Das Messer im Rücken (Save Game laden?)

• Nabend Leute,

ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen da ich nicht so tief im Game stecke wie hoffentlich andere von euch. Zum Thema : Ich spiele seit längerer Zeit (1 Monat) mit ein paar Freunden auf einen gemieteten und Passwort gesicherten Server auf PC. Wir spielen uns gegenseitig gerne Streiche wenn der andere nicht online ist doch gestern ging einer meiner Jungs zuweit und ich entschließ mich eine neue Base woanders aufzuschlagen. Nach ca. 7 Stunden alleine auf dem Server hatte ich mir mein Wunschhaus mit Inneneinrichtung fertig gestellt und ging offline. Während ich spielte starb der beste Dinosaurier meines Kollegens, der auch Admin des Servers ist und gerne mal die Konsole benutzt, im Kampf gegen einen anderen Dino der ihn angriff. Als ich nach einigen Stunden (selber Tag) wieder auf den Server ging war mein komplettes Haus weg, der Server war laut Stamm-Log 14 Tage zurück gesetzt. Dh. Sein Dinosaurier lebte wieder, mein Inventar war das selbe wie VOR 7 Stunden ABER mein Charakter, der in diesen 7 Stunden vorher 5 Level gestiegen ist, war aber 7 Level höher. Ich sprach ihn drauf an ohne Vorwürfe wie sowas sein kann, und er meinte nur das der Server ja neu bezahlt werden musste, da der Monat um war und vielleicht in dieser Zeit der Server nicht gespeichert hat. Lügt er mich an? Kann man ein altes Savegame laden? ich bin mega verwirrt. entweder deinstalliere ich hiernach ark oder box den boy.

Kuss arkinator

• arkinator3000

Hat den Titel des Themas von „Das Messer im Rücken“ zu „Das Messer im Rücken (Save Game laden?)“ geändert.
  • Lügt er mich an? Kann man ein altes Savegame laden? ich bin mega verwirrt.

Wir haben unseren Server schon mehrmals verlängert. Wie soll sich das auf die Speicherung auswirken? Die Laufzeit wird einfach verlängert, auf den Server direkt wirkt sich das nicht aus. Außer natürlich, die Laufzeit ist ganz abgelaufen, dann kann man aber auch nicht mehr weiter spielen, bis verlängert wurde.

Und ja, man kann mittels BackUp en Rollback machen und jederzeit vorherige Spielstände einspielen.

Aber bevor du deinem Kumpel steinigst, würde ich im Logbuch schauen, falls du Zugriff zum Server-Account eures Anbieters hast. Denn manchmal kann es tatächlich durch einen Absturz oder Fehler im Spiel zu einem Rollback kommen.

• im stamm-log hab ich am tag 462 ne wand entfernt und die nächste nachricht ist dann vom tag 450 von meinen kollegen der auch ne wand abbaute? mein charakter ist aber wie gesagt "gelevelt" aber sonst ist alles wie vor 12 in-game tagen.. wenn die laufzeit automatisch verlängert wird läuft der server ja normal weiter ohne runter zufahren o.ä. ich konnte ja auch spielen - dh er muss ja ein backup geladen haben aber wieso ist mein charakter level höher? ich bin sogar an der stelle meines "neuen" hauses gespawnt nur stand da einfach mal nicht nur wald xD

EDIT: ich geh halt davon aus das er n backup geladen hat irgendwie, weil sein spino (72) gegen ein wilden spino (15) gestorben ist und sicherlich dachte ich hab da meine finger mit im spiel.

• Wen man ein Backup lädt, wird nur die zeit zurück gesetzt. Position, Inventar etc. sind in dem selben Savegame. Allerdings ist das Level jeden einzelnen Spielers in eine separaten File hinterlegt. Somit kann die Zeit zurück gedreht werden und du behälst trotzdem dein verheriges Level.

Ich vermute daher auch, das er, "der Admin" einen Rollback gemacht hat.

• im stamm-log

Ne ich meinte das Logbuch vom Server (sofern du da auch Zugriff drauf hast).

Ansonsten ist das was du beschreibst typisch. Die Einträge im Stamm-Log bleiben auch bei einem Rollback (egal ob absichtlich ausgeführt, oder durch Servercrash) erhalten und zeigen dann Einträge von Ingametagen, die es noch nicht wieder gab.

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.