Ark laggt trotz gutem rechner

  • Moin,


    Seit dem ich mir ark dieses jahr heruntergeladen habe , treten trotz meines neues guten Pcs viele Lags und Performance-Probleme im spiel Ark auf . Das ganze liegt nicht an meinem Rechner , da er andere spiele mit locker 60-100 Fps schafft und er den Anforderungen des Spieles Ark

    in jeder Grafik Einstellung (low-epic) entspricht .

    Meine Hardware: AMD Ryzen 5 3600

    AMD RX Vega 56 OC

    16 GB RAM

    x570 Mainboard (MSI)


    Ich kann mir nicht vorstellen voran es liegen könnte. Bitte darum um dringende Hilfe, weil mir die Spielidee von Ark echt gefällt und mir das Spielen immer viel Spaß gemacht hat ! Ich besitze das spiel bereits seit dem Early Access , dort gab es nie Probleme (damals noch mit dem alten Rechner)!


    Danke im voraus!

  • Single Player? Standard-Map?

    Hast du Ark mal auf Fehler überprüfen lassen über Steam? Vllt klappte irgendwas beim Download/bei der Installation nicht ganz.

  • Single Player? Standard-Map?

    Hast du Ark mal auf Fehler überprüfen lassen über Steam? Vllt klappte irgendwas beim Download/bei der Installation nicht ganz.

    Single player ist genauso schlimm wie auf servern / ich überprüfe es jetzt mal auf fehler . ich habe das spiel noch einmal neu installiert/+heruntergeladen . bin dann auf standarteinstellungen (sowohl grafik als auch spieleinstellungen) in den einzelspieler und auf einen server gejoint . keien veränderung (natürlich auch ohne mods)

  • Du hast deine Festplatte ni genannt, SSD, HDD, dabei spielt die Festplatte aus eigener Erfahrung ebenso eine Rolle, Windows könnte Schuld sein, Programme, oder eben die Festplatte.


    Als erstes, starte deinen Taskmanager den solltest Du bei "Optionen" auf "Immer im

    Vordergrund" einstellen starte anschließen ARK, schau dir die Werte an und schreib sie dir am besten auf, dann verbinde Dich zu einen Server, oder auch offline, völlig Schnuppe wenns auch da laggt, schau dir dann die Werte an. Werte die relevant sind, sind CPU, Arbeitsspeicher, Datenträger, GPU (GPU Anzeige muss nachträglich mit einen Rechtsklick aktiviert werden

    Sollte die Festplatte völlig überlastet sein dann ist es vielleicht deine Lösung. Sollte es ni die Festplatte sein, schreib die Werte hier ins Forum damit andere die sich damit besser auskennen dir dabei helfen können.


    Möglicherweise verwendest Du eine HDD? Wenn ja, deaktiviere Superfetch und starte den PC anschließend neu, Superfetch bereitet oft Probleme in Sachen Gaming, sollte dies nicht funktionieren aktiviere es wieder oder lass es aus, wie Du es willst, Superfetch lässt deinen PC und Programme schneller starten, Naja, jeder wie er will, lieber paar Sekunden länger warten als einen Leistungsfresser zu haben.


    Superfetch Deativieren:

    Windows Suche (Oder bei Windows 7 Windows Start -> Systemsteuerung) -> Dienste -> Superfetch -> Eigenschaften -> Starttyp auf Deaktiviert stellen und PC neu starten.


    Möglicherweise sind auch andere Programme gestartet die ebenso Leistung fressen, RAM CPU GPU wat auch immer, beende Sie um dies nachzugehen.


    Schuld kann auch ein "Anti"Virus sein, Programme von Dritten fressen aus eigener Erfahrung wirklich viel Leistung und Bremsen dein System aus, versuch es mit einer Deinstallation, der Defender unter Windows 10 ist mittlerweile mindestens genauso gut wie der von anderen Herstellern, nur hat er mehr kompatibilität zum System.


    Halte Ausschau nach Tasks im Taskmanager die viel Leistung fressen, Launcher, Updates Hintergrund Apps, einfach alles.

