FPS Drops und Fatal Error auf The Island Map

  • Hallo,


    ich habe seit geraumer zeit ziemliche probleme mit den Fps, ich bekomme ausserhalb meiner base auf The Island gute 80 fps auf low Settings und darunter steht dann ein wert von 12 ms oder sowas. Innerhalb der base habe ich sehr schwankende fps zwischen 9 und 30 fps aber ganz plötzlich auch ausserhalb der base wo ich sonst gute fps habe, ruckelt es kurz oder manchmal auch sehr lange und die fps fällt auf 1 - 5 fps und der wert ms geht hoch auf bis zu 200-600 oder gar 1500! Dieses problem besteht schon länger ich kann mich aber an eine zeit erinnern in der ich das spiel auf Medium bis High ohne solche krassen ruckler gespielt habe mit demselben system.


    Mein zweites problem ist folgendes, seit ein oder zwei großen patches kommt es manchmal auch ganz zufällig vor das ark mit einem fatal error crasht. Ich weiß nur das ich vor ca ein paar wochen das spiel erst wieder angefangen habe nach langer zeit zu spielen und es lief ohne crashes und auf einmal kommt es komplett random zu crashes mit einer sehr langen fehlermeldung angefangen mit Fatal error. Manchmal kommt danach noch ein kleines fenster wo auch noch was drin steht aber nicht immer. habe leider keinen Screen davon da es wirklich manchmal schon 2 - 5 Minuten nach dem starten des spiels vorkommt und manchmal kann ich einige stunden am stück spielen und es passiert gar nichts. Dennoch traue ich mich schon gar nicht mehr herumzufliegen in der angst das ich disconnecte und mein Vogel weg ist.


    Was ich alles bereits gemacht habe:


    -Mit anderem Mainboard derselben marke und reihe getestet. (Keine änderung)

    -Andere Cpu derselben marke und reihe eingebaut und getestet. (Keine änderung)

    -Andere Grafikkarte eingebaut, treiber aktualisiert und getestet. (Keine änderung)

    -Windows komplett neu aufgespielt und alle aktuellen treiber heruntergeladen und installiert, danach das spiel heruntergeladen und installiert. (Keine änderung)

    -Ältere Grafikkartentreiber installiert und getestet. (Keine änderung)
    -Anderen Arbeitsspeicher eingebaut und getestet. (Keine änderung)


    Ich weiß echt nicht mehr weiter, keine ahnung woran das liegen kann und vor allem keine ahnung ob das nun an meinem system liegt das ständig dieser fatal error kommt oder an ark selber, hoffe jemand kann mir helfen.

    Mainboard: Asrock u3s3 fx

    CPU: Amd Fx 4300

    GPU: GTX 970 4gbdt 5 oc

    Ram: 8gb 2 x 4 gb

    250 gb ssd von samsung auf der das system sowohl als auch das spiel installiert ist.


    mfg Skairipa

  • Hallo!


    Lass dir bitte im Spiel die Auslastung deines Arbeitsspeichers sowie die Auslastung des Grafikspeichers anzeigen. Wie hoch hast du die Texturen eingestellt? ARK kann viel Grafikkartenspeicher fressen, bei mir knappe 10GB. Deine 970 hat effektiv nur 3,5GB schnellen RAM und 500MB extrem lahmen RAM. SOLLTE ARK mehr als 3,5GB deiner Karte benutzen schießen die Frametimes (deine ms Werte) enorm in die Höhe und lassen alles ruckeln.


    Als Programm empfiehlt sich das der MSI Afterburner + Riva Statics Runer, da kannste dir alles im Spiel anzeigen lassen.


    Das Monitorkabel hängt aber schon an der Grafikkarte und nicht am Mainboard, oder?


    SSD Speicher auch noch frei? Eine SSD nie ganz füllen, immer rund 20% freilassen. ARK hat bei mir mittlerweile rund 100GB.. mal nachschauen.

  • wozu und wie soll ich das machen? Es war ja sonst nicht so, wie gesagt konnte ich das spiel vor einiger zeit ohne probleme spielen und jetzt auf einmal nichtmehr?


    Die frage mit dem Monitorkabel muss ich nicht beantworten oder?


