Ich mache hier mal eine neues Thema auf und bin gspannt was dabei raus kommt. Wenn ihr irgendwo etwas lustiges findet das unsere Altvorderen betrifft, schreibt es hier rein. Schreibt wenn möglich auch bitte dazu von wann und von wem es ist.
Ach ja, wenn ihr irgendwelche Anmerkungen habt, tut euch keinen Zwang an, nur sollte zu sehen sein was Kommentar und was Zitat ist.
Hier was zum Bier da wir ja momentan einige Feste laufen haben oder hatten.
Wie man so um 1250 Bier trinkt, oder trank oder sich betrank?
"Bier ist ein Trunk, der aus Hafer, Weizen und Gerste gemacht wird; ( sowas wie ein Reinheitsgebot gab's da ja wohl noch nicht, das kam dann knapp 300 Jahre später. Ich weiß jetzt auch warum.) doch das aus Hafer und Weizen ist besser, weil es keine Blähungen erzeugt. Doch woraus es auch gemacht ist, ob aus Hafer oder Gerste oder Weizen, es schadet dem Kopf und dem Bauch, macht schlechten Atem, schädigt die Zähne und füllt das Hirn mit üblen Dämpfen, deshalb wird jeder, der Bier mit Wein trinkt, schnell betrunken ( warum jetzt auf einmal Wein? Ich dachte es geht hier um Bier. Aber gut zu der Zeit dachte man wohl "Haupsache es knallt. Hauch wech die Sch***e"); doch es hat den Vorteil Urin zu treiben, und es macht das Fleisch weich und weiß ( Was bitte ist da der Vorteil? Dauernd rennt man aufs Klo, Pardon, den Abtritt wie es damals korrekt hieß. Und wie eine aufgequollene Leiche auszusehen ist auch nicht grade hip.) Und Bier, das aus Roggen oder aus Roggenbrot, das Minze und Sellerie enthält, gemacht ist, dieses Bier ist zu bevorzugen. ( Ich glaube das damalige Bier war nicht nur Harntreibend. Wobei, dass würde jetzt den Wein erklären. Wenn du vorher genug davon trinkst, ist dir der Sellerie völlig egal)"
Von Aldobrandino da Siena, Le régime du corps