Season Pass gekauft für PS4 - wie aktiviere ich den?

  • Moin...


    ... eigentlich ist es normalerweise keine große Sache, aber ich glaube irgendwie stelle ich mich bei ARK etwas blöd an befürchte ich... ich habe mir gestern im Store den Season-Pass erworben und im Store steht jedoch nur wenn ich ihn gezielt suche als "gekauft" - in der Bibliothek taucht da nur ARK an sich auf und SE, welche ich mir vorher schon gekauft hatte, jedoch nichts von Season-Pass...


    Müsste im Store nicht wenigstens irgendwo ein Button "Inhalt herunterladen" auftauchen? Irgend ein File braucht das Spiel doch zu erkennen, dass ich den Season-Pass nutze oder nicht? Habe mich dann auch mit dem Hauptaccount eingeloggt (normalerweise spiele ich ARK jedoch mit einem anderen angelegten Account) um zu sehen ob ich die Season-Pass Dino Skins bekomme... also neuen Charakter schnell angelegt, eingeloggt auf irgend einem offiziellen Server und sogar mal freiwillig gestorben... keine Skins im Inventar nichts, also hat das Spiel auch nicht die Information, dass ich den Season-Pass erworben habe... Start-Items sind natürlich aktiviert...


    Was mache ich also falsch, nach dem Kauf des SP? :)

  • Ich weiß jetzt leider nicht wie es auf der PS4 aussieht, aber bei Steam sehe ich in der DLC-Übersicht alle meine gekauften bzw. freien Zusatzinhalte. Dort steht u.a. beim Season Pass wann ich diesen gekauft bzw. freigeschaltet habe. Der dazugehörige DLC ist aber gegenwärtig (logischerweise) noch ausgegraut.


    Die Skins habe ich erhalten nachdem ich meinen Charakter einmal getötet habe und wieder neu gespawned bin. Sie befanden sich dann unter all den anderen Skins.


    Was ich mit meinen Post ausdrücken möchte: Ich musste nichts weiter aktivieren, ausser eben den Season Pass über den Key selbst. Mehr war dafür nicht nötig. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig damit helfen. :)

  • Hey JustMoe ,


    es ist nicht zwingend erforderlich das es eine File zum download gibt, da du mit deinem PSN Account angemeldet bist und darüber auch den Season Pass gekauft hast, ordnet das Spiel im Hintergrund die Daten zu. Ich hatte gestern meine CE erhalten und den Code des Season Passes im PSN Store aktiviert. Auch bei mir war nichts zum herunterladen. Das mit den Skins ist so eine Sache, also den Trike und Stego Bionic Skin den ich als Vorbesteller erhalten hatte, war ein extra Code den ich von Amazon per Mail bekommen habe und die waren einen Download Datei. Aber mir scheint es so, als ob es im Moment so oder so noch Probleme mit den Skins gibt, hatte alle erspielt und die sind gerade auch weg, keine Ahnung wieso.


    Habe gerade mal am PC im PSN Store geschaut, da steht bei allen ARK Artikeln *Erworben* und in der Bibliothek erscheint der Season Pass unter anderem nicht, wie gesagt ist aber auch nicht zwingend erforderlich, da es zum Teil nur eine Aktivierung übers PSN ist.


    Gruß

  • Ich weiß jetzt leider nicht wie es auf der PS4 aussieht, aber bei Steam sehe ich in der DLC-Übersicht alle meine gekauften bzw. freien Zusatzinhalte. Dort steht u.a. beim Season Pass wann ich diesen gekauft bzw. freigeschaltet habe. Der dazugehörige DLC ist aber gegenwärtig (logischerweise) noch ausgegraut.


    Die Skins habe ich erhalten nachdem ich meinen Charakter einmal getötet habe und wieder neu gespawned bin. Sie befanden sich dann unter all den anderen Skins.


    Was ich mit meinen Post ausdrücken möchte: Ich musste nichts weiter aktivieren, ausser eben den Season Pass über den Key selbst. Mehr war dafür nicht nötig. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig damit helfen. :)

    Auf der PS4 ist das komplizierter. Das hat Sony echt besch**** gelöst. Da gibt es so eine Rubrik nicht direkt. Hatte das gleiche Problem wie JustMoe beim Witcher 3 Seasonpass. Das war verwirrend, wie ich jetzt die DLCs runterlade.


    Aber die Zusatzinhalte wurden automatisch runtergeladen (Hintergrund, den man nur über den Seasonpass bekommt).

