Spiel laggt total...

  • Schönen guten Tag,


    Ich habe extreme laggs sobald ich zu einer großen base fliege oder mich da nur in der nähe Befinde.
    Sobald ich aber aus dem sichtfeld bin hört es auf.
    Also ich kann mich immer nur sporadisch fortbewegen heißt in etwa so Standbild kurz bewegen wieder Standbild :D (in der Base)


    Mein Pc;
    Prozessor - AMD A6-5400K APU with Readon(tm) HD Graphics 4.30 GHz (hochgetaktet)
    Arbeitsspeicher - 12 GB

    System - Windows 7 Professional 64Bit
    Grafikkarte - ASUS R9 280 Series 3GB
    Im Spiel;
    Startparameter/ Startoptionen - -USEALLAVAILABLECORES -high -culture=en -SM4 -nomansky -sm4


    Einstellungen im Spiel; Siehe Bild

  • 12 Gb Arbeitsspeicher wie kommst du auf die krumme Zahl?

    Laggte es schon immer oder was hat dazu geführt?

    Asus ROG G752VS 17,3" Intel Core i7-6700HQ, 16GB RAM, 1TB SSD, 1TB HDD, Nvidia GTX 1070, BluRay, W10

    Mein Cluster: https://deutsche-arkserver.de/server/genesis-2-kalkethars-family-server-pve-german.42506/

  • Die krumme Zahl, keine Ahnung, dafür müsste ich den Rechner aufmachen um zu gucken welche von den 2 RAM wieviel GB haben.


    Es laggt ja nur bei Großen basen und auf PVP Offi Servern.
    Wenn ich auf Puplic serven spiele ist dies nicht der fall, ich gucke zwar gleich noch mal selbst ob es auf puplic serven auch so ist, aber früher was es nicht der fall

  • Den Arbeitsspeicher auf jeden Fall kontrollieren nicht das ein defekter Riegel drin ist

    Eventuell mal ein Benchmarkprogramm wie Furmark laufen lassen, wenn es abstürtzt kann man von einem Hardwaredefekt ausgehen.


    Im Spiel selbst würde ich alle Regler mal auf 0 schieben und nur langsam nach oben arbeiten (die Grafikkarte ist schon ein wenig schwach, mit AMD CPUs kenne ich mich nicht aus)

    Asus ROG G752VS 17,3" Intel Core i7-6700HQ, 16GB RAM, 1TB SSD, 1TB HDD, Nvidia GTX 1070, BluRay, W10

    Mein Cluster: https://deutsche-arkserver.de/server/genesis-2-kalkethars-family-server-pve-german.42506/

  • So war jetzt bei meiner Base aufn Puplic Server. Siehe Bild


    Keine laggs Ping von 20


    Aufn NA Offi Server habe ich nen Ping von 80-90 was ja noch ok is. Aber diese laggs versteh ich einfach nicht liegt es daran das es ein NA Server ist. Die anderen aus meinem Tribe haben ja auch nicht so welche Probleme

  • Also auf unserem Server laggt es nur bei großen Basen bis er die S+ Strukturen geladen hat, aber von Standbild kann da keine Rede sein, wie gesagt lass zusätzlich mal ne Runde Furmark laufen (kostenlos) um die Hardware auszuschließen.

    Asus ROG G752VS 17,3" Intel Core i7-6700HQ, 16GB RAM, 1TB SSD, 1TB HDD, Nvidia GTX 1070, BluRay, W10

    Mein Cluster: https://deutsche-arkserver.de/server/genesis-2-kalkethars-family-server-pve-german.42506/

  • Ich dachte erst es liegt an den Strukturen aber aufn Offi Server haben wir da keine TEK Base nur Metal und Turrets. Und das aufn Bild ist ja ne Full TEK Base mit um die 300 TEK Turrets es müsste da ja dann auch anfangen zu laggen gerade weil auf dem Server sogar 25 Mods Installiert sind

  • Dein CPU hat laut Herstellerseite 3,6 GHz, du hast deinen auf 4,30 GHz hochgetaktet, kann unter Umständen zu unvorhersehbaren Fehlverhalten führen bzw. statt mehr Perfomance wenniger Perfomance verursachen. Versuch mal auf Standard takt.

    Sind die CPU Temperaturen ok?


    Desweiteren wird für ARK mindestens eine Quad-Core (4 Rechenkerne @ 3 GHz) bei AMD Octacore (8 Rechnenkerne @ 3,5 GHz) laut Steam vorausgesetzt um es "ordentlich" spielen zu können.

