Performance Probleme

• Sorry, aber was schreibst für nen Blödsinn? Du hast nen VOLLKOMMEN anderen AMD. An Barcodias AMD liegt es definitiv. Und die gesagten Dinge so einzustellen, damit bekommst auch auf nem C64 (naklar völlig überzogen) 30FPS... oh Mann was für komische Vergleiche und vollkommen vom Thema und Frage abgehend...

und dann auch noch mit nem Lappi zu kommen, wo es NUR an der Grotten 630er liegt, scheint dir nicht bewusst. Das hat nullkommanull mit AMD oder Intel zu tun.

dewegen sachte ich ja der isn bissel äter ,.. das teil nutze ich eigendlich nur noch mit linux/win als server

• @Kirle
    wie alt bist du? Hier im Forum ist leider nix mit "Schwanzvergleich". Wenn dir das technische Know-How fehlt, ist das nicht unser/mein Problem. Es ist FAKT, dass die aktuellen und letzten 2 Generationen TECHNISCH KLAR hinter den Intel Pedanten sind. Das hat sowas von null mit Vergleich zu tun, sondern mit WISSEN! Es geht hier nicht um Kindermüllprobleme wie in anderen Foren (Iphone vs Samsung / PS4 vs One etc...).
    Wenn du das suchst, musst du danach in anderen Foren suchen. WIR helfen hier einander und versuchen nicht unser Ego ("ich hab aber nen AMD, deshalb muss ich mal was sagen") zu stärken.
    Das Thema war hier schon von allen abgehakt und du bist der Meinung nun deine Meinung als "Wissen über allen" darzustellen. Applaus! ;)

@chatterer
    DA haut aber etwas GANZ gewaltig nicht hin. Ich habe fast das identische System (ok meine 980Ti ist noch sehr doll OC - 1640Mhz) und spiele in 4K in EPIC komplett und habe nie unter 38FPS (und das nur in der Base), sonst gute 44-48 FPS... in FHD habe ich 60-70FPS in EPIC. Habe auch Win10, I7 4790K, 16GB Kingston. Deine Werte übertreffen viele hier sogar mit ner normalen 980er. Was für ein Netzteil hast du? Ich ahne ganz stark, dass deine Karte nicht volle Leistung bekommt und den Takt demnach für ein stabiles System anpasst und im Spiel runtertaktet.

ODER auch ein SEHR häufiges Problem. Die Karte empfindet zuviel Hitze und taktet aus "Sicherheit" runter im Spiel. Diesen "Fail" haben sooooo viele Leute schon gehabt. Musst nur mal ins PCGameshardware Forum. Da sind seeeehr viele Posts "Wieso is meine Karte langsamer, obwohl wir die gleich haben?" Zum Teil liest man dort von fast 100Mhz unter der schon sehr niedrigen Referenztaktung 1000Mhz - sprich 900Mhz. DAS wäre eine Begründung, wenn mein System fast doppelt so hohe GPU Leistung hat (1640Mhz), trotz dass beide eine 980Ti haben.

Check das mal, denn deine Leistung ist SEHR schlecht für dein System.

• Hmm, ja, das Gefühl habe ich auch, dass da was nicht stimmt :D. Wobei in anderen Games habe ich eigentlich überall genug Leistung. Die Karte wird immer so 76 Grad heiß während Ark, dass sagt mir der MSI Afterburner. Denke das ist nicht so wild.
    Netzteil habe ich auch schon überlegt, da bin ich wohl wirklich etwas knapp mit meinem 600w Corsair Netzteil. Was empfiehlst du da?
    Das mit dem Takt muss ich mal überprüfen, darauf habe ich noch nicht geachtet. Ich hatte davor allerdings die Referenzkarte der 980Ti und kam auch auf so wenig FPS.
    Es wurde allerdings auch mit den letzten Patches nochmal wesentlich schlimmer bei mir. Vor 218 hatte ich zumindest meistens 25 fps + :D...was mir mit dem System auch zu wenig ist. Ich habs halt auf den EA Status von Ark geschoben....

