Dino zum Farmen schicken - FRAGE

  • In einem Video habe ich gesehen das man diverse Dinos zum Farmen schicken kann.

    In dem Video hat der Youtuber ein Areal mit einem Zaun abgegrenzt und der Dino konnte sich so gesehen nur innerhalb davon bewegen und Farmen.


    Muss man das so unbedingt machen oder kann man den Dino auch einfach so zum Farmen schicken und wenn er voll ist kommt er zur Basis zurück ??


    Muss sein Farm Gebiet abgegrenzt sein oder läuft er ohne einfach wo hin und begibt sich in Gefahr eventuell von anderen Gefressen zu werden.

    Und wenn er voll ist würde er einfach stehen bleiben oder kommt er wieder zurück.


    Das Video hat diesen Aspekt leider nicht abgedeckt.


    Ich hatte auch mal anfang einen Dodo gehabt und habe da auch versucht das er was Farmen geht,nur weis ich nicht ob der das überhaupt kann,da ich nicht mal weis welcher Dino was farmt bzw wo auf der Insel besagte umherlaufen um sie zu bekommen.

    Meiner ist ein Parasaurus,mit dem ich Fasern und Beeren,aber auch Holz farmen kann.Stein scheint glaube ich bei dem nicht zu gehen.

    Dort sehe ich meinen Vater,dort sehe ich meine Mutter,

    meine Brüder und Schwestern,dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an.
    Sie rufen bereits nach mir,sie bitten mich meinen Platz einzunehmen
    unter ihnen in den Hallen von Walhalla,
    wo die Tapferen ewig leben."

  • Ich hatte auch mal anfang einen Dodo gehabt und habe da auch versucht das er was Farmen geht,nur weis ich nicht ob der das überhaupt kann,da ich nicht mal weis welcher Dino was farmt bzw wo auf der Insel besagte umherlaufen um sie zu bekommen.

    Meiner ist ein Parasaurus,mit dem ich Fasern und Beeren,aber auch Holz farmen kann.Stein scheint glaube ich bei dem nicht zu gehen.


    Es sind nur wenige, bestimmte Dinos, die selbstständig Ressourcen sammeln können. Es ist relativ schwierig, eine vollständige Liste zu finden, aber "autonomous gathering" im Zusammenhang mit Ark zu googlen, hilft. Spontan fallen mir ein:


    Doedicurus - Stein

    Castoroides - Holz

    Gigantopithecus - Fasern

    Moschops - Fasern, Beeren, Holz, Stroh

    Therizino - Holz, Stroh, Beeren


    Es gibt noch mehr Dinos und auch bei den Ressourcen erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


    Jedenfalls gehören Dodo und Para nicht dazu. Mit dem Para kannst du nur aktiv Ressourcen sammeln, d.h. du musst draufsitzen und die Angriffstaste drücken, damit er etwas abbaut. Die o.g. Dinos musst du nur auf "Wandern/Wandering" stellen, dann laufen sie los und wenn sie zufällig auf eine Ressource treffen, die sie abbauen können, dann machen sie das.


    Wenn sie voll sind, bleiben sie einfach stehen. Sie kommen leider nicht zur Base zurückgelaufen.


    Das Einzäunen ist nicht zwingend erforderlich, die Dinos sammeln auch uneingepfercht. Aber eine Umzäunung hat den Sinn, die Dinos zu schützen aber auch sie wiederzufinden, denn die können ganz schön weit wandern. Ein Gehege sollte ausreichend groß sein, denn um Strukturen spawnen keine Ressourcen nach (den Radius kann man in den Einstellungen, bevor man ins Spiel geht, regulieren). Wenn das Gebiet zu klein ist, ist es irgendwann dann einfach leergefarmt und damit unbrauchbar. Natürliche Grenzen (z.B. eine Felswand), die einen Zaun überflüssig machen, sind daher sehr hilfreich. Außerdem können innerhalb eines solchen Geheges auch Dinos spawnen, die den sammelnden Dinos gefährlich werden könnten. Ich persönlich habe deshalb manchmal auch ein paar Verteidigungsdinos im Gehege stehen: Dinos, die ordentlich Schaden machen, ebenfalls auf "Wandern/Wandering" gestellt sowie auf "Aggressiv".


    Als Umzäunung kann man auch eine Dinoleash verwenden, allerdings hält diese lediglich deine Dinos innerhalb eines Radius', verhindert aber nicht, dass Dinos von außen in den Radius hineinkommen.


    Ein weiteres Problem ist, dass Strukturen erst nach den Dinos geladen werden. Das bedeutet, dass ein auf Wandern gestellter Dino schon aus dem Gehege hinausgewandert sein kann, bevor die Umzäunung geladen wird. Ab und an muss man also doch mal auf Dinosuche gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jullanda ()

  • Muss sein Farm Gebiet abgegrenzt sein oder läuft er ohne einfach wo hin und begibt sich in Gefahr eventuell von anderen Gefressen zu werden.

    Das Tier läuft auf wandern einfach überall hin und kann natürlich auch angegriffen werden. (Hast du ein Pärchen zusammen, könnten sie sich sogar paaren) Sobald das Tier halb voll ist, farmt es nicht mehr weiter, sodass es nicht wegen Überladung stehen bleibt. Es wandert einfach fröhlich weiter.

    Wieder zurück kommen die Tiere nicht.


    Natürlich ist es viel effizienter wenn du selbst mit dem Tier farmst. Alles andere macht höchstens Sinn, wenn man noch keinen Sattel bauen kann.


    Ich hatte auch mal anfang einen Dodo gehabt und habe da auch versucht das er was Farmen geht,nur weis ich nicht ob der das überhaupt kann,da ich nicht mal weis welcher Dino was farmt

    Nur einige wenige Tiere können selbsttätig farmen. Der Doedicurus z.B. kann selber Steine farmen. Der Moschops sammelt Fasern und Beeren, der Mesophiticus Beeren...

    Irgendwo hier im Forum gabs mal eine Liste. Müsstest du mal nach suchen.

  • Das mit der Umzäung kann ich ja dann allerdings erst machen wenn ich nen Dino habe mit dem ich die benötigte Resource farmen kann.Bei dem Materialverbrauch wird das Sinnvoll sein.

    Dort sehe ich meinen Vater,dort sehe ich meine Mutter,

    meine Brüder und Schwestern,dort sehe ich meine Ahnen von Beginn an.
    Sie rufen bereits nach mir,sie bitten mich meinen Platz einzunehmen
    unter ihnen in den Hallen von Walhalla,
    wo die Tapferen ewig leben."

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.