    Ja ist genug frei

  • Doch, die Frage mit dem Monitorkabel solltest du beantworten. Du weißt gar nicht wie viele Leute das Kabel schon ans Mainboard statt an die Grafikkarte gesteckt haben, weil beides manchmal nebeneinander ist.


    Wozu dir die oben genannten Sachen anzeigen sollst? Um zu wissen woran es liegt!


    Alleine das deine Frametimes so hoch schießen deutet auf eine Limitierung von Prozessor oder Grafikkarte hin.


    Hier mal ne Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1242131


    Sehr zu empfehlen das Forum! Gegebenenfalls dort mal nachfragen.


    Wie laufen andere Spiele bei dir?

  • Das ist dann echt blöd aber nein ich habe gewiss das Kabel an die Grafikkarte engeschlossen. Counter Strike Global Offensive läuft auch neuerdings so komisch, ab und an geht da der VAR wert (clientside) hoch und wenn ich in einer lobby mit jemandem bin und er ingame in der lobby über voice chat mit mir redet geht der wert sogar auf 80 hoch.


    Wie kann denn da ne limitierung sein, ich habe das system jetzt zum x ten mal neu aufgesetzt und installiere immer zuerst die aller nötigsten treiber über einen USB stick den Ethernet treiber weil er den komischerweise nicht mehr hat nach einem neu aufsetzen des Systems. Vor ziemlich geraumer zeit weiß ich aber hatte er den nach dem aufsetzen schon direkt da und ich konnte direkt lossurfen und die restlichen treiber suchen. Naja nun muss ich den manuell aufspielen und dann kommen die anderen treiber drauf. Bei computerbase bin ich auch und habe das problem auch da schonmal aufgemacht aber es konnte mir nicht geholfen werden bzw das problem konnte nicht gelöst werden. Sobald alle aktuellen treiber drauf sind lade ich Steam runter und dann ark, starte das spiel und egal wie low ich alles stelle und auch mit startparametern wie -sm4 -useallavailablecores läuft es dann ebend so wie beschrieben. Bei counter strike kommt es mir auch desöfteren so vor als wenn bei mir alles verzögert ankommt und dann halt diese ruckeligen momente, es ist kein richtig sichtbares ruckeln sondern wie gesagt eher so als wenn alles dann verzögert wäre und es wird aufeinmal so schwammig und langsam, was natürlich blitzschnelle reaktionen unmöglich macht. werde morgen mal mit msi afterburner die grafikkarte testen.

    Übrigens RAM habe ich mit Memtest vor einigen wochen auch über nacht getestet da waren null fehler und bei speccy wurde mir angezeigt das meine alte hdd halt schon langsam an ihr lebensende kommt und darum habe ich mir die SSD gekauft in der hoffnung damit eventuell schon etwas verändern zu können aber bis auf eine schnellere ladezeit bei ark von statt knapp 4-5 minuten bin ich jetzt in unter ner minute ingame ^^

  • Eine Limitierung ist quasi immer vorhanden. Mal limitiert der Prozessor, mal limitiert die Grafikkarte. Du glaubst gar nicht wie oft dein alter AMD Prozessor limitiert, ist halt nicht der schnellste. Ich selbst habe einen I7 7700K mit eine GTX 1080Ti, selbst das limitiert je nach Spiel. Bitte mal die Anleitung im Link oben durchgehen, dann sehen wir weiter. Was sagen eigentlich die Temperaturen, insbesondere vom Prozessor, WÄHREND du spielst? Bitte nicht raustabben zum nachgucken, verfälscht alles. Dein Prozessor kann den Takt auch halten? Auch das kann mit dem MSI Afterburner + Riva StaticsTuner herausgefunden werden.

  • Bitte was? Also sorry das ich jetzt so direkt werde, aber das ist völliger Schwachsinn. Wenn ein Netzteil einen Defekt hat fährt der PC nicht mehr hoch oder stürzt ab. FPS Drops durch ein defektes Netzteil sind schon rein technisch unmöglich. Wobei es mich dennoch interessieren würde welches Netzteil verbaut ist.

