Problem mit Höhlen auf Center

  • Ich spiele im Singleplayer auf Center, fliegen in Höhlen ist aktiviert und die Spawnrate der Tiere ist hoch, da es bei mir immer extrem wenig werden in meiner Umgebung, obwohl ich nicht meine Base vergrößere.


    So, Tiere spawnen trotzdem weiter extrem wenige, auch wenn ich sie töte. Außer an einer einzigen Stelle: Die Höhle bei ca. Lat 88/ Lon 48 (genauer kann ichs nicht auf der Karte sagen). Dort sind IN der Höhe immer 20 Megalosaurus, DAVOR extrem viele Spinnen, Skorpione und Schlangen. Und ich meine nicht 10 oder so, rund 100 Tiere muss ich vernichten, ehe ich überhaupt zum Höhleneingang komme. Sie spawnen oft direkt neben mir wieder nach, ich kann ihnen zugucken. Kennt ihr das? Das kann doch nicht normal sein und die Spawnrate sollte doch auch nicht nur diese Ecke betreffen...

    Das nächste Problem dort ist, dass ich in diese Höhle mit echt riesigem Eingang nicht fliegen kann. Es reißt mich immer vom Vogel, was in Anbetracht der Masse an Gegner IN der Höhle nicht unbedingt reizvoll ist...

    Ich traue mich langsam nicht mehr auf Center in eine dieser Höhlen mit großem Eingang zu fliegen. Hat das Problem noch jemand?


    Bezüglich der Ressourcen hab ich auch noch ein Problem: ich weiß, dass gerade Obsidian lange zum nachspawnen braucht. Bisher ging es aber immer gut. Von heute auf morgen kommt GAR NICHTS mehr nach auf der Batman-Insel. Kein Metall, kein Obsidian, nichts. Auch nach 12 Stunden Spielzeit insgesamt: nichts.

    Vorher war innerhalb 30 Minuten wieder einiges da. Ich habe an dem Spawn nichts verstellt und dort auch nichts gebaut. Hat jemand einen Tipp?

  • Das Spawnproblem kenne ich auch von der Map, daher habe ich CENTER dann aufgegeben im Singleplayer wegen zu großen Laggs in Nähe der Höhlen (PS4). Ein regelmäßger globaler Dinokill mit DESTROYWILDDINOS kann kurz Abhilfe bringen, aber nach einer Zeit verteilt sich die Population wieder unregelmäßig und die Lags kehren zurück.


    Bezüglich Ressourcen:

    Das hatte ich auch erlebt im Singleplayer, ich hatte dann im Menü den Respawn-Timer auf einen extrem kleinen Wert gestellt (0.01) und die Map neu geladen, dann waren die Ressourccen wieder da. Mit dem Timer macht farmen natürlich nicht wirklich Sinn, da die HErausforderung fehlt, da fast sofort alles nachspawnt (bei mir Metall + Kristall). Als die Ressourcen wieder da waren, habe ich im Menü den Wert wieder hochgedreht, aktuell 0.25. Das Problem ist da wohl das die Sachen nur nachwachsen, wenn man in der Nähe ist. und im Singleplayer wird ja nur alles geladen was in der Umgebung ist, der Rest ist in Stasis. Durch diese Stasis kann es wohl zu dem besagten Problem kommen und die Sachen wachsen einfach nicht mehr nach... gibt einige Beiträge im offiziellen Forum zu dem Thema.

  • Danke, das beruhigt mich, dass es wohl an der Map zu liegen scheint. Mein Spiel stürzt auf häufig an dieser Stelle ab, wenn ich mich gerade mitten im Kampf befinde. Aber anders habe ich keine Chance an die Höhle zu kommen.


    Beim Ressource-Spawn habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich die Variante mit "in der Umgebung bleiben" auch schon versucht habe. Da kam dann überhaupt nichts mehr, vorher nur eben wenig.

    Aber danke für den Tipp, werde ich mal mit dem Wert testen.


    Mich hat es nur von weiteren Versuchen mit den Werten abgehalten, nachdem die Tierrate so schief ging XD

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.