ARKFORUM fragt Studio Wildcard - Die Zweite



  • Hallo Community,


    da das Interview mit Jat bei euch so gut angekommen ist, und wir ebenfalls die Zusage erhalten haben, gerne künftig wieder öfters Fragerunden mit den Entwicklern (bzw. mit Jat als stellvertretende Stimme der Entwickler) zu führen, möchte ich an dieser Stelle zur zweiten Runde "ARKFORUM fragt Studio Wildcard" aufrufen.


    Wir möchten wieder eure Frage sammeln und diese anschließend in Form eines Interviews (wahrscheinlich via Skype) mit Jat besprechen.


    Wie immer gilt:

    Wir behalten uns das Recht vor, die Fragen auszusortieren, sofern diese sich bereits über das Forum oder die ARK Digests beantworten lassen.


    Bitte habt auch Verständnis dafür, dass, selbst wenn eure Frage noch nicht beantwortet wurde, sie eventuell zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht von Studio Wildcard beantwortet werden kann, weil es vielleicht aus strategischer Sicht etc. nicht passend wäre :)


    Wir sammeln erstmal die nächsten 2-3 Wochen eure Fragen und werden diese dann zusammen mit Jat besprechen und ein kleines Interview daraus basteln :)


    Viele Grüße

    Tom

  • Ja das gefällt mir.


    Wäre es möglich PVPVE Server in Zonen zu unterteilen bzw das der Admin vom Server mit einer Makierung. So wie es damals bei der Kartenänderung war Redwood,Sumpf,Schnee und Vulkan. Das man als PVP Spieler sehn kann das Er sich jetzt in einem PVE Gebiet sich befindet.


    Weil nur rein PVE wird dann langweilig. Aber so wäre es auch leichter für Spieler.

  • Auf der TheCenter Karte gibt es 2 Unterwasser Blasen, mit einem Tek-Teleporter und oder anderen Teleporter Mods lassen sich diese Blasen recht gut bebauen. Allerdings ist es nicht möglich Flyer mitzunehmen, wird kann man das in zufunkt erlauben bzw. beheben ?

  • Okay ich auch mal.


    Viele ercheaten sich im Einzelspieler die Steam Achievments. Ist es im Bereich des Möglichen auf Servern nur die Skin von den Achivment anzuzeigen die auch auf einem Multiplayer-Server erworben wurden?


    Greez

    Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster

    Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster Unser Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster

    Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster Gemüse-Cluster

    Ich fühle mich als könnte ich Bäume ausreißen! Also kleine Bäume, vielleicht Bambus? Oder Blumen?
    Nagut, Gras. Gras geht!

    Einmal editiert, zuletzt von MJAInc ()

  • So habe echt viel gesucht ob die Frage gestellt wurde


    Kann man noch die copy und paste Funktion auf der ps4 einfügen das ich die Admin Befehle einfach vom Handy kopieren und dann einfügen kann,für manche Events auf unserem mietserver is das echt anstrengend immer den ganzen Pfad zu schreiben gamer

  • währ es möglich einen riesen büffel und eine riesen eule einzubauen ?

  • ob noch deko ins Spiel kommt für Leute die gerne Häuser einrichten

  • Hallo, ich finde die Grafik könnte noch überarbeitet werden. Vieles sieht noch aus wie Plastik oder Knetmasse. Eine Grafiküberarbeitung wäre nicht schlecht.

  • Langsam hätte ich auch eine Frage an die Entwickler.

    Wann wird sich den Grafikproblemen der Linux User angenommen?
    Noch immer ist das Wasser auf theIsland und Ragnarok eine undurchsichtige graue Textur, noch immer gibt es ständig eine Art Lichtblitze und Funkenregen ohne Grund, Bodenbewuchs ist nicht vorhanden, Soundeinstellungen funktionieren nicht, macht man Musik leiser ist alles Weg etc.... Ich hätte mit der Behebung solcher Bugs zum Release gerechnet, denn gerade das Wasser macht die Maps fast unspielbar.

  • wird der phönix zu ragnarok kommen wenn die wüste da ist/wetter/hizewelle?


