ARK Patchnotes 265.0

  • @Morgengrau dann gib Ihnen bitte mit auf den Weg, sie mögen doch bitte mehr Zeit einplanen und dann wird das auch. :thumbup:

  • @Morgengrau dann gib Ihnen bitte mit auf den Weg, sie mögen doch bitte mehr Zeit einplanen und dann wird das auch. :thumbup:

    Dass liegt nur bedingt an ihnen dass zu entscheiden. ;)

  • So. Um es vorwegzunehmen: Ich habe 0,5% dieses Threads gelesen. Eigentlich will ich nur eben loswerden was mich gestern Abend mal wieder maßlos enttäuscht hat:


    Das Ragnarok-Update. Eigentlich ja recht schick mit den neuen Inseln, aber sowas von dermaßen verbuggt - unter aller Sau! Testen die ihre Sachen nicht bevor sie sie veröffentlichen? Ich bin ja schon so einiges von diesem Game gewohnt, aber das Mapupdate hätte man sich sparen sollen für den Moment, weil...


    ... man lieber erstmal die schon ewig und drei Tage vorhandene Wüste fertigstellen sollte, ehe man sich völlig neuen Landmassen zuwendet.

    ... der wirklich wunderschöne Patreon-Tempel dermaßen buggy ist, dass es eine Steigerung zu allem ist was sich Wild Card bislang geleistet hat. (man fällt durch die Karte, Kollisionen fehlen teils völlig, Texturen passen nicht zueinander).

    ... die neuen Landmasse und die Inseln extrem schlecht geladen werden (wahrscheinlich zuviele einzelne Bauteile).

    ... die aktuellen Dinospawns teils völlig wahllos und beliebig gesetzt zu sein scheinen.

    ... man aus der Höhle in der neuen Drachenschlucht nach oben durch die Decke aus der Höhle heraus teleportiert wird.

    ... teils die Kollisionen an Felsen völlig für den Arm sind.

    ... die Wyvern keine Nistplätze haben.

    ... (mindestens 1) Gewässer hat keine Wassereigenschaften, wodurch man unterwasser laufen, fliegen, kämpfen, ... was auch immer kann.


    Beispielbild zum letzten Fail:


    Klar, es gibt auch tolle Neuigkeiten:

    - Die Insel mit der Ruine und dem Hafen ist grandios.

    - Die Tempelruine auf der größeren Insel davor läd förmlich zum Bauen ein.

    - Hübsch anzusehen ist das Ganze so oder so..


    Nur der Nutzen ist ein bisschen mau. Vor allem bei all den Fehlern. Ich war vor einigen Jahren ein angesehener Mapper im GTA:San Andreas Multiplayer Multi Theft Auto (MTA). Ich habe an 3 großen Reallifeserver-Projekten der deutschen Top-5 mitgewirkt und dort gemappt, anderen das Mappen beigebracht und die Werke anderer begutachtet, bewertet und Hinweise zur Verbesserung gegeben (und es war erwünscht). Nun mag ja der Editor von ARK ne andere Hausnummer sein, aber der Anspruch dürfte doch wohl identisch sein. Wenn ich so eine mangelhafte Map damals veröffentlicht hätte, hätte ich wohl nie wieder eine "Anstellung" als Mapper oder gar Mappingleader in einem größeren Projekt erhalten und mein Ruf wäre im Arsch gewesen. Die Jungs hier werden seitens Wild Card sogar noch dafür bezahlt. Ganz im Ernst: Irgendwer hat den Qualitätsanspruch im Tresor eingeschlossen und den Schlüssel in der Tiefsee versenkt. Und das hier sind keine unstimmigen Details. Das sind massive und odffensichtliche Fehler, welche ich bereits gefunden habe ohne danach zu suchen! Sowas MUSS man einfach merken...


    Sowas geht gar nicht... man muss doch seine erstellten Sachen testen bevor man sie an die User verfüttert! Was ist denn das für eine Unart?! Unverständlich für mich.. Ich erwarte zu vorgenanntem keinerlei Reaktion. Ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben. Sicherlich wurde das eine oder andere schon genannt, vll sogar mehrfach. Aber es hat mich einfach geärgert und da musste ich das einfach mal irgendwo loswerden - und hier passt es wenigstens noch zur Thematik.


