Singelplayer dinodistanzen

  • hallo

    Hab eine Frage bezüglich den Distanzen im singelplayer.

    Wilde Dinosaurier sind ja dort nur in einer gewissen Distanz zu einem anwesend. Wenn man sich bewegt spwanen neue und die Dinos die aus einer gewissen Reichweite sind dispwanen dann ja wieder, kann mir daher wer sagen wie oder auch ob das zum einstellen geht das sie auf der ganzen map anwesend sind?

    Zur Erläuterung einen server bei g Portal oder auch andere Anbieter will ich eigentlich nicht auf machen da ich nicht ständig spiele bzw regelmäßig und auf bereits existierenden ist da immer so ne Sache mit mods und farm,tame,xp usw.


    Lg. Vernichter 5000


    *edit mir geht es nicht um den dispwan sondern das sie im singelplayer überall anwesend sind zu sehen beim s+tek transmitter

  • Hallo Vernichter 5000,


    das lässt sich für den Singleplayer tatsächlich einstellen. Und zwar musst du in den Startoptionen von Ark folgendes eintragen: -preventhibernation


    Hin kommst du über nen Rechtsklick auf Ark und dann auf Eigenschaften. Im Reiter "Allgemein " findest du dann "Startoptionen festlegen"

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Soweit ich weiß, despawnen die wilden Dinos nicht, sobald man sich außer Renderweite bewegt, sondern werden lediglich in "hibernation" gesetzt, also quasi eingefroren, sodass keine Rechnerleistung nötig ist.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch nach längerer Abwesenheit vom Ort bestimmte wilde Dinos noch dort anzutreffen waren. Ich bin mir nicht sicher, ob sie ohne einen Dinowipe überhaupt despawnen können.


    Aber tatsächlich kann man dieses hibernation-Dingens auch verhindern: Link.


    Aus reiner Neugierde: Welches Problem hast du gehabt, das dich dazu bringt, einen Despawn wilder Dinos verhindern zu wollen?

  • Also normalerweise sollten sie wie hier erwähnt nicht so schnell einfach "Despawnen" - Sie despawnen erst wenn sie aus ihrem Spawnbereich laufen - Oder zb wenn du sie zu dir in die Base trägst um sie dort zu zähmen... dann werden sie irgendwann (aber auch nicht sofort natürlich) despawnen wenn du nicht zu Hause bist.


    Prinzipiell würde ich aber auch eher abraten die hibernation abzustellen, da dies eben viel unnötige Leistung benötigt.... Im Gegenteil - du solltest sogar eher regelmäßig einen DinoWipe machen, um Überbevölkerung zu verhindern bzw. Spawns wieder zu "korrigieren"


    /Edit:

    Ach sorry - hier gehts ja um SP - Kann nicht sagen wie wichtig hier ein regelmäßiger Wipe ist... trotzdem würde ich die hibernation auch hier wohl eher nicht abschalten. (Ist aber nur so eine "Bauchgefühlmeinung" ... SP hab ich schon ewig nicht mehr angegriffen)

  • Aus meiner Erfahrung im Singleplayer kann ich nur sagen, das der Startparameter sehr hilfreich ist. Ohne ihn muss ich deutlich eher nen Wipe machen, da schneller weniger Dinos vorhanden sind. Ich spiele auch nur Singleplayer, da ich bestimmte Dinge die ich in die INIs eingetragen habe, auf dem Server nicht nutzen kann (schon mit nem eigenen Lan-Server rauf und runter getestet)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.