• ich empfehle dir auf jeden Fall im Afterburner erstmal den PT aufs Maximum festzusetzen. Damit wird auf jeden Fall schonmal wesentlich später gedrosselt. "Normal" reichen die 600W. Aber es muss ein sehr gutes, stabiles Netzteil sein. Ich verwende das Dark Power Pro 11 Platinum 650W. Damit geht alles.
    Muss aber nicht dieses teure sein. Auch das straight Power 10 600W is sehr zu empfehlen.

Und als letztes würde ich dir nochmal empfehlen den NVIDIA Treiber komplett zu löschen, auch die "Geister Leichen" alter Treiber und dann neu installieren.

PS: Und 76 Grad sind null Problem. Aber es kann manchmal sein, dass gewisse Spiele eine "Spitze" kurzzeitig rausspitzeln. Deshalb versuchs mit PT Erhöhung.

• ich empfehle dir auf jeden Fall im Afterburner erstmal den PT aufs Maximum festzusetzen. Damit wird auf jeden Fall schonmal wesentlich später gedrosselt. "Normal" reichen die 600W. Aber es muss ein sehr gutes, stabiles Netzteil sein. Ich verwende das Dark Power Pro 11 Platinum 650W. Damit geht alles.
    Muss aber nicht dieses teure sein. Auch das straight Power 10 600W is sehr zu empfehlen.

Und als letztes würde ich dir nochmal empfehlen den NVIDIA Treiber komplett zu löschen, auch die "Geister Leichen" alter Treiber und dann neu installieren.

PS: Und 76 Grad sind null Problem. Aber es kann manchmal sein, dass gewisse Spiele eine "Spitze" kurzzeitig rausspitzeln. Deshalb versuchs mit PT Erhöhung.

So, hab Gestern nochmal nachgeschaut. Der Takt bleibt stabil und wird nicht gedrosselt, hatte gpu-z nebenher laufen. Temperatur passt auch, also kann ich wohl das Netzteil ausschließen. Echt seltsam....Treiber rauslöschen und neu installieren kann ich mal machen, aber ich bezweifle, dass mir das 20 FPS mehr bringen wird :(. Echt zum Mäuse melken.

• Hab die Zotac 980Ti Amp! Edition: Chiptakt: 1178MHz, Boost: 1279MHz • Speicher: 6GB GDDR5, 1755MHz

• Ich habe den Thread mal ein wenig überflogen und gebe euch mal 2 Allroundtipps:

1.: Überschlagt den maximalen Verbrauch eurer Hardware-Komponenten (TDP), addiert min. 100 Watt und dann wisst ihr, wieviel Maximale Leistung euer Netzteil braucht.
    Ich habe dazu sogar einen Rechner gefunden, weiß aber nicht wie viel der taugt: http://www.gamer-pc-zusammenst…-dein-netzteil/#calc_jump

2.: Ladet euch ein Grafikkarten-Überwachungstool (Würde hier immer den MSI Afterburner empfehlen) herunter und stellt ihn so ein, dass euch alles, was ihr wissen wollt auf der Tastatur (wenn mit Display) oder im Game-Overlay angezeigt wird. Wichtig ist hierbei erstmal die Temperatur und vor allem die Auslastung der Grafikkarte. Sollte diese deutlich unter ca. 98% liegen, könnt ihr davon ausgehen, dass entweder eure Kühlung der Hitzentwicklung nicht genügend entgegenwirken kann, die CPU-Leistung eure Grafikkarte limitiert, oder das Netzteil nicht genügend Strom liefert.

Achja und wenn man bereits eine GTX 970 besitzt, braucht man sich kein anderes Modell mit dem gleichen Chip kaufen. Wenn mehr Leistung gewünscht wird, neuer Kühler drauf, Powertarget hoch und übertakten. Tutorials gibts zu dem Thema wie Sand am mehr :P

Übrigens würde auch ich das System von chatterer als HighEnd bezeichnen und wundere mich wirklich über die niedrige Performance^^

Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen.

