Dinosspawn an einer stelle löschen und an einer anderen wieder einfügen

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier und eigentlich nur auf der Suche nach der Einen Antwort... " Den Sinn des Lebens"

    ach ne Quatsch... die kenne ich ja schon.


    Spaß bei Seite, ich suche eigentlich nach einer Möglichkeit, auf einem Nitrado Server für PS4 und über die Game Ini, wie ich Tiere von einer Stelle entfernen und an einer oder mehreren anderen Stellen wieder einfügen kann. Das einfügen soweit geht.,nur das Entfernen an der Ursprungsstelle irgendwie nicht. :/


    Also Kurz, das Tier soll nicht komplett entfernt werden sondern nur Verlagert und reduziert


    Aktuell benutze ich diesen Command:


    ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="DinoSpawnEntries_Ragnarok_Jungle_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="Chalicotherium",EntryWeight=1.0,NPCsToSpawnStrings=("Chalico_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="Chalico_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.1)))

    PreventDinoTameClassNames="Chalico_Character_BP_C"


    Habe gehofft das ich bei einer der Stellen "0" oder "False" eingeben kann oder einfach nur etwas entferne aber irgendwie funktioniert das Alles nicht.


    Habe zwar schon mehrere themen gefunden, aber irgendwie war es nie das Richtige für meinen Fall.


    PS.: den Eintrag verwende ich mehrmals, einmal um das Tier hinzuzufügen und , naja einen anderen um das Tier in einer anderen Region zu entfernen. Nur das Entfernen funktioniert nicht so wie ich das möchte.

  • Hi Ich bin mir nicht sicher ob mein Idee Funktionieren wird aber mit dem Comand den du hier reinschreibst fügst du ja Tiere dem entsprechenden Spawngebiet hinzufügen.

    Du hast auch geschrieben das du hoffst einfach irgendwo ne 0 einzufügen und das es den so geht und das wäre auch mein Lösungsansatz.

    Und zwar würde ich bei EntryWeight = 0,0 und bei MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0,0 eintragen.

    Weil so wie ich das verstehe ( bin aber kein Profi) würdest du so dem Spiel vorgeben das an diesem Spawnpunkt keine der besagten Spezies spawnen soll.

    Falls du das bereits Probiert hast tut es mir leid und dann Ignorier es einfachtopicclosed

    Ein Feedback würde mich aber freuen da ich an solchen Themen immer selbst sehr stark interessiert bin....:):thumbup:

  • @Blackmoguai Danke dir für die schnelle Antwort... aber wie du schon vermutet hast, es funktioniert wirklich auf diese Weiße nicht :(

  • OK, mal aufdröseln.

    1) Das PreventDinoTameClassNames bewirkt, dass das entsprechende Tier nicht gezähmt werden kann. Das Teil ist also unnütz für das was du möchtest und gehört gelöscht.


    2) Den ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer Eintrag benötigst du für jedes Tier an jedem Ort, wo der Spawn hinzugefügt werden soll, und an jedem Ort wo es entfernt werden soll. Das Hinzufügen sollte so funktionieren mit dem Code wie du es gepostet hast.

    Für das Entfernen kannst du nur den EntryWeight und den MaxPercentage runterschrauben. Aber nicht =0 eingeben. Das führt oft dazu, dass der Wert als "Default" interpretiert wird. Sondern einen sehr niedrigen Wert (zB MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.0001). Damit setzt du die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier an der Stelle spawnt, auf "so gut wie Null".


    Ausschalten von einzelnen Tieren geht nicht pro Spawncontainer, sondern nur für die ganze Map mit NPCReplacements=(FromClassName="<classname>",ToClassName="")

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • @Blackmoguai Jeder Versuch zu helfen ist eine Hilfe, egal ob es klappt oder nicht... ich danke dir dafür:love:


    Yugioma spenderspenderspender Ich danke Dir.. auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können ^^


    Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, jetzt kann es endlich weiter gehen... Jippiiiiii


    Ich hab den Beitrag nochmal geöffnet, denn irgendwie hat es doch nicht funktioniert den Wert auf 0.0001 zu setzen.

    Vielleicht fällt doch noch jemanden eine Lösung ein?(

    Einmal editiert, zuletzt von RicoS. ()

  • Yugioma spenderspenderspender jup.. sogar doppelt.. einmal den einmaligen dinodestroy beim Serverstart und nochmals sobald ich den Server betrete. dann warte ich im Gebiet wo die Tierchen nicht spawnen sollen .. Aaaaber nach nichteinmal 3 Minuten stolpere ich schon über das erste Rudel Daeodons im Snowgebiet... von da wollte ich diese eigentlich Projektbedingt verbannen.


    Ich habe einmal den Abschnitt für diese Ferkelchen eimal rauskopiert die letzte Zeile ist nur Projektbedingt, einfach nicht beachten ^^


    ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="DinoSpawnEntriesRedwood_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="Daeodon,EntryWeight=0.5,NPCsToSpawnStrings=("Daeodon_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="Daeodon_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.1)))

    ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="DinoSpawnEntriesSnow_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="Daeodon,EntryWeight=0.0001,NPCsToSpawnStrings=("Daeodon_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="Daeodon_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.0001)))

    ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="SE_DinoSpawnEntriesBadlands_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="Daeodon,EntryWeight=0.5,NPCsToSpawnStrings=("Daeodon_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="Daeodon_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.1)))

    ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="SE_DinoSpawnEntriesGreenDesert_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="Daeodon,EntryWeight=0.5,NPCsToSpawnStrings=("Daeodon_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="Daeodon_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.1)))

    PreventDinoTameClassNames="Daeodon_Character_BP_C"


    Vielleicht hilft ja das den Fehler zu analysieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von RicoS. ()

  • OK, ich versuchs mal ;)

    Also, ich bin auch nicht wirklich schlauer als die folgenden Links:
    https://ark.gamepedia.com/Spawn_Entries#Ragnarok

    https://ark.gamepedia.com/Serv…on#Creature_Spawn_related

    Hab mal meine Ragna game.ini SpawnEntries (die ich von hier kopiert habe:
    [How to] Aberration + Scorched Earth + Extinction Dinos/Engramme auf eigenen Server) und die zwei Wiki Seiten mit deinen Einträgen verglichen.