  • Richtig. Deswegen frage ich mich warum du hier schreibst. Weißt du wie ein Netzteil funktioniert? Weißt du nicht bei dem enormen Schwachsinn den du von dir gibst... ich mache sowas mehr als ein Jahrzehnt lang, erzähl mir nichts. Das sollte ich definitiv auf Computerbase.de posten, da wird dich JEDER auslachen und viele da machen das hauptberuflich, also bitte.


    Wie kann man einfach so Schwachsinn verbreiten? Da platzt jedem der in dem Gewerbe tätig ist der Allerwerteste..


    Welches Netzteil würdest du ihm denn empfehlen mit wie viel Leistung? Ich bin gespannt..

  • *facepalm*


    @Skairipa: Leihe dir einfach mal ein anderes Netztteil aus und probiere es, in 90% der Fälle wo man schon dies und das ausgetauscht hat und nicht mehr weiterweis spinnt das Netzteil. Las dich nicht von dem Blasebalg über mir verunsichern!

  • Hey Leute... habt euch bitte wieder gern und konzentriert euch auf das Problem - ist dem TE sicher mehr hilfe, als euch gegenseitig zu beleidigen (Schreib euch hier an, weil ich nicht möchte, dass es aus den rudern gerät) ...vl. einfach mal auch eine Begründung dazuschreiben, warum man denkt, etwas sei kaputt...dann passiert das auch nicht so leicht ;)


    LG und umarmt euch wieder :)

  • Sorry Wiese, das geht so nicht. Es ist schon alleine technisch unmöglich das ein Netzteil FPS Drops verursacht, dass sagt dir JEDER Profi, anstandslos JEDER!


    Ein defektes Netzeil erzeugt entweder extrem hohe Lastspitzen, versorgt die verschiedenen Schienen falsch oder liefert einfach keinen Strom mehr.


    Ich finde es ungeheuerlich sowas zu schreiben. Jetzt könnte sich der TE ein neues Netzteil kaufen und das Problem besteht weiterhin, zahlt Darni dann das Netzteil??


    Leider kommt das in Mode Halbwissen zu verbreiten, wirklich schrecklich wie viel Geld die User danm verbrannt haben. Ich bin öfter bei Caseking in Berlin zu Besuch, so auch gerade. Du willst die Antworten auf Darni's Post “Netzteil kaputt“ nicht wissen.... und das von Fachmännern (zu Der 8auer rüberschiel..)


    Darni hat schon Recht das sich einige Probleme durch einen Netzteiltausch lösen lassen. FPS Drops allerdings sind unmöglich. Das wäre so als will ich euch weiß machen das mein Auto einen Rechtsdrall hat weil ich auf Reservetank fahre obwohl es technisch unmöglich ist.

  • Nur weil du das nicht verstehstmust du noch lange nicht beleidigend werden!

    Als IT-Fachfrau weis ich für gewöhnlich was ich schreibe, das muß nicht jeder Leihe kapieren.


    Mir wird das hier echt zu blöd, nur blöde Gockel die hier rumspazieren und dumm rumkreischen wenn sie was nicht sofort kapieren. sayonara!

  • Ist auch in Ordnung PisaroOne, dass du widersprichst, wenn du anderer Meinung bist... will nur verhindern, dass ihr hier zu persönlich werdet - ihr wollt ja schließlich beide nur helfen.


    Dass ein NT direkt mit den FPS in Verbindung hängt, hätte ich auch noch ned mitbekommen, dennoch - wenn das NT zu wenig Leistung bringt (weil es eben kaputt ist), möchte ich nicht ausschließen, dass auch eine GraKa hier mal nicht mehr die zu erwartende Leistung bringt....das kann schon auch so sein...wie hoch die Wahrscheinlichkeit dabei liegt, ist halt die andere Frage - Wie du sagst - NORMALERWEISE...heißts ein, oder aus... aber NT können auch "langsam" an Leistung verlieren...d.h. plötzlich hat ein 550W NT nur noch eine Leistung von 350W oder so... kann passieren, wie wahrscheinlich das allerdings ist, ist ne andere Frage ;-))