Liebe Grüße

Tudel

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

• Naja das mit der 970 ist nicht so ganz richtig. Sicher kann man sie zu einer 980 takten. Dennoch gibt es Spiele, die mindestens 4GB brauchen. Und die 3,5 (+die 500MB SlowFake Speicher) von der 970 da stark an die Grenze kommen. Gerade zb. derzeit bei Ark. Aber ich gebe dir Recht, dass es keinen Sinn macht von ner 970 auf ne 980 zu gehen. Aber ne 980Ti ist dermaßen besser, dass das dann wieder ne andere Entscheidung ist. Ich selbst bin von einer stark OC 980er auf ne 980Ti SEHR stark OC umgestiegen. Die lacht sich selbst über ne Titan X mit normalen OC schlapp.

Und das mit dem Netzteil ist doch sehr schwammig. Es gibt so immense Unterschiede bei Konstanz, dass selbst zwei 600W Netzteil VOLLKOMMEN unterschiedliche Leistungen bringen.

• Nene ich meinte, dass es keinen Sinn macht, wenn man schon eine 970 hat, eine andere 970 zu kaufen. So meinte ich das.
    Ich nutze auch eine 980 Ti und bin ausgesprochen zufrieden damit =)

Betreffend der Netzteile, ja da gebe ich dir Recht, man sollte eines Oberhalb der 50 Euro Marke nehmen und auf den Wirkungsgrad achten :P

• Also ich hab immer eine GPU Auslastung von 99%, trotzdem passen die Frames nicht. Bei anderen Games habe ich keine Probleme, beim 3dmark bekomme ich bei der ersten Demo, ich glaub Firestrike heißt die, 14500 Punkte. Da dürfte alles passen. Ich denke es liegt schon an Ark und nicht an meinem Rechner.

Damit wir nicht aneinander vorbei reden hier nochmal meine Settings in Ark: Wenn ich in 1440p auf Epic spiele (Schatten auf High), Motion Blur aus, alles andere soweit es geht angeklickt komme ich auf 20-30 FPS.

Wenn ich in FullHD spiele, gleiche Settings, nur Motion Blur an (mir gefällt der Effekt), komme ich auf 23-35 FPS, in der Basis meistens aber nur um die 25-28.

In der "Natur" geht es auch mal auf fast 40 FPS, schwankt aber sehr schnell und sehr stark je nachdem wo man sich hindreht.

• Ja okay... Mehr bekomm ich auch nicht raus... ich glaube auch nicht dass Motion Blur sonderlich viel Leistung kostet^^
    Der Rest liegt bei Ark, jo...
    Um Dauerhaft über 30 FPS zu bleiben bedarf es wohl einem SLI- oder Crossfireverbund

• Nja, mann kann auch einfach auf UHD verzichten :D

Wie gesagt, wenn ich auf 1080p umstelle ist es auch nicht so viel besser, dass ich Luftsprünge machen würde. Motion Blur macht schon einiges aus, dass frisst extrem habe ich das Gefühl.

Mich würden jetzt mal die Einstellungen interessieren in denen Zukosan spielt. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass man mit dem fast gleichen System Ark in 4k mit über 30 FPS zocken kann. Hast Du da evtl. alles auf Medium? Da alle anderen Games super laufen muss es an Ark liegen, kanns mir nicht anders erklären.

• Alle Kantenglätt-Modi ausgeschaltet jenseits von 1080p ? Bringt nämlich bei höheren Auflösungen ( gesehen mit meinen Augen ) nichts mehr. Gibt auch wieder gut Leistung dabei.

Ansonsten im Treiber alles angepasst ?

Ich bezweifele das jemand ARK in 4k mit EPIC oder HIGH EInstellungen flüssig zocken kann, außer er hat 2 GPU`s.

