Echtzeit Server Aberration

• Hallo Community,

fuer die, die es interessiert (und nicht so lange an den Einstellungen schrauben wollen inkl. der Kopfschmerzen x))

hier mal meine Daten fuer einen nahezu Echtzeit Server auf Aberration (Meiner Meinung nach laufen die Tag und NAchtZEiten da etwas anders?)

als Zyklus 0.035

Geschwindigkeit fuer die NAcht 1.079

Geschwindigkeit fuer den Tag 1.335

Ich bin kein Mathegenie und habe das auch nur durch langes rumprobieren (weil nichts im inet gefunden) herausgefunden. Wenn hier einer unter euch ist, der es noch besser /noch feiner darstellen kann, dann gerne her damit :)

mit der obigen Einstellung laufen die Werte ca. synchron zur Echtzeit. Einen Langzeittest habe ich noch nicht gemacht; kann somit nicht sagen, welche Auswirkungen es ab 24 h Echtzeit hat. Ich habe lediglich paar Minuten verglichen- bei Tag und NAchtzeit - und die Werte sehen zumindest auf den ersten Blick vielversprechend aus :)

Nach dem Server Start (mit der neuen Konfiguration) muss lediglich noch die Zeit der eigenen angepasst werden --> settimeofday hh:mm

Gruß René

• Die Länge des Gesamtzyklus bekommst du auf 24 Stunden. Die Kopfschmerzen kommen wenn du versuchst, einen einheitlichen Tag/Nacht Wechsel hinzukriegen. Auf Aberration wechselt nämlich die Dauer von Tag/Nacht!

Meine Beobachtung bisher: Es gibt 10%Tag/ 90% Nacht, 90%Tag/10% Nacht und 50% Tag/50% Nacht. Um Mitternacht wechselt es, d.h. die Geschwindigkeit wie die Zeit vergeht stellt sich spielseitig um.

Ob das ausgehebelt wird, wenn man die Tag/Nachtgeschwindigkeit per ini ändert, weiß ich nicht. Vermutlich nein.

Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

• Das ist ja auch eine gute Sache, sonst ist die Zeit an der Öberfälche viel zu kurz (bei normaler Einstellung) bei 10%.:thumbup:

• Die Länge des Gesamtzyklus bekommst du auf 24 Stunden. Die Kopfschmerzen kommen wenn du versuchst, einen einheitlichen Tag/Nacht Wechsel hinzukriegen. Auf Aberration wechselt nämlich die Dauer von Tag/Nacht!

Meine Beobachtung bisher: Es gibt 10%Tag/ 90% Nacht, 90%Tag/10% Nacht und 50% Tag/50% Nacht. Um Mitternacht wechselt es, d.h. die Geschwindigkeit wie die Zeit vergeht stellt sich spielseitig um.

Ob das ausgehebelt wird, wenn man die Tag/Nachtgeschwindigkeit per ini ändert, weiß ich nicht. Vermutlich nein.

Du hast recht. Weil ich davon ausgegangen bin, dass die Zeiten um 14:XX Uhr und 22:XX Uhr jeweils Tag und Nacht sein muessten, habe ich bei den Tests immer nur ab 14:XX und 22:XX getestet (jeweils die Serverzeit angepasst). Da lief die Zeit (zumindest ab Tag 0) absolut synchron zur Echtzeit. Heute habe ich probiert, die Werte stuendlich zu messen, und schon beim ersten Wechsel von Tag auf Nacht/Abend gegen 17:30, lief die Zeit dann schon 5 Sekunden schneller zur realen. hat sich dann aber bei 22:XX zumindest was die Sekunden angeht, wieder eingependelt. Richtig geil wurde es, als ich die Zeit einen Tag nach vorne gedreht habe (um ca. 23 Stunden), da lief der Server bei o.g. Konfiguration auf einmal 90% Tag und 10% Nacht, vorher waren es 50/50. Die staendig wechselnden Tag-/Nachtzeiten kann ich somit bestaetigen .

Ich sehe hiermit zwar ein, dass ein RT Server nicht machbar ist. Allerdings lasse ich die Konfig mal so laufen und schaue mir das langfristig an - selbst wenn es logischer waere, bei einem geplanten 24 Stunden Server den Wert fuer die 24 Stunden beim Zyklus einzutragen und die Tag und NAchtgeschwindigkeit jeweils auf 1 zu belassen...

Gruß René

• Ich würde die Geschwindigkeit auf 1 lassen und die wechselnden Tag/Nachtlängen als vom Spiel vorgesehen akzeptieren ;)

Wenn du in der ersten Ebene unterwegs bist, freust Du Dich über lange Tage, vor allem wenn ein low Lv Bulbdog Deine einzige Verteidigung gegen Nameless ist. Wenn Du an die Oberfläche willst, brauchst Du ne lange Nacht, weil Du tagsüber instant als Grillhähnchen endest. Und im Bioluminescent Biom (wo ich gerade hin gezogen bin) ist es egal, weil eh immer etwas schattig... jeder Tag-Nacht-Zyklus hat seinen Sinn in dem Spiel ^^

Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

• Tom

Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.