    Und noch ne andere Sache:

    Seit diesem großen Patch hab ich massive Probleme mit der Himmelsdarstellung. Die Helligkeit verändert sich ruckartig und bei kleinsten Bewegungen mit Dino oder ohne kommt es heftigen sehr grellen Blitzen über die gesamte Bildschirmbreite. Mein Admin hat das gleiche Problem, ein weiterer User hat es nicht. Wie stehts bei euch?

    schlumpf1dkjhq.png

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Ist wieg. bereits alles gemeldet und weitergegeben worden. ;) Die Jungs machen dass schon.

  • Hoffe schreibe es hier richtig. Ich frage im Namen meiner Nichte. Sie spielt auf einen Linux Pc. Als gestern das 1,8 GB Update kam hat ihr Rechner nur kleinere mb runter geladen. Auch der Rechner wurde auf den neusten Stand aktualisiert laut ihrem Vater. Meine Frage nun woran könnte es liegen das bei Ihr die Grafik so bescheiden aussieht. Sie spielt mit auf unseren Server .Bei uns ist alles normal. Sie hat im Steam schon auf Fehler direkt überprüft. Drei Mal aber es hat nix gebracht. Vielleicht hat ein Linux Spieler eine Information die ich weiter geben kann. Bis zu dem Update gestern Nachmittag war alles in Ornung. Ich versuche mal Bilder ran zu hängen.

  • Wow, ist dass die 8-Bit Version von ARK? :D


    Mal im Ernst: Dass sieht wirklich sehr bescheiden aus. Nur kenne ich mich mit Linux leider überhaupt nicht aus. :-/ Na ja vll. weiß ja jemand eine Lösung. :)

  • Ich war vor einigen Jahren ein angesehener Mapper im GTA:San Andreas Multiplayer Multi Theft Auto (MTA). Ich habe an 3 großen Reallifeserver-Projekten der deutschen Top-5 mitgewirkt und dort gemappt, anderen das Mappen beigebracht und die Werke anderer begutachtet, bewertet und Hinweise zur Verbesserung gegeben (und es war erwünscht). Nun mag ja der Editor von ARK ne andere Hausnummer sein, aber der Anspruch dürfte doch wohl identisch sein.

    Vorschlag meiner Seits:

    Wenn du ein so angesagter Modder warst, dann biete den Jungs von Ragnarok doch deine Hilfe an.

    Ich finde, die machen Ihre Aufgaben mehr als gut, Fehler sind menschlich und man darf nicht vergessen, die werden sehr wahrscheinlich unter sehr schwierigen Zeitdruck stehen. Schließlich kam das jetzt alles früher als es geplant war.


    Sorry, aber den Jungs kann man da wohl keine Vorwürfe machen.

    Wenn du das nötige Know How hast, stell den direkten Kontakt her und hilf ihnen.

    Das wäere das einzige was wirklich was bringt. Und bevor jetzt kommt, hilf ihnen doch selbst, ich habe es bereits in einem anderen Thread angeboten. Schließlich sind es keine Profis sondern Modder! Und diesen kann ich nicht böse sein.... Sorry!

  • Wow, ist dass die 8-Bit Version von ARK? :D


    Mal im Ernst: Dass sieht wirklich sehr bescheiden aus. Nur kenne ich mich mit Linux leider überhaupt nicht aus. :-/ Na ja vll. weiß ja jemand eine Lösung. :)

    So macht das Spielen auch kein Spaß. Sie wartet jetzt am Pc ob noch was kommt als patch was das behebt . Wir wissen leider auch nicht weiter. Auch nicht woran es liegt. Wie gesagt. Auf Fehler überprüft. PC auf neusten Stand gebracht. Und jetzt dachte ich, ich frage mal hier.

  • @Donny

    Bitte richtig lesen! Ich war Mapper in einem anderen Spiel. Ich habe auch nie gesagt, dass ich weiß wie man Kartenabschnitte in ARK baut oder wie man das hiesige DevKit benutzt. Ich habe lediglich klargestellt, dass man in der Gamerszene aus der ich ursprünglich komme mit solchen Maps keinen Blumentopf gewinnt. Es geht nich darum, ob ich es besser machen könnte oder nicht, sondern darum, dass der Qualitätsanspruch bei den Jungs auf einem sehr niedrigen Niveau befindet, das ich nicht nachvollziehen kann und auch nicht gutheiße. Derart deutliche und offensichtliche Fehler MUSS man einfach finden wenn man das selbst erstellte einem abschließenden Test unterzieht. Zeit ist da ein Faktor der für mich nicht zählt. Diese Erweiterung war ja nun nicht zwingend erforderlich um das Spiel spielen zu können. Man hätte sich die nötige Zeit also nehmen können (und müssen). Das wäre so als ob Mercedes sich beim nächsten neuen Modell sagt "Tja, wir haben keine Zeit mehr Jungs, raus damit." und der erste Kunde einsteigen und losfahren will und feststellt, dass man es halt nicht mehr geschafft hat die Achsen einzubauen. Entweder man macht etwas richtig und man macht es gar nicht und da gar nicht hier keine Option ist, hätte man es halt richtig machen sollen und das ist nicht geschehen,