    Möchte euch einfach nur bitten euch GEGENSEITIG eure Meinungen zu akzeptieren... und, wenn man "dagegen sprechen" möchte, dies einfach sachlich zu tun, ohne dem anderen als "Dumm", oder sonst etwas darzustellen ;) ....ihr wollt beide helfen, man kann aber auch mal falsch liegen und dann ist es ja auch gut, mal wieder was dazuzulernen für das nächste mal ;)


    Ps.: Ein NT kaufen würde ich mir auch nicht extra... als letzte Möglichkeit versuchen, vl. von einem Freund eines verwenden, oder so, bevor man auch nur irgendetwas neu anschafft kann man es allerdings trotzdem...einfach "Ausschlussverfahren" ;) ....deine Lösungsvorschläge hätte ich allerdings auch eher am Schirm gehabt...klingt für mich eher nach einem Prozessor/Kühlproblem...hatte selbiges erst vor kurzem bei mir :)

  • Hätte Darni wenigstens geschrieben warum sie denkt das es am Netzteil liegt wäre ich vielleicht nicht so an die Decke gegangen, so ein Einzeiler hilft leider nicht weiter. Bin ich wirklich zu forsch aufgetreten entschuldige ich mich natürlich bei dir Darni, der Fres** Spruch kam aber zuerst von dir :).


    Da eine Grafikkarte ein bestimmtes Minimum am Strom braucht um zu laufen kann es keine FPS Drops geben, entweder der PC hängt sich auf oder fährt gar nicht mehr hoch. Wie gesagt, rein technisch wirklich unmöglich. Das ist leider ein Fakt, da kann ich auch nichts dran ändern. Dazu auch gerne mal Hersteller wie BeQuiet anschreiben oder mal auf Computerbase fragen.

  • Ich bin öfter bei Caseking in Berlin zu Besuch, so auch gerade. Du willst die Antworten auf Darni's Post “Netzteil kaputt“ nicht wissen.... und das von Fachmännern (zu Der 8auer rüberschiel..)

    Es ist ganz ganz schlechter Stil, wenn man anstelle stichhaltige Argumente zu liefern sich selber überhöht durch aufplustern und/oder den Diskussionspartner permanent runtermacht, ob wahr oder erfunden sei mal dahingestellt ;)


    So keine Zeit mehr mit euch zu spielen, ich muß mit Bill Gates und Elon Musk frühstücken.

  • Yoa, so kann man dann aber mal antworten wenn man mit einem bestimmten Spruch angefahren wird ;). Zumal von mir nicht ein beleidigendes Wort gefallen ist, von der Gegenseite schon. Einfach nur schreiben “Netzteil defekt“ ohne eine Begründung zu liefern deutet nunmal auf Halbwissen hin. Erinnert mich an die leider vielen Leute die dir mit Überzeugung ein 1000 Watt Netzteil empfehlen für 50 Euro...


    Ich kann es gerne nochmal erklären: Ein Netzteil biete mehrere Voltschienen, in diesem Falle ist die 12V Schiene für die Grafikkarte zuständig. Ein Netzteil mit 25 Ampere auf 12 Volt bietet dann 300 Watt mit denen eine Grafikkarte befeuert werden kann. Eine Grafikkarte braucht ein Mindestmaß an Strom um hochzufahren, lastet man die Karte dann im Spiel aus steigt dann natürlich die Mindestmenge an Strom. Ist das Netzteil defekt und bietet nicht mehr genug Strom oder hält die Spannung nicht mehr (z.b. 11 statt 12V) schaltet sich der PC durch Schutzschaltungen umgehend ab, es wird gar nicht erst versucht die Spannung nochmal zu halten. Wäre auch schlimm, sonst knallt es irgendwann sehr laut. Ein defektes Netzteil kann somit nicht für FPS Drops sorgen, dass geht nicht, einfach unmöglich, nicht in diesem Universum.


    Was aber sein kann das sie damit Recht hat das dass Netzteil einen Defekt hat. Dann werden die Drops allerdings nicht durch das Netzteil verursacht sondern durch eine eventuelle Beschädigungen der Hardware durch das defekte Netzteil. FPS Drops entstehen z.b durch Überhitzung, falscher Montage, Treiberfehler oder einfach nur weil die Software schlecht programmiert ist, aber niemals durch ein Netzteil.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.