Lokales Spiel speichern

  • Hallo, folgendes Problem: mir sind im lokalen Spiel schon zweimal alle s+ Bauteile verloren gegangen. Da die mod nicht mehr angewählt war. Musste dann beide male einen alten Spielstand aus dem map Ordner laden inklusive etlichen Stunden verlorener Spielzeit. Nun meine Frage: wann/wie werden diese savegames erstellt? Autosave gibt es ja soweit ich weiß lokal nicht und der "speichern" Button im options menü erstellt auch keine neue Datei.

    Würde gerne manuell speichern können oder den Timer für Auto saves runter setzen.


    Meg Tim

  • Du kannst über die Konsole das Spiel speichern,


    Im Spiel:


    Tab Taste , dann " cheat saveworld"


    Es erscheint keine Meldung aber im Ordner Savegame sollte ein aktueller Spielstand erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von alocin ()

  • alocin hatt Recht.


    Wenn ne Tastatur hast mit belegbaren Tasten (wie die Logitech G105), dann erstell dir ne Taste mit dem Befehl und allem drum und dran. So hab's ich gemacht.....nachdem ich 3 oder 4 mal etliche Stunden verloren hab :)

    Mein Sys:

    Anidees AI Crystal mit 2x5mm beidseitig Luxar gehärtet
    Intel I7 9700K + 16GB DDR4 3600er

    Corsair H115i Pro AIO Wasserkühlung

    Aorus Z390 Pro + Aorus 2080 RTX 8GB + Asus VG27B G-Sync

    be Quiet! Straight Power 11 650W

    2x M2 NVMe 1000GB (PCI-e 4x) + WD HDD 2000GB

    6x Alpenföhn Wing Boost 3 RGB

    Asus Essence STX II 7.1 + Teufel Concept E 450 Digital

    Logitech G502 + G105

  • Den Autosave-Intervall findest du in deiner "gameusesettings.ini" unter dem Bereich "[ServerSettings]". Hier steht der Wert "AutoSavePeriodMinutes", den du nach belieben verändern kannst. Ich habe zum Beispiel einen Autosave-Intervall von 15 Minuten (also "AutoSavePeriodMinutes=15").

  • Hab ne Tastatur mit programmierbare aber das muss ich mir erstmal anschaue wie des geht ?


    Die Datei zum ändern des auto saves kann ich nicht finden, wo sollte die den liegen?


    OK habe grade den save Chat probiert, das Problem damit wird die "valguero_p" Datei aktualisiert. Anstatt einer sicherungsdatei zu "valguero_13.07.2019_07.44.56"


    Wenn jetzt etwas schief geht und habe ich ja trotzdem keinen alten Spielstand den ich laden kann da die "p" Datei ja sofort überschrieben wird wenn ich mich einlogge

    Einmal editiert, zuletzt von Zahmer Zyb ()

  • Die "gameusersettings.ini" findest du im folgendem Beispielfpad:

    E:\SteamSpiele\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\Config\WindowsNoEditor


    Backup-Dateien (wie z.B. "valguero_13.07.2019_07.44.56") werden vom Spiel automatisch alle 2-3 Spielstunden angelegt. Diese Zeitspanne lässt sich auch nicht verändern. Der von mir beschriebene Autosave-Intervall und der genannte Cheat "saveworld" bezieht sich immer nur auf das aktuelle Savegame (z.B. "valguero.ark").


    Du könntest dir allerdings eine "Batch-Datei" anlegen, die du in einem bestimmten Zeitintervall durch Windows starten lässt und das Savegame via "robocopy" in ein anderes (Backup-) Verzeichnis kopierst. Bei mir findet das alle 24 Stunden statt.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.