    1) Hab keine Synthaxfehler gefunden, außer das hier: Der Redwood Spawn heißt DinoSpawnRedwoods_C

    2) In Badlands und GreenDesert sollten die Schweinchen eh spawnen, da brauchst du sie eigentlich nicht hinzufügen.

    3) kein Plan, wieso sie im Schneebiom noch da sind xD aber du kannst es mal mit dem ConfigSubtractNPCSpawnEntriesContainer Befehl probieren. Hab ich noch nie gemacht. Wenn, dann wollte ich Tierchenspawns immer nur pro Map modifizieren oder ganz verhindern, noch nie pro SpawnContainer. Ein Versuch ist es wert ^^


    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Yugioma spenderspenderspender Ich danke dir, werde mich da mal stück für Stück durch Fuchsen... Entweder es klappt dann hoffentlich.. oder ich lass es doch wie es ist und versuch nur das nötigste.


    zu 1. Lol... so ein kleiner Schlawiner, versteckt sich einfach das kleine s :D


    zu2. Mir geht es hierbei nicht direkt um das Spawnen der Tiere an sich sondern um die Menge der Tiere. Da das ganze ein RP Server werden soll mit sehr harten Voraussetzungen, sollen Tiere die sehr angriffslustig sind viel seltener Spawnen, da die Leute, welche nur Stark reduzierte Werte und im Hardcoremode unterwegs sind, auch eine Reale Chance haben.


    zu 3. Das könnte ich mal versuchen, habe zwar aktuell keine Ahnung was der Tut, aber ich werde es herausfinden :D

    Das ich die Tiere einzeln in Ihren Spawnpunkten verändern will ist Teil des RP Projektes. es wird auf der Kompletten Map keine Dinos geben und darum müssen die Vorhandenen und dazugekommenen Tierchen besser und sinniger Verteilt werden. Des weiteren kommt dazu das ich Wildschweine im Schneegebiet weniger Sinnig finde wie in den Redwood(s) :D

  • Wie sich die Gewichtungen letzten Endes auf den Spawn auswirken, kann dir vermutlich niemand sagen. So wie es in deiner Ini steht, vermute ich dass der Spawn in Badlands und GreenDesert nicht weit weg ist vom Original Zustand. Da in diesen Gegenden recht viele Tiere spawnen, ist der individuelle Spawn eh schon recht tief, und du hast ihn nicht wirklich krass runtergesetzt.

    Aber da niemand wirklich weiß, was Wildcard an Default hinterlegt hat, und da auch nicht immer ne Logik erkennbar ist, hilft nur ausprobieren xD


    Gib bitte hier Bescheid, wie ConfigSubtractNPCSpawnEntriesContainer funktioniert hat ;)

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Yugioma spenderspenderspender


    Also, ich habe ConfigSubtractNPCSpawnEntriesContainer Versucht und kann aber bislang nur bestätigen das die Tiere entfernt werden. ob die Tiere nur an dieser Stelle entfernt werden oder doch allgemein kann ich erst bestätigen, wenn ich alle anderen Tiere zugewiesen habe und die Gewichtung angepasst habe. denn aktuell werden Tiere wie Mammut und Co, welche ich noch nicht angepasst habe, in Massen gespawnt und andere Tiere, welche ich schon eingestellt habe, noch gar nicht oder extrem selten.


    Geh ich eigentlich richtig in der Annahme, das der letzte Wert(MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.1) also der Wert der für die Maximalspawnanzahl eines Tiere auf der Map steht, ein Prozentualer Anteil von den 20k oder 30K der Tiere auf der Map ist? Also von 30k ausgehend wären 20.0 = 6000 T und 0.01 =3 Tiere.

    Denn wenn es so ist, muss ich nur noch mit dem Wert der Spawnverhaltens experimentieren.




    Ich check es nicht... Warum?lol


    ConfigAddNPCSpawnEntriesContainer=(NPCSpawnEntriesContainerClassString="DinoSpawnEntriesRedwoods_C",NPCSpawnEntries=((AnEntryName="Direwolf,EntryWeight=0.5,NPCsToSpawnStrings=("Direwolf_Character_BP_C"))),NPCSpawnLimits=((NPCClassString="Direwolf_Character_BP_C",MaxPercentageOfDesiredNumToAllow=0.01)))

    DinoSpawnWeightMultipliers=(DinoNameTag=Direwolf,SpawnWeightMultiplier=0.05,OverrideSpawnLimitPercentage=true,SpawnLimitPercentage=0.01)

    PreventDinoTameClassNames="Direwolf_Character_BP_C"


    Warum zur Hölle sind das immernoch sooooo viele?=O

    Einmal editiert, zuletzt von RicoS. () aus folgendem Grund: Ich dreh durch mit der Game InI :D

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.