Hey Liebe Community, habe das Spiel nun seit etwa 3 Tagen und langsam aber sicher gehen mir diese Standbilder an bestimmten Postionen auf den sack, vorallem weil unsere Base in genau so einem Bereich ist.
Also kurz und knapp. Mein PC schafft ARK auf jeden fall auf Hoch etc. durchschnittlich 90 Fps (Wenn ich nicht in diesen Bereichen bin)
Erklärung: Sobald ich z.B am Grünen Obelisken bin fängt das Spiel an mich in Standbilder zu versetzten bis ich dann aus dem Bereich draußen bin.
Was ich testete und Benutze: Die gänigen Starting Optionen um mehr Performance zu bekommen, diese bekomme ich auch. Allerdings bleibt es der selbe fall bei den Bereichen, sobald ich die betrete Standbilder bis ich mich dazu durchkämpfe aus den Bereichen zu kommen.
Ich denke nicht das es an einem Hardware fehler liegt o.ä es muss irgendetwas anderes sein.
Aber hier nochmal die Daten falls sie doch helfen sollten:
AMD FX6300 (Startingoption damit alle Cores verwendet werden)
Nvidia GTX 950 (Direct 10 Über Startingoption)
8GB Ram (Startingoption für Ram eingestellt)
HDD 1TB (700GB Frei)
Zusätzlich laufen die Kühler immer auf 100% damit alles schön gekühlt bleibt also alles ist immer auf 40-50 °C
Außerdem hab ich auch den Clockblocker installiert und immer am Laufen.
Natürlich Windows 10.
Ich hoffe diese Infos reichen euch aus damit ihr mir bei dem Problem helfen könnt! Vielen dank schonmal im Voraus!
-
-
-
also ruckler wirst du definitv haben wenn du große basen lädst, also in renderreichweite kommst, erklärt schonmal die lags bei deiner base...
ansonsten könnt ich dir noch empfehlen den arbeitsspeicher auf 16gb aufzurüsten, 8 ist echt etwas wenig für ark
wenn du noch mehr hilfe haben magst wäre es hilfreich zu wissen wo du noch diese ruckler hast, und ob am grünen obi auch gebaut wurde
-
-
also ruckler wirst du definitv haben wenn du große basen lädst, also in renderreichweite kommst, erklärt schonmal die lags bei deiner base...
ansonsten könnt ich dir noch empfehlen den arbeitsspeicher auf 16gb aufzurüsten, 8 ist echt etwas wenig für ark
wenn du noch mehr hilfe haben magst wäre es hilfreich zu wissen wo du noch diese ruckler hast, und ob am grünen obi auch gebaut wurde
Es ist an manchen Stellen so z.B auch dort wo nicht gebaut wird, außerdem was ich noch vergessen habe zu sagen ist, das der Sound während der Standbilder einfach ein richtig störendes gereuch dazu entwickelt.. Es ist wirklich nur an bestimmten Stellen (Beim Grünen Orbi, Hinter ihm, Beim Roten Orbi, Neben der Wyvern Schlucht usw es gibt nicht viele Orte aber einige.)
-
step 1 grafik einstellungen runterstellen und testen
step 2 wild dino kill , net das da irgendwo in einer höhle 2 mios schlangen liegen
step 3 gebiete mit lags auf fremde basen oder dino lager absuchen
step 4 klassik flieger mod aus machen
-
-
Wenn du auf Ragnarok spielst, was ich jetzt nicht aus deinen Infos herauslesen konnte, nur abschätzen, weil ich das gleiche Problem habe an besagten Stellen, dann kann ich dir bestätigen, dass es auf Ragnarok Stellen gibt, bei denen es eigentlich grundlos, weil weder zu viele Dinos sind noch eine große Base in der Nähe ist noch sonst was in der Gegend (zumindest Oberflächlich) vorhanden wäre, was Probleme bereiten könnte, zu solchen Rucklern/Standbildern kommt. Ich hab da an Grafikeinstellungen vieles ausprobiert und festgestellt, dass es nicht an der Hardware liegt, sondern an der Map selber. Da ist etwas an den Stellen, was die Performance richtig "auffrisst". Keine Ahnung was. Bei uns hat nichts geholfen. Aber du kannst noch alles auf niedrig stellen und das auch austesten, was aber meiner Meinung nach nicht die Lösung des Problems wäre. Es liegt meiner Meinung nach an der Map. Da hilft nur die Map-Modder zu kontaktieren.