    ~Mischa

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Würde direkt ausschliessen, dass es rein an einer möglichen Installation auf einer HDD liegt. Hatte selber Ark lange auf einer HDD, habe etwas schlechtere PC-Stats als der TE und ausser, dass das Spiel deutlich länger zum laden brauchte (vor allem mit Mods) gabe es aber Performance-technisch kaum unterschiede. Zumindest kein laggen und immer über 30 FPS

    Also ja, SSD (alleine nur für Spiele) macht durchaus Sinn, scheint mit hier aber nicht des Übels Wurzel zu sein.

  • Würde direkt ausschliessen, dass es rein an einer möglichen Installation auf einer HDD liegt. Hatte selber Ark lange auf einer HDD, habe etwas schlechtere PC-Stats als der TE und ausser, dass das Spiel deutlich länger zum laden brauchte (vor allem mit Mods) gabe es aber Performance-technisch kaum unterschiede. Zumindest kein laggen und immer über 30 FPS

    Also ja, SSD (alleine nur für Spiele) macht durchaus Sinn, scheint mit hier aber nicht des Übels Wurzel zu sein.

    Mein Geschnatter... schnatter schnatter...:


    KURZ+++:
    Daten zur Auslastung der einzelnen Hardware wären immer noch von Vorteil, also Taskmanager anschmeißen und die Auslastung testen während ARK gespielt wird und posten.


    -Hintergrund Apps verbieten die Du ni brauchst. Einstellungen -> Datenschutz -> Hintergrund-Apps

    -Superfetch deaktivieren.

    -Programme ausm Autostart kicken.

    -Sämtliche Hintergrund Programme beenden die ni benötigt werden aber viel Leistung fressen.

    -Tuning Tools, wech damit, die schaden mehr als sie nützen.


    Ich sagte ja, dat Problem ist meistens vorm Bildschirm.

    - Stehen vielleicht Windows Updates aus? Einstellungen -> Updates und Sicherheit -> Nach Updates suchen

    - Treiber aktuell? Vielleicht ist der Grafiktreiber für die Karte ni installiert und oder versuchst mit den Standart Anzeige Treiber von Windows zu spielen?


    -Antivirus deinstallieren.

    ~Mischa

  • In welcher Auflösung spielst du? Und was meinst du mit „laggt? Einfach wenig frames oder laggt es wie beim online gamen mit nem hohen ping? Die Vega 56 ist jetzt auch nicht DIE super Karte. Ich spiele mit einem 3700x, 32gb ram und ner rtx2070 in 4k (21:9) und habe im durchschnitt 35-60fps je nach stelle. Meist jedoch so 40-45.


    Was bei mit extrem geholfen hat war Schatten anzupassen.


    Allgemeine Schatten: Mittel

    Umgebungsschatten: Niedrig (Schmiert sonst des öfteren ab)

    Sichtweite: Hoch


    Rest auf episch inkl Kantenglättung.

  • rtx2070 in 4k (21:9) und habe im durchschnitt 35-60fps je nach stelle. Meist jedoch so 40-45.

    Mehr kann die nicht? Ich hab eine 1060 mit 6 GB, spiele zwar nur in Full HD aber habe immer 40 - 60 fps.. hätte jetzt gedacht ,dass die 2070 da doch deutlich mehr drauf hat, oder macht da der AMD Prozessor soviel aus? Hab einen i7 7700 K hmm

    Edit: Ach ja, habe nur die Schatten auf Medium, alles andere auf Epic oder High, View distance auf z. B. auf epic

  • Die 2070 ist ja im Grunde auch eher nur obere Mittelklasse. 4k braucht halt massig Leistung. Selbst die 2080Ti schaffts gerade mal alle games flüssig wiederzugeben in 4K.

    Wenn ARK multicore optimiert ist, wird der ryzen sicher einiges schhneller sein als der alte 7700. In Full HD limitiert dann eher noch die CPU. Bei 4k die Gradikkarte. Ist ja immerhin die 4 fache Auflösung.

  • Die 2070 ist ja im Grunde auch eher nur obere Mittelklasse. 4k braucht halt massig Leistung. Selbst die 2080Ti schaffts gerade mal alle games flüssig wiederzugeben in 4K.

    Wenn ARK multicore optimiert ist, wird der ryzen sicher einiges schhneller sein als der alte 7700. In Full HD limitiert dann eher noch die CPU. Bei 4k die Gradikkarte. Ist ja immerhin die 4 fache Auflösung.

