Ark begeistert, aber total Anfänger... mehrere Fragen

  • Moin,


    Ich bin totale Newbie von ARK, habe es bei meiner Kinder gesehen und es reizt mir sehr.

    Habe einige Fragen (deswegen habe ich mich hier angemeldet), weiss nicht wo am besten die zu plazieren...



    Es geht vom:

    1) Habe das Spiel angeschaut als meine Kinder das spielen (auf Xbox). Die spielen zu zweit wenn die Lokal spielen. Es ist ganz lustig, zum beispiel zwei reiten auf einem Dino, einer beweget den Dino der hintere kann Bogen schiessen. Geht das auf den Servern PVP und PVE auch? Also wenn man z.B. allein ist und man Teil einer Tribes ist, kann man ko-operieren?

    2) Hat der PC auch die Option, dass man zu zweit gleichzeitig spielen kann?

    3) Ich habe die PC Version, aber kein STEAM installiert. Ich finde gar keinen Server, weder offiziell, noch unoffiziell, nichts... Vielleicht deswegen kann ich mit anderen Spielern und Server nicht verbinden?

    4) Habe gelesen, dass Cross-Play zwischen Xbox und PC mit Windows 10 soll funktionieren, aber nur wenn man beim PC den Spiel in Windows Store kauft. Stimmt es? Also wenn ich woanders habe oder mit DVD vom Supermarkt zB, dann geht es nicht?

    5) Windows macht Werbung, wenn du das Spiel im Xbox hast, muss das nicht nochmal kaufen bei PC. Meine Kinder haben das Spiel als DVD bekommen, also nicht downloaded. Irgendwie habe ich das Gefühl ich kann aber damit nichts anfangen...

    6) Am liebsten wäre wenn ich mit meiner Kinder spielen können in einer "Tribe" die wir gemeinsam joinen. Dann würden wir sozusagen immer im gleichen Karte spielen und jeder könnte die Tiere nützen, dass der andere getamt hat. Funktioniert das so?


    Wäre schön wenn ein Paar leute mit mehr Erfahrung mir schreiben könnten.


    Danke im Voraus

    Max

  • 1. Ja. Es haben zwar nicht alle Tiere die Möglichkeit Passagiere mitzunehmen. Aber das was deine Kinder im Lokalen Spiel machen können, kann man alles auch im Online-Multiplayer mit anderen Spielern machen.


    2. Ich glaube der Splitscreen-Modus (falls du das jetzt meinst) ist am PC nur mit der Win10-Version möglich. Da ihr das Spiel aber auch auch Xbox habt, gehe ich mal davon aus, dass du ohnehin diese Version meinst. Die Steam-Version hat den Modus meines Wissens nach noch nicht, soll ihn aber bekommen.


    3. Es gibt für PC 2 verschiedene Spiele. Einmal die Steam-Version und einmal die Microsoft-Version. Dies beiden haben nichts miteinander zu tun und haben eigene, unterschiedliche Server.


    4. Korrekt. Habt ihr Ark für die Xbox digital gekauft, habt ihr die Win10-Version dankt Crossbuy automatisch mit erworben. Damit ist Crossplay mit der Xbox möglich.

    Crossplay geht natürlich auch mit der Retail-Version über die Xbox. Allerdings bekommt man dann nicht die Win10-Version via Crossbuy, denn da kann der PC ja nicht überprüfen, dass du das Spiel besitzt.


    5. siehe Antwort Nr. 4


    6. Ja, ihr könnt alle zusammen auf einem Online-Server spielen. Lokal als dedizierte Party geht es zwar auch, aber dann nur zu zweit und mit gewissen Eiunschränkungen. Dazu hatte ich hier mal was geschrieben.

    • Hilfreich

    4. Korrekt. Habt ihr Ark für die Xbox digital gekauft, habt ihr die Win10-Version dankt Crossbuy automatisch mit erworben. Damit ist Crossplay mit der Xbox möglich.

    Crossplay geht natürlich auch mit der Retail-Version über die Xbox. Allerdings bekommt man dann nicht die Win10-Version via Crossbuy, denn da kann der PC ja nicht überprüfen, dass du das Spiel besitzt.

    --> Da ihr alllerdings für die One die Retail Version (DVD Version) habt, müsst ihr das Spiel nochmals im Win10 Store kaufen.

