Umzug von Nitrado zu G-Portal sinnvoll bzw. überhaupt möglich?

  • Hallo zusammen,



    wir haben seit ca. 3 Jahren einer 10er Server bei Nitrado, auf dem nur ich und meine Freunde spielen.


    Allerdings haben wir ständig Lags und kurze Rücksetzer. Die meisten Youtuber haben Server bei G-Portal. Da habe ich sowas noch nie gesehen.


    Ich frage mich, ob das vielleicht an der Qualität des Server liegen könnte. Habt ihr Erfahrungen bezüglich eines Vergleichs zwischen Nitrado und G-Portal? Macht das ggf. Sinn den Anbieter zu wechseln?


    Wenn ja, ist es überhaupt möglich, unsere Savegames und Einstellungen von Nitrado zu G-Portal zu übertragen, ohne dass etwas verloren geht?


    Ich habe regelmäßig Backups des Saved-Ordners vom Server und auch die Ini etc. sichere ich regelmäßig.


    Was meint ihr dazu? Oder ist das zu riskant? Wir wollen nicht die Arbeit von 3 Jahren verlieren.



    Danke schon mal.

  • Hallo,


    genau dasselbe wie Ihr haben wir auch schon durch und ja ein Wechesl von einem zu einen anderen Hoster ist möglich.

    Wir sind damals ebenfalls von Nitrado zu GPortal gewechselt.

    Beachte aber bitte, dass auch bestimmte Mods/Bugs Lags verursachen können.

    Je mehr Mods, umso höher die Wahrscheinlichkeit auf Lags, vorallem wenn Sie nicht miteiander kompatibel oder einfach zu alt sind.

    Lags können aber auch durch fehlerhafte Patches entstehen, zBsp. durch einen Overspawn bestimmter Dinos etc.

    Auch fehlerhafte oder extreme Einstellungen können dazu führen.



    Ein Umzug zu einem anderen Hoster ist relativ einfach.


    1. Manuelles Backup des "Saved" -Ordners vom altem Hoster auf dem PC erstellen (per FTP downloaden)

    2. Einen passenden Server auf dem neuem Hoster erstellen (mit gleicher Map, Mods etc.) und Starten.

    3. Den erstellten Server auf den neuem Hoster wieder Stoppen und per FTP das Backup des "Saved" -Ordners hochladen,

    ggf. alles überschreiben.

    4. Im Dashboard deines neuen Servers die Werte abgleichen (Dashboardeinstellung mit Gami.ini, GameUserSettings.ini)

    5. Wenn alles korrekt, neuen Server starten und testen.


    Bedenke bitte, das ganze nimmt eine gewisse Zeit in Anspruch.


    Solltest Du direkte Hilfe benötigen, kann ich Dir gern helfen, auch über TS³.

    Meld dich dann einfach bei mir per PN. ;)

    MfG Zenya :P
    geht nicht, gibts nicht!

  • Also wir sind mit Gportal zufrieden, gerade was die Lags betraf.

    Wir hatten damals zu jenem Zeitpunkt keine Mods aktiv.

    Seither sind wir auch immer bei GPortal und werden es auch bleiben :)


    Es gibt sicherlich noch andere Hoster aber inwieweit diese besser oder schlechter sind, kann ich nicht sagen.



    LG

    MfG Zenya :P
    geht nicht, gibts nicht!

  • bedeutet dass, das meine Gebäude sowie bereits gezähmten Tiere mitumziehen? oder nur die Server-Einstellungen?

  • Da ich grosse Probleme bei G-Portal hatte und der Suport auch noch mir Blöde gekommen ist bin ich dort weg gegangen.


    Ich würde ein Hoster suchen der mit Linux Server arbeitet da gibt es die wenigsten Probleme. Der Nachteil, man muss vieles per Hand einstellen aber vom Forum gibt es dazu ein Generator.

    Ich bin jetzt bei ein Anbiter auf Linux Basis und mein Server läuft seit zwei Jahren durch fast mit null Problemen.


    Wenn ich dir eine vermiteln soll schreib mir n PN.

  • Moin, wir sind aich von 4netPlayers zu GPortal umgezogen (gibts auch ein Beitrag hier im Forum) sei dem glücklicher Ark Spieler.

    Du holst dir z.B. FileZilla und gehst dann ín dein Verzeichniss und sicherst dann die Dateien - kopierst Sie dann 1:1 - wichtig ist das der Server wo du hin willst nicht läuft - der muss abgeschaltet sein.

    Soweit ich mich erinnere benötigst du die Ordner im Ordner ShooterGame

    - SavedArks

    - WindowsServer (unter Config)

  • Danke für deine ausführliche Rückmeldung.


    Seid ihr mit dem Wechsel zufrieden oder habt ihr im Nachhinein kaum Verbesserung gemerkt?


    Liebe Grüße

    Hi, wir hatten mit Gportal ständig Probleme. Serverausfälle, Lags ohne Ende, Savegame-Verlust, Server die sich nicht mehr starten ließen. Das schlimmste war der savegame Verlust, da war auf einer Map alles weg. Natürlich gibt es wie überall, nicht nur kompetente Leute bei Gportal. Momentan laufen die Server ohne Probleme, allerdings ist im Moment auch nichts los! Ich beziehe mich hier rein auf Ps4-Server, womöglich laufen die Pc-Server ohne Probleme.

  • Hallo zusammen ich bin von Nitrado auf Gportal umgezogen hat soweit auch alles Funktioniert.
    Allerdings wurde der Charackter nicht übernommen.
    Auch ein erstellen eine Neuen Characters brachte nicht wirklich viel denn der ist nicht im Selben Tribe und das LVL ist auch weg.
    Kann mir da jemand Helfen?


    Ok Kommando zurück.
    Warum auch immer Server nochmal Down Backup nochmal aufgespielt und Server Gestartet.
    Nun ist alles so wie es soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Trickmix ()

  • \ShooterGame\Content\Mods

    \ShooterGame\Saved\SavedArks

    \ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer\Game.ini

    \ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer\GameUserSettings.ini


    Das braucht man für eine erfolgreiche Mitnahme von einem Server zum Andern.

    Unter Linus sind die Pfade identisch, bis auf "WindowsServer", welches durch "LinuxServer" ersetzt wird.

    Man kann auch den Spielstand vom Server lokal weiter benutzen oder umgekehrt sein lokales Spiel auf einen Server übertragen.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.