Merkwürdig hohe Zähm- und abbaugeschwindigkeiten???

  • Hallo,


    ich spiele Ark erst seit kurzem, und jetzt neulich ist mir ein merkwürdiger "Fehler"(?) Aufgefallen, bei dem ich mir nicht mal sicher bin ob es ein Fehler ist:


    (Erst einmal: Ich spiele alleine, auf den absoluten Standart servereinstellungen, ich habe nichts verstellt. Also auch auf dem einzelspielermodus.)


    Nun zu meinem "Problem":

    Ich wollte mir neulich zum ersten Mal ein dilophosaurus zähmen. Hat alles soweit auch geklappt, er war bewusstlos, ich habe ihn gefüttert, mehrere Narcoberrys und Rohes Fleisch... er nimmt EIN EINZIGES STÜCK Fleisch und ist sofort bei ca. 30%, demnach hat es nur ein paar Sekunden gedauert ihn zu zähmen.


    Außerdem baue ich pro Baum zwischen 30 und 50 Holz ab.


    Das stört mich etwas, da ich ein Spieler bin, der gerne Fair spielt (zumindest beim ersten mal spielen :D )


    Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte, woran das liegt.


    Mfg

    Tobias

    • Hilfreich

    Erst einmal: Ich spiele alleine, auf den absoluten Standart servereinstellungen, ich habe nichts verstellt. Also auch auf dem einzelspielermodus.

    Daran liegt es.

    Bei Nutzung der Singleplayer-Settings bekommst du einige Grundmultiplikatoren erhöht.

    Z.B. ist der Grundwert für TamingSpeed dann auf x2.5.

    Ein Level 150 Dilo bräuchte dann mit rohem Fleisch nur 8 Minuten - Level 5 Dilo nur 1,6 Minuten für 3 Bissen (aber der braucht ohnehin nicht lange)

  • Und das ist demnach bei Resourcen die man abbaut oder Loot auch der Fall?

    Ein Level 150 Dilo bräuchte dann mit rohem Fleisch nur 8 Minuten - Level 5 Dilo nur 1,6 Minuten für 3 Bissen (aber der braucht ohnehin nicht lange)

    okay, aber ich habe auch irgendwann mal ein Dodo gezähmt, und selbst bei dem kam es mir so vor als bräuchte er länger.


    Und das scheint mir ja schon ein sehr großer Vorteil zu sein, oder schwindet das umso weiter man kommt?

  • lvl 150 braucht um einiges länger als lvl 5

    und je nach dino , der eine is schneller gezähmt als der einer anderen gattung ....

    Ja gut, klingt logisch...

    Danke euch für eure schnellen Antworten ☺


    Jetzt würde mich nur noch mal eure Meinung interessieren:

    Haltet ihr den Eingespielermodus für sinnvoll?

  • Huhu Suixhid,


    ich spiele auch Singleplayer mit Sigleplayereinstellung (+ etwas Rumgeschraube an anderen Einstellungen). Und welche Einstellungen für einen die besten sind, muss man selbst entscheiden.


    Ich habe vor über einem Jahr mit Ark und normalen Einstellungen angefangen und das war mir echt zu heavy. Anfängerdinos mit niedrigen Level gingen auch da fix. Aber früher oder später stehst du stundenlang neben irgendetwas Großem (und "stundenlang" meine ich nicht im übertragenen Sinne), nur um alle paar Minuten Narcotics nachzureichen.

    Sicher, Leuts die auf Servern spielen müssen da auch durch ... aber im SP stoppt das Spiel wenn man rausgeht und es gibt keinen der den Job übernimmt wenn man nicht da ist. Wieder weiterspielen wenn man genau weiß, dass man die nächsten 2-3 Stunden neben einem schlafenden Therizino stehen wird, war für mich persönlich nichts.


    Das gute an Ark ist, dass du die Einstellungen jederzeit ändern kannst. Du kannst also mit den originalen starten (also ohne Einzelspieler Option) und wenn dich irgendeine Sache stört, die entsprechende Einstellung ändern. Und glaub mir: Wenn du lange genug spielst wirst du eine riesige Menge an Ressourcen abbauen und Ewigkeiten Dinos zähmen.

    Bei mir sinds übrigens auch 40-50 Holz pro Baum (bei den meisten Bäumen; manche Arten geben mehr als andere).


    Übrigens würde ich mir keine Gedanken machen, ob das unfair ist, denn im Singleplayer gibts niemanden dem gegenüber irgendetwas fair oder unfair sein könnte. Für die Originaleinstellungen spricht aber natürlich, wenn man Ark erleben will so wie es von den Entwicklern geplant wurde ... da war allerdings nicht der Singleplayer das Maß der Dinge, sondern Multiplayer.



    Edit, weil ich zu langsam war: Ich finde die Einzelspielereinstellung gut gelungen. Lediglich die Baby-Wachstumsgeschwindigkeit und die Level-Geschwindigkeit waren mir zu hoch (letzteres aber bereits in den Originaleinstellungen).


    Edit 2, weil ich die Frage falsch verstanden hatte^^: Ob man Einzelspielermodus spielt, hängt von gaaanz vielen Faktoren ab. Hätte ich genügend Zeit für einen Stamm, würde ich einen netten privaten Server auf jeden Fall bevorzugen. Im SP komme ich immer wieder an den Punkt an dem ich mich frage wofür ich die dritte Basis aufhübsche oder warum ich einen rosa Rex brauche ... wenn niemand vorbeikommt um das zu sehen.

  • nein ,


    hatte schon einige die im singel versucht haben in ark einzusteigen...

    dann aufen server , hat man nicht gleich mitbeommen das sie eigendlich 0 plan haben , gab dann pöses blut , bis das geklärt wurde...


    ausserdem sieht man es einfach besser wenn er blödsin anstellt und kann eingreifen , bevor sich der schwachfug eingeprägt hat.


    zB

    absteigen um ans inventar zu kommen,

    dauer nakro feuer bis der dino fast tot is , ohne auf die betäubung zu schauen u.s.w.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.