-
komisch wenns wirklich RA is , da hab ik grade am grünen ark noch nie probleme gehabt...
ja in der wikingbucht da gibet weche , da sind dann aber die massen von dinos schuld, genauso wenn man im süd/osten die bergkämme entlang fliegt , auch da sind es die dinos bzw die fische in den flussen oder im süden wenn der vulkan ausbricht
auf TI am grünen kommt es öffter mal zu lags , da treffen aber auch 4 biome aufeinander und es gibt da stellen wo sich die dinos gerne mal sammeln
-
-
Also ich hab das noch nie beobachten können. Kurze Laderuckler, dort, wo viel gebaut ist ja, aber richtige Standbilder (wie lange sind die denn bei Euch so?) und vor allem Fehler im Sound hatte ich noch nie auf Ragna.
-
Stell dir 1 FPS vor, so in etwa schauts aus und da sind definitiv nicht zu viele Dinos, auch die Umgebung bringt nicht viel hervor, was auf diese Framedrops zurück zuführen wäre. Ich weiß natürlich nicht, ob es an den Stellen unterirdische Tunnelsysteme gibt, wo ein overspawn herrscht. Überirdisch gibt es nichts, was dies erklären würde. Ich hab die Probleme nicht direkt am grünen Obelisken, sondern etwas nördlich davon. Und in den Highlands an diesem komischen Steingebilde. Das sind so die 2 Stellen, wo ich diese FPS drops habe und zu viele Dinos sind da definitiv nicht. Ich hab es als Map-Bug hingenommen und meide die 2 Stellen so gut es geht. Bei der restlichen Map gar keine Probleme. Nur diese 2 Stellen.
Anfangs, als ich auf Ragnarok angefangen habe zu spielen, hatte ich diese Probleme nicht. Erst nach irgendeinem Ragnarok Patch. Es gibt halt auch Fehler, die die einen nicht haben und andere doch. Zum Beispiel gab es ein Problem mit der Nacht. Bei den einen war sie zu hell, als ob man Gamma auf ganz hell gestellt hätte, bei anderen wiederum war sie ganz normal. Es kann sich auch hier um einen Fehler handeln, der nicht bei allen vorkommt und es muss nichts mit der Hardware oder Einstellungen zu tun haben.
Wenn ich zu Hause bin, kann ich die Koordinaten posten. Evtl mach ich noch ein Video
-
-
nicht direkt am grünen Obelisken, sondern etwas nördlich davon.
ok schau mal ob in dem fluss/see noch wasser is oder nur noch fische
in den Highlands an diesem komischen Steingebilde.
das is eichel artig.... es gibt in dem gebiet 4 höhlen (unterm leucht turm , in der schlucht , unter dem ersten und unterm 2 wasserfall ) , aber eigendlich sind da keine dinos drin, schau mal in den beiden grossen ob da ne basis drin is...
teste diese stellen mal offline obs da auch hängt ?
-
Stimmt, mit der Nacht war mal was, wo einige so einen seltsamen blauen Schimmer hatten. Das war irgendwann wieder weg.
Muss ich mir die Ruckler dann ungefähr so vorstellen, wie wenn man zum Beispiel in die Eishöhle fliegt? Da stoppt es bei mir auch immer kurz, bis die Höhle geladen ist.
Werde das am grünen Obi und in den Highlands beim nächsten Mal testen, sind tatsächlich 2 Orte, an denen ich bewusst kaum unterwegs bin.
-
-
Das ist mal ne Gelegenheit sich mit OBS zu beschäftigen werd ich nachher mal alles schauen.
-
Genau das selbe Problem wie LightMantis, ich hoffe doch sehr das dieser Fehler durch einen Patch bald behoben wird, wie gesagt und wie LightMantis sagt, an der Hardware kann es zu 100% nicht liegen.
-
-
Auch ich habe die Lags an bestimmten Stellen auf Ragnarok. Die meisten befinden sich in den Highlands und im Redwood.
LM und ich sind auch nicht die einzigen. Fast alle auf unserem Server haben das. Aber ein paar eben nicht.
