ROOTSERVER EMPFEHLUNGEN

  • Hallo zusammen.


    Unser Server wird derzeit bei G-Portal gehostet und ich bin einfach nur unzufrieden mit diesem Anbieter. Ich wäre bereit mehr Geld für den Server zu bezahlen, wenn es denn auch die von mir gewünschten Funktionen geben würde. Leider kommen wir da nicht auf einen gemeinsamen Nenner, weshalb ich mich dazu entschieden habe das Guthaben auf G-Portal aufzugeben und mir einen anderen Anbieter zu suchen.


    Was ich bei G-Portal haben möchte und nicht einmal gegen Aufpreis bekomme:


    - automatische Mod-Updates

    - zuverlässige Server-Restarts (obwohl eingetragen fallen diese oft aus)

    - tägliche automatische Backups

    - Fehlerprotokoll der einzelnen MODS (wie bei anderen Anbietern)

    - bessere Performance

    - fehlerfreie Cluster-Funktion


    Unser Server wurde zuletzt mit The Island / Ragnarok in einen Cluster umgestellt und wir hatten von Anfang an laufend Probleme und Rollbacks. Nach der Trennung des Clusters, hatten wir sogar einen Rollback von 26 Stunden.


    Als wäre das nicht schon schlimm genug, stürzt der Server Abends (wenn mehr als 20 Spieler da sind) in eine Tour ab. Der Support ist Ratlos, gibt mir Tipps (destroywilddinos, saveworld und restart) die nicht helfen und versucht mich jedes Mal aufs neue zu vertrösten.


    Kundensupport geht anders. :cursing::thumbdown:


    Wir haben auf unserem Server 20 Mods am laufen, keine davon ist etwas so ausgefallenes dass es die Serverperformance kaputt macht.


    Deswegen suche ich Empfehlungen für einen Rootserver, welcher eine autom. Installation der Oberfläche und des Spiels anbietet, da ich was das angeht nicht gerade erfahren bin.

  • Ein rootserver ist ein nackter Server im Internet. Das Betriebssystem deiner Wahl kannst du dir oft installieren lassen. Das war's aber auch schon. Das Spiel und eine Oberfläche zur Verwaltung musst du selber installieren, falls es überhaupt freie Oberflächen zur Verwaltung des Spiels gibt. Wenn du was fertiges/automatisiertes willst bist du wieder bei gportal oder Nitrado.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Moin!

    Ich kann dir aus Erfahrung Nitrado empfehlen.

    Hatte auch kurz einen Server bei G-Poral.... Wie du schon sagtest, Support geht anders.

    Das ist auch ein sehr großer Pluspunkt bei Nitrao. Anfragen werden sehr schnell und auch an Feiertagen und am Wochenende beantwortet!

    Ich hatte nach dem vorletzten Patch 2 Tage Probleme mit meinem Server. Es wurde immer nett und zügig versucht dem Problem näher zu kommen. Zum Schluss gab es eine Woche Serververlängerung als "Entschädigung" (ungefragt) von Nitrado dazu.

    Auch Interface etc. sind sehr Bedienerfreundlich. Ich bin da auch kein Profi ;)

    Neustarts kann man zeitlich einstellen (auch mehrmals am Tag), Updates automatisch, manuell oder bei Serverneustart setzen. Cluster funktioniert auch ohne Probleme.

    Teste es einfach mal :thumbup:

  • Moin.


    Unser Cluster wird auf mehreren Root Servern gehostet. Wir bevorzugen in dem Fall diesen Hoster. Sicher hat auch mal ein Hoster Probleme. Diese kann man aber in deren Fall einsehen und im Grossen und ganzen kümmern sie sich auch recht zügig um die Beseitigung.


    Als Betriebssystem haben wir Linux gewählt. Da ich persönlich allerdings nicht der fitteste in Linux bin, hab ich auch auf ein User-Interface bestanden. Was in diesem Fall Dieses ist. Dieses UI funzt aber auch nicht auf anhieb und muss etwas umgearbeitet werden. Vakarian96 hat und hilft immernoch reichlich dabei.


