Rüstungsteile und ihre Haltbarkeit/Armor Rating

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe mich immer wieder gefragt, wie es sich eigentlich genau mit den Rüstungs- und Haltbarkeitswerten bei Ark verhält.


    Ich habe jetzt z. B. ein Flak-Teil und dies hat einen Rüstungswert von 100 und eine Haltbarkeit von 120.

    Was genau bedeutet das jetzt?


    Nehmen wir an, mich beisst ein Wolf, der grundsätzlich einen Schaden von 50 austeilt. Um wieviel nimmt die Haltbarkeit ab und um wieviel verringert der Rüstungswert seinen Schaden, der bei mir ankommt?


    Manche sagen: Lieber mehr Haltbarkeit, als Rüstungswert, andere sagen, wenn der Rüstungswert mega ist, ist die Haltbarkeit zweitranging, wie verhält es sich aber nun genau?


    Bei Waffen leuchtet mir das ein. Ein Schuss, - 1 Punkt in der Haltbarkeit, jeder Treffer Grundschaden erhöht um die jeweilige %-Zahl, aber bei Rüstungen?


    Dank vorab :)

    Ju

  • Im allgemeinen empfiehlt es sich natürlich eine Mischung aus Beidem. Wenn du eine gute Rüstung mit hohem Rüstungsschutz hast und dazu auch noch eine hohe Haltbarkeit ist das fantastisch. Je höher der Rüstungswert, desto weniger Schaden macht natürlich, wie in deinem Beispiel, der Wolf an dir und wenn deine Rüstung dann noch eine hohe Haltbarkeit hat, dann hält sie natürlich länger durch und der Wolf kann dich dann mal häufiger "anknabbern", ohne dass die Rüstung sofort kaputt geht.

    Wie sich das aber im einzelnen auf die "Abzugspunkte" auswirkt, vermute ich, das hängt natürlich auch davon ab, wie hoch gelevelt der Wolf ist, der dich angreift. Ein höheres Tier macht mehr Schaden, als ein niedriger, so wäre meine Logik. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das auch auf die Bißkraft des Tieres auswirkt. Ich vermute mal, dass auch hier das Level interessant ist. Je höher der Wolf, desto mehr Bißkraft und somit mehr Schaden an der Haltbarkeit. Da ich das aber noch nie ausprobiert habe, kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.