Ein paar kleine Fragen zu Legacy, privater Server und Nitrado / GPortal :)

  • Grüße euch...


    ... sorry falls ihr Themen wie private Server und Co nicht mehr lesen könnt und meine Fragen irgendwo schon beantwortet wurden :)


    Einige Server wurden ja nun gewiped, wo unserer Server noch nicht mit dabei war, jedoch nun deutlich inaktiver ausschaut und vermutlich nun auch weg stirbt wenn nicht die meisten Spieler nur gerade eine Pause einlegen...


    Nun sollen ja die Saves zu den Legacy Servern bereit gestellt worden sein, zumindest die von den gekillten Servern... nur wo zum Geier finde ich die? Irgendwo via FTP runterladen logisch - nur wo? Bei WC offiziell? Bei Nitrado? - Finde einen Haufen Diskussionen darüber aber keinen Link wo man mal sehen kann welche Server ich nun backuppen könnte...


    Besteht eine Chance an Backups ran zu kommen, von Servern die noch nicht gewiped wurden oder muss man nun echt bis zur nächsten Reinigung warten?


    Einige Spieler aus bekannten Kreisen haben jeweils schon ihre 1 - 2 Server privat gestartet und boten Einladungen an... haben wir eventuell auch vor und eventuell zu clustern...


    Kann man einfach so X-beliebige private Server zusammen clustern um einen größeren Verbund zu ermöglichen, sodass privat auch Spaß macht und etwas Interaktion bietet? :)


    Einige haben ihre Server bei Nitrado, einige bei GPortal... kann man diese Server dennoch zusammen clustern oder sind die nicht miteinander kompatibel? Wenn nein, wäre meine Tendenz ja Nitrado, da die meisten Spieler zu denen ich den Kontakt noch aufrecht erhalten möchte Nitrado gewählt haben...


    anderen Falls würde ich eher mit GPortal liebäugeln, da offenbar die Kritiken etwas besser ausfallen... bringt mir nur nichts, wenn ich mit einem privaten GPortal Server alleine da stehen würde :)

  • Hi,

    bei Nitrado gibt es einen Menüpunkt wo du mit zwei Klicks jedes gewipte Savegame auf den eigenen Server installierst. Die sind da hinterlegt.


    Eine Frage hätte ich aber die brennt mir schon länger auf der Zunge, falls PvP: Was für einen Sinn und Spaß macht es auf einem savegame weiterzuspielen auf dem gedupt wurde und durch die vielen Server Abstütze / Rollbacks ggf. das savegame noch Macken bekommen hat?

    Dazu hat WC definitiv nicht jede Änderung in Patches "mitgezogen". Es würde hochgradig Sinn machen neu anzufangen meine ich und einen sehr weiten Bogen um alles was sich "Legacy" nennt.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Naja...


    Erstmal geht es hier nicht um PvP sondern um einen PvE Server...


    Nach dem Sinn fragen wir uns auch gerade bei der Diskussion über Neuanfang - Privater Server - Neuer offizieller Server und so weiter...


    Wir haben Monate lang Zeit investiert auf dem PvE Server Bases zu erbauen, haben Nächte lang um die Ohren geschlagen um besondere Tiere zu züchten, zu prägen und eben auf anderen PvE Servern damit zu handeln...


    Haben Bosse gelegt um die Bases mit Tech zu supporten und so weiter und so fort... dabei hat niemand von uns dupliziert oder sonstiges und der Reiz war einfach die Interaktion zu anderen Servern, die Interaktion zu Spielern auf dem eigenen Servern und natürlich den Namen den man sich auf dem Server erarbeitet hat.


    Die Frage bei einem Neuanfang auf neuen Servern ist, ob es sich wirklich lohnt wegen einer neuen Karte nochmal von grundauf Monate Zeit rein zu stecken um alles wieder zu haben, obwohl man den Großteil ja nun eigentlich kennt.


    Bei Privat ist die Frage, wie reizvoll die Sache generell ist, wenn man kaum mit fremden Spielern in Berührung kommt... mich reizt an ARK ja eher das MMO und da dachte ich beim Kauf ganz sicher nicht an eine 5 - 10 Spieler Offline-Online Variante... sprich ein Singleplayer mit 10 Personen im Koop...


    Das mag bei Spielen wie Minecraft noch sinnig sein, wo Bauen wirklich das Kernelement des Spiels ist und nicht ein halb ausgegorenes System, welches nach dem Erschaffen der Basen auch kaum noch interessant ist...


    Zudem macht es unter Freunden auch kaum Sinn, einen privaten Server unter den normalen, unmenschlichen Settings laufen zu lassen und sich dann noch an Wochenenden oder Urlaubstagen, Wecker stellen zu müssen um Tiere 100% zu prägen... sprich man würde es sich vereinfachen, da das erarbeitete (nicht vorhandene) Prestige auf privaten Servern ohnehin keinen Wert darstellt...


    Der Wipe von einigen PvP Servern war wohl ein erforderlicher Schritt... das Trennen der alten PvE Server von neuen Servern halte ich nach wie vor für einen großen Fehler seitens Wildcard... so stehen alle Alt-Spieler so oder so als Alt-Beta Spieler da nach einer sehr langen "Beta-Phase" die viel zu lang war um eigentlich alles noch mal zu "Erleben"


    Von vielen Seiten habe ich (nur) gehört, dass es auch Mix-Server unter den neuen Servern geben soll wo hin man von den Legacy-Servern reisen kann bzw. umziehen kann.. ist an der Sache was dran?

