Sound Probleme in Gams

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin etwas verzweifelt und wende mich deswegen an euch und hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, denn ich habe folgendes Problem:


    Bei dem Spiel ARK Survival Evolved habe ich zwar im Menü ganz normalen Sound, wenn ich allerdings ein Spiel starte (Einzelspieler, Multiplayer ganz egal) bekomme ich keinen Sound mehr.


    Ich habe folgende Dinge bis jetzt gemacht bzw überprüft:

    • Die Ingame Soundeinstellung
    • Windows-Sound (Lautstärke-Mixer)
    • Grafikkarte (Treiber sind aktuell, Soundausgabe bei anderen Spielen / Programmen via HDMI voll funktionstüchtig)
    • On Board Soundkarte auch voll funktionstüchtig (Ausgabe über Klinkenstecker volle Soundausgabe, außer ARK)
    • USB-Heatset auch voll funktionstüchtig (Treiber aktuell etc.; Sound-Ausgabe für alles ohne Probleme, nur ARK "schweigt")
    • ARK auf Fehler überprüft
    • ARK Deinstalliert / lokales Verzeichnis gelöscht, um Restdateien zu entfernen / Neuinstallation


    Jetzt bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende...


    Ein paar Infos zu meinem PC die euch eventuell helfen können:


    intel core i7 6700 3,4 GHz

    16GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 1060 3 GB


    Wenn mir jemand Tipps geben könnte wäre ich euch super dankbar dafür!


    Danke,

    und lg Raphael

  • Da du soweit alles an Hardware ausgeschlossen hast, besteht noch die Möglichkeit eines Rechteproblems oder eines fehlerhaften Registry-Eintrages. Was im Zweifel auch noch möglich wäre, das irgendein angeschlossenes Peripherie-Gerät Probleme macht (hab ich schon mehrmals miterlebt).


    Was du also erstmal versuchen könntest, wäre alle unnötigen Geräte (Headset, Controller, etc.) abzuziehen und nur mit angeschlossener Maus, Tastaatur und Boxen nochmal Ark zu starten. Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, wird es sich wahrscheinlich um eins der beiden erstgenannten Probleme handeln und da würde nur noch ne Neuinstallation von Windows helfen (da das Problem händisch zu finden, ist kaum bis gar nicht möglich).

  • Hey Alexiel,


    Vielen dank erstmals für deine Antwort, leider hab ich das schon probiert und auch das hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht und eine neu Installation von Windows würde ich natürlich gerne vermeiden..


    Ich finde es nur seltsam dass ich im Menü ganz normalen Sound habe und auch beim Laden des Spieles nach dem Menü hab ich normal Sound aber sobald ich dann richtig "In Game" bin ist alles still..

  • Hi,


    ich glaube dir zwar, dass der Sound eingestellt ist, poste trotzdem bitte mal einen Screenshot mit den Spieloptionen, in dem die Soundoptionen zu sehen sind.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hi,


    und stelle mal die Lautstärke nicht auf "voll", sondern etwas darunter.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hey ihr 2,

    das habe ich gemacht hilft leider auch nicht!


    Wenn jemand mit Team-Viewer oder anderem auf meinem PC zugreifen möchte und sich das anschauen möchte wäre das auch kein Problem.
    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Wenn du Ark gestartet hast und dann auf den desktop gehst und unten rechts über das Soundsymbol den Lautstärkemixer öfnest, dann müsstest du da für alle geöffneten Programme eine eigene Soundleiste haben. Schau mal, wo Ark da eingestellt ist.


  • An den AirPods hast du ja auch noch mal nen Lautstärkeregler, hast du den auf Anschlag?
    Und wenn du jetzt den Regler für die Anwendung Ark weiter nach oben ziehst, dann ändert sich auch nichts?

    Wenn du wieder auf den Lautsprecher mit Rechtsklick gehst und dort "Soundeinstellungen öffnen" klickst, was ist oben in der Mitte dann als Ausgabegerät eingetragen? Auch die AirPods?


    Edit

    Wichtig ist auch, dass du das oben machst, wenn du im Spiel bist, nicht, wenn du nur im Launcher von Ark bist


  • Hi,


    vielen Dank für eure vielen Versuche mir zu helfen!

    Es hat jetzt auch geklappt, nachdem ich die Airpods entkoppelt und die sound karten driver nochmal neu installiert habe und das game mehrmals neu gestartet habe, habe ich jetzt endlich SOUND auch In Game! :)


    So macht das Spielen ja gleich noch viel mehr Spaß!

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG raphael