Splitscreen funktioniert bei lokalen Spiel nicht mehr - This User doesnt has privilege to play online????

  • Hallo alle miteinander hi

    ich und meine bessere Hälfte spielen gerne zusammen Ark auf der Ps4 im Splitscreen.

    Nun haben wir uns extra eine 2.PS4 zugelegt um auch zu dritt spielen zu können.

    Ich habe ein lokales Spiel (nicht dedizierter Server) erstellt, meine Frau sich im Splitscreen zugeschaltet und die 2. PS4 dem Spiel beigetreten - alles wunderbar.

    Als wir das ganze am 2.Tag wieder starten wollten, funktionierte der Splitscreen plötzlich nicht mehr "This User doesnt has privilege to play online" erscheint immer als Fehlermeldung.

    Meine Frau spielte nun im Splitscreen auf der 2. PS4, was komischerweise funktionierte....

    Nun an Tag 3 funktioniert der Splitscreen auf beiden Konsolen nicht mehr mit immer der selben Fehlermeldung "This User doesnt has privilege to play online".

    Ich werde noch irre lol

    Hat jemand eine Idee woran es liegt und kann mir helfen???

    Vielen Dank im Vorraus.

  • Normalerweise funktioniert der Splitscreen ja nur auf einer Konsole und nicht wenn man 2 nutzt.

    Die Meldung die ihr bekommt kommt eigentlich wenn einer der beiden Accounts kein PS+ hat.

    Da ihr aber schon 2 Konsolen habt empfehle ich für beide ps+ zu holen. Und dann entweder über Nitrado oder GPortal einen Server mieten. Alternativ könnt ihr auch bei den dedizierten PC Servern einen passenden Server für euch suchen. Viele haben ihre Server offen für alle.

  • Normal können 2 Leute auch nur dann im Splittscreen spielen, wenn beide Accs PS plus und ich glaube auch ARK haben. Find ich echt dämlich. Früher war das mit den Splittscreen-Spielen besser. Ich hab mal versucht im Splittscreen zu spielen, aber ein Acc hatte weder PS plus noch ARK und dann konnt ich das vergessen. War mir dann zu blöd und war sehr enttäuscht.


    Versuch mal deine Lizenzen wieder herzustellen. Vll klappt es dann wieder. Ansonsten:


    Zusammengefasst hättet ihr noch folgende Möglichkeiten, um zusammen über 2 PS4 mit jeweils PS plus (und ARK) zu spielen:


    - eigener dedizierter Server (1 PS4 fungiert dann rein als Server und mit der anderen kann man dann zusammen spielen, wobei ich nicht weiß, ob das auch für Splittscreen möglich ist)


    - eigener nicht-dedizierter Server (könnt über 2 PS4 zusammen spielen)


    - gemieteter Server bei gPortal, Nitrado und co (kostet im Monat und man kann selber entscheiden, ob der Server weiter läuft während man offline ist oder macht ihn aus, wenn dies nicht gewünscht ist. Außerdem ist der nicht-Host-Acc nicht an seine 300m-Reichweite eingeschränkt, sondern kann sich frei bewegen)


    - private Server von anderen


    - offizielle Server (Geschmackssache)

  • Achtung - @alle XBOX Spieler die hier drüber stolpern... auf der Xbox geht das serwohl nach wie vor... nicht verwirren lassen... solltet ihr also ähnliche Probleme auf der Xbox haben, bitte um eigenen Thread, oder vma auch gerne hier Antworten!


    (und nen kleinen Seitenhieb Richtung LightMantis und Gumbi ... der macht ja auch Spaß :* :* )


    LG

    Wiese

  • Hallo @Araminta87 ,


    also der Splitscreen funktioniert definitiv auch ohne PS+ beim Zweitaccount und auch ohne Ark zweimal zu besitzen an einer PS4.

    So habe ich ja am Anfang immer gespielt. Bis ich mich dann dazu entschlossen haben mir Ark für die zweite PS4 nochmal zu holen.

    Da mir der Splitscreen irgendwann auf die Nerven ging, da es schon ziemlich klein ist und auch Details in der Grafik deaktiviert werden.


