ARK GPU AUSLASTUNG 100% FIX

  • Servus, einigen von euch ist bestimmt schon aufgefallen das Ark mittlerweile die GPU Auslastung auf 100% bringt, bei mir macht das z.b das Streamen von Ark unmöglich. Ich habe einen kleinen fix dafür gefunden wie man dies Zeitweise beheben kann. Ihr braucht dazu ein Programm um die Maximal FPS der Grafikkarte zu begrenzen und stellt diese auf einen wert von 33 -35 FPS. Bei meiner EVGA 1070SC heisst das Progamm EVGA PRECISION XOC. Ich füge noch Screenshots an damit ihr den Unterschied einmal seht, die Grafikeinstellungen von Ark bleiben bei allen screens gleich. Durch die FPS Begrenzung ist mir das Streamen von Ark mit OBS Studio wieder möglich geworden. Ich hoffe das es auch einigen von euch hilft falls ihr damit Probleme habt.


    Einstellungen:





    FPS Begrenzung aus:





    FPS Begrenzung an:



    Einmal editiert, zuletzt von Natsu ()

  • Eine Grafikkarte ist immer im Optimalfall zu 100% ausgelastet. Wenn sie das nie wäre, kann man gleich eine Stufe drunter kaufen. FPS Begrenzung schön und gut, aber mit rund 30 FPS würde ich Ark niemals freiwillig spielen :).

  • Eine Grafikkarte ist immer in Optimalfall zu 100% ausgelastet. Wenn sie das nie wäre, kann man gleich eine Stufe drunter kaufen. FPS Begrenzung schön und gut, aber mit rund 30 FPS würde ich Ark niemals freiwillig spielen :).

    Das mag ja alles sein. Nur konnte ich z.b Ark so nicht mehr streamen mit OBS, es soll auch eine kleine Hilfe für die Leute sein die damit momentan vielleicht Probleme haben ;)

  • Ist aber auch logisch. ARK hat keine eigene FPS Begrenzung (mehrere hundert im Startmenü) und nimmt einfach was es bekommen kann. Selbst Spielen mit geringer Grafikanforderungen treiben die Karte auf 100%. Wenn man 600 fps hat kein Wunder. Bei Nvidia brauch man auch kein extra Tool denn da kommt der VSync schon beim Treiber mit.


    Ansonsten hat mir beim streamen immer geholfen wenn ich die Sichtweite, Schatten und Auflösung etwas zurück genommen habe. Natürlich nur bei fester max FPS

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.