Singleplayer, Prägung geht nicht

  • Hallo zusammen,


    und wieder mal ein Problem von mir. Kurz die Ausgangssituation: Singleplayer, The Island, lvl 92, Benzin is am Start, Gemüse aller Art auch, Taucherausrüstung auch, farme gerade für Industrie- Schmelze und Kocher.
    Nun hatte ich einen kleinen Raum mit 6 Klimaanlagen errichtet. Mein Argentavis "Archie" ist lvl 220 und mega stark. Nun war die Idee ihm ein Weibchen zu suchen, ein Ei zu brüten und auf das Baby auch noch die Prägungsprozent zu bekommen. Also recht hoch leveliges Weibchen gesucht und Baby gemacht. So weit so gut. Nach nur 15 Minuten schlüpfte das Ei und das füttern war kein Problem.

    "In 1:10:00 braucht es deine Aufmerksamkeit". Okay. Aber nach 50 Minuten war es bereits ausgewachsen, also Prägung 0%. Mist.


    Nun habe ich mich bisschen belesen. Also die "Singleplayer"-Einstellungen scheinen ja unsichtbare Werte zu hinterlegen. Aber die Schwierigkeit stellt es auch physisch an der Einstellungsleiste um. Daher dachte ich, dass das mit allen Werten so geschieht. Ist offensichtlich nicht der Fall, da die Einstellungsleiste bei Ei-Ausbrüt-Zeit auf 1.0 steht.


    KingCane hat in einem anderen Thread erklärt, dass u.a. folgende Werte im Singleplayer unsichtbar angepasst werden:

    DifficultyOffset=0.200000

    EggHatchSpeedMultiplier=10.000000

    BabyMatureSpeedMultiplier=36.799000

    BabyCuddleIntervalMultiplier=0.167000


    Und hier kommt meine Frage.
    Wenn ich den physischen Regler im Einstellungsmenü bei BabyMatureSpeedMultiplier auf 0,5 stelle, dann würde der resultierende Multiplier 18.4 sein. Also braucht das Baby doppelt so lang zum erwachsen werden. Wenn ich den BabyCuddleIntervalMultiplier unberührt lasse, dürfte es trotzdem noch alle 1h10m Aufmerksamkeit brauchen, oder? Und wovon hängt es ab, wie viel % Prägung es mit einer Aktion bekommt?


    Und dann frage ich mich warum das beim BabyMatureSpeed sich multiplizieren soll und bei der Schwierigkeit nicht?! Also die unsichtbaren Singleplayereinstellungen sagen Difficulty=0.2, der physische Regler sagt auch 0.2, also müsste die echte Schwierigkeit ingame eigentlich 0.04 sein? Ich habe den Regler wieder auf 1.0 geschoben und habe schon lvl 120 Dinos gesehen, allerdings noch keinen Rex über 70.


    Viele Grüße

    Tom

  • Und wovon hängt es ab, wie viel % Prägung es mit einer Aktion bekommt?

    Die Prozente skalieren sich automatisch in Abhängigkeit vom CuddleIntervalMultiplier und der Wachstumsgeschwindigkeit. Je mehr Prägungen man also rechnerisch schaffen würde, dest weniger Prozente gibt es. Passt genau eine Prägung rein, gibts direkt 100%.


    Und dann frage ich mich warum das beim BabyMatureSpeed sich multiplizieren soll und bei der Schwierigkeit nicht?! Also die unsichtbaren Singleplayereinstellungen sagen Difficulty=0.2, der physische Regler sagt auch 0.2, also müsste die echte Schwierigkeit ingame eigentlich 0.04 sein? I

    Multiplier rechnen sich gegenseitig auf.

    Einstellungen die einen konkreten Wert festlegen (wie z.B. die Schwierigkeit) oder Auswahleinstellungen mit True und False, können das natürlich nicht.

    Wenn du jetzt den Schwierigkeitsregler manuell z.B. auf 1 stellst, muss sich das Spiel für eine Auswahl entscheiden. Ich vermute dass die selbst gewählte Einstellung dann gegenüber der Singleplayervorgabe bevorzugt wird. Müsste man aber ausprobieren.


    Mein Tip: Wenn du selbst an den Einstellungen schrauben möchtest, grade in Bezug auf die Zuchteinstellungen, dann nimm die Singleplayer-Einstellungen raus und ändere nur das was du willst. Dafür kannst du auch die Parameter, die du in den Singleplayer-Einstellungen gut fandest, manuell in den normalen Einstellungen nachbilden.


    Du hattest es ja schon gefunden, aber für die Mitleser hier nochmal die Einstellungen, die die Singleplayer-Settings voreinstellen:

  • Okay, jetzt verstehe ich zumindest das die Multiplier sich multiplizieren und die Schwierigkeit nicht.


    Ich werde folgendes machen sobald ich wieder am Rechner sitze:

    - den Haken bei Singleplayer rausnehmen

    - Alle Schieberegler auf Standard setzen

    - ins Spiel gehen

    - aus dem Spiel rausgehen


    Jetzt gehe ich in meine "GameSettings.ini" im Explorer und habe die kompletten Standard Werte, richtig?


    Dann übernehme ich die Singleplayer-Werte, die ich mag.

    Schwierigkeit bleibt auf 1.0 damit höherlevelige Dinos erscheinen.

    Die "PerLevelStatsMultiplier" muss ich erst neu einfügen, da diese nicht drin stehen.


    Welche Werte empfehlen sich bei BabyMatureSpeedMultiplier und BabyCuddleIntervalMultiplier?

    Bei 36.799000 und 0.167000 hatte ich das Problem, dass bei einem Argentavis kein Imprint möglich war.