    (Möglichkeit: Du kaufst mit deinem Win10 Profil das Spiel im Store, stellst bei der Xbox deiner Kinder diese als "deine" Heimkonsole ein...wodurch du die Lizenz dort teilst. ... so könnt ihr dann "ganz normal" miteinander, wie von KingCane beschrieben auf den Servern spielen...

    ...dann könnt ihr die DVD Version auch wieder verkaufen, da ihr diese nicht mehr benötigt)


    Lg

  • Vielen Dank für die Antworten. Jetzt ist

    1) Alles Klar.

    2) Bei mir funktioniert nicht am PC, also ich nehme an, meine Version ist eine Steam Version (runtergeladen, aber nicht vom Steam). Ich plane aber das über Windows10 Store zu kaufen. Wäre interessant zu erfahren ob damit in Splitscreen am PC spielen kann. Denke aber es wird nicht gehen, da man nur eine Mouse und Keyboard hat. Oder vielleicht doch wenn man einen X-Box controller am PC verbindet.

    3) Wenn ich also die Steam version habe, werde nie auf die gleiche Server wie XBox zugreifen, richtig? Also muss doch die Windows10-Store Version kaufen um zusammen mit meiner Kinder spielen (wenn die z.B. bei der Mama sind)

    4) alles klar

    5) Ok ich kaufe die Windows10 Version... aber

    --> Da ihr alllerdings für die One die Retail Version (DVD Version) habt, müsst ihr das Spiel nochmals im Win10 Store kaufen.

    (Möglichkeit: Du kaufst mit deinem Win10 Profil das Spiel im Store, stellst bei der Xbox deiner Kinder diese als "deine" Heimkonsole ein...wodurch du die Lizenz dort teilst. ... so könnt ihr dann "ganz normal" miteinander, wie von KingCane beschrieben auf den Servern spielen...

    ...dann könnt ihr die DVD Version auch wieder verkaufen, da ihr diese nicht mehr benötigt)

    stand irgendwo, dass man nicht mit der gleichen Account, also gleiche Lizenz, gleichzeitig spielen kann. Wenn so ist, dann habe ich nichts gewonnen, wenn diese Kontrolle verifiziert dass wir nicht gleichzeitig am PC und XBOX spielen können. Denn das ist das Ziel...

    6) Verstanden, online server. Ich habe aber gesehen, es gibt Server für XBOX und Server für PC. Gibt es Server für beide?

    Du hast in der Beitrag, welche du verlinkt, das geschrieben:


    "4. Miet-Server:

    Du mietest einen Gameserver. Für Xbox (incl. Win10 Crossplay) geht dies über Nitrado. Für PS4 steht zusätzlich noch G-Portal zur Verfügung.

    Hier verfügst du über zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten und kannst fast alles einstellen um deinen Server zu individualisieren und nach deinem Geschmack anzupassen.

    Außerdem können hier auch Cluster gebildet werden, sodass man zwischen verschiedenen Karten reisen kann. "


    Also meine Vorstellung: in einer Tribe bei einem Online Server (Frei für mehrere Spieler) oder zu vermieten, dann nur für uns, mit gewissen Kosten (Einmalig - Monatlich - oder jährlich???). Am liebsten naturlich in einer Freie Online Server. Auch wenn man nicht zwischen die Karten reisen kann...



    Vielen Dank

    Max

  • Ich habe aber gesehen, es gibt Server für XBOX und Server für PC. Gibt es Server für beide?

    Mit einem "PC"-Server von Nitrado ist die Steam-Version gemeint. Die unterstützt kein Crossplay.

    Dafür muss man bei Nitrado einen Xbox-Server mieten und dort in den Einstellungen "Crossplay erlauben" aktivieren. Dann taucht der Server sowohl auf der Xbox, als auch am Win10-PC in der Liste auf.


    ch plane aber das über Windows10 Store zu kaufen. Wäre interessant zu erfahren ob damit in Splitscreen am PC spielen kann.

    Ja, das geht. Die Win10-Version ist identisch mit der Xbox-Version und unterstützt daher auch den Splitscreen-Modus. Jedoch, wie in meinem Link oben erklärt, kann dieser Modus nur im lokalen Spiel genutzt werden, nicht aber, wenn ihr zusammen auf einem Multiplayer-Server spielen wollt.


    stand irgendwo, dass man nicht mit der gleichen Account, also gleiche Lizenz, gleichzeitig spielen kann.

    Ja, man kann sich nicht an 2 Geräten gleichzeitig mit einem Account einloggen. Das ist aber auch nicht nötig, da man bei Xbox-Spielen immer 2 Lizenzen erwirbt. Eine für den Account und eine für die Heimkonsole.