    Wieso können nicht auch die 3 normalen bossarenen auf ragnarok sein statt die doppelte? Könnte es vielleicht sonst eine optische arena im wüstenteil wie auf se geben(nur nen taken gröser!!) Wo man als admin events machen könnte wie die "normalen" bosse töten?


    In dem zug auch die frage: kann man durch den doppelboss auf ragnarok auch alle tekbp's freischalten?


    Könnte es die möglichkeit geben mehr vielfalt ins gewächshaus zu bringen/ mehr obst/gemüse + rezepte zur reinen ernährung (weizen/wyvernmilch/brot) ^^


    Lg nakira

  • Tom hat doch geschrieben nur EINE Frage. ;) Ich reduziere deine Fragen daher mal und beantworte deine ersten drei Fragen.


    Zu deiner ersten Frage: Ob der Phönix kommen wird steht in den Sternen. Ich persönlich hoffe, dass er NICHT auf Ragnarok verfügbar werden wird. Aber diese Entscheidung obliegt allein den Jungs von Ragnarok. Ich sehe darin keinen wirklichen Sinn und auch ein einige Hürden. Der Phönix ist SE exklusiv und sollte, meiner Meinung nach, auch SE exklusiv bleiben. Selbst wenn es ihn auf Ragnarok geben würde, sehe ich noch ein ganz anderes Problem. Der Phönix benötigt eine Hitzewelle. Diese Hitzewelle würde das Wetter auf der gesamten Map beeinflussen. Ich habe keine Ahnung vom Modden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Hitzewelle nur auf einen bestimmten Bereich der Map festlegen kann. Falls hier jemand was anderes weiß, so möge er mich eines besseren belehren. Außerdem gibt es schon so viele "Special Tiere" auf Ragnarok: Greif, Polarbär, Eiswurm und Eiswyvern. Von mir aus kann der Phönix auf SE bleiben wo er auch hingehört. Aber dass sind nur meine 2 Cent zu dem Thema. :)


    Zu deiner zweiten Frage: Die normalen Bosse sind auf Entscheidung von WC hin bei Ragnarok rausgenommen und die Doppelbosse Manticore und Drache reingenommen worden. Sie sind bisher die einzigsten Bosse und es wird hier vorerst keine Änderungen geben da WC hier wieg. das letzte Wort hat. Wenn du die Bosse bei einem Event töten möchtest, so empfehle ich dir die Eventmap von unserem Teammitglied Dakhar im Cluster einzubinden. Einfach im Steamworkshop nach "Eventmap" suchen. Ansonsten bleibt euch nur die Alternative, The Island in dem Cluster einzubinden und die anderen Bosse dort zu töten um an die restlichen Tekgramme ranzukommen.


    Zu deiner dritten Frage: Nein. Siehe meine zweite Antwort.

  • Nach mehrmaligem suchen, habe ich meine Frage nicht gefunden, kann mir jedoch nicht vorstellen das diese noch keinmal gestellt wurde :/. Ich stelle sie somit einfach mal, falls diese doch in Vergangenheit gestellt wurde, so bitte ich um Verzeihung.


    Wir spielen Ark jetzt seit sehr langer Zeit, angefangen über Private Server via Steam, sind dann, als die PS4 Konsolen Version heraus kam auf die Plattform gewechselt. Dort fing unser Problem das erste mal an.... völlig überfüllte Server! Selbst nach Monaten hin weg, musste man um spielen zu können eine gewaltige Klick Orgie vollziehen um einen Platz auf dem Server zu ergattern.


    Schlussendlich haben wir die Lust daran verloren, jedes Mal wenn wir spielen wollen, 2 Stunden vorher durch permanentes klicken auf einen Server zu joinen.


    Vor etwa einem Monat haben wir dem Spiel nochmal die Chance geben wollen, diesmal über Steam. nach keiner all zu langen Zeit stellen wir fest... diese klick Orgien bestehen noch immer :/


    Wie kann das sein, das nur so wenig offizielle PVE Server zur Verfügung gestellt werden ? Obwohl die Entwickler einen solchen Ansturm auf die Server sehen ? Es gibt Uhrzeiten, da braucht man erst garnicht das joinen auf einen Server versuchen, weil es einfach nicht klappt.


