Connection Timeout auf dedizierte Server

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe diesen Fehler nun bereits in mehreren englisch sprachigen Foren gefunden.

    Aktuell hat wie es scheint noch niemand eine Lösung.

    Seit dem Update kommt niemand mehr auf meine privaten, dedizierten Server.


    Ich weiß leider nicht, welche Infos benötigt werden, damit ihr mir helfen könnt, daher fragt ruhig.
    Hier mal ein kurzer Überblick:


    Ich nutze das Betriebssystem Win10 Pro mit 64 Bit für die Server.

    Verwaltet werden die Server mit dem ARK Server Manager (ASM).

    Ich habe direkt als das Update veröffentlicht wurde den ASM auf die neueste Version geupdatet.

    Dann habe ich einen neuen Server mit der Crystal Map aufgesetzt und diesen gestartet.

    Nebenher habe ich die bereits bestehenden Server auf den neuesten Stand gebracht und ebenfalls erneut gestartet.


    Nun kommt niemand von meinen Spielern, inklusive mir, mehr auf einen der Server.

    Zum testen habe ich einen Vanilla Server aufgesetzt. Ohne Mods und ohne irgendwelche Einstellungen oder Startoptionen. Doch auch auf diesen ist das Verbinden nicht möglich.
    Das Spiel lädt kurz ein paar Dateien, dann steht "verbinde zu Server XY" und anschließend kommt die Fehlermeldung "Connection Timeout".


    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

    Danke fürs lesen bis hierher :)

  • Das ist zwar nicht ganz die Hilfe, die ich von den Usern in diesem Forum gewohnt bin - aber hei. Du hast den Text gelesen und wolltest helfen. Da werde ich mich nicht beschweren :P

    Könntest du in deiner Ausführung etwas präziser werden?
    Ich habe die Patchnotes noch einmal durchgelesen.
    Falls du auf die neuen Server Argumente anspielst - wir spielen auf Steam only Servern mit Mods. So wie ich das verstanden hatte ist es dadurch nicht notwendig, ein Argument hinzuzufügen. Oder irre ich mich?
    Sei es drum - ich habe die beiden Argumente -usevivox und -crossplay bereits versucht. Leider brachte das keine Verbesserung.


    Habe ich etwas in den Patchnotes überlesen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du mich auf meinen Fehler hinweisen könntest.

    Danke :)

  • Ich betreue insgesamt 12 Server, verteilt auf 2 Cluster, beide mit diversen - unterschiedlichen - Mods.
    Ein Cluster läuft nach dem Patch problemlos. Auf den anderen kann niemand joinen, es kommt die "timeout" Meldung.

    Ich habe überall das Event aktiviert, ansonsten nichts geändert. Also falls jemand was weiß, immer raus damit ^^

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Hab auch 4 Karten mit ASM, Alles läuft nach dem Update.

  • Habe das selbe Problem mit meinem Server, habe "-epiconly" im Verdacht, aber diesen Parameter hab ich bei verygames nicht als Serveroption. Jemand ne Idee wie ich das über die game.ini oder ähnliches ausschalten kann?

  • Nichts geändert, die 4 Karten laufen als Cluster.

    Die Karten wurden um 19;00 (feste zeit) heruntergefahren , dann startete alles neu. Fertig

  • Ich hab das neue Event mit dabei. Evtl hat das was mit zu tun....

  • Ich habe die Lösung :)


    Bisher habe ich auf meinem Router nur den Query Port zugelassen.

    Nun muss man auch den Server Port am Router freigeben.

    Dann geht alles.


    Standardmäßig ist bei ASM der Query Port 27015, den hat ja jeder freigegebn.

    Der Server Port ist 7777 - den muss man nun auch freigeben.


    Falls das für euch nicht klappt, gebt mal alle Ports zusätzlich in eurer Firewall frei.

    Danke für eure Hilfe :)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.