Ark mit Mods

  • Hallo liebe Ark Gemeinde,

    ich bin erst seit kurzem Mitglied in diesem Forum und da ich einige Probleme beim Modden von Ark habe, suche ich nun hier nach Ratschlägen. Ich habe vor einen Nitrado Server mit Mods für die Plattform Computer aufzusetzen. Die rausgesuchten Mods habe ich in einer eigenen Steam Kollektion zusammengefasst: http://steamcommunity.com/shar…iledetails/?id=1139555625 . Die Mods sind alle getestet und funktionieren im Einzelspieler Modus. Nun wollte ich test weise (bevor ich mir den Nitrado Server kaufe) einen nicht dedizierten Server selber hosten. (Dies habe ich vor einigen Monaten auch schon mit einem Vanilla Ark gemacht) Beim Klick auf den Button friert das Spiel jedoch ein, wobei das gestern einmal funktioniert hat. Wegen dieser Unregelmäßigkeit bin ich auch etwas ratlos.

    Nun ich hoffe, dass ich meine Situation ausreichend erläutert habe.

    Mfg Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von TheHebel97 ()

  • Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, aber du solltest dir grundlegend nochmals überlegen, ob du wirklich all diese Mods wirklich nutzen willst und brauchst, da sie der Serverperformance, den Ladezeiten und der Fehleranfälligkeit nicht gerade dienlich sind. Den NoColision-Mod kannst du dir btw komplett klemmen, da die Funktion serverseitig direkt per Command zu steuern ist. Vielleicht ist aber auch die pure Masse eine der Ursachen für dein Problem, weil sich unter all den Mods mehrere wirklich große Brocken befinden...

  • das mit dem NoCollision Mod ist gut zu wissen :D

    Also ist das ein Leistungs Problem, was die Unregelmäßigkeit erklären würde.

    Kennst du dich ein wenig mit den Nitrado Servern aus, oder generell mit Servern, was die so stämmen können


    Gerne auch mit Server Hoster Empfehlungen :D

  • Könnte man evtl auch die Fehlerursache in zB. Log Dateien finden? Wenn es so etwas bei Ark gibt :D

  • Von Nitrado habe ich keinen Plan. Ich weiß nur, dass ich es doof fand. Und weil ich davon keinen Plan hatte und es trotzdem schon doof fand, bin ich zu ngz-server.de gewechselt. Leistungstechnisch empfiehlt ngz die Performanceserver mit höherer Leistung für ARK. Ich hab aber etwa 1 Jahr 4 Monate trotzdem die Basisvariante laufen lassen, allerdings mit maximal 10 Mods (Structures Plus, Platforms Plus, Pillars Plus, eco Trees, usw.). Lief auch. Seit etwa einem Monat habe ich auf die Perforncestufe erhöht und hab aktuell 13 Mods laufen und gerade für die Stargates ist das ein Gewinn. Baumods habe ich mit S+, Platforms+, Extra ARK 2.0 und eco's Stable Structures aktuell 4 laufen. Hinzu die Liteversion von eco Trees, Advanced Rafts (hast du auch in der Liste), einen Beacon-Mod für besseren Loot und ein paar kleinere Hilfsmods.


    Leistungstechnisch würde der Server sicher auch 50 Mods wuppen - die Frage ist aber eher welche und nicht unbedingt wieviele... und die in deine Liste sind schon teils recht mächtig. Castle, Keeps and Forts zb. ist recht groß, hinzu deine ganzen Dinomods, Dekoteile, Items, Solarplatten und und und. Ich würde primär erstmal nicht davon ausgehen, dass dein Server laggfrei laufen würde und jeder Spieler mit ner lahmen Internetverbindung wird am Serverstart verzweifeln, wenn er erstmal ne halbe Stunde Mods laden muss... jedesmal.


    Zudem frag ich mich bei deiner Modkollektion, warum du eigentlich ein Survival Game spielst. Gut 50% deiner Mods nehmen dir doch schon 70% der Herausforderung ab... Das mit den Dinos verstehe ich, dass man statt S+ Ozocraft nimmt auch. Dass man einen Stackingmod will kann ich auch verstehen, wobei deiner Version schon recht hardcore ist - Wozu noch Transporttiere, wenn du alles selbst tragen kannst? Und Solarpanel? Really?


    Mein Server ist ja auch mehr für Vollzeitarbeiter ausgelegt die nicht unendlich Zeit haben (für Leute wie mich halt), aber bei deiner Auswahl bleibt ja von Charakter des Spiels kaum was übrig... Egal. Deine Sache. Dennoch würde ich dazu raten, egal wo du hostest, dass du deine Modauswahl etwas reduzierst und überlegst, ob du das alles überhaupt jemals nutzen wirst und willst. Notfalls kannst du später immer noch Mods hinzufügen wenn du wieder mehr Spannung brauchst. Dann kannst du dich auch besser an die Leistungsentfaltung herantasten.


    In deiner Kollektion ist auch so manches Hilfsgerät wie Grinder und Co zu finden. Wehchsel von OzoCraft doch zu S+ und du kannst einige Mods gleich wieder rausschmeißen. Dann brauchst du das Solarteil auch nicht. Nimm dann vernünftige ini-Einstellungen bei S+ vor und du kannst bauen und machen was du willst. Der Castle, Keeps and Forts-Mod ist optisch ziemlich geil, aber ich hab ihn erstmal weggelassen. Die Teile kosten nur wenige Engrammpoints und die kann man auch später noch lernen und leistungsmäßig erstmal gucken wo man ohne das Monster landet. Musst du wissen.


    Aprospros lernen. Die Engramme der ganzen Mods aus deiner Liste muss du auch noch erlernen. Dafür brauchst du Engrampoints en masse. Wo du die alle hernehmen willst weiß ich nicht. Hast du sie aber nicht, bringen dir die ganzen Mods auch nichts... Du müsstest zusätzlich also auch die Spielerlevel und Engrampoints per Level überarbeiten. Hier mal das von meinem Server (Engramppoints ohne Ende, mehr Level, mehr Leistungswerte für Tier und Mensch, aber alles braucht sein Zeit):


  • Joa deine Kollektion habe ich mir auch angeschaut.

    An sich wollen wir ja nur zu viert auf einem Server zusammen Ark spielen und da wir das schon mal gemacht haben, wollte ich das Spielerlebnis etwas erneuern. :D

    Auch schon damals hatten wir nicht so viel Wert auf Survival gelegt, da das Setting von Ark für uns der Hauptgrund ist, daher auch die vielen zusätzlichen Dinos.

    Da wir beim letzten mal nur den Grabstein Mod und Better rafts drin hatten wollten wir dieses mal etwas mehr :D


    Aber ich glaube dass ich deinen Mod Empfehlungen nach kommen werde und meine Kollektion etwas anpassen werde.

    Und das mit Engrammpunkten sollte für uns kein Problem darstellen, da wir die Bereiche unter uns aufteilen.

    Das wird halt ein Privater PvE Server in dem wir Ark nochmals kennen lernen wollen :D (mit einigen extras)


    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Mfg Lukas

  • Meine Bedenken waren nur, dass das ganze auf einem Server gar nicht funktioniert, weil bestimmte Mods sich nicht vertragen. Deswegen habe ich das ja erst im Einzelspieler getestet und dann wurde ich stutzig dass das im dedizierten Server nicht funktioniert. :D

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.