Mein server :
CPU: 2x Intel xeon E5620 @2,4ghz/4,8ghz turbo also 100% @2,66ghz/5,32ghz
GPU: /
RAM: 40GB ECC DDR3 1066mhz
festplatte: 1Tb hitachi von 2009 :D/wird demnächst aufgerüstet auf ne 500gb SSD von samsung
Danke schon mal
Mein server :
CPU: 2x Intel xeon E5620 @2,4ghz/4,8ghz turbo also 100% @2,66ghz/5,32ghz
GPU: /
RAM: 40GB ECC DDR3 1066mhz
festplatte: 1Tb hitachi von 2009 :D/wird demnächst aufgerüstet auf ne 500gb SSD von samsung
Danke schon mal
Linux oder Windows?
Laufen noch andere Dienste oder Spiele auf dem Server mit (zB Teamspeak, Minecraft, o.ä.)?
ARK Version?
Mods? Wenn ja, wieviele und wie groß?
Auto-Respawn oder-destruction aktiv?
Du musst bedenken wie groß ARK ist und wieviele Dateien gestartet werden müssen.
Mit ner SSD biste definitiv schneller
Es ist egal welches System es dauert bei beiden solang.
Hi,
und wie lang in Minuten ist sooooooooooooo lange?
Zum einen würde ich sagen der CPU ist definitiv zu Langsam . Der macht im Turbo ja nur 2,66 Ghz.
Aus eigener erfahrung würde ich nur noch + 3,6GHZ verwenden.
Der Ram ist auch nicht mehr der renner.
Und ne SSD klar bringt schon Performance.
Ob das SSD aufrüsten sehr viel mehr bringt wage ich zu bezweifeln bei nen 8 Jahre alten Server.
Aber da der bei dir zu Hause steht was ich vermute kannst du den ja Step by Step mal aufrüsten.
Mfg
Etsche
PS:
Hab nen V Server als Testsystem der startet Ragnarok mit 11 Mods in knapp 3-4 Minuten.
Taktung bei 3,2 Ghz
primitiv+ ist eine total conversion, sprich er laed quasi das spiel 2 mal.
ohne ssd sind zeiten fuer nen serverstart zwischen 8-10 min normal.
Also die primal game data bruacht so um die 600sek und der server gesamt über 2700sek meistens manchmal auch mehr das höchste war glaub ich 5678 sek. es sind 27mods drauf meistens zwischen 20mb-100mb groß der server insgesamt wenn er angezeigt wird braucht so um die 10min das längste war über 20min ach und an Jelnora also der läuft auf windows server 2016[natürlich nicht gecrackt :P] auto respawn und destruction ist nicht aktiv das einzigste ist -automanagedmods ach und etsche ich hab 2 cpus also meiner meinung nach wird das multipliziert btw 5,... ghz sollten reichen wenn er auf voll last ist und der ark server nutzt den 1 cpu höchstens 40% aus wnn gerade viel los ist ! also versteh ich nicht warum der kack so lange brauch ! ah und was anderes läuft nicht drauf nur der ark server !
Ich sehe 3 Probleme:
27 Mods
Keine SSD
Windows Server
wo führt das zum problem ?
27 Mods brauchen Zeit zum laden. Ohne SSD dauert es länger. Windows ist nicht gerade für gutes Ressourcenmanagement bekannt. Es laufen noch jede Menge Dienste die du für nen ark Server nicht brauchst. Dann hast du noch die grafische Oberfläche die auch noch Ressourcen benötigt.
welche grafische oberfläche ?
Das komische ist ja wenn der server 1 am tag gestartet wurde. und ich nen restart mache ist komischer weise der ark server unter 2 min da !
chronic meint die grafische Oberfläche vom Betriebssystem, mit welchem du den Server bedienst.
Ich stimme chronic zu und sehe das Problem hier auch bei der Masse an Mods auf einer HDD-Festplatte in Verbindung mit Windows. Solltest du dich mit Linux-Server etwas auskennen, empfehle ich dir, auf Linux um zu steigen und die Mods zusätzlich zu reduzieren. Eine SSD wäre auch hilfreich.
Solltest du dich nicht mit Linux auskennen, solltest du die Mods auf unter 15 reduzieren und schnellstmöglich ne SSD besorgen, wenn du längere Zeit Spaß haben wilst.
Linux kenne ich mich leider garnicht aus aber ich hab ja noch irgendwo im zimmer ne 1 Tb 6gb/s fetsplatte rumfliegen [hab die alte nur benutzt da da schon windows server drauf war udn ich keine lust hatte es neu aufzusetzen usw vllt läuft der dann schneller xD
Na dann brauchste dich nicht wundern, wenns ein migriertes Windows ist Eventuell kan eine neuinstallation des Betriebssystems schon etwas helfen.
Auf jeden Fall solltest du die Mods reduzieren. Dann lädt der Server auch bei den Spielern etwas schneller und man kommt frustfreier drauf.
macht bei ark nicht die größe der mods was aus ? oder nur die menge der mods ? ich schmeiß mal die unnötigen mods raus mal kucken was dann passiert
Sowohl als auch.
Das Mod-System von ARK zählt nicht gerade zu den stabilsten. Als erstes sollte man auf die Anzahl der Mods achten und anschließend auf die Größe + Gesamtgröße aller Mods zusammengerechnet. 1-100 MB ist okay bei einer Handvoll Mods, aber rechne das dann mal auf 27 hoch
btw 1-3 mods könnten auch so um die 700mb-1,3Gb [Map natürlich dabei[MAP:700~mb]]
wie oft sollte eig. ein ark server restartet werden ? hab in den letzten tagen nen test gemacht also 3 tage durchlaufen es gab weiterhin keine probleme ! so weit ich gelesen hab im log
Theoretisch brauchst du ihn nur neustarten, wenn es Updates von WildCard oder den Moddern gibt (oder halt wennde was an den Einstellungen änderst).
Um Probleme zu vermeiden, empfiehlt es sich, regelmäßig (ca. 1-2x die Woche) den Server neu zu starten, sollte es längere Zeit keine Updates geben.
ok yoo danke
dann hab ich ja alles an informationen