  • Hast du eine SSD oder ein HD, auf die die Auslagerungsdatei geschrieben wird? Was du beschreibst klingt für mich

    nach "Speicher voll und ich muss auslagern was bei HDs meist zu heftigen rucklern führt, bei SSD zu weniger schlimmen. Ruf mal bitte im Spiel den Taskmanager auf und sieh nach wie viel Speicher frei/verbraucht ist.


    Achso: Temperaturen sind in Ordnung? Wenn übertaktet und deshalb zu warm kann es sein dass das seltsame Effekte nach sich zieht.

  • @Strohhut


    Das dort aufn bild ist der Puplic Server, da habe ich kein einzigen lagg :D Ich kann da mitn Petri rumfliegen der 250% geschwidigkeit hat. :D

  • Wenn du auf nen privaten Server bei vergleichbaren (oder sogar größeren) Bases keine Probleme hast, gehe ich mal stark von der Serververbindung aus... 80-90 ist für die meisten Spiele kein Problem...bei Ark kann das dann aber schon zuviel sein bei großen Bases... Als wir auf Xbox auch noch mit solchen Pings zu kämpfen hatten (jetzt glücklicherweise nicht mehr...klopf auf Holz) war das an der Tagesordnung :) ...würde es auch auf einem privaten Server, oder im SP zu diesen Problemen kommen, könnte es viel sein...tut es allerdings ja eh nicht ;)


    Ps.: 12GB Ram ist dennoch eher suboptimal...immer 4,8,16,32, oder 64 verbauen und wenn möglich idente Riegel (wobei mittlerweile 8 Minimum sein sollten)

  • Ich versteh es einafch nicht ey xD :D aufn Offi Server laggt es nur in der Base aufn Puplic Server überhaupt nicht :D :D was da los?
    @NerdBeer
    Ich hatte mal versucht zu gucken was für eine Festplatte ich habe, habe es aber nicht gefunden kann nur sagen habe eine 1 TB Festplatte
    Die ich sogar Defragmentiert habe
    Habe mal Bild gepostet vom Gerätemanager

  • Deaktivere mal die (ich vermute es ein eine Onboard) Grafikkarte, die mit dem Ausrufezeichen.

    Asus ROG G752VS 17,3" Intel Core i7-6700HQ, 16GB RAM, 1TB SSD, 1TB HDD, Nvidia GTX 1070, BluRay, W10

    Mein Cluster: https://deutsche-arkserver.de/server/genesis-2-kalkethars-family-server-pve-german.42506/

  • Festplatte ist keine SSD


    Speicherkapazität: 1TB / 1000 GB


    Bauform: 3,5 Zoll / 8,89cm / intern


    Anschluss: SATA 6Gb/s / SATA III

    Asus ROG G752VS 17,3" Intel Core i7-6700HQ, 16GB RAM, 1TB SSD, 1TB HDD, Nvidia GTX 1070, BluRay, W10

    Mein Cluster: https://deutsche-arkserver.de/server/genesis-2-kalkethars-family-server-pve-german.42506/

  • Kurz nein...daran liegts nicht... beim einen geht's nur um die "Suche" des Servers...du bist ja schon auf einem ...und beim anderen geht es darum, wo du die Spieldateien in Steam zum Installieren runter lädtst ;)


    --> "Die anderen haben keine Probleme" - Wie jetzt....Leute, am selben Server, mit dem selben Ping? (Leute die in NA sitzen werden hier wohl einen weit besseren Ping haben) ... mit vergleichbarem Ping müsste es nach meiner Theorie dann auch bei denen spacken... vl. etwas mehr oder weniger...aber flüssig dürfte es dann bei denen nicht gehen.


    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass es nicht am Server liegt, da du ja bereits wiederholt betont hast, dass es auf nem anderen Server problemlos funktioniert... An der Leistung der Hardware kann es also nicht liegen, da du ja sonst auch dort Probleme hättest.


    Tritt mal irgendeinen anderen official Server bei ... einem EU am besten... vl. einem wo du jemandem kennst, der dich rumführen kann :)


    Ps.: Ist beides auf der selben Map? ... Am offiziellen, wo es hängt... sind in der Base vl. Millionen Tiere, oder geht gerade jemand mit nem Bronto farmen? ...das wären noch Indikatoren...allerdings wäre es dann eher so, dass es "mal geht" und "mal nicht"

  • Maps sind unterschiedlich einmal Center aufn Offi und einmal Ragnar aufn Public. Und nein die leute dort kommen auch aus Deutschland :D und die haben nur ab und zu probleme aber nicht so extreme wie ich, so das man nix mehr machen kann^^

    Edit:

    So ich war grad noch einmal aufn Offi Server
    Hab da 9-12 FPS O.o

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Whity;) ()

  • Nun, ARK braucht gerade im Multiplayer viel Prozessorpower, die hast du leider nicht. Dein Prozessor ist mittlerweile nichtmal mehr in der Einsteigerklasse. Dein Prozessor ist hier das größte Problem.


