PC Server konsolenkompatiblen Version?

  • Weiß einer ab wann Mittwoch die Version für den PC-Server die konsolenkompatiblen Version freigegeben wird?


    Ich habe auf mein PC nach dieser Anleitung installiert.


    ARK Windows Server einrichten + AutoUpdate


    Muss ich Ark dann auch auf Steam kaufen oder sind die Server Files frei?

  • Du kannst ab heute (noch nicht aktiv, oder?) bei Nitrado.de oder ab 21.August bei g-portal.com einen Server mieten, der dann von der PS4 (xbox folgt nächsten Monat) angesprochen werden kann.


    Von "zu Hause" kannst du nur über eine zweite Konsole hosten. Nicht über deinen eigenen PC.

  • Danke für die Antwort. Ist es den noch geplant das man es von zu Hause machen kann?

  • Das ist nicht geplant, den erstens will WC an den Konsolenfreaks mitverdienen und zweitens wird Sony das im Leben nie zulassen.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Na dann hat es sich erledigt. Ich lass mich doch nicht abzocken.

  • Na dann hat es sich erledigt. Ich lass mich doch nicht abzocken.

    Kosten- und hardwaremäßig wirst du mit einem Mietserver wohl kaum billiger kommen, als mit einem selbst gehosteten Server auf dem PC. Allein die Stromkosten sollten da deutlich höher ausfallen als 9€ pro Monat :)

  • Kosten- und hardwaremäßig wirst du mit einem Mietserver wohl kaum billiger kommen, als mit einem selbst gehosteten Server auf dem PC. Allein die Stromkosten sollten da deutlich höher ausfallen als 9€ pro Monat :)

    Das Ding ist einfach das es sich für zwei Leute nicht lohnt. Man kann ja leider nur mindestens 10 Slots bestellen?

  • Wenn du deinen PC daheim laufen lässt, ist dem doch egal, wieviele Leute da drauf spielen, der Stromverbrauch ist so oder so der gleiche würde ich behaupten. Und selbst wenn du nur bei 200W bist, die dein PC im Serverbetrieb verbraucht, kostet dich das am Ende des Monats bei einem Dauerbetrieb und 0,25€ pro KWh schon rund 33€


    Und wenn der Server nur ab und zu laufen sollte, dann wäre es ohnehin ratsam, einfach einen "nicht dedizierten Host" zu erstellen, der auf einer der PS4 läuft. Dann kann man sich zwar nicht mehr als 200m voneinander wegbewegen, wäre aber die einzige Alternative.


    Im obigen Beispiel fehlt dann übrigens immer noch der Verschleiß deiner Hardware, durchs ständige Laufen.

  • Das tolle wäre man könnte einen eigenen Cluster aufbauen wenn die PS$-PC Serversoft verfügbar wäre, den der ist bei den Anbietern happig im Preis bei 70 Slots je 3 Maps. Und es sollen ja noch mehr Maps kommen...

    Aber irgend wo hat die Konsole seine Grenze, die Sony setzt. Und wer die nicht akzeptiert kann immer noch auf PC zocken...


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.