Dino spawn heruntergesetzt = manche Gattungen spawnen gar nicht mehr?

  • Hi,

    ich habe auf unserem Server den generellen Dino Spawn auf die hälfte Reduziert um Lags entgegenzuwirken (haben viele Strukturen und gezähmte Tiere auf den Karten), nun wurde mir gesagt das Ice Wyvern, Deathworms und auch die Icequeen gar nicht mehr spawnen würden? Liegt das an dem reduzierten Dino spawn? Und falls ja was mache ich da am besten? Will den Wert ungerne wieder hochdrehen...

  • Es ist tatsächlich so, dass allgemein Tiere wie Giga und Quetz (weil sehr selten) und auf Ragna vllt auch Deathworms, Ice-Wyvern und Iceworm Queen (bei der glaube ich es allerdings nicht, da sie allein durch das erscheinen in der Höhle entsprechend getriggert wird) dann unter Umständen nicht mehr spawnen.

    Meine andere Frage wäre aber, ob das Runterdrehen überhaupt den gewünschten Effekt hat. Denn das Laggen wird ja hauptsächlich dort verursacht, wo ihr eure Base und Tames habt, weil es genau an dem Punkt im Verhältnis zu viele Strukturen/Kreaturen gibt. Ob dann da in der Umgebung 5 oder 10 wilde Paras rumrennen, dürte das Ganze nicht groß beeinflussen :/

  • Gefühlt hat es was gebracht, du musst bedenken: auf unseren beiden größten Karten Valguero und Ragnarok spielen jeweils bis zu 50 Spieler gleichzeitig, die meisten von denen schon länger mit entsprechend großen Basen und vielen Tieren, es lagt also gerne mal trotz starkem Server, beim heruntersetzen des allgemeinen Dino Spawns aber ist der generelle Lagspike und und der Ping aber merkbar besser geworden... Wenn aber dadurch manch wichtige/seltene Tiere gar nicht mehr kommen hat sich das ganze ja erledigt leider und ich muss nach anderen Optimierungen suchen...

  • Gefühlt hat es was gebracht, du musst bedenken: auf unseren beiden größten Karten Valguero und Ragnarok spielen jeweils bis zu 50 Spieler gleichzeitig, die meisten von denen schon länger mit entsprechend großen Basen und vielen Tieren, es lagt also gerne mal trotz starkem Server, beim heruntersetzen des allgemeinen Dino Spawns aber ist der generelle Lagspike und und der Ping aber merkbar besser geworden... Wenn aber dadurch manch wichtige/seltene Tiere gar nicht mehr kommen hat sich das ganze ja erledigt leider und ich muss nach anderen Optimierungen suchen...

    Ich glaube ich würde dann eher mal ne Runde Cryopods ausgeben, Tiere die nicht gebraucht werden da rein, das wären bei meinem 2-Mann Tribe schon sicher 40 - und das würde der Performance deutlich mehr bringen, wenn das dann alle Tribe bei euch machen ;)

    Weil auf die raren Tiere würde ich auch ungerne verzichten wollen

  • Tja, wollen viele nicht, die Community mault mitunter über Lags aber sämtliche Einschnitte die man machen könnte um Lags zu minimieren wollen sie ebenso nicht :D

    woher kenne ich das bloß :D

  • Der Spawn sollte nie unter 1 gesetzt werden weil, wie du beobachtet hast, seltene Tiere dann nicht mehr spawnen.


    Cryopods wurden extra zum vermindern von Lags eingeführt. Deswegen kannst du sie auch herstellen ohne einen Boss zu besiegen. Wenn man allerdings hunderte Zuchtdinos hat, hilft es nur diese in Gegenden auszulagern die nicht oft gerendert werden. Höhlen z.b.

    Aufm offi haben wir unsere Zuchtlinien auf mehrere Server verteilen müssen da es sonst nicht spielbar war.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

    Einmal editiert, zuletzt von chronic ()

  • Eine Runde Cryos für alle. XD

    Gut, ich bin auf besagtem Server und hatte gehofft spielen zu können ohne das Gefühl haben zu müssen, mein PC würde eine Kernschmelze erleben. :'D

    Aber im Endeffekt lässt sich sowas wohl nicht vermeiden wenn so viele zusammenspielen. ^^

    Dann heißt es wohl Salz oder Zitrone, entweder fehlen Spawns oder es laggt.' ^'

  • Hey Draconia! Ja wir sind ja schon daran immer mehr zu Optimieren, sobald es dabei um Einschränkungen bei den Spielern geht sind diese aber schnell auf den Barrikaden :-/ Die Spawns sind wieder auf normal und nun heist es weitere Möglichkeiten zu finden...

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.