    Inzwischen spiele ich "non-dedicated" ich hoste den Server und meine Freundin oder LightMantis joinen ( Wiese konnte zum Glück noch nie beitreten ) .

    Da benötigst du dann halt 2x PS+ und 2x Ark.

    Für mich immer noch die angenehmste Lösung. Außer Ihr wollt zu unterschiedlichen Zeiten spielen oder euch stört die Distanz Begrenzung zum Host.


    Ich muss sagen die von die beschriebene Fehlermeldung hatte ich bisher noch nie gesehen und auch noch nirgends gelesen. Was mal zu einem Konflikt führen kann ist, wenn Ihr an einem Tag zusammen an der PlayStation im Splitscreen spielt und am nächsten Tag will deine bessere Hälfte dann auf der zweiten PlayStation beitreten. Da kann es mal zu Fehlern kommen.

  • Vielen Dank für die netten Antworten.

    Wir haben 2 PS4 + 2x Ark natürlich. Ich habe einen Plus Account. Ich starte das Spiel und meine Frau schaltet sich mit Splitscreen dazu ( wir beide auf der 1.Ps4), unser sohn betritt auf der 2.Ps4 das Spiel. Aber wie gesagt, am Anfang funktionierte das prächtig, mittlerweile kommt eben sobald sie den Splitscreen öffnet an beiden PS4 die besagte Fehlermeldung...

    Ihr meint, ein zweiter Plus Account für sie könnte helfen????

    Auf der 2.Ps4 oder egal auf welcher???

    Ich stell mich vieleicht dämlich an, sorry. : )

    Und wir sind ja 3 Spieler (Mutter ,Vater, Kind : ) ) im selben Haushalt und noch eine 3.Konsole + Spiel zu kaufen ist mir dann doch zu blöd...

  • Kein Problem, nur die Person die an der zweiten PlayStation mitspielt benötigt ein weiteres PS+ Konto. Sonst kann es gar nicht funktionieren. Die Person die an der ersten PlayStation dazu kommt, muss kein PS+ haben. Aber Vorsicht, sollte die zweite Person wechseln die am Slitscreen beitritt an der Esten PlayStation benötigt diese Person einen eigenen PlayStation Profil/Account, sonst kollidieren die Profile. Außer der Sohn und Frau spielen mit dem selben Charakter. Wenn ich bei Ihnen wäre, dann wäre das Problem schon gelöst. Es ist halt zum Schreiben immer etwas kompliziert.


    Gruß

  • das haben wir früher im Kindergarten gespielt :D sry ist grad nicht sehr hilfreich ^^ aber musste sein ^^


    Nur kurz zum Verständnis: am Anfang funktionierte ARK mit 3 Leute und jetzt nicht mehr bzw der Splittscreen nicht mehr? Hat jeder von euch dreien einen eigenen PS Acc?

    Der war aber auch wirklich gut. :D


    Müsste ja so sein, ist ja eine Grundvoraussetzung, wie ich schon geschrieben habe. Als Gast kannst du zwar im Splitscreen beitreten, es speichert aber meines wissen bei Ark die Charakter Daten nicht.

  • Ja wir haben 3 Profile. : ) Jeder spielt auf seinem, sonst wären die Spielstände ja immer weg.

    Ich versuche es mal damit, meiner Frau einen Plus Account zu machen.Hoffentlich funktioniert der Spaß dann.

    Das komische ist ja, das sie am 1.Tag auf der 1.PS4 im Splitscreen beitreten konnte (auf der ist der +Account) nun ist auf der garkein Splitscreen mehr möglich. Immer die selbe Fehlermeldung...

    Ach, alles irgendwie sehr komisch. hmm


    LG

    Auch mit 2 Plus Accounts kein Splitscreen möglich....fie

    Einmal editiert, zuletzt von KingCane () aus folgendem Grund: Doppelposts zusammengefügt

  • Hallo zusammen, auch ich habe das Problem das meine bessere hälfte seid heute komischerweise im Splitscreen auf einem Nicht Dedizierten servernicht mehr beitreten kann !

    Laufend kommt diese Meldung---> This User dosent has privilege to Play online.


    Gestern und die Tage davor ging es bus auf einmal ohne Probleme.


    Warum ist das so und was kann man gegen tun ?


    LG....

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.