    Aber warum spielt man dann in 4k, wenn man dennoch "nur" 40-45 fps hat? Oder ist der Unterschied von Full HD zu 4k trotz der geringeren fps dann so massiv? Ich hab halt noch nie in 4k gespielt, kann das daher gar nicht beurteilen, war nur echt überrascht bei deinem Post oben und dann müsste man eben wissen, in welcher Auflösung der TE spielt. sollte er in 4k spielen, kann es dann ja durchaus daran liegen, oder?

  • Durch die höhere Auflösung hast halt weniger Treppeneffekte und kannst meist auf Kantenglättung verzichten.

    Und da ich einen großen Monitor (34“) wollte und habe ist es nun mal 4k😅

    Auf so einem Monitor hättest mit Full HD viel zu wenig PPI. 27“ mit Full HD ist schon Augenkrebs.

  • Okay, das kann sein. Ich hab "nur" nen 24" und bin mit Full HD vollkommen zufrieden.
    Schaue lieber auch nie auf einen Bildschirm mit 4k - oft will man etwas ja erst dann, wenn man es kennt. War beim TV auch so, als da HD eingeführt wurde :D Dachte immer, das normale Bild reicht doch, bis ich mal HD sah :D

  • Habe einfach Einstellungen angepasst ?!

    Ich weiß selbst nicht wieso das noch nicht vorher geklappt hat , habe alles auf Episch und auf einmal wieder 70 fps nachdem ich mal auf hoch und Mittel gespielt habe . Sorry ist keine hilfreiche Antwort aber so hat’s gewirkt!


    habe eine andere frage : bei mir spawnen auf der karte nur dinos von level 1 - 20 . Habe die Schwierigkeit auf 1.0 (anstatt 0.2 standard) und einen haken bei maximale schwierigkeit gesetzt (dinos mit level 150 max). hat sich jedoch nix verändert


    habe dann mal einen difficulty mod runtergeladen , welchen ich vor jahren auch schon mal benutzt hatte(und zwar difficulty 8 /max. level der dinos ist da 240 ) https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=512286693


    hat auch nicht funktioniert

    jemand ideen?

  • habe eine andere frage : bei mir spawnen auf der karte nur dinos von level 1 - 20 . Habe die Schwierigkeit auf 1.0 (anstatt 0.2 standard) und einen haken bei maximale schwierigkeit gesetzt (dinos mit level 150 max). hat sich jedoch nix verändert

    Hast du denn auch einen DestroyWildDinos durchgeführt? Ansonsten werden das noch alles "alte" Dinos sein. Neue (mit den höheren Leveln) können ja erst nachspawnen, wenn andere Tod, gezähmt oder gefressen wurden.

  • Hoffe es ist okay das hier auf Englisch zu posten, die Videos die ich empfehle sind eh auf Englisch also bringt es einem eh nichts wenn man schon den Text nicht versteht, für alle anderen dürfte das ein oder andere aber bestimmt hilfreich sein, ich konnte vorher jedenfalls so gut wie garnicht spielen und nachdem ich ein paar Dinge herausgefunden habe läuft es wirklich sehr flüssig. Hab bei Youtube anderen dies zur Hilfe geschrieben deshalb ist es auf Englisch. Schritt 1 muss man nicht unbedingt machen aber hat mein Ping auf jedenfall etwas gesenkt. Dazu muss man sagen das es natürlich auch darauf ankommt auf welchen Server man spielt und was der an Leistung hergibt. Und wenn man z.b. nur eine Onboard Grafikkarte hat bringt einem das was hier steht ebenfalls nichts.


    I have tried today a Combination of a few Steps/Videos and can finally play ARK without any stuttering and with a decent Graphic. My System: Ryzen 3200G APU , only 8 GB Ram and an old GTX 970. And because it helped me so much i show you exactly what i have done.


    (LOWER YOUR PING) - FOR ME IT WORKED. IM FROM 22MS DOWN TO 18MS Ping
    1.) Search for this Video and follow the Instructions! Youtubevideo: ★How to Lower/Fix Your Ping in all Games 2018 (No lag) ★ Edit: i recommend using Cloudflare DNS 1.1.1.1 / 1.0.0.1 Cloudflare will not use any of your privat Data!


