Crash - Single Player kann nicht mehr laden - Hilfe welche Datei macht genau was?

  • Hallo,


    gestern Abend war ich am Spielen am ARK am LAPTOP. Ich muss es nicht bemerkt haben, dass der Stromkabel sich entfernt hatte. Somit war der Rechner im Batteriemodus und ist von eine Sekunde zum nächtsen ausgeschaltet. Ich war mitten im Spiel. Spiele Ark im Single Player, war auch Scorched Earth. Meine Letzte Speicherung ist um 01.54 sowohl die Datei ScorchedEarth_P.ark (die MAP) als auch die Datei LocalPlayer.arkprofile (Mein Charakter, level, engramme). Meine Tribe Datei ist vom 01.58: 1325193696.arktribe (meine Tiere, nehme ich an).

    Ich habe gesehen, dass die letzte Speicherung ist aber vom 2:02 in der Verzeichnis:

    ...\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Saved\LocalProfiles\

    dort ist die Datei PlayerLocalData.arkprofile wie gesagt um 2.02 gespeichert worden.


    Jetzt gibt es ständig Crash. siehe Bild und diese Fehlermeldung


    Folgendes habe ich schon probiert: Rechner neustart. Datei von Ark reparieren über STEAM (ärgerlich danach sind game.ini und GameUserSettings.ini wieder jedesmal leer). Starten das Spiel bei Join eines online Server, da funktioniert alles Problemlos. Aber bei Single Player immer das gleiche.


    Nachdem ich schon einmal einen Fehler hatte wo mein SP Ark mein Charachter nicht mehr laden könnte und auch damals lag nicht an dem Datei LocalPlayer.arkprofile in der Verzechnis wo die Saved Maps sind sondern an dem PlayerLocalData.arkprofile frage mich:

    a) ob man irgendwie regelmäßig Backup-en kann (Automatisch, vom Ark aus)

    b) ob es ein Problem ist wenn ich den lösche ? das System generiert eine neue, aber findet mein Charakter wieder?

    c) ob ich aus einem alten Backup nur den eine oder andere System/Spiel-Datei wieder laden soll (aber nicht das komplette, sonst verliere ich 2 Wochen spielstand)


    Hat jemand sonst eine Idee, wie kriege ich mein Ark SP wieder zum laufen? Eigentlich habe ich alle Datei bevor der Crash, verstehe nicht warum es nicht funktionieren soll.


    Danke für Eure Hilfe

  • PlayerLocalData.arkprofile

    das müsste chardatei sein (kann gecheatet werden ist aber aufwendig)

    ScorchedEarth_P.ark

    mapsavedatei


    1325193696.arktribe

    tribedatei kann wenn kaput durch ingamecheats wiederhergestellt werden(musst dich halt nur zum stammeigner machen


    profilebak dateien mit dieser endung sind backupdateien damit könntest du womöglich defekte dateien wiederherstellen


    das hier wäre die backupdatei vom letzten mal laden also vor dem crash Valguero_P_NewLaunchBackup.bak (beispiel valguaro)

    und alle dateien wie Valguero_P_22.03.2020_16.40.09.ark sind autogenerierte backups aber keine garantie was du zur backup zeit machst worst case über wyvernschlucht fliegen

    :google::urlaub:

  • ich weiss nicht mehr was zu probieren. Wenn ich alle 4 Datei aus der Backup von vor 2 Wochen einspiele, dann geht es wieder. diese Sind:

    PlayerLocalData.arkprofile

    und

    diese 3 im gleichen Verzeichnis:

    1325193696.arktribe, LocalPlayer.arkprofile, ScorchedEarth_P.ark


    Wenn ich nur eine davon ersetzte und die andere lasse wie zum Zeitpunkt der Crash, geht nicht. Habe auch versucht, von dem wichtigsten Datei, ScorcedEarth_P.ark eine frühere Version zu nehmen (so ich z.b. nur einen Tag verliere) gleiche Fehlermeldung.


    Eine Idee?

  • Wie gesagt, wenn ich alle 4 ersetzte mit dem Backup von vor 2 Wochen, geht alles i.O.

    Ich habe auch versucht, nach diesem wiederhergestelltten Zustand nur die neue ScorchedEarth_P.ark zu ersetzten. Wieder crash. Aber ich probiere noch wie du vorschlägst.