    Aber wenn die UI erst einmal eingerichtet ist bleiben kaum Wünsche offen. Ich hänge einmal ein pärchen Bilder an. Dann kannst du mal gucken.



    Bei Fragen immer raus damit. Oder du kannst uns auch auf unserem TS3 besuchen kommen. Ist vielleicht einfacher. Link findest du in meiner Signatur und auf der HP dann den reiter Teamspeak.


    Greez

  • Wie MJAInc spenderspenderspender schon sagte kann ich ebenfalls Preis/Leistung Hetzner Online empfehlen.


    Was hin und wieder etwas zicken macht ist das Netzwerk von Hetzner, aber auch das bleibt die Seltenheit. Glaube in den 2 Jahren wo wir jetzt da sind, hatten wir 2-3 mal eine kleine Störung welche jedoch nicht länger als eine Stunde ging.


    Auf Störmeldungen wird im Normalfall (auch Nachts) binnen 30 Minuten geantwortet mit direkten Lösungsansätzen. Im großen und ganzen ist der Support auch sehr freundlich (auch am Telefon) und Ahnung haben sie auch.


    Über eine Remote Konsole ist es sogar möglich, auf das Bios des Servers zuzugreifen und ein Betriebssystem zu installieren welches der Hoster selber nicht anbietet.


    Das Tekbase Webinterface kann ich nur bedingt empfehlen auch hier bekommt man bei Problemen Hilfe, aber das dauert etwas. Ist das jedoch einmal eingerichtet läuft dies auch.


    MJAInc spenderspenderspender und meine wenigkeit haben uns für dieses Interface eine eigene Version von ARK zusammengebastelt. Diese Umfasst:

    • sicheres Laden von Mods
      • Sollte die GUS.ini einmal verloren gehen oder nicht lesbar sein, werden die Mods trotzdem geladen und es kommt zu keinen Verlust auf der Karte.
    • Bei jedem start wird ein Backup der Welt, der GUS.ini und Game.ini angelegt.
      • die letzten 5 Versionen werden gespeichert.
      • Sollte es zu einen Fehlerhaften start kommen, kann die Version vor drücken des Start Buttons wiederhergestellt werden.
    • Server Update per Button
    • Aktivieren von verschiedenen Events. (Ostern, Valentins, ARKaeology etc.)
    • Automatisches Updaten von Mods bei Serverstart
    • Map Auswahl und andere Einstellungen direkt im Interface.
    • GUS.ini generator direkt im interface
    • Automatisches Neustarten
    • Für jede Karte ein eigenes Speicherverzeichnis
    • Cluster einstellungen

    Desweiteren ist es möglich ein Stop Script zu hinterlegen.

    Wir haben das bei uns so geregelt, das wir per klick auf einen Button einen 15 Minuten Countdown an alle Clusterserver + unsere Homepage senden und nach Ablauf die Server gestoppt werden. Über einen weiteren Button lassen sich dann alle Server gleichzeitig wieder starten.


    Wir lassen nachts um 04:00 alle unsere Server automatisch neustarten. Auch das geht über unser Interface, Montag, Mittwoch, Freitag, Sonntag um 03:40 erscheint auf allen Servern + unserer Homepage eine Meldung, dass die Server in 15 Min gestoppt werden, um 04:00 werden dann alle Server automatisch wieder gestartet.


    Wie MJAInc spenderspenderspender schau bei Interesse und für weitere Informationen bei uns auf dem TS vorbei.

  • Danke euch beiden vielmals. Komme auf jeden Fall auf euch beide zu, bin leider bis zum Wochenende dazu nicht in der Lage da ich wenig Zeit habe. Aber ich bin auf jeden Fall begeistert und nach einer Recherche schon überzeugt vom Anbieter.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.