Wildleveln und Spawnraten

  • Hi!


    Ich habe zwei Theorien erdacht, die ich gerade auf unserem Server prüfe, und würde gerne eure Erfahrungen und Gedanken dazu kennen.


    Normalerweise liest man ja "Wilde Dinos, die man nicht brauchen kann, abschiessen, damit neue nachspawnen können", da es ja eine begrenzte Zahl an Dinos gibt, die gleichzeitig auf der Karte leben können. In unserem Tribe wäre es "Alles unter WildLVL 110 abschiessen". Nachdem wir das eine Zeit lang ohne nennenswerte Besserung des Dinoaufkommens getan haben, habe ich mir überlegt, ob die Kreaturen nicht Wild weiterleveln bis LVL 120? Dazu habe ich einen Rex, Männlich, LVL 44 mit markanter Färbung, an einer gut zu findenden Stelle als Testobjekt am Leben gelassen (so wie der Rest des Tribes auch) und inzwischen mehrfach nachdem geschaut. Derselbe (?) Rex im selben Gebiet hatte dann LVL 54, später 64, 68 und gestern dann 72. Kann sich meine Theorie bestätigen, dass wilde Dinos durchs Kämpfen mit anderen hochleveln und ab 120 irgendwann mal despawnen? Oder ist einfach nur derselbe Rex in unterschiedlichen LVL zufällig an der selben Stelle mit anderen Leveln aufgetaucht? Was meint ihr? Ich finde ja, dass es viel zu inkomplex für ARK wäre, wenn die Dinos nach einem Kampf in der Wildnis nicht aufleveln würden.


    Zweite Theorie, es ist ja bekannt, dass nach einem Dinotod ein neuer nachspawnt. Allerdings habe ich schon beides gehört, zum einen dass die selbe Art nachspawnen soll, zum zweiten dass sie Random nachspawnen (z.b. du killst einen Rex und ein Bronto spawnt nach), oder auch dass bei Carnivoren mit Carnivoren ersetzt werden und Herbivoren mit Herbivoren. Dazu kann ich zwar keine eindeutigen Ergebnisse liefern, aber ich glaube, die zweite Theorie stimmt , so dem Gefühl nach. Was denkt ihr?


    LG Siân

  • zu 1

    also wenn ik meine killrunde mache bleibt nix übrig was lvln könnt

    es ist nicht oft das da hig end dinos stehen aber ab und an schon .


    zu 2

    meinen beobachtungen nach gibt es pro punkt eine gewisse anzahl an dinos die dort erscheinen


    zb

    wo brontos stehen , erscheint meist auch ein rex der sie frisst

    wo kleinere dinos stehen erscheinen meist auch kleinere raubsaurier die sie fressen

  • Meines Wissens leveln wilde Kreaturen nicht!

    Die prozentuale Anzahl jedes Dinos an der Gesamtzahl ist glaube ich in der ini

    festgelegt (PC) . Deshalb sollte die ungefähre Menge von Dino XY immer ähnlich sein (Rundungsdifferenzen)!

  • Was für das Wildleveln sprechen würde, wäre, dass meiner Erfahrung nach High LVL Dinos oft da rumstehen, wo man schon eine weile nicht geputzt hat. Zumindest habe ich das so im Gefühl.


    skat Ja, dein Kommentar zu 2 klingt einleuchtend, allerdings passiert das nicht so zuverlässig, dass ich das zu 100% bestätigen würde. Ich denke eine gewisse Zufallsrate ist auch gegeben.

  • Soviel ich weiß leveln wilde Tiere nicht weiter, die spornen mit Level. xx und das war’s.

    Wir haben bereits wilde Tiere eingemauert und stehen gelassen über Nacht,,, da kam nichts dazu.

    Wer er probieren will, das Tier muss in der Region wo es eingemauert wird auch natürlich vorkommen, sonst despornt es.

    Was ich aber irgendwo mal gelesen habe ist folgendes. Für jedes gekillte Tier stirbt irgendwo random ein zweites Tier, damit ein gescheiter Austausch gewährleistet ist. Ob das so stimmt kann man ja schlecht überprüfen

  • Fred_vom_Jupiter Naja, durchs Rumstehen würden sie auch nicht Leveln. Die müssen schon was tun wie z.B. Kämpfen, Fressen oder Rumlaufen. Oder was sie sonst den ganzen Tag so treiben.

  • kanns mir nicht vorstellen das der server für 32k dinos das lvl anhand der gefressenden opfer berechnet, zumal die tiere die grade nicht berechnet werden in stasis sind , wie sollen die da was töten

  • Die erste Theorie kann ich mir schlecht vorstellen. Hab ich mich aber auch nie sonderlich drauf geachtet.


    Bei der zweiten Theorie vermute ich eher dass in einem Gebiet nur zugewiesene Dinos spawnen dürfen. Davon hat jede Dinoart einfach eine festgelegte Chance zu spawnen bis die max. Anzahl jener auf der Karte erreicht ist. hmm

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.