Schatten bei Splittscreen auf der PS4

  • Hallo zusammen,


    spiele mit meinem Mann ARK auf der PS4 und seit dem letzten Update haben wir leider ein ziemlich nerviges Problem.

    Im Soloplayer ist alles normal, aber sobald ich mit meinem Char joine, werden bei Player eins dauerhaft die Schatten aus der Sicht von Player 2 angezeigt, was ziemlich störend und nervig ist.
    Wir haben schon versucht in den Optionen alles mögliche zu ändern, aber nichts hilft leider.


    Hier seht ihr es sehr gut:


    MfG

    Sunni3108

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunni3108 ()

  • Moin,


    seitdem der neue Patch draußen ist (Genesis) habe ich Probleme im Lokalen Spiel im Splitscreen Modus.


    Und Zwar wenn mein Mitspieler mit im Spiel ist (Splitscreen) sehe ich jede Bewegung von ihm bei mir als SCHATTEN.


    Kenn jemand das Problem und wenn ja was kann ich dagegen tun?


    Spiele ich allerdings alleine , ist dieses Phänomen nicht da.


    Gruß und Danke

    Der KA-KVOGEL

  • Also r.bloomquality 0 (ohne cheat) kann jeder Spieler in die Console tippen, ob er Admin ist oder nicht.

    Dann werden lässtige Blendeffekte ausgeschalten und zwar nur für den der es auch eingibt.

    Dass muss man aber jedesmal neu eingeben, wenn man sich einloggt.


    Ich denke daher das es für die Schatten (r.shadowquality 0) genauso gilt.

  • Nabend Zusammen,

    ich zocke über die XBox Ark und habe das Problem mit den Schatten auch.

    Habe grade alle 3 Vorschläge ausprobiert und hat leider nicht geklappt.

    Bis auf Prevviewmode, da ist dann der Schatten weg aber man hat Tagsüber nur schwarzen Himmel und Nachts kein Sternenzelt mehr.

    Zusammen gefasst leidet die Grafik sehr darunter. Es ist zwar ne Alternative aber leider keine Lösung.

    Das soll von mir keine Kritik sein sondern nur ein Erfahrungsbericht.

    Evtl habe ich auch was falsch gemacht.

    Grüße

    Kiki

  • Hallo Allerseits!

    Nachdem wir diesen Grafikfehler beim Splitscreen auf der Xbox auch mehr als nervig finden, habe ich gestern mal die Vorschläge hier getestet.


    Mit "Prevviewmode" kann man zwar den Fehler beseitigen, nur hat man dann keine vollständige Grafik mehr. Wie Kiki schon schrieb, verschwindet damit auch der blaue Himmel. Mehrfache Eingabe bis zum ursprünglichen blauen Himmel ist zwar möglich, aber zumindest bei mir ist dann auch das Schattenproblem leider wieder da.


    Mit dem Befehl admincheat r.shadowquality 0 hingegen, schalte ich scheinbar alle Schatten aus. Damit sieht die Welt auch nicht mehr ganz so schön aus, aber das Problem ist erst mal verschwunden. Eine längere Spielzeit zum Testen steht noch aus. Auch das sollte nur eine temporäre Lösung sein, ich hoffe doch sehr, das dieser Fehler allgemein bald behoben wird.


    Die "dritte" Lösung scheint mir eine Abwandlung des Befehls zu sein, das habe ich gestern übersehen und noch nicht getestet. Unsere ältere Xbox ist aktuell nicht angeschlossen, dazu kann ich also auch (noch) nichts sagen.

  • Ich kann mich dem Post nur anschließen. Hoffentlich wird dem Ganzen bald Abhilfe geschaffen 😵.


    Auch wenn die Überschrift explizit auf PS4 zurück geht.... für die Leute, die es interessiert: Ich spiele auf der Xbox One X und der admincheat r.shadowquality 0 wird meinerseits auch seit Monaten als Notlösung genutzt. Funktioniert aber jedes Mal wie von Mantiffels beschrieben.

  • Hi Leute,

    bei dem r.shadowquality 0 hat sich bei mir nix getan. Muss ich admincheat davor schreiben? Denn habe ich letzte mal nich geschrieben.

    Es sollte ohne cheat oder admincheat davor funktionieren. Du kannst es aber auch mal mit probieren.

    Vielleicht war auch nur ein Tippfehler drin als es nicht funktionierte.

  • Hi Leute,

    bei dem r.shadowquality 0 hat sich bei mir nix getan. Muss ich admincheat davor schreiben? Denn habe ich letzte mal nich geschrieben.

    Ja Du musst "admincheat" davor schreiben.

    Bei mir funktioniert es auch nicht ohne.

  • Hi Leute,

    habs mit dem admincheat vorne probiert und es klappt.

