Könnt ihr mir einen guten PC empfehlen?

  • Hallöchen :)

    Ich weiß, dass Thema passt nicht direkt zu Ark aber da ich schon mehrmals mitbekommen habe, das sowas hier im Forum gefragt wurde, möchte ich die Chance nutzen und auch mal Fragen.


    Es geht darum, dass ich mir einen neuen Pc anschaffen möchte. Mein aktueller Pc ist mittlerweile über 10 Jahre alt. Dementsprechend laufen da kaum aktuelle Spiele drauf. Ich benutze ihn eigentlich nur für Word, Excel, etc.

    Eigentlich bin ich Konsolero und zocke entweder auf der Ps4 oder Switch.
    Nun möchte ich mir aber mal einen neuen Gaming Pc zulegen, da mich Ark oder Atlas mit Mods schon irgendwie jucken. Mit dem neuen Pc möchte ich schon gerne auf vollen Grafikeinstellungen spielen können und ohne dass es ruckelt oderso.

    Das Problem ist nur, dass ich mich mit PC Komponenten absolut nicht auskenne.


    Edit: Der Text wurde nicht weitergeschrieben. Ich habe unten ein Screenshot vom ganzen Text eingefügt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nergico ()

  • Hast du gute 1300.- übrig ? dann würde ich dir einen zusammenstellen.

  • Deswegen hab ich das Bild angehängt , dem kannst du alles entnehmen und auf der Hompage von denen dir alles nochmal anschauen.

  • Mein erster Tipp wäre: Warten bis mindestens Ende des Jahres, durch Corona sind die Preise bei MBs, CPUs und GPUs um teilweise bis zu 30% in die Höhe geschossen.

    Dann, aber das ist rein subjektiv und nur durch wenig Erfahrungswerte gedeckt: Ich bin ein Intel-Fan. Meiner Meinung nach, ist die Koexistenz von GeForce zu Intel besser, als zu AMD. Mein Intel-Rechner läuft herovrragend, ich hatte immer Intel und insgesamt deutlich weniger Probleme, als Leute aus meinem Umfeld mit AMD, aber das kann ich natürlich nicht empirisch belegen :D

  • Mein Intel-Rechner läuft herovrragend, ich hatte immer Intel und insgesamt deutlich weniger Probleme, als Leute aus meinem Umfeld mit AMD

    Jup, hier sitzen noch 2 Intel-Fanslol. Das Problem bei AMD ist z. B., das die eher für sowas wie Video- und Bildbearbeitung ausgelegt sind und weniger zum zocken. Sollte außerdem auf nem laufenden AMD-Prozessor der Lüfter ausfallen, wird dieser erstmal gebratendash. Das Problem wurde von denen bis heute nicht behoben. Kostentechnisch macht es aktuell auch keinen Unterschied, ob AMD oder Intel.


    Mal ne kleine Anekdote dazu:

    Hatte vor zig Jahren auch mal nen reinen AMD-Rechner (vor allem um die Kosten niedriger zu halten, war mein erster richtiger Gaming PC;)). Hatte dann Assassins Creed 3. Rein von den Daten hätte ich das Spiel auf Ultra spielen können müssen, letztendlich war AC 3 auf diesem Rechner unspielbar. Hatte danach nen Intel-Rechner (der war leistungstechnisch etwa gleich stark) und da lief das Spiel dann einwandfrei auf maximaler Einstellung.


    Hätte hier mal 2 ganz ordentliche fertige PC´s als Beispiel:

    https://www.one.de/one-gaming-…n-amd-nvidia?number=23078

    https://www.one.de/gamer-pc-ko…nvidia-intel?number=24211

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • amd beliefert doch die Spielekonsolenhersteller, irgendwie sollten die das bei Games schon hinkriegen. Hab amd und intel Systeme und mit keinem Probleme.


    würde mich bei Fertigsystemen an Nvidia 2070 (super) oder besser, mind. 16gb ram und 1tb ssd orientieren. Cpu sehe ich eher schon als irrelevant an da jeder aktuelle Prozessor ab Ryzen 5 oder Intel i5 für ark ausreicht.

  • Bauteile von Konsolen und PC´s zu vergleichen ist wie der Vergleich mit Äpfeln und Birnen. Die Teile werden extra für die Konsolen (und das läuft in einem extra Werk ab) hergestellt und sind nicht mit PC-Komponenten kompatibel. Außerdem war AMD der einzige, der ja gesagt hat (hätten es sich auch nicht leisten können, das abzuschlagen). Alle anderen Hersteller waren nicht bereit, dafür nen separates Werk zu errichten / ein bestehendes Werk zu opfern.


