Kleine Weisheiten zum Tag

  • Ich mache hier mal eine neues Thema auf und bin gspannt was dabei raus kommt. Wenn ihr irgendwo etwas lustiges findet das unsere Altvorderen betrifft, schreibt es hier rein. Schreibt wenn möglich auch bitte dazu von wann und von wem es ist.

    Ach ja, wenn ihr irgendwelche Anmerkungen habt, tut euch keinen Zwang an, nur sollte zu sehen sein was Kommentar und was Zitat ist.


    Hier was zum Bier da wir ja momentan einige Feste laufen haben oder hatten.


    Wie man so um 1250 Bier trinkt, oder trank oder sich betrank?


    "Bier ist ein Trunk, der aus Hafer, Weizen und Gerste gemacht wird; (hmm sowas wie ein Reinheitsgebot gab's da ja wohl noch nicht, das kam dann knapp 300 Jahre später. Ich weiß jetzt auch warum.) doch das aus Hafer und Weizen ist besser, weil es keine Blähungen erzeugt. Doch woraus es auch gemacht ist, ob aus Hafer oder Gerste oder Weizen, es schadet dem Kopf und dem Bauch, macht schlechten Atem, schädigt die Zähne und füllt das Hirn mit üblen Dämpfen, deshalb wird jeder, der Bier mit Wein trinkt, schnell betrunken (hmm warum jetzt auf einmal Wein? Ich dachte es geht hier um Bier:00000436:. Aber gut zu der Zeit dachte man wohl "Haupsache es knallt. Hauch wech die Sch***e"phatgrin); doch es hat den Vorteil Urin zu treiben, und es macht das Fleisch weich und weiß (hmm Was bitte ist da der Vorteil? Dauernd rennt man aufs Klo, Pardon, den Abtritt wie es damals korrekt hieß. Und wie eine aufgequollene Leiche auszusehen ist auch nicht grade hip.) Und Bier, das aus Roggen oder aus Roggenbrot, das Minze und Sellerie enthält, gemacht ist, dieses Bier ist zu bevorzugen. (hmm Ich glaube das damalige Bier war nicht nur Harntreibendpuke. Wobei, dass würde jetzt den Wein erklären. Wenn du vorher genug davon trinkst, ist dir der Sellerie völlig egalphatgrin)"


    Von Aldobrandino da Siena, Le régime du corps

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Hier mal ein guter Rat aus dem 13 Jahrhundert, wie man unliebsame Mücken aus dem Haus bekommt.


    "Wenn ein Haus oder ein anderer Ort, an dem Mücken sind, mit Elefantendung ausgeräuchert wird, fliegen sie weg und sterben."


    Von Albertus Magnus, De animalibus


    Aha, Okay. Abgesehen davon, dass man Elefantendung ja an jeder Ecke findet, vertreibt sowas wohl nicht nur die Mücken.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Eigendlich hätte ich gedacht das auch Andere hier, ihre, Weisheiten reinschreiben. Grade auch aus dem deutschsprachigen Ausland. Hier kann eigendlich alles hin, was lustig, kurios oder auch wissenswert ist. Okay, hätte ich vielleicht schon im ersten Beitrag schreiben sollen.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Wenn ein Mann einer Frau höflich die Wagentüre aufreißt, dann ist entweder der Wagen neu oder die Frau.

  • We gotta make a change. It's time for us as a people to start makin' some changes. Let's change the way we eat, let's change the way we live and let's change the way we treat each other. You see the old way wasn't working so it's on us to do what we gotta do, to survive.



    There's gon' be some stuff you gon' see that's gon' make it hard to smile in the future.

    But through whatever you see.

    Through all the rain and the pain.

    You gotta keep your sense of humor,

    you gotta be able to smile through all this bullshit.

    Remember that!




    ~ Tupac Amaru Shakur

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

    Einmal editiert, zuletzt von chronic ()

  • Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.


    Von Bertrand Russell

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.