Seltsame Phänomene

• Seit 2 Tagen habe ich seltsame Dinge auf meinen Server die ich nicht erklären kann. Fangen wir an:

-Mein Admin kann sich frei über die Karte bewegen, hat aber (aus seiner Sicht) nicht ein Tier oder Strukturen auf der Karte. Kann nicht sterben, weder ertrinken noch in der Lava. Diverse Rüstungen und Waffen funktionieren nur bedingt. Hat aber nur den Adminmodus an sonst nichts.

Aus meiner Sicht aber steht er an einer stelle still rum. Töte ich ihn dann aber mit einer Adminrifle, spawnt er im Bett in der base und das obwohl er ganz woanders war!!!!

-Ich hole mir aus einem Wyvernnest ein Highlevel Ei ( bei uns 1900) brüte es aus, kommt ein Lowlevel von, in etwa, 300 Level raus?? Nehme ich ein 300er Ei kommt auch ein 300er Wyvern raus?

- Ich habe ein T-Rex mit den Stats, packe ihn in eine Cryo, werfe ich wieder raus hat er ganz andere Werte wie die Sekunden vorher.

Was geht hier vor sich?

• Hallo Pixel,

Ich denke, WC hat mit dem Crystal Isles Update "gefühlt" das halbe Ark zerschossen. Habe bei mir auch massig Probleme. Aktuell auf CI z.B. verschwinden bei mir Waffen/Werkzeuge oder verwandeln sich in der unteren Leiste in unbrauchbare Baupläne, Dinos verschwinden und auf meiner Insel auf der ich baue läuft ne Lvl 1 Tropical Crystal Wyvern rum=O (Max Level steht auf 150).

Auf Genesis Fallen bei mir Dinos einfach durch die Welt und Bloodstalker lassen sich nicht zähmen, weil sich weder mich, noch wilde oder gezähmte Dinos hochziehen können (und das trotz leerem Inventar). Im Ozean-Biom auf Genesis sieht es unter Wasser aus, als würde ich die Mod Crystal Clear nutzen (entfernt den Nebel unter Wasser, funktioniert aber auf TC, CI und Abberation z.B. nicht korrekt und auf Genesis ist sie nicht nötig).

Kämpfe aktuell auf CI auch mit massiven FPS-Drops mit um die 90% Abfall. Mit jedem Update macht Ark auch mehr und mehr Problemedash

Mein System:

Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

• Ich hole mir aus einem Wyvernnest ein Highlevel Ei ( bei uns 1900) brüte es aus, kommt ein Lowlevel von, in etwa, 300 Level raus?? Nehme ich ein 300er Ei kommt auch ein 300er Wyvern raus?

Das könnte mit dem Werte-Cap zusammen hängen.

Tiere können, unabhängig vom jeweiligen aktuellen GesamtLevel, nur max. 255 Level in einem Wert enthalten haben. Flugtiere haben 6 Werte und damit max. 1530 "nutzbare" Level. Bei einem Level 1900 Tier, sind also per se schon Level drin, die nur den Zähler erhöhen, aber das Tier nicht besser machen. Bei einem Neustart des Servers, bzw, deiner Schilderung nach auch beim Auswerfen aus einer Cryokapsel, werden die Werte neu berechnet und auf den Cap runter gesetzt.

Als Beispiel, ein Tier hat nach dem Zähmen 250 Level in Gesundheit und du levelst es dann noch 20 mal auf Gesundheit. Dann hat es einen bestimmten Wert, der aber das Cap überschreitet. Bei der Neuberechnung wird der Wert auf den Wert, der 255 Level entspricht runter gesetzt. Weiteres Leveln auf diesen Wert bringt dann nichts mehr, weil es die Verbesserung nicht dauerhaft behalten kann.

Evtl. ist es dass was beim Ausbrüten passiert? Das Spiel kann die zu hohen Level einfach nicht richtig umsetzten, weil das Baby von Natur aus zu hoch ist.

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PS4/PS5 entfernt.