    Das Problem ist, das der Markt für uns Otto-Normal-Bürger bei den Firmen eher ein Nebenbei-Geschäft ist und nicht das Haupt-Standbein. AMD hat erst Aufgrund des Minings wieder schwarze Zahlen geschrieben und hat in die Entwicklung des Rizen mit positivem Erfolg investiert.

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Erstmal Danke für eure ganzen Mitteilungen.

    Ich habe mir jetzt einen Kostenvoranschlag von einer It Firma vom Nachbardorf machen lassen.

    Könnt ihr da nochmal rüber gucken, ob das so in Ordnung ist? Mein Budget liegt bei 1400€

    Grade beim Mainboard, Speicher und Festplatte bin ich mir noch unsicher.


    Ich habe gerade von einem Kollegen gehört, dass die SSD und Festplatte nicht gut sein sollen. SSD würde er Samsung nehmen und Festplatte eine Western Digital. Was meint ihr dazu?

  • Ich finde das Angebot auf den ersten Blick zu teuer.
    Die SSD ist zu klein, ausserdem würde ich mindestens 2 haben wollen, eine für das System, eine für die Spiele und dann noch ne HDD für irgendwelchen Kram wie Bilder, Videos etc.
    Zudem würde mich bei der SSD die Lese- und Schreibgeschwindigkeit interessieren. Ich selber nutze auch nur Samsung ( und da jeweils die M.2-Variante)

    Gibt es Windows 10 da dann schon vorinstalliert dabei? Sonst wären das noch mal Kosten, die hinzu kämen.

    8 GB Ram finde ich ebenfalls zu wenig, auch würde hier die Marke interessieren.

    Die CPU sieht ausreichend aus, zum Mainboard kann ich nur sagen, dass es lediglich einen M.2-Anschluss hat, ansonsten scheint es ein normales Basis-Mainborad zu sein

  • 17432-pc-jpg

    Angebot von Caspa


    Das Angebot ist nett. Ich würde allerdings auf eine Gigabyte Graka wechseln.


    Beispiel: https://www.mindfactory.de/pro…GAMING-OC-8G_1330521.html


    Kleinerer Preis, mehr Leistung und Stromhungriger. Obwohl das nicht wirklich ins Gewicht fällt. Den Brenner würde ich weglassen (wer brennt denn noch was heut zu Tage) und die 20Eus bei Amazon in eine Win10Pro-Lizens inversieren. Desweiteren würde ich über eine kleine M2 für das Betriebssystem nachdenken. Wenn du noch irgendwelche Programme dazu installieren willst, sollte diese min 500GB haben.


    Fazit: Das zusammen gestellte System ist gut. Es besteht natürlich Potential nach oben. Das MB vertägt natürlich auch eine Ryzen 7 oder gar 9 (3700x, 3800x oder bei R9 39x0X. Der Ram mag preislich gut sein. Aber eine Latenz CL18 ist auch nur Mainstream. Man kann natürlich später noch einmal nachrüsten, weil die Komponenten das hergeben oder, wenn du noch etwas wartest und vielleicht fleissig noch ein paar Talerchen bei Seite legst (2k+ Eus), dir dann später ein System zusammen basteln, was beim nächsten Upgrade komplett ersetzt werden muss, Weil alles weitere rausgeworfenes Geld wäre.

  • Hmm erstmal vielen Dank nochmal für das Feedback. Es war ja klar, dass die wieder ein paar Schrottteile einbauen, damit der Preis "niedrig" bleibt... Die Komponente von Mindfactory ähneln ja in manchen Stellen meinem Kostenvoranschlag.


    Sprich als Prozessor sollte ich den AMD Ryzen 7 3700x nehmen.


    Als Kühler irgendwas von be quiet. Soll ich da den von meinem Kostenvoranschlag nehmen? Bei dem Bild von Minfactory war leider keiner dabei. Wie viel Power muss der denn haben? Oder ist der bei der Grafikkarte mit drin? Weil der auch solche Rotierblätter hat ^^


    Beim Mainboard bin ich mir noch unschlüssig, da ich gelesen habe, dass viele Komponeten nur auf bestimmte Mainboards paasen. Soll ich da lieber den von Mindfactory nehmen oder den vom Kostenvoranschlag? Woran erkenne ich da, ob der gut ist oder nicht?


    Grafikkarte werde ich zur GeForce RTX 2070 tendieren.


    Ich glaube den dvd Writer lasse ich weg. Das kann ich dann noch spontan entscheiden, da der nicht so ins Licht fällt.