  • Kann ich verstehen bei PvE.

    Ich denke das die persönlichen Ziele eine natürlich eine große Rolle spielen. Einen Namen auf einem Server würde mich jetzt nicht primär interessieren und Handel auch nicht. Ein privater Server hat andere Vorzüge und man muss halt ein wenig schauen ob er seinen Ambitionen entspricht. Für mich war der Ausflug auf die offiziellen wo ich startete der Horror - so als Newbie - aber auch teilweise lustig zu sehen was es für Leute so gibt. Heute bedaure ich jeden der sich in die PvP Schlacht auf den offiziellen wirft und wie man bei den Amazon Bewertungen des Spiels sieht hat das wohl auch schwere Kollateralschäden beim einen oder anderen hinterlassen.
    PvE kam nie in Frage, den da fehlte mir was. Und gesitteter PvP ist nur auf eigenen Servern möglich - wenn man beachtet die Regeln so kurz wie möglich zu halten. Wenns dann mal so weit ist das man den Admin fragen muss ob man "darf", hat der Spaß auch eine großes Loch.


    Von den Mix Servern hab zumindest ich noch nichts genaues gelesen, außer das da was kommen soll.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • ...

    Von vielen Seiten habe ich (nur) gehört, dass es auch Mix-Server unter den neuen Servern geben soll wo hin man von den Legacy-Servern reisen kann bzw. umziehen kann.. ist an der Sache was dran?

    Das würde mich auch interessieren!
    Bin mit einem Kumpel auf dem Offiziellen-Legacy-Server 666 und hänge an meinen Dinos... :emojiSmiley-22:

    Unser Server war nicht auf der Kill-Liste, aber seit Ragnarok ist schon echt wenig los (durchschnittlich 8 Leute).
    Ebenso interessiert mich ja auch die Ragnarok-Map. Würde gerne meine Dinos und Items mitnehmen und auf der neuen Map neu bauen.

    Was für Möglichkeiten gibt es da?

    LG Nic


    ...meine Söhne haben mich infiziert, jetzt hab ich meine eigene Base und einen Stall voll Dinos :00009320:

  • Moin...


    ... also wir hatten gestern kurzfristig entschlossen, auf einen der neuen Legacy-Ragnarok Server etwas aufzubauen... dadurch dass In der Nacht zum Sonntag noch ein neuer Server hinzukam, hatte ich früh am Morgen die Initiative ergriffen und das "Piller-Bomber"-Spiel mal versucht mit zu spielen und habe ordentlich Land sichern können, obwohl das echt ein hartes Wettrennen war...


    ... wird zwar noch eine ganze Weile dauern, bis die Server nicht mehr überfüllt sind und 80 von 70 Spielern auf der Map sind, aber dadurch müssen wir wenigstens nicht das Sterben auf Raten miterleben, was gerade auf sämtlich alten Servern passiert :)


    Immerhin laufen die neuen Server stabil, selbst mit 80 Spielern auf der Map... wir hatten uns zwar schon irgendwie an den Gedanken mit privaten Server gewöhnt, aber so richtig glücklich schen da keiner... irgendwie fehlt da eine Komponente, wenn keine fremden Spieler um einen rum wuseln :D


    Das neue "Anti-Duping"-System ist jedoch echt eine schreckliche Lösung... ich weiß nicht wie Wild Card sich das vorgestellt hat... "nötigen" Spieler mit Abschalten der Server zum Umzug und streichen nahezu komplett die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit sein "Zeug zu packen"...


    Der Handel zwischen Spielern dürfte auch erstmal sehr begrenzt oder anders ablaufen...

  • Um die Frage von ganz vorne noch zu beantworten: Ja, Clustern könnt ihr privat beliebige Server. Also auch mehrere der alten Server. Fragt doch einfach, ob mehrere der alten Spieler bereit dazu wären. Dann hättet ihr eure alten Spieler, alte Welten inkl. Dinos etc. und könntet noch eine neue Karte einfügen wie bspw. Ragnarok.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Danke für die Antwort :)


    Die alten Spieler sind leider schon nicht mehr da... aber waren eh nur ein paar wenige, wo ich jetzt mit dem Gedanken spielen würde, dass man unbedingt auch versuchen sollte die nicht zu verlieren...


    Also zum Grundverständnis: Wenn wir jetzt uns irgendeine Karte anlegen, könnten wir einen X-beliebigen anderen Mieter fragen, ob er uns in sein Cluster einbinden möchte und uns quasi einem größeren Netzwerk theoretisch anschließen? :)


    Momentan steht bei uns die Frage privat - nicht privat ja immer noch zur Debatte, auch wenn gestern, nach dem ich früh morgens spontan Platz für einen neuen Wohnort absicherte plötzlich alle Feuer und Flamme waren, da wieder was zu bauen und schöne dekadente Zeichen setzte :D


    Schade das es nicht möglich ist diverse Savegames zu mixen... also auch bestimmte Strukturen mitzunehmen auf einen anderen privaten Server, der jedoch schon begonnen hat zu bauen :) - Ich finde es halt etwas schwachsinnig oder zumindest komisch, wenn jeder Spieler selbst im Cluster seine eigene Karte hat und z.B. ein paar Gebäude auf Karten in Größe von Ragnarok setzt, die Map aber sonst halt leer bleibt :)


    Dann reißt man rüber zum anderen Ragnarok Server z.B. um dort irgendwo eine einzelne Base zu bestaunen oder ein paar Gebäude :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.