Ark Xbox/Win10 Server nicht in Serverliste, warum?

  • Hallo Leute,


    ich betreibe einen eigenen Windows2016 Datacenter Edition HyperV Server und hoste dort einen Dedicaded Ark Server aus dem MS-Store in einer Windows 10 VM . In dieser Windows 10 Session läuft ein ganz normales Ark aus dem MS Store.

    Derzeit spielen Sohnemann und einige Freunde darauf, und wir würden uns freuen, wenn uns jemand erklären könnte, wie dieser Server dauerhaft in die Serverlisten kommt. Er war dort nur wenige Tage zu finden (Also haben wir irgendetwas richtig geemacht) Nun ist er wieder weg und man kann nur über den XBox Live Gamertag beitreten. Mein Azubi hat als Ausbildungsaufgabe einen VMWare Server aufgesetzt und damit er zum Feierabend Spaß hat, durfte er seinen Ark Steam Server einrichten. Dort gibt es keinerlei Probleme in den Serverlisten zu erscheinen.


    Hauptsächlich dafür bin ich her gekommen und natürlich gebe ich auch etwas zurück, wenn es Fragen gibt, die ich beantworten kann :)


    Unser Gamerherz brennt gerade für Ark und es macht Freude einen eigenen Server in HArd-und Software zu betreiben.


    hi


    Allerbeste Grüße an Euch und viele tausende glückliche Spielstunden!


    mfg


    Aehrfoordt

  • Hallo Leute,


    ich habe ein aktuelleres Fehlerbild.


    Mein unter Win10 laufender Ark Dedicaded Server aus dem MS-Store ist zumeist nicht in der Serverliste und wir wissen nicht warum. Nun begab es sich, daß er ohne unser zutun alle paar Wochen einfach in der Serverliste erschien und oh Freude 50 Spieler drauf. Sobald der Server allerdings kurz off ging (Update/Fernsteuerung meldet Rechner versehentlich ab Reboot) Ist der Server wieder für Wochen nicht in der Serverliste zu sehen, bis er mal wieder scheinbar zufällig dort auftaucht. Er hängt an einer Fritzbox 7490 mit einem Netkom Internetanschluß.


    Kann mir jemand das erklären/einen Lösungsansatz anbieten?


    Beste Grüße


    Aehrfoordt

  • Hallo ..


    Ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber ich finde nirgendwo eine Lösung für mein Problem.

    Vielleicht wisst ihr ja was ...

    Ich spiele Ark über Windows 10 und finde seit 3 Tagen KEINE offiziellen Server !
    Kann also dem Server auf dem Ich seit einigen Wochen spiele ,seid 3 Tagen nicht beitreten weil absolut keine offiziellen Server mehr zu finden sind...

    Habt ihr eine Ahnung was da los ist ?


    lg Steffi

  • Zu @Steffi F. - Schau mal in der Xbox App in WIN10 bei Netzwerkeinstellungen... dort müsste eine Anzeige mit "NAT-Typ" sein... was steht da bei dir? Möglicherweise stimmt nämlich was mit deinen Protfreigaben nicht.


    aehrfoordtsrv - hmm … wird der Server nur auf WIN10 Systemen, oder auch auf Konsolen nicht gefunden? - PCs haben hier immer wieder Probleme...aber auf Konsolen sollte er verfügbar sein, oder? (Leider hab ich dafür trotzdem keine wirkliche Lösung … vl. hast du ja noch eine Idee KingCane spenderspenderspender ?


    Viel Glück jedenfalls euch beiden ;)

  • Höchst erfreut gebe ich bekannt, ich habe meinen Fehler in der Serverliste erkannt :D Ursache war eine zweite zur verfügung stehende Lan Verbindung, die der Server benutzt hat. Diese habe ich gekappt und ihn so gezwungen die richtige Verbindung, wo auch die Firewall richtig konfiguriert ist zu verwenden und bääääm Server in der Liste und richtig gut besucht :D Diese zweite IP-Verbindung war als Hintertür für wartungszwecke gedacht und die hatte ich glatt vergessen.


    EDIT: Kommando zurück, Server Reboot nach einiger Zeit und Bääm seit Tagen nicht in der Serverliste ((heul)) Die Wahre Ursache sitzt noch irgendwo und kichert ganz diebisch.


    Beste Grüße Aehrfoordt

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label XBOX entfernt.