Die Version 178.0 hat für selbst betriebene Server einige nette Zusatzoptionen bekommen. Weitere folgende im Laufe der Zeit (und auch Mods können diese Funktionalitäten noch mehr erweitern), aber mit den nachfolgenden Punkten sollte es bereits möglich sein, eine Dinowelt zu erschaffen, von der ihr immer geträumt habt (vielleicht auch als Albtraum )
Weitere Spieler für "Admincheat" freischalten
Um es weiteren Spielern zu erlauben, die "Admincheat" Befehle zu benutzen, erzeugt eine Datei namens: "AllowedCheaterSteamIDs.txt" und speichert diese in "\ShooterGame\Saved\" als "\ShooterGame\Saved\AllowedCheaterSteamIDs.txt" ab. (kopiert bei arkforum.de)
Jede Zeile sollte einen Eintrag beinhalten. Die eingetragenen Spieler können dann ab sofort sämtliche AdminCheat Befehle auf dem Server ausführen, ohne das Admin Passwort eingeben zu müssen. (kopiert bei arkforum.de)
Spieler kicken/bannen/auflisten
Mit den folgenden Befehlen ist es künftig möglich, Spieler zu kicken/bannen/aufzulisten (STEAMID muss durch die SteamID des Spielers ersetzt werden, die ihr über den List-Befehl einsehen könnt:
- admincheat ListPlayers
- admincheat KickPlayer STEAMID
- admincheat BanPlayer STEAMID
- admincheat UnBanPlayer STEAMID
Weitere Einstellmöglichkeiten
In der GameUserSettings.ini Datei sind folgende Einstellmöglichkeiten dazu gekommen:
ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer\GameUserSettings.ini
[ServerSettings]
MaxStructuresInRange=1300.000000
DayCycleSpeedScale=1
NightTimeSpeedScale=1
DayTimeSpeedScale=1
DinoDamageMultiplier=1.000000
PlayerDamageMultiplier=1.000000
StructureDamageMultiplier=1.000000
PlayerResistanceMultiplier=1.000000
DinoResistanceMultiplier=1.000000
StructureResistanceMultiplier=1.000000
XPMultiplier=1.000000
Erklärung [Anm. von Tom]:
- MaxStructuresinRange: Beschreibt die Mindestdistanz zwischen zwei (stamm)fremden Strukturen
- DayCycleSpeedScale: In welcher Geschwindigkeit soll der Tag insgesamt ablaufen
- NightTimeSpeedScale: Wie schnell soll die Nacht ablaufen (kopiert bei arkforum.de)
- DayTimeSpeedScale: Wie schnell soll der Tag vergehen
- DinoDamageMultiplier: Soll der Schaden von Dinos multipliziert werden
- PlayerDamageMultiplier: Soll der Schaden von Spielern multipliziert werden
- StructureDamageMultiplier: Soll der Schaden an Strukturen multipliziert werden
- PlayerResistanceMultiplier: Soll die Resiszenz von Spielern multipliziert werden
- DinoResistanceMultiplier: Soll die Resiszenz von Dinos multipliziert werden (kopiert bei arkforum.de)
- StructureResistanceMultiplier: Soll die Resiszenz von Strukturen multipliziert werden
- XPMultiplier: Sollen die Erfahrungspunkte multipliziert werden
Hinweis zu den grün markierten Punkten:
Die Grundlage der Änderung bildet die aktuelle Dauer im Spiel. Eine Reallife-Minute entspricht etwa 28 Minuten im Spiel, wenn man nun also eine Anpassung der Zeit vornehmen will, muss dies wie folgt geschehen (Danke an ein Mitglied bei Steam, der meine Anfrage beantworte:
24 Stunden, festgelegt über die Tageszyklus-Geschwindigkeit
DayCycleSpeedScale=0.03571429
NightTimeSpeedScale=1
DayTimeSpeedScale=1
oder
24 Stunden, festgelegt über die Dauer von Tag/Nacht
DayCycleSpeedScale=1
NightTimeSpeedScale=0.03571429
DayTimeSpeedScale=0.03571429
Eventuell kommt hier seitens der Entwickler aber nochmal ein offizielles Statement.
NEU seit Version 179.0 - zusätzlich verfügbar
[ServerSettings]
TamingSpeedMultiplier=1
HarvestAmountMultiplier=1
PlayerCharacterWaterDrainMultiplier=1
PlayerCharacterFoodDrainMultiplier=1
DinoCharacterFoodDrainMultiplier = 1
PlayerCharacterStaminaDrainMultiplier = 1
DinoCharacterStaminaDrainMultiplier = 1 (kopiert bei arkforum.de)
PlayerCharacterHealthRecoveryMultiplier = 1
DinoCharacterHealthRecoveryMultiplier = 1
DinoCountMultiplier=1
HarvestHealthMultiplier = 1 (kopiert bei arkforum.de)
PvEStructureDecayDestructionPeriod = 0
Erklärung [Anm. von Tom]:
- TamingSpeedMultiplier: Multiplikator der Zähmgeschwindigkeit
- HarvestAmountMultiplier: Multiplikator der Ressourcenanzahl beim sammeln
- PlayerCharacterWaterDrainMultiplier: Multiplikator des Wasserverbrauchs von Spielern
- PlayerCharacterFoodDrainMultiplier: Multiplikator des Nahrungsverbrauchs von Spielern
- DinoCharacterFoodDrainMultiplier: Multiplikatordes Nahrungsverbrauchs von Dinos
- PlayerCharacterStaminaDrainMultiplier: Multiplikator des Ausdauerverbrauchs bei Spielern
- DinoCharacterStaminaDrainMultiplier: Multiplikator des Ausdauerverbrauchs bei Dinos
- PlayerCharacterHealthRecoveryMultiplier: Multiplikator der Heilung bei Spielern
- DinoCharacterHealthRecoveryMultiplier: Multiplikator der Heilung bei Dinos
- DinoCountMultiplier: Multiplikator der Dinogesamtanzahl (kopiert bei arkforum.de)
- HarvestHealthMultiplier: Multiplikator der Heilung beim Sammeln
- PvEStructureDecayDestructionPeriod: Zeitraum bis PvE Strukturen zerstört werden, wenn kein Spieler in der Nähe war
Um die Dino Spawnzahl zu ändern, muss die Config beispielhaft wie folgt angepasst werden:
[/script/shootergame.shootergamemode]
DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Bronto,SpawnWeightMultiplier=10.0,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.5)
DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Raptor,SpawnWeightMultiplier=0.1,OverrideSpawnLimitPercentage=false)
Erklärung:
Zeile 2 mit Bronto überschreibt die Spawnhäufigkeit um das 10fache, und setzt außerdem ein Limit, dass nicht mehr als 0,5% aller Kreaturen Prontos sind.
Zeile 3 mit Raptor reduziert die Spawnhäufigkeit auf ein zehntel - Hierbei ist es egal, wieviele Raptoren auf der Welt spawnen.
Folgende Dino Namen können benutzt werden:
Anky,Argent,Bat,Bronto,Carno,Coel,Dilo,Dodo,Mammoth,Mega,Para,Phiomia,Piranha,Ptera,Raptor,Rex,Sabertooth,Sarco,Scorpion,Stego,Spino,Spider,Titanboa,Trike,Turtle (weitere folgen) (kopiert bei arkforum.de)
Die Einstellmöglichkeiten zur Deaktivierung der Engramme und der Engrammpunkte poste ich später, sobald die Engramm-ID-Liste fertig ist