Und an deinem PC liegt es nicht weil Alpha ^^

• Schön, dass du es bezweifelst. Noch schöner, wenn du es selbst nicht hast. ICH spiele in 4K auf EPIC komplett in Durchschnitt 42-48 FPS. Die äußerste Untergrenze ist in der vollbepackten Base 36FPS an manchen Stellen. Das Spiel ist auch nicht mehr schlecht optimiert. Sicher nicht perfekt, aber was manche hier mit ihren GTX660, 680, 770 etc. denken ist zum Teil echt n Witz. Dieses Spiel wird auch im Finalstadium nicht in 4K auf EPIC unter einer 980Ti laufen. Dann aber wohl mit einer "normalen" Custom OC Version und nicht so stark OC wie bei mir...

aber am interessantesten deine Behauptung "an deinem PC liegt es nicht" obwohl du diese Hardware nicht selber hast und es eigentlich 0,0% beurteilen kannst oder? Ich habe zu 95% dasselbe System wie Chatterer und denke, ich kann mir ein Urteil erlauben.

Und hier nun zum 20.x meine Hardware:

I7 4790K @4,8Ghz
    16GB Kingston DDR3 2400
    GTX980 Ti Gigabyte Gaming 1 @ 1640Mhz (JA, ist VIEL mehr übertaktet als normal, aber SO krass sollte der Unterschied zu chatterers 1279Mhz nicht sein.)

• 400 mhz Taktungsunterschied ist natürlich überhaupt nicht krass. Oh man Oh man.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du immer gleich so aus den vollen schiessen musst.

Es geht darum den Leuten mit Performanceproblemen zu helfen und so leid mir das tut, deine Profilierung mit deinem System (und genau das passiert bei dir, vielleicht auch unbewusst) hilft niemanden.
    Ich wiederhole es gerne nochmal.
    Niemand kennt den genauen Quellcode von Ark. Niemand weiß genau wo optimiert werden kann und noch wird. Und niemand weiß was Grafisch noch möglich ist.
    Systeme beurteilen kann jeder der halbwegs über das Wissen verfügt. Dafür brauch ich das System nicht zu besitzen.

Die Engine selber ist eigentlich recht performant, wenn denn richtig optimiert. Das Ark niemals auf einer 3-5 Jahre alten Karte laufen wird und wie geleckt aussieht sollte dennoch klar sein.

• WHAT ich habe hier als einziger versucht chatterer zu helfen und mich ausgetauscht. IHR sagt einfach pauschal "geht nicht is Alpha" Ja ich profilier mich tttotal... Wenn man ständig einem nicht glaubt UND EXTRA gefragt wird (wenige Posts vorher), welches Setting ich habe UND mich draufhin melde und es poste, profilier ich mich? Komm mal klar und helf lieber... Is ja wohl n Unding sowas hier... Frechheit... 400Mhz Unterschied bedeutet bei gleichem GPU Prozessor ganz sicher nicht den Unterschied zwischen 4K alles auf Epic und FHD auf Medium High MANMANMAN!

und so jemanden wie dich habe ich hier in der shoutbox vor n paar Tagen noch verteidigt, weil über dich hergezogen wurde und du nicht on warst. Habe mich wohl in dir getäuscht.

• Ich wiederhole gerne. ich weiß nach wie vor nicht warum du gleich so frei drehst?
    Wie oben beschrieben sehe ich es als profilieren an. Ob du das nun genauso siehst oder aber nicht liegt nicht in meiner Hand.

Wenn du IHR schreibst, beziehst du mich wohl mit ein. Mir wäre es neu das ich pauschalisiere, aber vielleicht siehst du etwas was ich nicht sehe. Denn das ist ebenso eine Frechheit deinerseits.
    Natürlich darf man den momentanen Status nicht ausser acht lassen.
    Möglich das du zuviel in meine Aussage hinein interpretierst, kann und werde ich nicht beurteilen.