    Netzteil soll ich da lieber die 600 oder 700 Watt Variante nehmen? Da weiß ich leider auch nicht, wie viel Power sowas haben muss.


    Beim Speicher steige ich noch nicht durch. Es gibt ja Festplattenspeicher und SSD für die Windowsprogramme richtig? Brauche ich da zwingend 2 SSD und 1 HDD? Auf dem Bild von Mindfactory ist ja die 16 GB LPX für den Windowsspeicher oder? Und die 1000 GB WD Blue ist dann die SSD? Bin echt aufgeschmissen :D




    Sry nochmal für die ganzen Fragen. Das ist tatsächlich der 1. Pc den ich zusammenstelle. Daher weiß ich nicht, was gut ist und was nicht ....

  • 16GB ist der Arbeitsspeicher und die 1000GB sind eine Festplatte.


    Festplatten gibt es eben verschiedene.


    M2.SSD Die wird auf das Board gesteckt und ist die schnellste. Allerdings auch ein kleiner Hitzkopf

    SSD ist die zweitschnellste. Da gibt es selbst bei Samsung die kleinen aber feinen unterschiede. Im Fall von Samsung Evo langsamer, Pro Schnell und auch meist Teuer

    HDD Die beliebteste aber auch Langsamste. Dafür ist der Preis gut. für die Bildersammlung oder sonmstigen datenmüll ,von demman sich nicht trennen will, Sollte man doch zu dieser Greifen.


    Im Fall von ARK sollte es allerdings mindestens eine SSD sein. Sonst bist du, Grad wegen der Mods, beim Start eingeschlafen bevor es ans zocken geht.


    CPu Kühler. Ich greife gern zu einem Modell von Arctic Cooler. Meist die Varianten, bei denen die Bauform des Lüsters dem eines Gehäuselüfters ähnelt. Da man dort wenn der Lüfter mal den Geist aufgibt, diesen auch ersetzen kann.


    Beispiel zum Kühler

  • Alles klar. Also sollte man eine Samsung 500 gb SSD nehmen und am besten 2 tb oder jeweils 2x 1tb von der WD Blue. Die Wd Blue ist ja dann eine HDD oder?

    Du meintest ja, dass man die Mods definitiv auf einer SSD speichern sollte, damit es schneller geht. Was genau muss man denn auf der SSD und HDD speichern? Also Bilder und Videos auf der HDD habe ich verstanden. Aber z.B. Spiele? Die passen ja nicht alle auf die 500 gb SSD oder?

    Und Arbeitsspeicher nehme ich dann die 16 GB LPX von AMD. Ist es eigentlich egal, ob ich 2x 8Gb oder 1x 16 Gb Ram habe?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nergico ()

  • ARK inkl. Mods solltest du auf eine SSD spielen. Die angegebene WD Blue ist aber auch eine SSD. Ob die allerdings gut sind oder mittelfeld kann ich leider nicht sagen. Meist verbaue ich Samsung oder Corsair als SSD.


    Für eine rotierende WD Blue (sprcih HDD zahlt man für 2TB 55 Eus imd eine 4TB kostet 87. Wieviel Platz du für Datenmüll brauchst musst du entscheiden.


    17439-link-gif für 2TB 17439-link-giffür 4TB


    Meine Wahl wäre


    1x M2 SSD für Windoof und andere Programme 17439-link-gif

    1x SSD für Spiele 17439-link-gif oder eine die WD Blue SSDs

    1x HDD für Datenmüll (Bilder, Musik, Po...ster) Siehe oben


    Auf der M2 werden allerdings auch Downloads aus dem Browser, Bilder und Dokumente gespeichert. Bei der Grösse die ich dort angegeben haben, solltest du allerdings diese Verlinkungen ändern. sonst könnten deine 500GB für das Betriebssystem und die Programme schnell ziemlich klein werden. Ausserdem hat Windoof immer die Angewohnheit, Leichen der Updates rumliegen zu lassen, Diese sollten auch immer beerdigt werden.


    Noch etwas. Die Steamhauptinstallation sollten in den Programmen installiert werden. Die Steamlibrary sollte aber auf die Spiele-SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von MJAInc ()

  • Super, ich danke dir wirklich vom Herzen. Ihr habt mir alle sehr dolle geholfen. Fühlt euch gedrückt ^^


    Ich werde morgen weiter recherchieren und überlegen. Falls ich irgendwie nicht weiter komme, schreibe ich hier nochmal etwas rein. Ich wünsche euch allen noch einen schönen restlichen Freitag!


