CPU Verwendung optimieren Ark Win10/MS-Store Dedicaded Server

  • Hallo,


    Ich habe festgestellt, daß mein Server ab 40-50 Spieler ziemlich lagt und der Ping hoch geht. Die Internetverbindung ist in dem Moment vielleicht zu 10% ausgelastet, Ram/Datenträger haben auch viel Luft nach oben. Ich habe 16 CPU Kerne zur Verfügung und sehe bei einer Solchen Serverausnutzung durch Spieler, daß nur ein Kern auf 80-90% geht und zwar dauerhaft, die anderen bleiben bei je 20-30%. Kann ich Ark dazu bringen, sich besser auf allen Kernen breit zu machen, oder kann ark nur mit einem CPU Kern arbeiten?


    mfg


    Aehrfoordt

  • Ark kann Serverseitig nur zwei Kerne benutzen. Dabei ist nur ein Kern der "Hauptkern", und ein paar Dinge die auf einen weiteren von den Entwicklern ausgelagert werden konnten. Denn eigentlich unterstützt die Unreal Engine Version die Ark nutzt serverseitig nur einen Kern.


    The ARK Server also only uses 2 threads on the CPU. This is because the version of Unreal that we built the game on did not support multi-threading/paralellization. We have integrated Paralellized animation, and networking, so our networking overhead and cost of animation work are done on a 2nd thread. We're doing more work to try and thread more elements of the server, but it is incredibly complex and difficult work to do. Running 3 instances per server only takes up 6 cores at most. Having less instances per box would have no impact on the performance of each individual server.

  • Ist es denn evtl. möglich dann im Cluster 2 Karten auf Kern 1 und 2 und zwei weitere Karten auf Kern 3 und 4 zu legen (so als Beispiel)? Haben bei uns 7 Karten im System und vor allem im Abendbereich durchaus mal 60 und mehr Spieler auf allen Karten verteilt, das laggt dann schon teilweise enorm, zumal die beiden größten Karten 13 und 10GB an RAM auch noch belegen, CPU ist dauerhaft bei rund 80% Auslastung...

  • Ist es denn evtl. möglich dann im Cluster 2 Karten auf Kern 1 und 2 und zwei weitere Karten auf Kern 3 und 4 zu legen (so als Beispiel)? Haben bei uns 7 Karten im System und vor allem im Abendbereich durchaus mal 60 und mehr Spieler auf allen Karten verteilt, das laggt dann schon teilweise enorm, zumal die beiden größten Karten 13 und 10GB an RAM auch noch belegen, CPU ist dauerhaft bei rund 80% Auslastung...

    Das ist über die Einstellungen beim Betriebssystem selbst möglich, ja.

    Falls man die Ark Steam Version & Windows benutzt, kann man dafür theoretisch auch den Ark Server Manager nutzen - dort kann man die gewünschten Kerne einfach in den Optionen festlegen.


    Falls du die Ark Xbox Version (wie der Themenautor) oder Ark Steam Linux nutzt, musst du das mit den entsprechenden Möglichkeiten des Betriebssystems selbst festlegen :)

  • Das ist über die Einstellungen beim Betriebssystem selbst möglich, ja.

    Falls man die Ark Steam Version & Windows benutzt, kann man dafür theoretisch auch den Ark Server Manager nutzen - dort kann man die gewünschten Kerne einfach in den Optionen festlegen.


    Falls du die Ark Xbox Version (wie der Themenautor) oder Ark Steam Linux nutzt, musst du das mit den entsprechenden Möglichkeiten des Betriebssystems selbst festlegen :)

    Ich meine, wenn ich mehr als eine Instanz haben wollte, könnte ich die Ressourcen der bestehenden VM halbieren (nutzt Ark eh nicht aus) und eine neue Win10 VM erstellen um mit einem dritten Gamertag und einem weiteren Kauf von Ark einen weiteren Server zu hosten. Ist vielleicht mal eine Erwägung wert, wenn mir der eine nicht reicht :D Bei mir läuft das ganze auf einem Fujitsu TX 200 mit Windows Server Datacenter 2016 HyperV :) /Win10 Gast. Hardwareauslastung bei 20% wenn der Server voll wird, da passen noch ein paar :) Auf den Servermanager und die Hardwareschonende Verwaltung der Steam Version bin ich dezent neidisch, aber ich bin höchst erfreut, daß generell alles ganz gut läuft (abgesehen von valguero) und das Crossplay funktioniert :)

  • Ah Prima, gefunden danke, werde mal schauen das zumindest die Karten mit der höchsten Auslastung getrennt werden... Haben aktuell einen Xeon 4 Kerner mit 8 Threads, zumindest hoffe ich das wir so etwas Auslastung minimieren und evtl. auch Laggs reduzieren können... Die RAM Auslastung selbst können wir scheinbar nicht verringern...

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.