    Derzeit spielen wir auf der ragnarok, jedoch sieht die The Island oder scorched Earth genau so voll aus.


    Ich bin mir ziemlich sicher das es vielen anderen genau so ergeht und dies wirklich den Spaßfaktor enorm senkt.


    Mich würde gerne die antwort/ Begründung der wenigen, dafür voll ausgelasteten Server interessieren.


    Ansonsten muss ich das Team auch mal loben, es wurde bisher sehr viel liebe in das Spiel gesteckt, es bereitet sehr viel Spaß ( wenn man denn auf den Server kommt :) )

  • Auch wenn die Crossplay/Xbox Server (stand heute) ja noch nichtmal draussen sind, würde mich interessieren, ob den nun noch "weiterverhandelt/getüftelt" wird, dass auch Steam-Versionen Crossplay fähig werden, oder ob man hier überhaupt keine Schritte mehr in Aussicht hat?

    (Wurde ja angekündigt, dass Crossplay nur über Win10 Versionen funktionieren wird und nicht auf Steam...danach wurde es diesbezüglich sehr ruhig... da allerdings die meisten Leute bereits eine Steam Version besitzen (sofern PC), denke ich dass wenige das Spiel ein zweites mal kaufen werden und so der "Sinn" der Crossplay Funktion etwas untergehen könnte... nur über Steam würde es mMn Sinn machen...daher ist mir persönlich diese Frage recht wichtig ;-)

    Wenn heute gestern morgen war, wird morgen heute gestern sein

  • mich würde interessieren, ob weiterhin Schritte unternommen werden, das dupen auf offiziellen Servern gänzlich einzudämmen, vor allem ohne auf die Mithilfe der nichtdupenden Spieler zu hoffen und zu bauen?


    dabei beziehe ich mich auf eine antwort aus dem Interwiew, aus dem hervorgeht, dass der generelle Support weiter eingeschränkt werden soll, da man seitens WC auf Maßnahmen zurückgreifen will, dass das System von ganz allein funktioniert, quasi ohne einen support-Mitarbeiter


    Hinsichtlich dem angesprochenem duping sehe ich trotz neuem Timer keinerlei wirkliche Verbesserungen, das dupen geht fröhlich weiter, was die so schon nicht wirklich gute Performance der Server noch weiter nach unten zieht mit teilweisen lags von mehreren Minuten.


    DAS MUSS EIN ENDE HABEN!!!

  • Meine Frage dreht sich ums Sponsored Mods-Programm ... da sollte doch regelmäßig geprüft werden, ob nicht neue Mods ergänzt werden, aber es gibt so gut wie keine Nachrichten, welchen Stand die bestehenden Mods haben und was noch kommt. Und die Mods, die es schon gibt, sind oft nur in englisch ... werden diese noch in die deutsche Sprache übersetzt wie das Hauptspiel auch ?

  • Meine Frage dreht sich ums Sponsored Mods-Programm ... da sollte doch regelmäßig geprüft werden, ob nicht neue Mods ergänzt werden, aber es gibt so gut wie keine Nachrichten, welchen Stand die bestehenden Mods haben und was noch kommt. Und die Mods, die es schon gibt, sind oft nur in englisch ... werden diese noch in die deutsche Sprache übersetzt wie das Hauptspiel auch ?

    Das obliegt allein WC ob diese Inhalte für die deutsche Übersetzung freigegeben werden. Ich denke mal, dass wird erst dann der Fall sein wenn eine Mod wirklich offiziell wird, sprich: Fest ins Spiel übernommen wird. Aber vielleicht kann dir Natsu noch mehr dazu sagen. :)

  • Meine Frage dreht sich ums Sponsored Mods-Programm ... da sollte doch regelmäßig geprüft werden, ob nicht neue Mods ergänzt werden, aber es gibt so gut wie keine Nachrichten, welchen Stand die bestehenden Mods haben und was noch kommt. Und die Mods, die es schon gibt, sind oft nur in englisch ... werden diese noch in die deutsche Sprache übersetzt wie das Hauptspiel auch ?