Und weil du mich "verteidigt" hast (warum auch immer) sagt das nun was über meine Meinung aus?
    Ich habe eine Kritik geäussert. Nicht mehr und nicht weniger

• Ich erkläre dir profilieren:

Etwas posten auf MEHRFACHE Anfrage = Profilieren NEIN
    etwas posten wonach dich keiner gefragt hat (lieber Let´s Player) = Profilieren JA

Also überleg dir lieber, WER hier sich profilieren muss anscheinend. Und diese 4 Posts haben MAL WIEDER chatterer nicht geholfen. Bist also ne super Hilfe! Top!! Denn in diesem Thread steht NIX als Tipp von dir. Aber beschwerst dich... verdrehte Wahrnehmung mein Lieber!

Ich gebe dir den Tipp dich mehr mit den Leute hier zu beschäftigen und deine Posts nicht zu sammeln mit Monologen. Selbst 3 Seiten zu lesen scheint zu aufwendig. Aber Hauptsache was posten. Aber wenn man keine Ahnung hat, dann Hauptsache irgendwas schreiben. Erkläre uns doch mal aus TECHNISCHER Sicht, warum chatterer nur auf Medium in FHD mit ca. 35FPS spielt mit einer 980Ti. Vielleicht bringst dann was produktives hier bei ohne zu beleidigen und zu provozieren aus heiterem Himmel.

• Ich gestehe, ich hätte es dir auch gerne persönlich schreiben können. Da stimme ich dir zu.
    Möglich das ich mich da auch falsch ausgedrückt habe. Deshalb gerne nochmal.
    Ich sagte das ich es als profilieren empfinde. Kann ja auch gut sein das ich als einziger das so sehe. Ich bin nicht unfehlbar.
    Allerdings halte ich Kritik nicht hintern Berg. Informieren macht frei und ich würde es genau so gerne sehen wenn man mir Fehler aufzeigt.

Warum das Lets Player nun hervorgehoben wird muss ich nicht verstehen, aber das soll auch nicht im Fokus stehen.

Back to Topic. Hat Chatterer denn mal per Afterburner seinen mhz Takt angehoben? Keine zwei Chips sind identisch. Abweichungen gibt es IMMER, schon allein durch die Fertigung
    Sollte Chatterer nun einen Chipsatz erwischt haben der keine volle Leistung bringt, du hingegen einen der optimierteren Chips besitzen UND noch übertaktet haben, dann ist der Unterschied doch mehr als nur merklich

• Könnt ihr eure Interpretationsansätze ggf. per PN austragen und hier im Forum sachlich zum Thema diskutieren :) Wäre echt super mega ;)

• @ Zukosan
    weiß nicht ob du dich noch an mein Performance Problem erinnerst aber das sieht verdammt nach dem selben Problem wie bei mir aus und ich habe bis heute keine Lösung dafür :(
    Grafikeinstellungen Vergleich

@ chatterer
    so wie ich das sehe zockst du auch Ark @ 4K mit einer GTX 980Ti und kannst auch nur auf medium @ ca. 30-35Fps zocken wenn ich das richtig gelesen habe ?
    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen da ich genau das gleiche problem habe. (habe 2x GTX980Ti @ ca. 1,4Ghz und nen i7 3770K @ 4,5Ghz und 16GB Ram alles @ 4K)

Hoffe ihr findet eine Lösung dafür ;D

• tobi, sorry dass ich nochmal frage. Du hattest auch Win10?

