ist oder ihn angemalt hat :D - Natürlich kann man auf die Mutationen viel mehr stolz sein, keine Frage :)

  • Oh puh... ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es -schon- in der PS4 Version möglich ist... ist das ein recht neues Feature der letzten Patches? Gabe es nur in einem Video gesehen, als ich schauen wollte wie man die Haare färbt bzw. seine Rüstungen und ging davon aus, dass dann auch wie bei allen anderen Plattformen Dinos mit möglich sind :)


    Und och wollte auch nicht die tollen Züchtungen in Frage stellen um Himmels Willen... das verstehe ich schon ganz gut, dass das was ganz anderes ist sich mit dem Hobby Dinozucht und Mutationen genauer zu beschäftigen... wollte nur wissen ob es technisch auf dem ersten Blick auffällt oder nicht :) Ob man mit einem mutierten coolen schwarz-roten Vogel unterwegs ist oder ihn angemalt hat :D - Natürlich kann man auf die Mutationen viel mehr stolz sein, keine Frage :)

    Ich mein gelesen zu haben, dass die Farben nicht zu 100% decken sollen wie bei einer echten Farbmutation (ohne Mods zumindest) sprich das selbe gemalte blau ist nicht das gleiche wie das mutierte blau, was ich auch für sinnvoll halte, weil dann die farbmutationen weniger genutzt werden würden, was aber zur Spielmechanik gehört :D Wenn du also in Videos angemalte Dinos siehst, wo die Deckkraft 100% beträgt, dann solltest du mal schauen, was für eine Mod verwendet worden ist. Für uns PS4 momentan eh nicht nutzbar :(:) und vorsichtig sein vor der PC- und PS4-Version ;)

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Awwww... danke für die (mir fehlende) gelieferte Info :) - Daran hatte ich beim Ansehen der Videos tatsächlich nicht gedacht, dass bestimmte Funktionen ja auch via Mods möglich sind und eventuell nie offiziell auf der PS4 verfügbar sind... dachte in der Tat ich kann das ca. 1:1 betrachten mit einem Patch im Rückstand zur PC Fassung :)


    Und ja, schönere, natürlichere Farben bei der Zucht im Gegensatz zum Farbeimer ist / wäre natürlich plausibel und sinnvoll :)

  • Wir haben ein Ei mit 200 Mutationen getauscht. Aus diesem Ei haben wir 16 verschiedene Tapejaras rausbekommen. Deutlich zu erkennen war allerdings, dass die Farben des aller ersten (also der der aus dem Ei geschlüpft ist) am meisten durchkam. Es hat schon so um die 40 -50 Eier gebraucht bis man die unterschiedlichen Mutationen rauskamen.
    Ist sehr interessant wenn man nicht weiß welche Mutationen drin stecken.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.