    (SET LAUNCHOPTIONS) IMORTANT

    2.) If you are using STEAM do a right click on ARK Survival in Steam Library goto Launch Options and past this in: -USEALLAVAILABLECORES -sm4 -d3d10 then just close the Window


    3.) Check your WIN10 System PowerPlan and set it on = High Performance


    (GRAPHIC SETTINGS NVIDIA CONTROL PANEL) IMPORTANT

    4.) GoTo Nividia ControlPanel -> 3d Settings -> Programmsettings -> Here you have to add Ark Survival to the List if its not added there. For Steam Users the Path is C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Binaries\Win64\Shootergame.exe just add the Shootergame.exe and Apply the Settings !


    (INGAME GRAPHIC SETTINGS) IMPORTANT

    5.) Search for this Video and follow the Instructions! Youtubevideo: Best ARK Settings for PvP | ARK Guide


    Viel Glück!

  • Wenn du das ganze nun auf deutsch übersetzen würdest wäre das für Viele einfacher

    Nicht alle User bei Uns im Forum können englisch Lesen zumal mir auch ein Deutsches Forum sind ;)

  • Wenn du das ganze nun auf deutsch übersetzen würdest wäre das für Viele einfacher

    Nicht alle User bei Uns im Forum können englisch Lesen zumal mir auch ein Deutsches Forum sind ;)

    Ich weiß das wollte ich auch zuerst. Allerdings verweise ich in meiner Anleitung auf 2 Videos wo sehr viel erklärt wird und diese sind auf Englisch. Den Inhalt der Videos komplett zu übersetzen wäre eine Mammutaufgabe. Deshalb entschuldigung wenn das nicht für jeden Hilfreich ist.

  • -sm4

    Naja, das kann man machen und hat dann auch wahnsinns fps aber auch nur deshalb, weil die Grafik dann einfach scheisse aussieht... sorry

    -d3d10

    noch schlimmer, damit sage ich Ark, dass es mit Direct 10 statt 11 laufen soll und die Grafik geht komplett den Bach runter... (beide Befehle gleichzeitig machen übrigens keinen Sinn, -d3d10 beinhaltet eh den Befehl -sm4)


    Und die reine Quintessenz der Videos zu übersetzen, sollte nicht das Problem sein.

    Ich mach es aber mal grob:


    Punkt 1. Keine Ahnung, ob das was bringen kann, die Ping liegt am Server, weiss nicht, ob man die selber "ändern" kann

    Punkt 2.: Habe ich oben schon was zu gesagt. Zum dritten "Useallavailablecores" kann ich nichts sagen, ausser, dass Ark, mWn eh nicht mehr als 2 nutzt, egal, was man einstellt

    Punkt 3.: Hier eine hohe Leistung einzustellen kann auch sicher nichts schaden, bei mir war das allerdings eh voreingestellt, denke daher, dass das selten anders ist.


    Punkt 4.: Sofern man Nutzer einer Nvidia GraKa ist, macht es durchaus Sinn, die Grundeinstellung von Ark über das mitgelieferte GeForce Experience einstellen zu lassen. Wer sich auf dem Gebiet so gar nicht sicher fühlt, kann das dann auch einfach so lassen, alle anderen nutzen es nur für die Grundeinstellung und machen den Feinschliff per Hand.


    Punkt 5.: Habe mir das Video nicht angeschaut (shame on me) aber, wenn da schon steht PvP kann man davon ausgehen, dass es nicht um hübsche Grafik geht. PvP intertessiert das nämlich nicht, die gucken keine Gänseblümchen an, die wollen bestenfalls durch nen Stein hindurch den Gegner sehen, was nur zu Lasten der Grafik funktionieren kann, daher gebe ich hier offen zu: sorry, guck ich net ;)

  • Mit dem Direct X Befehl gebe ich dir Recht die Grafik wird dadurch schlechter, allerdings bleibt manchen wohl keine Wahl weil der PC nicht genug Leistung bringt. Wie meiner z.b. :P Und sooo schlecht ist die Grafik nun auch wieder nicht aber das ist sicher Geschmackssache.


