Leicht gräuliches/schwarzes verpixeltes Bild

  • Hallo


    Ich habe vor kurzem wieder ARK angefangen. Leider musste ich das Game auch neu runterladen und installieren.


    Mir ist eine sehr nervige Sache aufgefallen... das Bild ist ziemlich verpixelt bzw flimmert so verpixelt in grau/schwarz. Also würde er die Texturen irgendwie nicht richtig anzeigen können. Ich hatte das Game aber nicht so in Erinnerung, da waren die Texturen alle sauber. Selbst auf Entfernung.


    Hier mal ein Bild. Man sieht den Effekt leider nicht wirklich gut, da es nur ein Screenshot ist. Im Gras und ganz leicht in den Bäumen sieht man das aber noch gut. (haben die Bäume auf Distanz immer so schlecht gerendert? Trotz Sichtweite episch?)


    arkbildbhjc6.jpg



    Kurz mein System:

    Geforce GTX 1660 TI 6 GB

    Intel core i5 4460 3,2 GHz

    16 GB RAM

    Windows 10


    Da ich jetzt eine andere Grafikkarte habe, anstatt meiner alten R9 390X habe ich nun etwas höhere Grafikeinstellungen. Da die GTX nicht auf 80 Grad oder höher schießt xD


    Habe schon am Auflösungsregler (habe ich standardmäßig auf 90-100) rum geschraubt... aber der ändert nichts (genauso an den anderen Grafikeinstellungen). Sichtweite habe ich auf Episch. Der Rest ist auf Medium/Low (Sky Qualität Regler auf 0). Bei den Ankreuzsachen hab ich nur die Sonnenstrahlen deaktiviert, die auf Metall z.B. enorm blenden. Ansonsten habe ich keine Ahnung was ich da an machen kann oder aus. Evtl findet sich dort auch dann die Lösung, aber wie gesagt... bei diesem Setting Bereich habe ich keine Ahnung.


    Allgemein wäre gut zu wissen was ich alles an Settings aktivieren/deaktivieren kann, das mein System etwas schont und aber kaum an der Bildqualität etwas ändert. Gibt's bestimmt die ein oder anderen Sachen. Ich musste halt damals ARK mit einigen Startbefehlen laufen lassen (-sm4 und useallavaiblecores z.B.) damit meine damalige R9 390X nicht auf 90 Grad oder höher schießt. Da lief alles, außer Sichtweise und Auflösung, auf low ^^


    Und dann wäre gut zu wissen wie ich dieses verpixelte Bild weg bekomme...


    Vielleicht kann mir ja einer helfen :)


    MfG

    Jonas

  • Hi Schildkrötiletsplay,


    zu den Settings selbst kann ich dir leider nicht helfen, habe aber trotzdem nen Tip für dich. Stelle den Window Mode um auf Vollbild Fenstermodus, sonst stürzt dir Windows bei nem Absturz von Ark wahrscheinlich mit weg (so stürzt dir nur Ark selbst ab, Windows läuft dann aber ordnungsgemäß weiter).

    Hatte früher immer das Problem, das nach nem Absturz von Ark der PC resetet werden musste, da ich keinen Zugriff mehr auf´s Betriebssysstem hatte. Seit der Umstellung auf Vollbild Fenster hab ich damit kein Problem mehr.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Ich spiele auch immer Fullscreen. Und Windows war bei einem Absturzt von Ark dennoch erreichbar hmm

    Mir kommt deine Grafikeinstellung zu low vor.

    Ich würde Texturen höher stellen

    Und Mesh level of detail würde ich auch aufdrehen.


    Edit:
    Vllt hilft dieses Thema hier weiter:


    Grafikoptionen Ark

  • Ich weiß schon was er meint. Hatte früher bei ARK auch das Problem das nix mehr ging, wenn ARK abgestürzt ist. ALT TAB war nicht mehr machbar, lediglich das öffnen der Windows Leiste unten. Aber das Problem konnte ich dann per Abmelden lösen. Danach halt wieder einloggen.


    Ich hab die Grafikeinstellung vorher komplett auf Hoch gehabt. Da war es genauso. Jetzt hab ich halt bestimmte Dinge runter gesetzt um mein System etwas zu schonen. Texturen ändert leider auch nichts. Sehe nur Unterschiede bei meiner Base selbst zum Beispiel. Da sind Wände viel schärfer etc. Aber bei dem eigentlichen Problem hilft es nicht. Habe übrigens als Startbefehl noch diesen -useallavailablecores drin.


    Mesh Level of Detail war beim ersten Screenshot noch auf volle Ladung. Hatte es dann testweise auf 0 gesetzt... sehe da irgendwie kein Unterschied zwischen 0 und 100 ^^



    EDIT: Das Problem scheint mehr oder weniger mit dem Startcode -SM4 nicht vorhanden zu sein. Darunter leidet dann aber auch die Qualität ziemlich. Das schwarz gräuliche Pixel Netz ist jedoch vom Bildschirm verschwunden und alles sieht sauber aus. Hat eventuell jemand ne Idee wie man das ohne -SM4 lösen kann?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.