    Soo ich bin es nochmal. Ich habe mich jetzt tatsächlich Stundenlang in die Materie des Pc reingearbeitet. Z.B. das dass Mainbord den Typ DDR4 haben muss, Das gehäuse den "Formfaktor" ATX, der Prozesor Sockel mit AM4 usw.....



    Ich habe mir jetzt folgenden Pc bisher zusammengestellt: Siehe Bilder.


    Da er mittlerweile weit über mein Budget ist, werde ich morgen nochmal gucken, ich ich den etwas abrüsten kann. Aber jetzt habe ich grade echt kein Bock mehr :D Der müsste doch in Ordnung sein oder?


    Ich mir habe allerdings nochmal ein paar Fragen notiert:


    - Passen DDR3 Komponenten auf DDR4 Mainbords?

    - Bei der der RTX Geforce 2070 steht GDDR6. Passt das auf DDR4? Im Internet steht, dass die PCle von der Grafikkarte und Mainbod zusammen passen müssen.

    - Bei der Grafikkarte steht bei Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4). Aber bei dem Mainbord finde ich keine PCle Angaben.

    - Das Selbe bei den Festplatten. Dort steht bei der Samsung 1000 gb SSD als Schnittstelle SATA 6Gb/s. Bei der Samsung M2 steht als Schnittstelle PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3. Woher weiß ich, dass die ins Mainboard passen, wenn beim Mainbord keine Schnittstelle angegeben ist?

    - Im Internet steht, dass man nur eine M2 Platte in den Pc einbauen darf. Gilt das eigentlich auch Satan Platten?

    - Beim be quiet System Power 9 Non Modular 80+ Bronze steht bei Spezifikation: ATX 2.4. Ich denke mal, dass er wegen dem ATX in das ATX Mainboard passt aber was bedeutet das 2.4?

    - Der be quiet System Power 9 Non Modular 80+ Bronze hat ja 700 Watt. Laut dem Netzteilrechner im Internet brauche ich max. 380 Watt. Macht das den Pc kaputt, wenn ich da einen mit 700 nehme?

    - Was bedeutet Retail bei manchen Produkten?


    Danke schonmal ^^

  • MwSt ist zu hoch, seit 01.07 nur 16% .Alleine das sagt alles über die Firma.

  • Im Internet steht, dass man nur eine M2 Platte in den Pc einbauen darf.

    Warum? Ich hab selber 2 M2 drin. Müssen halt die Steckplätze für vorhanden sein.



    - Bei der der RTX Geforce 2070 steht GDDR6. Passt das auf DDR4? Im Internet steht, dass die PCle von der Grafikkarte und Mainbod zusammen passen müssen

    Die neuen GPUs sind bereits bei DDR6, das hat aber nichts mit dem Ram zu tun. Ich würde aber beim Ram kein DDR3 mehr nehmen, die neueren Boards (sogar meins von vor 2,5 Jahren) können alle DDR4, also kein Problem

    - Der be quiet System Power 9 Non Modular 80+ Bronze hat ja 700 Watt. Laut dem Netzteilrechner im Internet brauche ich max. 380 Watt. Macht das den Pc kaputt, wenn ich da einen mit 700 nehme?

    Nein, es wird die Leistung abgefragt, die gebraucht wird und der Rest eben nicht.

    Was du dir da zusammengestellt hast, wird das direkt vor Ort auch verbaut, oder bekommst du lediglich die Einzelteile und musst es selbst zusammenbauen? Das wäre evtl. auch noch von Interesse, ich weiss ja nicht, inwiefern du dich da fit fühlst, ausserdem bräuchtest du dann entsprechend noch Wärmeleitpaste etc., um es daheim dann zusammenzubauen. Falls es vorverbaut ist, solltest du entsprechended Warnungen bekommen, falls bestimmte Komponenten nicht zueinander passen und kannst dann sicher sein, dass es alles passt.

  • - Passen DDR3 Komponenten auf DDR4 Mainbords? --- Nope DDR3 ist älter und passt nicht


    - Bei der der RTX Geforce 2070 steht GDDR6. Passt das auf DDR4? Im Internet steht, dass die PCle von der Grafikkarte und Mainbod zusammen passen müssen. --- Die GDDR6 Ramchips sind auf der Graka verbaut. Das hat mit dem Mainboard nichts zu tun.