Auf jeden Fall wichtig für Win 10 Benutzer: ALLE Apps löschen. Ausser vielleicht man braucht eine. Zusätzlich alles andere was mitgestartet wird und zum Teil durchgehend auf Updates gecheckt wird. Es nimmt zwar in Spielen mit 120FPS keine bemerkbaren Ressourcen, aber gerade bei Ark merkt man das sehr. Auch GANZ wichtig die automatische Win Update Funktion deaktivieren. Kann man ja manuell alle paar Tage kurz aktiveren um neues zu laden. Nimmt auch Ressourcen.
    Und nein, nicht nur CPU, sondern bei den Apps auch GPU. Das kann ich zumindest schonmal als ersten weiteren Tipp geben. Bei meinem Schwager hat es knapp 8FPS mehr gemacht. Was bei nem 120FPS Game natürlich nicht auffällt, aber wir wissen, bei Ark sehnt man nach jedem FPS. ;)
    Wieviel es bei mir war, kann ich nicht sagen, da ich direkt nach Installation Win 10 "clean" gemacht habe.

• Ne, ich habe eine 980ti overclocked von Zotac und spiele normalerweise in uhd auf epic/high, da komme ich auf nur 20-30 Fps, an manchen stellen noch weniger, an anderen auch mal knapp über 30.
    Welchen Treiber habt ihr drauf?

• @ Zukosan
    ne ich habe noch Windows 7 Pro 64bit

@ chatterer
    oh dann hab ich das falsch verstanden

• Also was hier einige von sich lassen ist schon untereste Kanone,ihr glaub doch nicht ernsthaft,das euch das einer abkauft mit euren Nasa PC´s !!! werderwlol
    Ganz klar wer mehr Frames haben will der kaufe sich eine Konsole und wartet bis das Spiel aufdem Markt geworfen wird.
    Wofür sich einen fetten Rechner kaufen,nur für Ark ??

Ich habe auch keinen fetten PC und bin ganz ehrlich ,ich warte jetzt lieber ab,ist das Spiel für Konsole draussen ,ist es für den Geldbeutel besser eine Konsole zu kaufen die beste leistung für deutlich weniger Geld bietet als sich hier mit
    Performanceproblemen rumzu ärgern.
    Ich verfolge weiter die Patchnotes und freu mich so mehr auf das Ergebnis ,wenn es denn fertig ist !
    Wenn ich lesen muss was manche hier angeblich im Rechner verbaut haben und sehe dann in ihren Profil und Alter ,kann ich mir kaum vorstellen das sie so viel Geld für einen Rechner zusammen bekommen !
    Ich bin vom Beruf Lohnunternehmer, habe 3 Töchter die gut mittlerweile verdienen ,die haben auch alle PC´s und zocken für ihr Leben gern aber dennoch noch nicht ansatzweise das drinne was hier aufgelistet wird.
    Also bleibt mal auf dem Teppich !

Wem immer noch nicht bewusst ist ,das Ark hungrig an RechenPower und GrafikLeistungist für das was da alles aufs Bild soll (beim manchen 4K sogar)ist es kein Wunder !
    Ich will auch das Spiel nicht schlecht reden oder machen ,fakt ist mit einen 400 Euro Rechner vom Saturn und Co oder sogar Laptop braucht ihr euch Ark nicht kaufen und installieren !
    Selbst Leute mit 2000 Euro Rechner müssen leider einsehen,das bei Ark sie an ihren Grenzen stoßen.
    Ich selber habe nun auch aufgerüstet,nachdem meine Töchter gelacht haben ,Papa mit deiner alten Gurke kannste maximal Pacman spielen(ich habe ja auch die Zeit dazu,ne ist klar )selbst jetzt nach 1200 Euro an Hardwareteilen
    bestellt bei Snoguard und Co. bin ich ehrlich noch nicht zufrieden und deshalb werd ich halt warten bis es Final ist und mir es dann nochmal kaufen,aber für die Konsole !

• Um ehrlich zu sein stimme ich deiner Aussage in Teilen zu.
    Sicherlich ist eine Konsole kostengünstiger. Allerdings ist auch diese absolut kein Garant dafür das es optimal läuft. Guck ich mir die Datenblätter aktueller Konsolen an, so wird entweder bei Ark an der Grafik gestrippt werden oder aber es fallen andere Sachen weg um die 30 fps zu bekommen. 60 fps will ich nicht ausschliessen, aber halte ich derzeit noch für zu hoch.

