Verbindungsprobleme - Zwei PS4 in einem Quarantänehaushalt und ein Nitrado-Server

  • Hallo!


    Aufgrund der aktuellen Quarantänezeit müssen meine Freundin und ich unseren Urlaub umplanen :) Soll heißen, ARK endlich zu zweit!


    Wir haben zwei Playstation 4 und haben bisher getrennt im Singleplayer gespielt und gebaut. Jetzt habe ich uns einen Nitrado-Server für die PS4 gemietet, welcher eingestellt ist und uns auch in der Suche angezeigt wird. Leider weist dieser einen Ping von 9999 auf und alle Loginversuche scheitern... Ich habe ein Ticket bei Nitrado offen und warte auf Antwort.


    Es könnte aber wohl auch an unserem Router liegen (Unitymedia Business Hitron CGNV4).

    Ich habe die Routereinstellungen angepasst (Bilder anbei), wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung von der Thematik habe und hierbei alles auf diversen Googlesuchen beruht... Mittlerweile verweigert eine Playstation sogar komplett die Verbindung mit dem Internet, ich schätze mal aufgrund meiner Einstellungen am Router.


    Unsere Hoffnung ruht nun auf diesem Forum ;( Vielen Dank vorab!!!

  • Mal ein workaround bis das internet wieder so geht wie ihr es euch vorstellt wie wäre es ark über coop modus im singleplayer zu spielen weil mit den routerproblemen kann dir hier glaub ich kaum einer helfen und der serverping liegt warscheinlich eher an der lokalen internetauslastung (es bricht aktuell ziehmlich viel zusammen wegen homeoffice videovorlesungen und alle schüler zuhause)

  • hi


    Ich verlinke dir mal KingCane spenderspenderspender (Hat bei uns (privat) Servereinstellungen gemacht und kann vl. einschätzen obs ein Serverproblem ist) und Ontragon serveradmin , Dakhar serverspieler , ... 2 unserer Serveradmins am PC... vl. haben die eine Idee.


    Für PS4 wüsste ich leider gerade niemanden...aber vl. kennt ja jemand der oben genannten jemanden der noch verlinkt werden kann dazu ;)


    LG und gute Besserung... bzw. schönen "Urlaub" :)

  • Ach wenn du doch nur eine Fritzbox hättest.

    Wir sind auch bei Unitymedia und haben mehrere Xboxen, PCs und eine PS4 im Netz. Da hätte ich dir helfen können. Mit deinem Router kenne mich leider nicht aus.

    Die PS4 benötigt folgende offene Ports: TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080 und UDP: 3478, 3479, 3658, 10070 (Alternativ könntest du auch einfach UPnP aktivieren)

    Zusätzlich muss der Teredo-Filter deaktiviert sein.

    Außerdem sollte man beiden Konsolen eine feste IP zuweisen, damit der Router sie besser unterscheiden kann.

    (Darauf achten, dass IP und Ports auch für WLAN und/oder LAN separat einzustellen sind. Nützt nichts, wenn du für LAN alles frei hast, aber dann über WLAN spielst)


    Welcher NAT-Typ wird dir auf den Konsolen angezeigt?


    Das mit dem Ping 9999 ist aber vermutlich nur ein Anzeigefehler.

  • Hallo!


    Und erstmal vielen Dank für all eure Antworten!


    Ich habe mir schon gedacht, dass unser Router das Hauptproblem darstellen wird :(


    Laut PS4 NAT-Typ 2.


    Ich werde mich nochmal mit den Ports beschäftigen und hoffe eine Lösung zu finden...


    Danke nochmal!

  • Das ist definitiv nicht optimal... weiß jetzt ned, ob 1, oder 3 der "offene" ist.... auf jeden Fall mal alles drann setzen den Nat Typ zu verbessern... vl. hat sich dann euer Problem gleichzeitig mit gelöst ;)


    LG

    • NAT-Typ 1 heißt, dass Ihre PlayStation 4 direkt über ein Modem mit dem Internet verbunden ist. Das ist der unsicherste Verbindungstyp, denn NAT-Typ 1 bedeutet, dass Sie ohne Firewall verbunden sind.
    • NAT-Typ 2 bedeutet, dass Sie über einen richtig konfigurierten Router verbunden sind. Sie können online zocken und das PlayStation-Network uneingeschränkt verwenden.
    • Bei NAT-Typ 3 sollten Sie Ihre Router-Einstellungen überprüfen. Wenn Sie nicht auf das PSN zugreifen können, könnte das ein möglicher Fehler sein. Die Firewall blockiert wahrscheinlich die Online-Dienste.


    So kenne ich es zumindestens, ich persönlich habe immer Nat 2 gehabt ohne Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von Premos22 ()

  • Problem ist dass Ark mit "Nat 2" Probleme hat/haben kann.... wenn man also mit Nat 2 irgendwelche Probleme hat, muss man entweder damit leben, oder auf Nat 1 umstellen.... auch andere Spiellobbies usw. könnten Probleme verursachen... kann natürlich jeder handhaben wie er möchte....nur muss man dann halt auch mit den Einschränkungen leben falls es welche gibt ;)

  • Hallo!


    Danke für die weitere Unterstützung!


    Ich habe weiter mit den Einstellungen "rumgespielt"... ohneErfolg.


    Der Nitradosupport wollte meinen Internetanbieter wissen - bisher keine erneute Rückmeldung.


    Was mich stutzig macht (aber vielleicht auch nur an meinem geringen Wissen liegt), ist, dass ich andere inoffiziele PC-Server problemlos betreten kann.


    Mittlerweile habe ich es beinahe aufgegeben, jedoch ist jetzt meine Freundin angefixt... kann ich bei Unitymedia eine Fritzbox bestellen, um das Problem garantiert zu lösen?

  • Bis jetzt habe ich es nicht geschafft den Server zu betreten. Manchmal kommt der Ladebildschirm und bricht dann ab, manchmal bleib ich in der Serverliste und kriege eine Fehlermeldung.


    Kannst es gerne versuchen


    Servername:

    nitrado.net Gameserver13031412


    Charlie1412


    ES IST GELÖST!!!!

    Aus Frust habe ich vor 10min einen Server bei g-portal angelegt, um zu gucken, ob es wirklich der Router ist...

    War fix angelegt und nach kurzen Ladebildschirm war ich auf Valguero:)! Denke mal es hat mit nitrado zu tun gehabt


    Nochmal DANKE an alle für die Hilfe!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.