Server- und Verständnisfrage beim und zum züchten

  • Grüsse zusammen,

    ich habe bei uns auf dem Server einige Einstellungen die ich gerne korrigieren möchte.

    Wir hatten, warum auch immer, einen Dino mit einem Imprint von 100% (bei uns ist eigentlich das Dinobaby schneller ausgewachsen als man die Möglichkeit zum imprinten hat).

    Dabei sind unfassbare Werte rausgekommen.

    Das würde ich gerne ändern und habe den Statsimprove wert erstmal wieder geändert (stand auf 10 - steht nun auf 2 - zum testen).

    Nun habe ich mir Gedanken gemacht und einiges gelesen und wollte gerne einmal wissen ob ich alles richtig verstanden habe:


    1. Die Werte der Eltern von den Dinos sind immer die Grundwerte, richtig?

    Level die nach dem zähmen gemacht werden und deren Werte haben keinen Einfluss auf das Baby richtig?


    2. Was ist dann der Grund warum ich ein Baby dann ausbrüten soll.

    Ich war der Meinung das man ggf die Stats erhöhen kann bzw das Level vom Baby bzw Ei erhöht wird.

    Dies ist aber nicht der Fall korrekt?


    3. Beim imprinten werden ja Bonus Stats gewährt.

    Ist dies nur bei 100% der Fall oder für jeden Versuch?

    Haben diese Werte .. vom imprinten .. dann Einfluss auf ein Dinobaby welches von diesen Eltern kommt?

    Also das ich mich durch das imprinten und der nächsten Generation immer verbessere? in Stats und Level? oder nur Stats?


    4. Ich würde gerne das imrpinten bei uns wieder einstellen bzw versuchen.

    Bin aber mit der Länge des ausbrütens und aufwachsen zufrieden.

    Ist es mir nun möglich anhand der Serverwerte einzustellen das ich innerhalb meiner Zeit das imprinten und die Anzahl festlegen kann?

    Ich dachte mir das so: 6 Stunden Zeit für das komplette aufwachsen (Baby, Jugendlicher, usw usw).

    Innerhalb dieser Zeit soll man 2x imprinten können (bekommt man dann je 50%?).

    Oder innerhalb dieser Zeit 4x imprinten (würde ich dann immer je 25% bekommen?).


    Das ist mir leider noch nicht ganz klar.

    oder muss ich im mehrmals imrpinten zu können dann die Zeit des aufwachsen verändern?


    Wir hatten einfach immer das Problem das die Dinos (meist als Baby) über Nacht (sagen wir 22-10 Uhr) gestorben bzw verhungert sind.

    Und imprinten (damals alle 4h möglich) haben wir einfach nicht hinbekommen.


    Ich hatte mir mal die Einstellungen hier aus dem Thread welcher oft vorgeschlagen wird übernommen, aber bin damit nicht wirklich zufrieden.


    5. Zum Schluss noch eine Frage zu den Serverwerten.

    Wo ist hier eigentlich max? das meiste steht ja ansich bei 1 .. und geht runter bis 0 bzw 0,1 als ersten Wert richtig?

    Ist 10 denn der max Wert oder sind auch 25? 100? möglich? oder wo ist hier das Limit?



    Viele Frage und ich sage schon einmal im Vorfeld vielen vielen Dank.

  • 1. Grundwert der Nachkommen ist immer der Wert der Eltern ohne vergebene XP. Also Ja direkt nach dem Tamen.

    2. Beim Baby hast du den Reiterbonus und die Boni durch das Imprinting. Zusätzlich ggf positive Mutationen auf Werte

    3. Boni gibt es für für jeden Schritt. Wenn man über die Nanny geht gehen die Werte kontinuierlich hoch. beim Imprinten sind es immer die gleichen Reihenfolgen. Beim ersten Imprint ist es der HP-Wert.

    4. Alle Dinos haben unterschiedliche Aufwachszeiten. aber im Endeffekt sehe ich das auch so. Mehr Pflichtimprintings bis 100 sorgen für weniger Prozente pro Imprint.



    Die Servereinstellungen kann ich Dir leider nicht erklären da ich es noch nicht verändert habe.