Das Alter zu nutzen um darauf zu schliessen was sie sich leisten können und was nicht ist... nunja, sehr pauschal. Ich sehe dies nicht als Kriterium an.
    Das du keinen, ich sag mal, "fetten" PC besitzt ist ja dein Privates "Vergnügen". Das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

Die Frage war ja was man tun kann um derzeit bei Ark eine bessere Performance in Form von Hardware Upgrades zu bekommen. Nicht was denn Sinn macht und wie man das Geld für die Kosten auftreibt.

• @Affe mit Waffe

nenn uns mal einen Grund, warum aus dir der Neid nur so sprießt? Oder welchen Grund hast du hier andere zu bevormunden und als "werd erwachsen" etc. zu betiteln?
    Sind diese Leute nicht erwachsen, weil sie sich mehr leisten (können) als du? Was ist dafür deine Grundlage?
    Meinst du, du seist dazu berechtigt andere danach zu beurteilen, weil sie anders wirtschaften als du? Ich denke aber mal ganz klar, dass JEDER sich das kaufen sollte, was er gerne will. Und solch dumme Kommentare kann man sich dann gerne schenken.

Achja, falls du jetzt denkst ich fühle mich angesprochen. Nein tue ich nicht. Bin 35 Jahre, selbstständiger Gastronom und habe eine 7 Tage/90Std. Woche.
    Ich denke, es sollte jeder für sich handhaben wie er sein Leben führt oder?

Es gibt Menschen die geben viel für Ihre Autos aus, sie kaufen sich teure Taschen, teure Schuhe, teure Klamotten usw usw usw... nur weil du/wir etwas davon nicht selber machen würden, bevormundest du diese dann? Ich würde eher zu dir sagen "werd erwachsen"! Sorry!

Und sorry, für 1200,- bekommst LOCKER einen PC der Ark gut auf Epic fährt. Also isses eher deine Unkenntnis im Hardwarebereich und hast wohl zuviel für schlechtere Hardware ausgegeben, wenn du "nicht zufrieden" bist.

• Ich habe auch keinen fetten PC und bin ganz ehrlich ,ich warte jetzt lieber ab,ist das Spiel für Konsole draussen ,ist es für den Geldbeutel besser eine Konsole zu kaufen die beste leistung für deutlich weniger Geld bietet als sich hier mit
    Performanceproblemen rumzu ärgern.

Wenn du der meinung bisst, das du bei Konsolen nie Performanceprobleme hasst, dann hast du bisher nicht viele wirklich Hardwarelastige Spiele auf Konsolen gespielt. Trotz extrem abgespeckten Einstellungen sind Framedrops auf Konsolen keine seltenheit.

Wenn ich lesen muss was manche hier angeblich im Rechner verbaut haben und sehe dann in ihren Profil und Alter ,kann ich mir kaum vorstellen das sie so viel Geld für einen Rechner zusammen bekommen !

Wie kommt ein 16-18 jähriger an 1500-2000€ für deine "Nasa Rechner"? Ganz einfach!

-Leben im Elternhaus
    -Ausbildung mit 700-900€ Ausbildungsvergütung
    -2-4 Monate sparen
    -Fertig

habe 3 Töchter die gut mittlerweile verdienen ,die haben auch alle PC´s und zocken für ihr Leben gern aber dennoch noch nicht ansatzweise das drinne was hier aufgelistet wird.
    Also bleibt mal auf dem Teppich !

Das deine Töchter sich nicht so für Hardware und schnelle Pc´s Interessieren ist nicht unsere Schuld. Ich möchte nicht wissen wieviele Hundert oder sogar Tausend Euro da schon in Klamotten, Schmuck, etc. stecken. Die legen warscheinlich mehr Wert auf anderes.