    Hier kann ich auch gerne ein wenig Licht ins dunkeln bringen. Ankündigung neuer Inhalte der Mods bieten soweit fast alle sponsered Mods, du musst nur die entsprechenden Kanäle der Modder benutzen. Und neue Mods im sponsered Mod Programm gibt es öfter, und von Wildcard folgen auch immer Infos dazu wenns neue Mods gibt, also "so gut wie keine Nachrichten" ist falsch.


    Was Übersetzungen angeht, so sind die von den Moddern selbst technisch nicht umsetzbar. Man könnte natürlich 20 Mods raus bringen, also die selbe Mod in einer anderen Sprache, aber das wäre auch irgendwie quatsch. Eine Mod einfach so Mehrsprachig machen funktioniert nur wenn Wildcard da mit macht, sonst nicht. Und da sie es bereits für P+ abgelehnt haben obwohl es von den Übersetzern sogar angeboten wurde dies zu tun, ist es sehr unwahrscheinlich dass da was passiert.

  • Hier kann ich auch gerne ein wenig Licht ins dunkeln bringen. Ankündigung neuer Inhalte der Mods bieten soweit fast alle sponsered Mods, du musst nur die entsprechenden Kanäle der Modder benutzen. Und neue Mods im sponsered Mod Programm gibt es öfter, und von Wildcard folgen auch immer Infos dazu wenns neue Mods gibt, also "so gut wie keine Nachrichten" ist falsch.


    Was Übersetzungen angeht, so sind die von den Moddern selbst technisch nicht umsetzbar. Man könnte natürlich 20 Mods raus bringen, also die selbe Mod in einer anderen Sprache, aber das wäre auch irgendwie quatsch. Eine Mod einfach so Mehrsprachig machen funktioniert nur wenn Wildcard da mit macht, sonst nicht. Und da sie es bereits für P+ abgelehnt haben obwohl es von den Übersetzern sogar angeboten wurde dies zu tun, ist es sehr unwahrscheinlich dass da was passiert.

    Was ist denn das für eine bescheuerte Politik, wenn eine Übersetzung abgelehnt wird ... Ark wird gerade in Deutschland sehr oft gespielt und das Hauptspiel ist auch übersetzt ...


    Meine neue Frage an Wildcard: wäre es möglich, es den Moddern technisch zu ermöglichen, dass diese ihre Mods in die deutsche Sprache übersetzen können ?

  • So habe echt viel gesucht ob die Frage gestellt wurde


    Kann man noch die copy und paste Funktion auf der ps4 einfügen das ich die Admin Befehle einfach vom Handy kopieren und dann einfügen kann,für manche Events auf unserem mietserver is das echt anstrengend immer den ganzen Pfad zu schreiben gamer

    Du kannst doch auch die PS4 App zum schreiben auf der PS4 benutzen (als alternative Tastatur), und da geht auch Copy&Paste. Ich bin ehrlich gesagt unsicher, wie Wildcard eine noch schnellere Methode für Commands auf der PS4 einführen sollte...

    Bei der PS4 bleibt ja auch der letzte Command immer stehen um ihn nochmal ausführen zu können wenn nötig. Also ich weiß nicht, viel besser kann mans auf der PS4 eigentlich nicht umsetzen. Vielleicht ein Verlauf der letzten Commands wie am PC, aber ansonsten ist das schon recht gut geregelt.


    ob noch deko ins Spiel kommt für Leute die gerne Häuser einrichten

    Ich kann die schon die Antwort von Wildcard sagen: Dafür gibt es Mods ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TreeZenDE ()

  • Gar nicht so einfachen. Es gab jetzt schon so viele beantwortet und noch mehr gestellte Fragen das es schwer fällt noch was finden das es nicht gab. Da hole ich einfach mal etwas weiter aus und hoffe das die Frage zählt noch.


    Frage:

    Was ist eigentlich aus "Survival of the Fittest" geworden? Es gehört ja auch zu ARK aber seit einem Jahr gab es keine Updates mehr und selbst zum damaligen Stand haben noch viele Dinge gefehlt.

    PS: im übrigen ist das doch eigentlich die 4. Runde. Du sammelst doch schon zum 4.mal die Fragen von uns ein.

    I-TG