    Punkt 1. Keine Ahnung, ob das was bringen kann, die Ping liegt am Server, weiss nicht, ob man die selber "ändern" kann

    Bei mir hat es den allgemeinen Ping meiner Leitung um 4 ms gesenkt. Bleibt ja jeden selber überlassen, geschadet hat es mir jedenfalls nicht. Und was die Quintessenz der Videos angeht so sind es in dem Video mit dem Ping doch einige Schritte die man durchgehen muss in verschiedenen Windows Menüs und wenn man das Video vor Augen hat kann man eigentlich auch schon gut abschätzen wo man hin muss. Und wer garkeine Ahnung von Pc´s hat sollte es eh besser lassen denke ich.


    Punkt 2.: Habe ich oben schon was zu gesagt. Zum dritten "Useallavailablecores" kann ich nichts sagen, ausser, dass Ark, mWn eh nicht mehr als 2 nutzt, egal, was man einstellt

    Das weiß ich nicht genau. Sowie ich es verstanden haben wird dadurch auch die Leistungsverteilung besser über die Kerne verteilt durch diesen Befehl.

    Punkt 3.: Hier eine hohe Leistung einzustellen kann auch sicher nichts schaden, bei mir war das allerdings eh voreingestellt, denke daher, dass das selten anders ist.

    Ich habe Windows vor ein paar Tagen neuinstalliert und mein Energieplan war auf "Ausgeglichen" und nicht auf "Höchste Leistung". Dies musste ich manuell nachbessern. Genauso musste ich einstellen das meine Festplatte nicht nach 20 Minuten ausgeschaltet oder in den Ruhezustand versetzt wird, dies war auch so voreingestellt und sollt man auf 0 setzen . Zumindest mit der Platte mir der man zockt.

    Punkt 4.: Sofern man Nutzer einer Nvidia GraKa ist, macht es durchaus Sinn, die Grundeinstellung von Ark über das mitgelieferte GeForce Experience einstellen zu lassen. Wer sich auf dem Gebiet so gar nicht sicher fühlt, kann das dann auch einfach so lassen, alle anderen nutzen es nur für die Grundeinstellung und machen den Feinschliff per Hand.

    Es geht in dem Punkt nicht um Geforce Experience, das hab ich nichtmal aufm Rechner. Ich rede vom Standard Controlpanel. Dort gibt es eine Programmliste in der man Programme/Spiele einfügen kann die dann von der Nvidia Software mit verwaltet werden. Ark ist da Standardmäßig nicht mit untergebracht, zumindest war es bei mir so. Und da mein Ark wirklich deutlich besser läuft hab ich das als Punkt einfach mal mit aufgeführt.


    Punkt 5.: Habe mir das Video nicht angeschaut (shame on me) aber, wenn da schon steht PvP kann man davon ausgehen, dass es nicht um hübsche Grafik geht. PvP intertessiert das nämlich nicht, die gucken keine Gänseblümchen an, die wollen bestenfalls durch nen Stein hindurch den Gegner sehen, was nur zu Lasten der Grafik funktionieren kann, daher gebe ich hier offen zu: sorry, guck ich net


    Diese Anleitung ist ja auch nur für Leute gedacht die Leistungsprobleme haben oder lags haben oder wenn man PVP´ler ist ;) Ansonsten gibt der Autor auch noch andere Hilfreiche Tipps die man in den Grafikeinstellungen machen kann. Z.B das man die Helligkeit für Tag / Nacht voreinstellen kann (was ich vorher auch nicht wusste) . Oder welche einstellungen auch für Leute mit guten Rechnern viel Leistungseinbuse bringen. Feindetails kann am Ende ja jeder für sich selbst vornehmen aber um mal das ganze zu verstehen was man da eigentlich eingestellt hat ist das Video echt super.

  • Siehste: Man sollte sowas direkt ü für den deutschsprachigen Raum entsprechend formulieren :D
    Für mich gab es jetzt nichts neues, aber es haben ja nicht alle fast 4k Stunden in Ark und wenn man helfen will in einem deutschen Forum, dann halt am Besten auf Deutsch.


    Ark ist und bleibt Hardware-fressend. Entweder hat man einen Rechner, der es packt, oder nicht. Mit einem Rechner, der es so grade schafft, lässt sich vllt hier und da ein paar fps "rauskitzeln" letztlich ist das aber nicht zielführend, weil es nie "hübsch" wird.

    Ich habe in den letzten Jahren schon viele erlebt, die das Rad neu erfinden wollten, aber es bringt letztlich doch eh nichts. Gewisse Parameter müssen da sein, sonst wird es mit Ark leider nichts :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.