Es liegt nicht am Wasser oder an den Höhlen. Es sind relativ kleine Areale, wo es grundlos anfängt zu laggen und sobald man sich da rausgelaggt hat, hört es auf.
die Admins und ich konnten verifizieren, dass es an der Map selbst liegt und scheinbar mit den Ambient-Sounds zutun hat. Diese fangen zuerst an zu spacken, bevor es eine halbe Sekunde später zu laggen anfängt. Leider kann man die Ambient-Sounds nicht deaktivieren. Auch wenn man die Regler runter zieht, werden die Sounds trotzdem geladen.
Auch haben wir nach ein paar Recherchen heraus gefunden, dass es das Problem erst seit der Übernahme von WC gibt. Wer die Mod-Map hatte, scheint das Problem mit der "WC-Version" nicht zu haben. Aber an diese kommt man natürlich nicht mehr dran.
Wir haben Wochenlang rumprobiert und kamen zu dem Schluss, dass man nichts dagegen tun kann, ausser darauf zu warten, dass es irgendwann in 100 Jahren vielleicht gefixt wird. -
Wer die Mod-Map hatte, scheint das Problem mit der "WC-Version" nicht zu haben
kann ich nicht bestätigen, habe die mod nie gespielt udn habe diese probleme nicht
es gab ja nach einführung der kleinen wüste mal das problem am grünen obi in dem redwood part dass man sich da nur durchruckeln konnte aber das wurde eigentlich behoben
habt ihr alle mit den problemen eventuell classic flyer drauf?
als ich die auf ragna genutzt hatte hat die imense überspawns verursacht
also ich rede hier nicht von 2-3 petris mehr sondern hunderte von pelagornis auf den meeren, sobald die wyvernschluchten gerändert wurden kamen schon standbilder weil dort viel zu viel los war etc, ein ei aufgehoben und der ganze bildschirm war instant voll mit wyvern
-
-
habt ihr alle mit den problemen eventuell classic flyer drauf?
Nope. ist nicht drauf.
Wie LM schon schrieb, liegt es nicht an Overspawns. Und wie ich schon schrieb, haben wir wochenlang geschaut und rumprobiert ohne die genaue Ursache zu finden, ausser dass der Ambient-Sound anfängt zu spinnen, kurz bevor es anfängt zu laggen.
-
Ich habe die lags auch an den selben stellen ,ein bekannter mit schwachen rechner haben die nicht . Ich habe jetzt auch einen neuen PC und immernoch die lags an den selben stellen
-
-
Es liegt NICHT NIENTE NADA am Overspawn! Hab die stellen gestern kurz angeflogen. Da sind weder zu viele Fische noch zu viele Dinos egal welcher Art vorhanden. Ich schließe mich Jelly an.
-
könnte es sein das die leute mit neuen leistungs starken pcs dort probleme haben die mit älteren/nicht so starken , keine probleme haben ?
-
-
könnte es sein das die leute mit neuen leistungs starken pcs dort probleme haben die mit älteren/nicht so starken , keine probleme haben ?
Nein, die Hardware ist irrelevant. Wurde auch schon geschrieben hier im Thread.
-
,ein bekannter mit schwachen rechner haben die nicht . Ich habe jetzt auch einen neuen PC und immernoch die lags an den selben stellen
auch mein rechner is gute 5 jahre alt und ik hab auch keine probleme
die mit problemen haben aber immer gesagt am pc kanns nicht liegen , der is top
-
-
Und Garfield schrieb, dass er tortz eines neuen PCs immernoch die Probleme hat. Das impliziert, dass er vorher mit seinem alten Rechner auch schon die Probleme hatte. Also wird es nicht daran liegen. Du hast ihn selber zitiert
Wie schon erwähnt wird es wieder ein individuelles Map-Problem sein, dass die einen haben und die anderen nicht, wie damals bei dem Nachtproblem (siehe weiter oben). Jelnora hat schon beschrieben, woran das liegt und sie es ausgetestet haben.
-
Komisch, ich habe gar keine Probleme. Gut, manchmal ruckelt es in manchen Gebieten, ärgerlich und nervig wenn die FPS auf 48 runtergehen. Ark ist halt leider immer noch sehr schlecht optimiert.
Ich frage mich allerdings wie man mit einer GTX 950 90PS auf High schaffen will. Ab und an vielleicht, auf Dauer unmöglich, ausser man spielt in einer Mini-Auflösung.
-
-
Tom
Hat das Thema geschlossen. -
ARK Forum
Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt. -
ARK Forum
Hat das Label PC-Allgemein entfernt.