    ----


    Hat nicht funktioniert. Wieder Fatal Error

  • ja es ist so, ich hatte die letzten Tage mit dem Dinocount gespielt, damit mehr Tiere spawnen, da ich hatte viel gekillt, aber hatte nicht wirklich viel neu gespawnt. Und hatte dazwischen ein Paar Dino wipes.


    also, der Stand vom Backup ist circa 48MB. ich habe circa 20 verschiedene Stände dazwischen, irgendwann geht runter auf 18MB (wahrschneinlich einen WIPE) danach geht stetig nach oben bis circa 27MB.


    Als einzipe Option fällt mir ein, letzten Stand von ScorchedEarth_P.ark zu verwenden und neuen Charakter zu generieren, dann muss ich alle Tiere und alle Strukturen per Cheat übernehmen, die Erfahrungspunkte wieder sammeln und alle Engrams lernen, allerdings verliere ich Imprinting auf die besten Dinos... (Ärgerlich, ist mir schon vor 1 Monat passiert)

  • Also... mehrere Versuche gefahren, leider erfolglos. aber hier was ich gelernt habe: ich zeige zuerst dieses Bild:

    Erste Backup 15.03. Datum der Crash 24.03.

    Sowohl am 15.03 als auch am 24.03 habe ich einen kompletten Set von Files. Der von 15.03 funktioniert. bei dem kann ich alle Savedatei ScorchedEarth_P.ark laden bis 17.03 laden, funktionieren alle. Irgendwann denke ich am 18.03 habe ich einen DinoWipe gemacht, wahrscheinlich den Parameter Dino Count auch auf 1.0 wieder resettet (denke vorher war 2.0 um Mehr dinos auf der Karte zu haben das würde erklären warum die Savefiles dann halb so gross geworden sind).

    Also, Set von Datei Profile und Tribe mit unterschiedliche Savefiles geht.


    Ich habe den letzten Set von File genommen und auch unterschiedliche Savefiles geladen. Das geht auch bis 17.03 also alle Savefile mit der Größe 48-49MB. Die neueren nicht, Fehlermeldung Fatal Error. Also auch wieder Unterschiedliche Tribes und Profile datei geht mit unterschiedlichen Savefiles.


    Habe die Lokalplayer.arkprofile und die PlayerLocalData.arkprofile untereinander gewechselt... geht auch. Sogar die Tribedatei. Keine Fehlermeldung.


    Wollte unbedingt aber eine der Savegame der letzten Tagen nehmen, habe vieles gezähmt, gepaart, die Base komplett umgebaut... so habe versucht die Datei Localplayer.arkprofile zu entfernen. Habe gedacht, wenn Ark meinen Profil nicht findet, fragt mich einen neuen Charakter zu erstellen. Auch hier was gelernt. Zuerst wird die MAP geladen, dann nach dem Profil geschaut. Also mit allen Savefile von 48-49MB bis 17.03 geht, das System lädt das Spiel und fragt, einen neuen charakter zu erstellen, mit dem Savefile ab 18.03, die kleineren, kommt die Fehlermeldung, bevor ARK nach dem Profil schaut.


    Aber, verdammt mal, die ganze letzte Woche habe ich doch diese Savefile geladen... wieso kann ich die auf einmal nicht mehr laden? Kann es an einer der Optionen daranlegen? In den letzten Tagen habe ich an den Spawnrate der Dinos gearbeitet in der Game.ini Datei.


    Vielen dank für Eure Hilfe

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von maxlomb ()

  • lad mal scorched neu runter evt

    sein save ist das problem lädt selbst bei mir nicht

    maxlomb deine char und tribedatei vom crash ist ok

    hier auf der eventmap getestet

    edit neue tribe und chardatei lädt mit alten mapsave jetzt musst du nur rausfinden welches hardsave noch geht sollte maximal einen tag for crash sein und immer wenn du testest die

    ScorchedEarth_P_AntiCorruptionBackup.bak und

    ScorchedEarth_P_NewLaunchBackup.bak

    löschen damit ark nur die aufgespielte savedatei kriegt

    :google::urlaub:

    Einmal editiert, zuletzt von mike.vt160 ()