    Entweder damit leben, die Einstellungen noch weiter zurück schrauben (gerade Weitsicht geht auf den Prozessor) oder aufrüsten.


    Übrigens war der Prozessor schon bei Release nur ein bessere Office-Prozessor. Lass mich raten: Fertig PC?

  • Nun, ARK braucht gerade im Multiplayer viel Prozessorpower, die hast du leider nicht. Dein Prozessor ist mittlerweile nichtmal mehr in der Einsteigerklasse. Dein Prozessor ist hier das größte Problem.


    Entweder damit leben, die Einstellungen noch weiter zurück schrauben (gerade Weitsicht geht auf den Prozessor) oder aufrüsten.


    Übrigens war der Prozessor schon bei Release nur ein bessere Office-Prozessor. Lass mich raten: Fertig PC?

    Nein alles selbst zusammengebaut. Es wird an den einstellungen liegen nicht am PC
    War grade aufn server hatte 12 FPS und konnte in der base rumlaufen diesmal ohne Standbilder. nur mit min rucklern die ganze zeit.
    Was ich gemahct habe Spiel auf fehler überprüft

    Steam Einstellungen geändert sprich

    Im Spiel/ Serverbrowser: max. Pings pro Min von 1000 auf 3000 geändert
    Und Downloadregion von Hamburg auf Frankfurt geändert.
    Langsam bessert es sich

  • Selbst gebaut? Warum dann so extrem unausgewogen? Und doch, es liegt am Prozessor, sowas von. Nicht nur, aber zum Großteil. Würdest du dir am Wochenende vielleicht ein wenig Zeit nehmen? Dann kann ich es dir sogar beweisen. Brauchst dafür nur MSI Afterburner + Riva Statics Tuner. Da kannst du dir alle Auslastungen im Spiel anzeigen lassen, musst nur nen bisschen was Einstellen. Sinkt die Grafikkartenauslastung auf unter 90% steckst du im Prozessorlimit. Können wir am Wochenende mal machen damit du deonen Beweis bekommst. Jeder aktuelle Prozessor mit 2Ghz ist leider schneller als deiner :-).


    Achso: Lags bzw eine schlechte Internetverbindung hat nie was mit den FPS zu tun. Laggen kann es auch mit 1000 FPS.

  • Selbst gebaut? Warum dann so extrem unausgewogen? Und doch, es liegt am Prozessor, sowas von. Nicht nur, aber zum Großteil. Würdest du dir am Wochenende vielleicht ein wenig Zeit nehmen? Dann kann ich es dir sogar beweisen. Brauchst dafür nur MSI Afterburner + Riva Statics Tuner. Da kannst du dir alle Auslastungen im Spiel anzeigen lassen, musst nur nen bisschen was Einstellen. Sinkt die Grafikkartenauslastung auf unter 90% steckst du im Prozessorlimit. Können wir am Wochenende mal machen damit du deonen Beweis bekommst. Jeder aktuelle Prozessor mit 2Ghz ist leider schneller als deiner :-).

    Dann beantworte mir mal warum ich auf einen Puplic Server mit 20 Slots und 25 Installierten Mods keine Probleme habe ^^ Desweiteren gibt ARK selbst an

    Systemanforderungen von ARK: Survival Evolved

    Das sind die offiziellen Mindestvoraussetzungen für ARK:

    • Betriebssystem: 64-Bit Windows 7 Service Pack 1, Windows 8 und neuer
    • Prozessor: 2 GHz Dual-Core 64-bit CPU
    • Arbeitsspeicher: mindestens 4 GB RAM
    • Grafikkarte: DirectX10 kompatible GPU mit 1 GB RAM
    • DirectX: Version 10
    • Freier Festplattenspeicher: 20 GB

    Von uns empfohlen (für höhere Grafikeinstellungen)

    • Betriebssystem: 64-Bit Windows 7 Service Pack 1, Windows 8 und neuer
    • Prozessor: 3 GHz Quad-Core 64-bit CPU
    • Arbeitsspeicher: mindestens 8 GB RAM
    • Grafikkarte: DirectX10 kompatible GPU mit 3 GB RAM
    • DirectX: Version 10
    • Freier Festplattenspeicher: 20 GB


    Meins übertrifft die dort aufgeführten sachen alle^^

  • Du weißt was Mindestanforderungen heißen? Das Spiel startet, mehr nicht :-).