    Du kannst dir die Welt ja gerne schönreden und ich finde es auch ganz toll, dass du die Jungs in Schutz nimmst, aber wenn ich als Arbeitnehmer eine derart mangelhafte Arbeit abliefer, dann krieg ich richtig einen auf den Deckel und daher erwarte ich eine vernünftig ausgeführte Arbeit auch von anderen (Detailfehler sind ja kein Problem, aber nicht sowas hier).


    Over and out. Ich will hier nicht diskutieren. Ich hab meine Meinung klargestellt und ich weiß, dass viele mit meiner Direktheit nicht klar kommen. Glücklicher Weise ist das euer Problem und nicht meines. Man muss die Dinge auch mal beim Namen nennen. Schönreden hat noch keinem geholfen. Nimm es so hin oder lass es. Danke.

    schlumpf1dkjhq.png

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Wer ohne Fehler ist, der möge den ersten Stein werfen.


    Nobody is perfect! Auch nicht die Jungs von Ragnarok und dafür dass sie HOBBY-Modder sind, leisten sie eine verdammt gute Arbeit, vor der ich regelmäßig den Hut ziehe und von denen sich so mancher noch eine Scheibe oder auch zwei abschneiden kann. Sie sind extrem bemüht diese Fehler auszubügeln, die nun auftauchen und arbeiten bereits daran.


    Wir haben keine Ahnung was im Hintergrund alles abläuft, welcher Druck dahintersteckt bzw. ausgeübt wird. Ich würde mich mit solchen Aussagen vonwegen "erwarte ich eine vernünftig ausgeführte Arbeit" mal so ziemlich zurück halten an deiner Stelle.

  • Was ich erwarte und was nicht ist meine Sache. Jeder kann bei einem Produkt eine vernünftige Qualität erwarten. Ark ist für mich ein Produkt, Ragnarok ein Upgrade. Ich für meinen Teil erwarte, dass das was ich erhalte auch funktioniert und das wiederum möglichst (!) einwandfrei. Wenn du das anders hälst - bitteschön. Mach es so wie du denkst, dass es für dich richtig ist. Ich für meinen Teil mache es nicht so. Haben wir es denn jetzt? Sehr schön. Immer wieder gern.

  • Schlumpf spenderspenderspender

    Es ist doch egal, wie man helfen kann, Solange man hilft, ist es eine Hilfe.

    Ich finde es respektlos zu sagen sie hätten einen niedrigen Qualitätsanspruch! Sehr respektlos sogar!


    Ragnarok ist ohne jeden Zweifel die schönste Karte im gesamten ARK.

    Jeder Spieler sagt das, auch wenn sie vielleicht nicht jedermanns vorzug ist. Aber mehr Qualität als in Ragnarok findet man in keiner anderen Karte. Und das sagt dir hier jemand, der bekannt dafür ist, harte Kritik auszusprechen.

    Ich bin sicherlich der letzte, der da weichgespült alles schön redet. Aber die Jungs machen ihren Job super!


    Und das sollte man anerkennen.

    Wie gesagt, es gibt viele Wege zu helfen. Ich mache es auch, wenns auch nur mit Screenshots, Anmerkungen, was mir halt möglich ist. Warum du nicht auch?


    2zqg4gp.jpg

  • Ragnarok ist ohne jeden Zweifel die schönste Karte im gesamten ARK.

    An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich Shigo Islands von @Exilog ebenfalls sehr schön und ansprechend finde. :) Sie hat ihren ganz eigenen Charme und sticht damit für mich ebenfalls hervor. Muss auch mal gesagt sein. :)

  • An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich Shigo Islands von @Exilog ebenfalls sehr schön und ansprechend finde. :) Sie hat ihren ganz eigenen Charme und sticht damit für mich ebenfalls hervor. Muss auch mal gesagt sein. :)

    Ich bin ein großer Fan von The Alchemist seinen Mod-Karten "Skies of Nazca & Thieves Island" die völlig anders sind, als alle Karten die es sonst gibt. Auch wenn diese sehr unbekannt sind, aber sollte das ARK-Forum jemals Skies of Nazca einrichten auf einen Server, ich und meine Truppe wir wären sofort bei euch :00008674:


    Sorry für das OT. Das musste ich jetzt mal sagen.