    Am "besten" bzw. einfachsten wäre es, wenn ich so zwei oder drei mal eine Aktion ausführen müsste und der Dino auf 100% Imprint ist.

  • Welche Werte empfehlen sich bei BabyMatureSpeedMultiplier und BabyCuddleIntervalMultiplier?

    Kommt drauf an, wie lange die Wachstumsdauer sein soll. Wenn du da mit x36 zufrieden warst, bräuchte ein Argentavis 1,5 Stunden. Wenn du dann 2-3 prägen willst, musst du das CuddleInterval entsprechend ausrechnen. Auf Standard 1 wäre die Prägung alle 8 Stunden erforderlich. Willst du 3x prägen, wäre ein CuddleInterval von 0.05 (=alle 24 Minuten) passend.

    0.06 (=alle 29 Minuten - gerundet), wäre etwas zu knapp.

  • Dankeschön!


    Dann werde ich wohl mal x36 und x0.05 probieren.


    EDITH sagt vielen lieben Dank!

    Es hat alles geklappt wie geplant! Ich habe die Singleplayer Einstellung ausgestellt, habe alle Änderungen per Hand vorgenommen und konnte meinen Argentavis genau 3 mal zu je 33% prägen.

    Vielen Dank! :)
    Ich habe nur das Problem, dass ich meine gezähmten Dinos, glaube ich, etwas zu stark gemacht habe. Habe die Werteverbesserungen pro Level auf 1.0 gestellt. Mein Argentavis lvl 200 haut alles kaputt was ihm in den Weg kommt :/




    Und noch ein paar Fragen:


    Den TamingSpeedMultiplier. Auf welchen Wert sollte man den setzen? Ich habe ihn momentan bei 2.5, wie die Singleplayer Einstellungen sind, aber irgendwie kommt mir das extrem langsam vor und der Dododex stimmt irgendwie auch nicht... Es dauert viel länger und die Effektivität ist viel geringer?!


    Dinos verletzen sich an Holz- bzw. Metallbarrieren überhaupt nicht?! Also sie laufen da einfach dran und es passiert nichts?! Was muss ich denn da noch einstellen?


    Und dann habe ich gerade einen Allosaurus gezähmt. Leider mit nur 26% Effektivität. Ich weiß nicht recht warum, aber vermutlich wurde er von irgendetwas kleinem angegriffen. Nach dem zähmen ist seine Geschwindigkeit auf "-10%", also auf 90%. Das versteh ich nicht, warum?

    3 Mal editiert, zuletzt von tomscorer ()

  • Habe die Werteverbesserungen pro Level auf 1.0 gestellt.

    Die Standardwerte des PerLevelStatMultiplier_DinoTamed_Add sind bei Gesundheit und Schaden 0.14

    Die übrigen Werte haben Standard 1


    Den TamingSpeedMultiplier. Auf welchen Wert sollte man den setzen?

    Das ist natürlich Geschmacksache. Aber komisch, dass dein eingestellter Wert nicht mit Dododex übereinstimmt. Denn eigentlich ist die App sehr genau. Sag mal genau, welches Tier, du womit zähmen wolltest, und wie lange (bzw. wie viele Nahrungsstücke du benötigt hast.


    Dinos verletzen sich an Holz- bzw. Metallbarrieren überhaupt nicht?! Also sie laufen da einfach dran und es passiert nichts?! Was muss ich denn da noch einstellen?

    Es gibt Die Einstellung bPassiveDefensesDamageRiderlessDinos=False

    Damit ist Standardmäßig ausgeschaltet, dass Strukturen Schaden an reiterlosen Tieren (wild oder gezähmt) Schaden verursachen. Das musst du in der Game.ini auf true stellen, wenn du es ändern möchtest. (Evtl. gibt es die Einstellung auch als Klickkästchen in den vorgegebenen Spieleinstellungen)


    Nach dem zähmen ist seine Geschwindigkeit auf "-10%", also auf 90%. Das versteh ich nicht, warum?

    Weil die Entwickler das so wollten. Keine Ahnung warum. Die Tiere haben fast alle ihre eigenen Grund-Geschwindigkeits-Werte und bekommen unterschiedlich viel (oder in dem Fall wenig) Bonus durch die Zähmung dazu. Allosauren bekommen jedenfalls immer -10% Zähmbonus auf Geschwindigkeit.

    Wie viele Level da drin versteckt sind, muss man selbst ausrechnen. Aber das Thema ist für dich erst interessant, wenn du Züchten willst.

  • Wow! Vielen lieben Dank für die Zeit, die du dir nimmst. Echt alles super ausführlich erklärt und beantwortet! Danke!

    Werde die Werteverbesserungen wieder etwas runter setzen. Soll ja noch eine Herausforderung sein.


    Die Taming-Rate hatte ich auf 4.0. Im Singleplayer sollte es ja eigentlich nur 2.5 sein.

    Ich wollte einen Direwolf (ca. lvl 100) zähmen. Da zeigt mir Dododex an, dass ich keine Narcotics brauche und so maximal 10 Raw Meat. Dauer sollte etwa 10-15 Minuten sein bei 98% Effektivität.

    Ich habe aber deutlich länger gebraucht, mehr Raw Meat, brauchte Narcotics und die Effektivität war nicht mal bei 70%.

    Ich habe in Game.ini und in GameUserSettings.ini unter [ServerSettings] beide mal TamingSpeedMultiplier=4.0 reingeschrieben.


    Danke! Barrieren-Problem erledigt. Habe Klickkästchen sowie Zeile in Game.ini gefunden.


    Der Allosaurus ist ja auch so sau schnell! Ärgert mich nur, dass ich "zum testen" jetzt zwei Punkte in Speed geskillt habe.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.