    Ich kann dir nicht genau sagen: Die 12 FPS liegen am Prozessor, dass müssten wir testen. Ich kann dir aber jetzt schon genau sagen: Dein Prozessor bremst deine Grafikkarte. Deswegen auch unausgewogenes System. Warum du auf nem anderen Server keine Probleme hast? Ganz einfach, anderer Server. Heißt: Andere Basen, andere Anzahl der Bauten etc. Ich würde dich wirklich bitten das du dir am Wochenende ein wenig Zeit für mich nimmst, denn dann kann ich dir das beweisen :-).


    Wie ich schon sagte: Jeder aktuelle Prozessor ist selbst mit 1Ghz weniger schneller als deiner, auch ein Pentium G4560 (Dual Core, 3,5Ghz) ist leider schneller als deiner.


    Da kannst du mir ruhig vertrauen, dass ist mein Fachgebiet, mehr als ein Jahrzehnt schon :-).


    Zur Not meldest du dich in einem Computerforum wie Computerbase.de an und fragst da nach. Da sind viele Profis, einige machen das hauptberuflich. Aber auch da wirst du die selbe Antwort bekommen.


    Niedrige FPS haben IMMER was mit der Hardware zu tun, niemals mit der Internetverbindung. Laggs haben was mit der Internetverbindung zu tun, niemals mit den FPS.


    Du spielst aber schon über die dedizierte Grafikkarte und nicht über die Onboardkarte, oder? Weil du geschrieben hast “hochgetaktet“ bei der Onboardkarte. Die HD 280 ist aktiv?


    Der Post soll dich nicht “haten“, ich will dir helfen. Dafür brauchen wir ein wenig Zeit, die habe ich leider erst am Samstag.

  • Meiner meinung nach liegt das auch am cpu. i7 950 vom meinem bruder aufgerüstet und es bewirkte fast 20fps zuwachs. Und die i7 950(1. generation von i7 war das glaub ich) ist um einiges stärker behaupte ich mal


    Offis haben immer mehr wie 25slots oder? Evtl ist ja der server einfach zugebaut das halt dadurch nix geht?

  • Ne ich spiele über die dedizierte Grafikkarte. Hochgetaktet ist der Prozessor, läuft so schon seit 1 oder 2 Jahren so^^ Also aufn Server jetzt habe ich zwar noch mini laggs aber nicht mehr so extrem wie vorher. Jetzt ist nur das prob, Spiel hängt sich auf und muss Rechner neustarten :/ so nach 3 Stunden Spielzeit. Dann wenn ich wieder ins Spiel will und da rumlaufe hängt er sich wieder auf jetzt 3 mal passiert -.- und ne neue CPU will ich jetzt nicht unbedingt kaufen (außer es gibt welche für unter 100€)da ich mir Bald nen neuen rechner Kaufen will den *OMEN X Gaming Desktop 900-133ng* ich find ihn zwar teuer aber damit hab ich glaub ich dann erst einmal 4 Jahre ruhe hoffe ich ^^ zum selber zusammenbauen bin ich zu faul :D


    @battschack
    Ja offis haben mehr als 25
    z.b mein offi auf center hat 100 slots^^ island hat 70 glaub ich und ragnar auch
    Auf meinem sind aber meistens immer so 60 leute drauf außer jetzt so um die Zeit 0 Uhr oder so da können dann schon mal 90 leute drauf sein

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Whity;) ()

  • Der *OMEN X Gaming Desktop 900-133ng ist ein Komplettrechner, richtig? Stell dir selber was zusammen oder lass dir was zusammenstellen, da sparst du Geld und kriegst noch mehr Leistung :-).


    Edit: Mal geschaut 4000€ für nichts. Die selbe Leistung baue ich dir für die Hälfte, ach, noch weniger zusammen. Nichtmal eine GTX 1080 Ti verbaut bei dem Preis. Der PC wäre ein sehr schlechter Kauf.


    Das heißt also weil du Faul bist gibst du lieber doppelt soviel Geld aus für gleich viel/weniger Leistung? Oha.

  • Vielleicht guck ich doch noch mal und baue dann selber zusammen^^ wie du schons sagst billiger wäre es auf alle fälle

  • Hey.....


    Um dir möglichst zu helfen.....


    Teste deine Grafikkarte. Das heißt Spiel runter drehen und über eine große Base fliegen und beobachten. Und je nach dem Varrieren mit der Einstellung. 2 ist der Arbeitsspeicher wichtig und 12 GByte kommt selten vor. Teste jeden Riegel einzeln. Achte drauf, das alle Riegel die selbe Herzzahl haben und denn Hersteller. Oftmals kann ungleichmässige Arbeitsspeicher das System stark aus Bremsen egal ob man 8 oder 16 oder 32 hat. Naja deine CPU ist nicht die beste aber daran liegt es nicht. Hast du Treiber aktuell?