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Es kann aber auch sein, dass noch folgende Aussage seitens WC greift:


    Zitat

    "Aberration" wird als eigenständiges Erweiterungspaket ($19,99) und als Teil des ARK Season Pass (oder der ARK: Explorers Edition) zur Verfügung stehen. Besitzer des ARK Season Pass / Explorers Edition erhalten exklusive In-Game Aberration-Themen-Skins sofort auf Steam und in den kommenden Tagen auch für die Xbox One und PlayStation 4!

  • Auf der PS4 ist das komplizierter. Das hat Sony echt besch**** gelöst. Da gibt es so eine Rubrik nicht direkt. Hatte das gleiche Problem wie JustMoe beim Witcher 3 Seasonpass. Das war verwirrend, wie ich jetzt die DLCs runterlade.


    Aber die Zusatzinhalte wurden automatisch runtergeladen (Hintergrund, den man nur über den Seasonpass bekommt).

    Liebe LightMantis;)


    auch Sony hat diese Rubrik, wenn man über das Dashboard auf das Spiel geht, dann bis ganz nach unten in der Liste auf Zusätzliche Inhalte und da taucht dann alles auf was zum Spiel gehört und im Store zu finden ist. :thumbup:


    Und die Inhalte werden auch nur automatisch heruntergeladen wenn man es aktiviert hat.

  • Liebe LightMantis;)


    auch Sony hat diese Rubrik, wenn man über das Dashboard auf das Spiel geht, dann bis ganz nach unten in der Liste auf Zusätzliche Inhalte und da taucht dann alles auf was zum Spiel gehört und im Store zu finden ist. :thumbup:


    Und die Inhalte werden auch nur automatisch heruntergeladen wenn man es aktiviert hat.

    gut das schaue ich mir mal heute an. hatte es damals nicht direkt gefunden und war verärgert ^^ finde das ganze eh unübersichtlich...

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Danke euch schon mal...


    ... normalerweise hatte ich die Probleme ja auch noch nie mit einem DLC oder Seasonpass gehabt in der Art... dachte erst, dass es daran liegt, dass ich es über den PC im Store gekauft habe und nicht über die PS4 um es irgendwo anzustupsen...


    ... an und für sich hat die Sache ja schon ganz gut geklappt, zumindest wurde auch im Store der Preis sofort von 45€ auf 25 runter gesetzt, da ich ja schon SE im Besitz habe...


    Jetzt muss ich noch mal blöd fragen: Gibt es denn irgend einen exklusiven Skin für Season Pass Besitzer? - Ein Tribe-Mitglied kaufte sich ja auch die CE btw. die Vor-dition und gab alle Codes ein und meinte, dass er die Skin nun hat... wenn ihr jedoch sagt, dass Trike und Stego Vorbesteller Zeugs waren, dann ist es vielleicht auch kein Wunder, dass ich im Spiel nichts sehe :) Die Dino-Skins sind mir auch scheiß egal, wollte später mit Update dann nur den Schwert-Skin haben :)


    Gumbi


    Dachte auch, dass es nur Account-gebunden ist, aber habe mein Tribe-Mate extra gefragt und er meinte, dass er die Skins mit seinem zweiten Account auch alle bekommt... darauf schloss ich halt, dass dann wiederum aber lokal schon irgend ein Minifile geladen werden müsste, was die Inhalte freischaltet und worauf jeder Account Zugriff haben muss, wie auf Spiel und DLC selber :)


    Edit: Ach ja ... und es gibt zwar auch im OSN die Übersicht und Store-Verlinkungen bei den Spielen, aber da steht bei ARK auch nur als gekaufter Inhalt Scorched Earth runter und nichts von Season-Pass :)

  • Also die dlc kannst du wenn du den season Pass hast kostenlos laden. Es steht immer der Button da Herunterladen anstatt einem Preis.

    Zur zweiten Frage.

    Wenn du das Spiel auf Account A hast auf der Konsole musst du unter Einstellungen auswählen das diese ps4 auf der du spielst deine primäre Konsole ist.

    Wenn du dann auf Account b wechselst kannst du ohne dafür bezahlen zu müssen das Spiel komplett nutzen.

    So habe ich mit einer zweiten ps4 einen dedizierten Server aufsetzen können ohne 2 mal das Spiel kaufen zu müssen.

  • Also soweit ich weiß, ist im Season Pass kein Skin erhalten.

    Im PlayStation Store steht auch nichts von einem Skin. Ich vermute, weiß es aber nicht zu 100% das es sich dabei nur um Vorbesteller Bonus handelt.