    Also der Account, der das Spiel digital erworben hat, stellt die Xbox als Heimkonsole ein. Damit kann jeder andere Account das Spiel über die Konsolenlizenz nutzen, ohne das du selbst eingeloggt sein musst. Du kannst dich dann also am PC einloggen und spielen.

  • Ja, das geht. Die Win10-Version ist identisch mit der Xbox-Version und unterstützt daher auch den Splitscreen-Modus.

    --> Aber, wie eben der TE schon vermutet hat - geh auch ich davon aus, dass hier wohl zumindest einer der beiden mit Controller spielen "muss", oder werden 2 Mäuse/Tastaturen vom Spiel unterstützt? (Bild mir ein, das stand damals sogar in den Patchnotes dabei "Splitscreen mit Controller nun unterstützt" oder so... hmm ...


    Und ... Schau mal nach - eben, da das in Patchnotes von vor Ewigkeiten stand - geh ich stark davon aus, dass das auch die Steam Version mittlerweile kann ;)

  • Ne, die Steam-Version unterstützt den Splitscreen noch nicht. Soll aber in Kürze folgen. (Stand 19.12.17)


    Und vermutlich hast du Recht und es funktioniert nur, wenn mind. ein Spieler einen Controller benutzt. Können ja schlecht beide auf einer Tastatur rum hauen gamerfie

  • ein Spieler einen Controller benutzt. Können ja schlecht beide auf einer Tastatur rum hauen

    Naja...also gaaaaanz früher ...Win95 oder so... da ging das bei paar Spielen... 2 Tastaturen anhängen überhaupt kein Problem... aber es können natürlich nicht beide die selben Tasten verwenden...bräuchten also eigene Configs...was bei Ark schwer werden könnte... Gehen wir mal eher davon aus, dass man einen Controller benötigt :)

  • Danke an alle für die Antworten. Langsam wird schon etwas klarer.

    Also...

    Ich kaufe jetzt die Win10 Version.

    Mit der gleiche Account kann man die Version in Xbox downloaden. Dann kann man der Spiel mit DVD evtl. verkaufen.

    Mit einem anderen Account an die Konsole XBOX können meine Kinder spielen während ich z.B. am PC sitze


    Bleibt mir offen die Frage nach den Server. Da habe ich verstanden, ich muss suchen nach Xbox Server mit Crossplay Funktion. Dann dürfen PC mit Win10 auch drauf. Muss man unbedingt aber einen Server mieten? Ja, wir können eine mieten z.B. für bis 10 spieler für 6,90 € im Monat oder 20,70 € für drei Monate. Aber eigentlich brauche ich nur 2 Slots und wir könnten auch joinen Server von anderen, ist es richtig? Und gibt es nicht die Möglichkeit, in einer Tribe zu kommen?


    Danke

    Max

  • Also...

    Ich kaufe jetzt die Win10 Version.

    Mit der gleiche Account kann man die Version in Xbox downloaden. Dann kann man der Spiel mit DVD evtl. verkaufen.

    Mit einem anderen Account an die Konsole XBOX können meine Kinder spielen während ich z.B. am PC sitze

    Absolut korrekt - jetzt hast es ;) :thumbup:


    Server:

    • Gibt die Möglichkeit auf offiziellen zu spielen
    • Du kannst non dedicated mit deinen Kindern spielen (da gibt's aber eine Entfernungsbegrenzung...zumindes auf der One...bei Crossplay weiß ichs ned...und ist wohl auch nicht so einfach...
    • Ihr könnt euch wie gesagt einen Server mieten (Wenn das finanziell kein Thema ist)
    • Ihr könnt euch einen Server anschließen... https://private-arkserver.de/ .. hier gibt es xbox Server die sich vorstellen... musst nach Mietserver suchen...und dann aber auch nachfragen, ob der Server überhaupt Crossplay unterstützt.
    • Für Spieler die Anschluss an einen Tribe suchen haben wir hier im Forum einen eigenen Bereich - einfach dort mal einen Beitrag erstellen: XBOX - Ich suche einen Tribe .. würde ich auch mal im Xbox Bereich ansiedeln.. und dazu schreiben, dass du mit deinen Kindern einen Tribe auf einem Crossplay Server suchst... spielmodus (PVE, oder PVP), bevorzugte Map und ob offizieller Server, oder privater würde ich auch noch dazu schreiben.


    LG

    Wiese

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.