ARK stürzt immer wieder mit Bluescreen ab

  • Liebe Community,


    ich weiß nicht mehr weiter ... seit ein paar Tagen bekomme ich beim Spielen von Ark ständig Bluescreens und muss den Rechner neu starten. Ich spiele mit einem Freund auf einem eigenen G-portal-Server auf Aberration. Zuvor hatte ich Scorched Earth laufen und hatte keine Probleme. Die, die das neue DLC selbst spielen, können sicher am besten nachvollziehen wie nervig es ist im eigenen Haus gefangen zu sein - denn im Nameless-, bzw. radioaktiven Bereich mal eben so fünf Minuten schlafend am Boden zu liegen bis der Rechner samt Ark wieder da sind, ist ... zu riskant.


    Mein Rechner:

    Prozessor: Intel Core i7-4790 CPU @ 3.60GHz

    System: 64er Win 7

    Grafikkarte: eine AMD Radeon R9 200 Series mit 4 GB Speicher

    Arbeitsspeicher: 16 GB RAM, 2 8. Riegel, beide neu

    Mein Hauptmonitor ist ein Fernseher, der 2. Bildschirm ist ein ganz normaler Monitor

    DirectX 10

    Ich habe eine Festplatte die über ein Programm als C und D Festplatte angezeigt wird. C, auf dem Ark liegt, hat nur noch 40 GB Speicher frei, falls das relevant ist

    Ich habe zwar den MSI Afterburner installiert, aber er zeigt mir irgendwie nicht die Temperatur meiner Grafikkarte an. Wenn ich beim Spielen die Hand drauf halte ist sie nicht auffällig warm, aber das ist ja keine handfeste Temperatur

    CPU liegt jetzt bei 33°, SYS bei nicht mal 26°, beim Spielen steigt es auf 45° und 40-45°.

    Internet, Filme, andere Spiele (PUBG, Tomb Raider und WoW) laufen ohne Probleme

    920 Watt Netzteil, neu, da mein altes Netzteil die neue Grafikkarte nicht versorgen konnte


    Die Fehlermeldung die immer im Bluescreen angezeigt wird heißt "atikmpag.sys" - laut Google ist das der Grafikkartentreiber, der abgestürzt ist. Dazu gibt es Hilfestellungen im Web, aber irgendwie helfen sie nicht. Punkt 1 bei CHIP sieht z.B. vor die Datei im Verzeichnis XY zu suchen, aber ich finde sie nicht einmal pillepalle


    Was habe ich bisher versucht:

    - Sämtliche Win-Updates aktualisiert, den Grafikkartentreiber auf die vorherige Version zurückgesetzt - hat einen Tag geholfen, dann gings wieder los

    - Ark über Steam repariert

    - Grafikkartentreiber wieder auf die aktuellste Version geupdatet (17.12.2) - keine Veränderung

    - Auf anderer Map gespielt, auf der keine Mods laufen (da ich auf Scorched Earth keine Probleme hatte), hier gibt es jetzt aber auch Bluescreens

    - Grafikkartentreiber Heute auf 18.1.1 aktualisiert, eben wieder einen Bluescreen gehabt

    - Mit dem CCleaner den PC gereinigt


    Die Bluescreens kommen - in meinen Augen - ganz zufällig. Tags, Nachts, am Wasser, im Wald, beim Gleiten, beim Laufen oder stehen, in der Nähe meiner Basis und außerhalb. Eben auf TheIsland kam ich aus meinem Haus und stieg auf einen Iguanodon - zack, aus. Beim Inventar öffnen war es auch schon. Anbei meine Grafik-Ingame Einstellungen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und das ihr mir helfen könnt...


    Vielen Dank

    Puni


  • Ich entnehme deinem Thread, dass auch du eine AMD/ATI-Hardware verbaut hast.
    Versuche daher mal das hier: BITTE HELFT MIR ICH BIN AM VERZWEIFELN

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.