    Ist zwar ungewohnt gar keine Schatten mehr zu haben aber bis das Problem Seitens der Entwickler behoben ist, eine sehr gute Alternative.


    Gruß

    Kiki

  • Spiele auf PS 4, daher kann ich zur XBox nichts sagen.


    Aber bei mir funktioniert der Befehl "Prevviewmode" sehr gut. Man beachte die 2 "v". Man muss ihn aber insgesamt 4mal nacheinander eingeben, da er dann nach und nach die Grafik wieder herstellt. Nach dem ersten mal hat ma das Gefühl in minecraft unterwegs zu sein. Nach 4mal ist aber das orginalbild wieder hergestellt. Dann ist der Bug aber auch weg und man hat trotzdem seine Schatten. Würde ich so auch mal auf der XBox testen.


    Gruß

  • Spiele auf PS 4, daher kann ich zur XBox nichts sagen.


    Aber bei mir funktioniert der Befehl "Prevviewmode" sehr gut. Man beachte die 2 "v". Man muss ihn aber insgesamt 4mal nacheinander eingeben, da er dann nach und nach die Grafik wieder herstellt. Nach dem ersten mal hat ma das Gefühl in minecraft unterwegs zu sein. Nach 4mal ist aber das orginalbild wieder hergestellt. Dann ist der Bug aber auch weg und man hat trotzdem seine Schatten. Würde ich so auch mal auf der XBox testen.


    Gruß

    Hi Lucky,


    das habe ich auch versucht, bei mir hatte ich aber keinen Sternenhimmel mehr der war nur noch schwarz.

    Ist das bei dir anders?

  • Ok krass. Was heißt jetzt 4 mal hinter einander eingeben???

    Ich kann den Cheat 4 mal betätigen und habe ein gutes Bild aber nen schwarzen Himmel. Wenn ich den öffter eingebe habe ich wieder das Originalbild aber weiterhin mit Schaten. Oder muss ich den Cheat 4 mal durchlaufenlassen zum Originalbild also quasi 4 runden?

  • Moin,


    Was du mit durchlaufen meinst, weiß ich nicht.


    Aber ich bestätige den code vier mal. Mehr mache ich nicht. Nach dem ersten mal, ist ein sehr starker Unterschied zu sehen. Beim 2. Und 3. mal ist wenig unterschied zu sehen, beim 4. mal dann wieder gutes Bild. Wenn du es genauso machst, kann ich mir nur noch vorstellen, dass es an anderen Einstellungen liegt. Wie HDR, ect. Ich schaue nachher mal, was ich eingestellt habe und poste das nochmal. Wäre schon merkwürdig, wenn das auf ps4 unterschiedlich reagiert.

  • Ok. Also wenn ich das erste mal aktiviere habe ich ein Bild in Grünstich dann Rotstich dann relativ Normal mit etwas verschwommen Texturen dann Originalbild mit schwarzem Himmel usw. usw und dann beim geschätzen 10 mal habe ich das richtige Originalbild wieder + die heißgeliebten Schatten. Das wäre für mich ein Durchlauf. Also muss ich dann 4 Durchläufe machen sprich 40 mal drücken oder wirklich nur deine angedeuteten 4 mal?


    Wenn du mir da mit den Einstellungen helfen könntest wäre das echt mega.

    Ich dank dir trotzdem schonmal für deine Mühe.

  • Ok. Also wenn ich das erste mal aktiviere habe ich ein Bild in Grünstich dann Rotstich dann relativ Normal mit etwas verschwommen Texturen dann Originalbild mit schwarzem Himmel usw. usw und dann beim geschätzen 10 mal habe ich das richtige Originalbild wieder + die heißgeliebten Schatten. Das wäre für mich ein Durchlauf. Also muss ich dann 4 Durchläufe machen sprich 40 mal drücken oder wirklich nur deine angedeuteten 4 mal?


    Wenn du mir da mit den Einstellungen helfen könntest wäre das echt mega.

    Ich dank dir trotzdem schonmal für deine Mühe.

    Ich hatte nach 4 Mal auch noch einen schwarzen Himmel und habe dann so oft gedrückt, bis alles super aussah mit normalem Himmel. Bist also nicht alleine.


    Jedoch hatte ich dann auch wieder das Schatten Problem.


    Noch mal zur Info: Ich spiele auf der Xbox One X im lokalen Splitscreen Singleplayer.


    Danke trotzdem Lucky für den Code!

  • sehr gern. Schade das es nicht immer funktioniert und auf ein offizielles Update mit bugfix können wir wohl eher lange warten...

    OT

    Das Inventar im splitscreen war ja auch noch nie ne Wucht, wenn es beide gleichzeitig benutzt haben, aber seit dem Update ist es noch wesentlich schlimmer geworden.