    Wir nutzen halt die Vorteile einer Nanny für das imprinten ;)

  • Haben diese Werte .. vom imprinten .. dann Einfluss auf ein Dinobaby welches von diesen Eltern kommt?

    nein da es ja nach der geburt geschied



    2. Was ist dann der Grund warum ich ein Baby dann ausbrüten soll.

    weil 10% von 100 mehr sind als 10% von 90


    wenn dein tier bei jedem wert hp, o², nahrung usw einenn sehr hohen wert hat , hat er am ende ein höheres lvl ....

    je höher das lvl ist um so öfers werder die zb x% mehr hp, dps usw vergeben.


    sprich 90x 3% sind weniger als 100x 3%

    und da es dabei um die lvl geht is es schnuppe wo du sie erzeugst (O² , nahrung pipapo)

  • 1. Grundwert der Nachkommen ist immer der Wert der Eltern ohne vergebene XP. Also Ja direkt nach dem Tamen.

    kleine Berichtigung. Einige Werte (Leben und Schaden) sind leicht höher als bei den Eltern nach dem Tame. Das liegt daran das bei den hier noch die Taming-Effizienz eingerechnet wird und bei Nachwuchs wird mit 100 Effizienz gerechnet.


    zu 2:

    Abgesehen vom Imprint-Bonus vereint man gute Werte von mehren Tieren. Beispiel: Vater 5000 HP, 200% Schaden und Mutte 2000 HP, 400% Schaden kann ein Kind mit 5000 HP und 400% Schaden ergeben. So spart man sich Skillpunkte um Schwächen auszugleichen.


    zu 3:

    ja wenn das so einfach geht, wäre das schön. Jedes Tier hat ein bestimmte Zeit zum aufwachsen. Einstellen kann man nur die generelle Geschwindigkeit. Wenn ein Rex nur 3h braucht dann ist ein Dodo in 15 min fertig.

    Imprints kommen so aller 3-4h (müsste der Standard sein). Je nach Länge die ein Tier brauch berechnet Ark selber wie viel % es nun beim Imprint gibt. Halbierst du die Zeit, hast nur noch die Hälfte der Imprints die aber doppelt so % bringen. Halbierst das Intervall musst doppelt so viel imprinten. usw. Bitte nicht auf die Werte festnageln war nur zum erklären.

    Leider bekommt es Ark nun aber nicht richtige hin und so bald man die Zeit verkürzt passen die % nicht mehr. Im Forum hast ja schon gesucht aber es ist und bleibt einfach ein herumprobieren und meist klappt es dann auch nicht bei allen Tieren.

    Ein Tipp am Rande. Die Nanny aus der S+ bringt immer die 100%. Muss aber jeder selber wissen ob er die nutzten will oder nicht. Ist halt schon wie cheaten irgendwie.


    zu 5:

    Das ist auch unterschiedlich. Es gibt auch werte die man auf 0,01 einstellen kann. zumindest in den Ini-Dateien direkt. Auch die Max-Werte hängen vom jeweiligen Wert hat. Der eine ist bei 10 Schluss der andere bei 100 oder 1000. Aber Achtung in den Ini-Dateien direkt geht viel mehr als z.B. über die Oberfläche bei Hostern wie g-portal. Die haben ihre eigenen Grenzen eingestellt und die müssen nicht zu 100% mit Ark übereinstimmen.

  • Ich würde gern wissen wovon du da redest. Könnte sein das es nur seltsam formuliert ist, aber für mich hört sich das falsch an.

    Wenn du zb ein höheres Level erzeugst indem du einen besseren Sauerstoffwert hineinzüchtest, bringt dir das nur nen höheren Sauerstoffwert. U natürlich Torpor, da Torpor der einzige Wert ist der nach dem Gesamtlevel skaliert.

  • 2. Was ist dann der Grund warum ich ein Baby dann ausbrüten soll.

    Ich war der Meinung das man ggf die Stats erhöhen kann bzw das Level vom Baby bzw Ei erhöht wird.

    Dies ist aber nicht der Fall korrekt?


    Du sollst mehrere Tiere zähmen, die zusammen paaren, damit du am Ende von allem die besten Werte in deinem Tier hast. Wenn du dies geschafft hast, schlüpfen die Babys mit einem weitaus höherem Level als die wilden Dinos nach dem Zähmen je bekommen können.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.