    Hier die Quelle:


    Der ARK: Survival Evolved Season Pass gibt dir Zugang zu drei riesigen Expansion Packs - Scorched Earth (jetzt erhältlich) sowie zwei zukünftige Erweiterungen (kommend im Herbst 2017 und im Frühjahr 2018). Scorched Earth bietet eine komplett neue Wüstenlandschaft mit 11 neuen Kreaturen, 50+ neuen Items und einem neuen Boss. Die zukünftigen Erweiterungen werden in deinem Account freigeschaltet sobald sie verfügbar sind, und bieten über 300+ Stunden Inhalt, jede mit neuen Dinosauriern, speziell angefertigten Maps und einzigartigen Mechaniken.


    Zu deinem Tribe-Mate, macht er eventuell Account Sharing? Weil dann ist es klar. Mit meinem zweit Account, spielt immer meine Freundin, deswegen kann ich es nicht sagen wie es sich da verhält, da Hauptaccount = Mein ARK Profil und Zweitaccount = Freundin ARK Profil.


    Gruß


  • WC hat aber folgendes gesagt:


    Zitat

    Besitzer des ARK Season Pass / Explorers Edition erhalten exklusive In-Game Aberration-Themen-Skins sofort auf Steam und in den kommenden Tagen auch für die Xbox One und PlayStation 4!

  • Da WC sich die letzten Tage auf der Pax in Seattle befand, wird dass hinten angestanden haben. Kommt noch. :)

  • @ jay


    Danke :) - Aber das ist mir alles schon vertraut :) - ich spiele schon immer über mehrere Accounts und nutze einen Account als Primär worüber ich mir auch sämtliche Inhalte kaufe :)


    Klappt mit DLC und Seasonpass auch immer wunderbar: Kaufe ich mir mit dem Hauptaccount und nutze sie auch mit den Nebenaccounts - um die kommenden DLC mache ich mir da auch keine Sorgen, dass ich mir die dann zur rechten Zeit auch kostenfrei runterladen kann :)


    Mir geht es wirklich nur um die Skins... und wenn diese nur als Information unter dem Status: Gekauft auf den Main-Account hinterlegt werden, also OHNE zusätzliche Mini-Datei - dann dürfte ich technisch gesehen keine Skins bekommen können auf dem Zweitaccount, ebenso wenig wie er mir bei dem Zweitaccount anzeigt, dass ich den Season-Pass vergünstigt bekomme (da wird er logischerweise zum Vollpreis angezeigt)


    Dadurch, dass aber mein Tribe-Mate die Skins auch auf den Nebenaccount bekommt, muss er ja irgendwo einen "Minipatch" gezogen haben, nach Aktivierung vom Season-Pass und der Vorbesteller-Inhalte :)


    Und da liegt für mich der Hund begraben - da installiert sich halt nichts :)


    Eigentlich dachte ich, dass es auch bei PS4 mal irgendwo eine Download-Warteliste gab, wo man bestimmte Inhalte "anstupsen" kann und diese dort auf Download warten... aber die fand ich gestern manuell nicht mehr - da werden bei mir nur noch aktuelle Downloads und getätigte Doenloads bei den Mitteilungen aufgeführt... hm :)


    Edit: @ Gumbi


    Klar macht er Account-Sharing... machen wir alle im Tribe untereinander.. jeder hat den / die Accounts der Mitspieler für alle Fälle :) - Das erklärt aber die technische Seite mit den Skins nur zum Teil:


    Aber ich denke mal ich habe die Sache etwas falsch aufgefasst und dann hat er wohl die Vorbesteller-Inhalte sich noch mit dem Code ziehen müssen...


    Dann sollte ich erst was sehen, wenn in den kommenden Tagen erst die neuen Skins mit auftauchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von JustMoe ()

  • Jup... sonst hätte ich das nicht gemacht :)


    Und dadurch, dass sie sogar SE zum Vollpreis mit 20€ rausrechnen, ist es sogar noch günstiger, wenn man damals SE noch in den ganz billigen Bundles bekommen hat, sprich so um die 7€ rum :)

  • Jup... sonst hätte ich das nicht gemacht :)


    Und dadurch, dass sie sogar SE zum Vollpreis mit 20€ rausrechnen, ist es sogar noch günstiger, wenn man damals SE noch in den ganz billigen Bundles bekommen hat, sprich so um die 7€ rum :)

    das muss ich mir mal umbedingt anschauen :) danke dir :)

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Wird dir auch nur angezeigt, wenn du mit dem Account nachsiehst, der SE bereits als gekauft eingestuft ist... sonst siehst du nur den regulären Preis :)


    Ist wie bei PS Plus... da siehst du auch nur die Spiele als "gratis" wenn du mit dem Account eingeloggt bist :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.