    P.S.: Shigo ist klasse, aber nicht mein Geschmack. Ich mag Fantasie-Karten lieber. Die fehlen leider völlig in ARK.

    The Center kam halbwegs nah dran. Aber Skies of Nazca ist eine ganz andere Hausnummer... I <3 Fantasy-Maps

  • Schlumpf spenderspenderspender


    Das du ja der Oberguru zu sein scheinst, müsstest du eigentlich wissen wie man einen Bug Report verfasst. Klare kurze Fakten, Vielleicht das eine oder andere Bildchen. Das ganze drum herum von wegen "Ich habe..." "Ich würde..." Ich kann..." gehört da nicht rein.


    Weiterführend solltest du dich mal mit dem Sponsored Mods Programm auseinandersetzen. Vielleicht haben die Jungs von Ragnarok jetzt auch eine Deadline bekommen und es wurde von anderer Seite aus bestimmt ob die Map für das SW Update ausreicht.


    Davon abgesehen. Wenn du eine fertige Map haben willst solltest du noch nicht reingeucken. Ich denke die Jungs sind jetzt bei einem Fertigstellungsgrad von 75%. Wenn du nichts zu meckern haben willst, (was in deiner blauen Welt sicher nicht vorkommt, es sein denn du hast es selbst gemacht) solltest du die Map erst anspielen wenn dort Fertiggestellt drauf steht.


    So und nun noch einmal zu dir

    Wenn du wirklich so "gottgleich" bist, warum kommen die Bug von dir dann erst nach dem SW Update? Als "Gottgleicher" hättest du deinen Report doch schon vor dem Update abgeben können.


    Der Schlumpfosaurus *roaarr* - Der Schlumpfosaurus - blau (hoffe ist auf die Farbe bezogen?), süß (Kann ich nicht bestätigen) und psychisch labil (wissen wir)


    Sry musste mal Dampf ablassen. Bei so einem kleinen blauen Haufchen an Arroganz kann man nicht mehr still sein.


    Greez

  • Ich für meinen Teil finde "The Volcano" absolut klasse, auch wenn viele die Map für langweilig halten (landschaftlich). Zum Bauen ist The Volcano perfekt! Trotzdem musste sich der Modder Sicco schon so einige Kritik von mir anhören. Nur weil ich etwas gut finde, heißt das nicht, dass ich damit nicht hart ins Gericht gehe. Wenn jemand gute Arbeit abliefert, dann sag ich ihm das ja auch. Ragnarok ist eine schöne Karte und sie ist riesig, was ich ebenfalls gut finde. Es gibt schöne Plätze zum Bauen und die Höhlensysteme sind auch interessant. Wenn ich dann aber Sachen feststelle, die ich nicht gut finde, dann sag ich das auch direkt. Und bezüglich Hilfe geben: Hab ich doch! Steht doch in meinem langen Thread was mich stört! Nur weil ich keine Koordinaten dazuschreibe oder für jeden Fehler nen Screenshot anhänge, ist das doch nicht weniger wert. Und wie gesagt: Wenn es sich um kleine Detailfehler handelt hab ich damit auch gar kein Problem, aber bei großen und offensichtlichen Fehlern wurde einfach mangelhaft gearbeitet und vor allem mangelhaft getestet. Zumal ich hier die ganze Zeit NUR von dem aktuellen Update rede.


    MJAInc spenderspenderspender

    Was wilst du eigentlich von mir? Wenn du nicht damit leben kannst, dass ich meine eigene Meinung auf diese Art vertrete, dann nutz dir dir gegegebenen Forenmöglichkeiten. Und wenn du mir nen Hatepost schreiben willst, dann schick mir ne gottverdammte PN. Soviel zum Thema wissen wie man etwas macht. Und jetzt kusch... ab ins Körbchen. Darfst dich aber gerne bei mir persönlich melden und mir mitteilen was dir an mir missfällt. Ich bin da sehr offen.


