Ark Anfänger sucht Server (überhaupt möglich?)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einiger Zeit lediglich die Standard Version von ARK bei Steam zugelegt.

    Ein Singleplayer Spiel gestartet und drauf los gespielt, ein paar Mods ausprobiert, Bosse gelegt soweit ich Lust hatte und viel rumgetestet. Hat echt Spaß gemacht, allerdings war ich irgendwann an einem Punkt an dem es so ganz allein auf The Island recht langweilig war und ich eigentlich alles mal getestet hatte.


    Nun hätte ich gern Lust auf einem Server zu spielen.
    Da ich viel in den .ini und mit Mods rumgepfuscht habe, habe ich das Spiel komplett neu heruntergeladen. Quasi absolut jungfräulich.


    1. Kann ich auf Servern spielen obwohl ich keine Erweiterung von ARK besitze?


    2. Wie connecte ich auf einen bestimmten Server?


    3. Welche Server wären denn empfehlenswert? Ich finde sooooo viele verschiedene.



    Viele Grüße

    Tom

  • Ja mit dem Standartspiel kannst du auf allen Servern spielen die die Standartkarten bzw. die kostenlos downloadbaren Karten nutzen. Du kannst neben The Island übrigends kostenfrei auch Ragnarok, The Center und Valguero bekommen und auf Servern spielen bei denen diese Karten vorhanden sind.


    Zu 2: Schau mal im Ark eigenen Serverbrowser nach einem Server (inoffizielle sind dabei Server die oft höhere Werte nutzen) und connecte. Hat der Server viele Mods installiert empfiehlt es sich vorher über Steam diese zu abonnieren sonst kann es passieren das du beim Laden rausfliegst.


    Zu 3: Könnte ich, aber keine Ahnung ob Eigenwerbung erlaubt ist :D Schau daher mal auf deutsche-arkserver.de da sind sehr viele Server registriert mit diversen Infos.

  • Vielen Dank für deine Antworten!


    Zu 1.: Das ist ja cool, dass man ohne die Erweiterung zu kaufen trotzdem auf den Servern spielen kann. Ist das von Wildcard so angedacht? :/


    Zu 2.: Geht klar! Danke!


    Zu 3.: Ja, die Liste habe ich schon gefunden, aber da gibt es ja echt mega viele. Sehe da nicht wirklich durch bzw. weiß nicht worauf ich achten sollte.



    EDIT: Wie finde ich die Server denn in ARK selbst? :-/ Ich bin irgendwie zu doof. Habe links unten bei "inoffiziell, etc." alles durchprobiert, finde aber z.B. Arkkovia Server nicht. Mach ich da irgendwas falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von tomscorer ()

  • keine Ahnung ob Eigenwerbung erlaubt ist

    Ne, wäre nicht. Daher war der Verweis auf die Serverliste korrekt. Alternnativ gibt es auch ein Unterforum wo Servervorstellungen zu finden sind.

    EDIT: Wie finde ich die Server denn in ARK selbst? :-/ Ich bin irgendwie zu doof. Habe links unten bei "inoffiziell, etc." alles durchprobiert, finde aber z.B. Arkkovia Server nicht. Mach ich da irgendwas falsch?

    Stimmen denn auch die weiteren Filter, wie z.B. ob mit/ohne Passwort, PvE/PvP, Kartenauswahl?


    1. Kann ich auf Servern spielen obwohl ich keine Erweiterung von ARK besitze?

    Ja, du kannst auf allen Karten (Spieleigene und Mods) spielen - außer eben auf den 3 DLC-Maps dann.

    Auch die speziellen Inhalte der DLCs, wie Items, Dinos etc. kannst du normal nutzen, wenn diese auf deinem Wunschserver zugefügt wurden.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Stimmen denn auch die weiteren Filter, wie z.B. ob mit/ohne Passwort, PvE/PvP, Kartenauswahl?

    Ja, eigentlich schon.

    Ich hatte jetzt einen ganz okay aussehenden Server gefunden (den darf ich doch sagen, oder?) - Arkkovia. Ich habe ihn in der Ingame Liste einfach nicht gefunden.


    Allerdings hatten die auf der Homepage einfach einen Link zum anklicken. Das ging dann.

    Gestern Abend ein bisschen gespielt, allerdings hat es ganz schön gelaggt. Konnte bis jetzt noch nicht wirklich verifizieren ob das an mir oder am Server liegt.

    Ich schau mal bisschen die Servervorstellungen durch. Danke!

  • Teste doch einfach einen anderen Server, dann kannst du das Problem schon ein wenig Eingrenzen ;)

  • Wollte ich heut Abend machen und bin gerade auf der Suche, aber das ist schon verdammt schwer.


    z.B. hat mich an dem Server gestört, dass er irgend eine komische Spyglas Mod hat. Die normale "Awesome Spyglas" ist doch top...

    Und dann sollte der Server auch noch "The Island" im Cluster haben, da ich bis jetzt nur da gespielt habe und mich auf den anderen Karten einfach null auskenne.

    Ach ja. Das ist schon alles nicht so einfach. Also falls jemand eine Empfehlung hat, kann er mir gern eine PM schicken.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Habe es endlich hinbekommen wie ich die Server finde, zwar über einen kleinen Umweg, aber es funktioniert so wie ich es will. Die Server einfach in Steam zu den Favoriten hinzufügen und ingame nach Favoriten filtern.


    Einen Server, der gut klingt, habe ich auch gefunden. Werde am Wochenende mal ein bisschen darauf spielen :-)

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Habe es endlich hinbekommen wie ich die Server finde, zwar über einen kleinen Umweg, aber es funktioniert so wie ich es will. Die Server einfach in Steam zu den Favoriten hinzufügen und ingame nach Favoriten filtern.


    Einen Server, der gut klingt, habe ich auch gefunden. Werde am Wochenende mal ein bisschen darauf spielen :-)

    Dann dir viel Spaß :)