Formel für die Berechnung der benötigten Kälte,- / Hitze-Isolierung?

  • Moinsen...


    ... bisher hatte ich mir da nie so eine Waffel drum gemacht auf The Island oder auf SE, wenn es sich darum drehte passend anzuziehen... auf SE immer schön mit überragend Ghillie rum gerannt ohne Probleme und auf Island habe ich mir immer schön nen toten Fuchs Nerz umgegangen, also mit reichlich Pelz unterwegs gewesen...


    Nun auf Ragnarok war ich leicht überrascht, als ich neulich noch nach Gegenden zum Bebauen schaute und kurz in die Eiswelt flog... so schön hatte mein Gesundheits-Kreuz noch nie geleuchtet und geblinkt um recht schnell zu sinken, während ich umdrehte und betete, dass der Eiswürfel unten rechts wieder verschwindet... schaute dann mal nach und stellte fest: Minus 80 Grad... wo man den Hosenstall lieber zu lässt auch wenn man ganz dringend muss :D


    Ich komme zwar mit 4 überragenden und einmal meisterhaften Pelzteilen aus, während eine Mitspielerin mit 3x Hellblau, 1x Lila, 1x gelb und knapp 1000 Isolierung teilweise noch immer Eiswürfel bekommt...


    Mit knapp 12xx kam ich noch nicht wieder dahin, aber stellte mir die Frage ob mir der Wert der Isolierung bei X Grad Celsius auch irgendwie mathematisch genau angeben kann, wie viel ich benötige um -80 Grad stand zu halten :)


    Gibt es da eine Formel oder eine Liste zu um sich da mal ein Bild von zu machen? :)

  • diese stellen sind bei ragnarok so gewollt.

    aber mit entsprechender skillung,klamotten und traenken kann man es aushalten dort.

    aber genaue werte was man haben muss kann ich dir jetzt nicht sagen, vieleicht weiss die @Morgengrau mehr dadrueber, die spielt dort oefter.

  • Danke schon mal :) - Das es so gewollt ist, habe ich nicht bezweifelt... war nur etwas überrascht und es geht ja auch mit durchweg überragend, wodurch ich dank Crafting-Skill auch immer noch Luft nach oben habe UND wie du schon sagtest, mir im Notfall auch noch Suppen bauen könnte... :)


    Dachten nur, dass bei solch einen komplexen Spiel die angegebenen Werte durchaus auch eine informative Rolle spielen, genauso wie man den Schutz für Damage auf Satteln berechnen kann :)

  • YUp.. ist ein komplexes Thema und wollte jetzt auch nicht ganz so tief in die Materie einsteigen - bzw. noch nicht, da ich (noch) keinen Bock habe Resistenzen zu skillen und lieber die passenden Stiefel im Schrank habe um ohne Zusätze irgendwo frei rumlaufen zu können...


    ... aber fern ab von Wetter - Stürmen und Resistenzen hast du mir sogar sehr geholfen, denn meine gesuchte Antwort steht offenbar im zweiten Satz schon :)


    50 Isolierung hat offenbar unberücksichtigt aller Nebenfaktoren einen Wert von 3 Grad :) Heißt also, dass ich bei -80 Grad - 1333 Kälte-Isolierung haben sollte um kein Eisflöckchen unten rechts zu sehnen :) Pass doch - danke dir :)

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz...


    Also mit meiner Rechnung, bin ich bei -80 Grad mit 1333.33 Kälteisolierung wieder bei 0 - jedoch nicht bei 0 im Sinne von 0 Grad sondern 0 im Sinne von absolut ausgeglichen... sprich kein Eiswürfel und demzufolge erst recht nicht die Vorstufe "Eisflocke" - bei mehr Isolierung müsste es also eher schon wieder in Richtung "kleine Flamme" gehen :)


    Vielleicht habe aber auch ich gerade irgendwo einen leichten Denkfehler :)

  • Also wenn du 0 Isolation hast bekommst du bei 16 Grad die Flocke und bei 7 Grad den Würfel. Willst du jetzt soweit kommen das du bei -80 nicht mal die Flocke bekommst dann musst eben 96 Grad (80 + 16) ausgleichen.

    Und keine Sorge Hitze und Kälte sind immer getrennt zu sehen. Es werden immer nur die Grenzen des "Wohlfühlbereich" verschoben. Man kann nicht genug Isolation haben.

    Beispiel:

    Bei 0 Isolation zwischen 15 und 25 Grad hast du keinen Effekt.

    100 Isolation(Wärme und Kälte) ist der Bereich jetzt bei 9 bis 31 Grad.

    usw.

    Der Grund das du im Pelz schwitzt liegt an der Negativen Isolation für Wärme. Bei -100 hast die kleine Flamme eben schon bei 19 statt bei 25

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.