    @all: Wer sich jetzt noch weiter über mich auslassen möchte, der kann ja einen "Ich hasse Schlümpfe"-Thread aufmachen und sich dort auslassen. Ich will hier nicht über Dinge diskutieren, die hier nicht hingehören und die ich eigentlich auch nicht diskutieren will. Ansonsten stehe ich gerne Rede und Antwort per Kurznachricht.

    schlumpf1dkjhq.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Nur weil ich keine Koordinaten dazuschreibe oder für jeden Fehler nen Screenshot anhänge, ist das doch nicht weniger wert.

    Was mich persönlich stört ist deine Aussage "dass der Qualitätsanspruch bei den Jungs auf einem sehr niedrigen Niveau befindet" Damit hast du eine ABSOLUTE Aussage gemacht. Und ich tu mich schwer, einen Modder sowas von den Kopf zu werfen. Ganz egal welcher Modder es auch sein mag. Die Modder opfern viel Freizeit, damit wir unseren Spaß haben können.


    Ich bin dankbar für jeden Modder da draußen der was auf die Beine stellt.

    Denn ganz egal wie klein oder groß eine Mod auch sein mag, es kostet alles FREIZEIT!


    Also bitte.... das war ein Fehltritt der nicht hätte so gesagt werden müssen. Ehrlich nicht!

  • also neben der oberen Höhle in der Drachenschlucht wo man aus dem rechten Wasserweg raus teleportiert wird, gibt es ja noch die etwas größere untere Höhle mit den Lila Kristallen drin, dort werden die Texturen irgendwie nicht richtig geladen so das ich gestern die Bäume usw von unten betrachten konnte, an einer Stelle weiter drinnen wird man dann ebenfalls nach oben durch den Boden teleportiert.

    Das mit dem Lichtflackern haben wir nur wenn es auf die Nacht zu geht, sich die Lichtverhältnisse also gerade ändern, dann wird es langsam dunkler und auf einmal wieder schlagartig heller, das passiert so 2-3 mal und dann beginnt ganz normal die Nacht.


    und mal zum meckern, also ich für meinen Teil finde die Karte bisher sehr gelungen, vorallem da die Biome eine Sinnvolle anordnung haben oder klar getrennt sind durch Gebirge.

    Auch Unter Wasser gibt es so einiges zu sehen, und das bei einem so großen Update mal ein paar Fehler mit drin sind, damit kann ich leben, da die ja mit der Zeit rausgepatcht werden.

    Klar hätte man das Update erst ende des Monats bringen können, aber so wie es hier allen schon unter den Fingernägeln gekribbelt hat... :)

  • also neben der oberen Höhle in der Drachenschlucht wo man aus dem rechten Wasserweg raus teleportiert wird, gibt es ja noch die etwas größere untere Höhle mit den Lila Kristallen drin, dort werden die Texturen irgendwie nicht richtig geladen so das ich gestern die Bäume usw von unten betrachten konnte, an einer Stelle weiter drinnen wird man dann ebenfalls nach oben durch den Boden teleportiert.

    Das mit dem Lichtflackern haben wir nur wenn es auf die Nacht zu geht, sich die Lichtverhältnisse also gerade ändern, dann wird es langsam dunkler und auf einmal wieder schlagartig heller, das passiert so 2-3 mal und dann beginnt ganz normal die Nacht.

    Diese Fehler sind bereits bekannt und werden korrigiert. :)

  • MJAInc spenderspenderspender

    Was wilst du eigentlich von mir? Wenn du nicht damit leben kannst, dass ich meine eigene Meinung auf diese Art vertrete, dann nutz dir dir gegegebenen Forenmöglichkeiten. Und wenn du mir nen Hatepost schreiben willst, dann schick mir ne gottverdammte PN. Soviel zum Thema wissen wie man etwas macht. Und jetzt kusch... ab ins Körbchen. Darfst dich aber gerne bei mir persönlich melden und mir mitteilen was dir an mir missfällt. Ich bin da sehr offen.

    Ich werde auf dein Angebot mit der PM nicht eingehen. Ich werde Abstand davon nehmen mich auf dein Niveau herunter ziehen zu lassen, wo du mich dann mit Erfahrung schlagen könntest.


    Aber vielen Dank für das Angebot.


    Greez

  • Ich denke deine Art ist einfach etwas was einigen hier gegen den strich geht. Genauso wie das : Und jetzt kusch... ab ins Körbchen. Schalt mit solchen sachen mal einen Gang runter. Wollte das Thema was du dir wünscht eigentlich aufmachen aber das würde dann in einer Hexenjagd enden.

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.