    - Bei der Grafikkarte steht bei Anzahl PCIe x16 Slots: 1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 4.0 x16 (x4). Aber bei dem Mainboard finde ich keine PCle Angaben. --- Das ist auf dem Board vorhanden. Keine Sorge


    - Das Selbe bei den Festplatten. Dort steht bei der Samsung 1000 gb SSD als Schnittstelle SATA 6Gb/s. Bei der Samsung M2 steht als Schnittstelle PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3. Woher weiß ich, dass die ins Mainboard passen, wenn beim Mainbord keine Schnittstelle angegeben ist? --- Da steht doch ein Formfaktor bei der M2 bei. Bis zu 22110 also 22mmx110mm. Deine M2 die du bestellen willst und ist 2280.


    - Im Internet steht, dass man nur eine M2 Platte in den Pc einbauen darf. Gilt das eigentlich auch Satan Platten? --- Echt? Ich habe bei mir 2x M2 drin und 3x SSD. Alles quatsch. Wie gesagt. SSDs, also M2 als auch die M2 sind ganz schoene Hitzköpfe. Man sollte also für genügend Kühlung sorgen und vielleicht den Airflow im auge behalten.


    - Beim be quiet System Power 9 Non Modular 80+ Bronze steht bei Spezifikation: ATX 2.4. Ich denke mal, dass er wegen dem ATX in das ATX Mainboard passt aber was bedeutet das 2.4? --- Ein Link reicht. https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format


    - Der be quiet System Power 9 Non Modular 80+ Bronze hat ja 700 Watt. Laut dem Netzteilrechner im Internet brauche ich max. 380 Watt. Macht das den Pc kaputt, wenn ich da einen mit 700 nehme? --- Mit manchen Autos schafft man im ersten Gang auch 80km/h. Man schaltet trotzdem hoch, damit man sich nicht am Limit bewegt.


    - Was bedeutet Retail bei manchen Produkten? --- Internet hilft

    Zitat

    Was ist eine Retail Version?

    Beim Handel im Computerbereich werden häufig verschiedene Versionen für ein und dasselbe Produkt angeboten. Häufig finden Sie den Begriff "Retail-Version". Das bezeichnet ein Produkt, das für den Endverbraucher gedacht ist. ... In der Regel haben Retail-Produkte eine schön aufgemachte und teilweise aufwendige Verpackung.

  • Zum Thema m.2 SSD. Natürlich kann man auch 2 einbauen wenn die Steckplätze vorhanden sind. Nur kannst du dann eventuell nicht die volle Geschwindigkeit für beide gleichzeitig nutzen.
    Das läuft ja alles über den PCIe Bus. Dieser kannst die angeschlossenen Geräte nur mit einer begrenzten Menge an "Lanes" versorgen. Wenn sich also die 2 m.2 sich Lanes teilen, kann man nicht mehr die volle Geschwindigkeit nutzen.
    Das ist komplett davon abhängig wie die Lanes auf dem gewählten Motherboard verteilt sind. Das ist es also angebracht vorher die Beschreibung des Motherboards zu lesen.
    Beim falschen Bestücken des Motherboards kann es sogar vorkommen, dass du die Grafikkarte in der Leistung runterziehst wenn damit geteilte Lanes benutzt werden.
    Nicht immer ist das Benutzen von geteilten Lanes tragisch, sollte aber beachtet werden.


    Nychus Gaming hat dazu ein ganz gutes Youtube Video gemacht. Den Youtuber kann ich sehr empfehlen. Auch für Ark Lets Plays.
    PCIe Lane Problematik bei aktuellen AMD/Intel Plattformen erklärt! Und M.2 SSD Anbindung im Detail!

    ois easy!

    Einmal editiert, zuletzt von metalsepp ()

  • Ich danke euch. Bis vor kurzer hatte ich absolut keine Ahnung von Pc Komponenten. Mittlerweile macht es klick. Auch wenn ich mich hier mit den Fragen warscheinlich total blamiert habe, hat es mir in Endeffekt sehr geholfen.


    Ich habe den Kostenvoranschlag mittlerweile abgelehnt. Irgendwie kam mir das alles komisch vor. Ich habe die Teile bei Mindfactory nachgerechnet und dort komme ich deutlich billiger weg.


    Zudem habe ich mich heute nochmal ran gesetzt und mir einen Pc zusammengestellt. Mit Gehäuse und allem komme ich allerdings auf 1600€. Zusammenbau wäre dann nochmal 150€. Von daher werde ich wohl noch etwas sparen. Auserdem bin ich mir noch nicht sicher, ob das auch alles so ins Gehäuse passt. Zusammenbau kommt erstmal noch nicht in Frage, da ich das noch nie gemacht habe und mir da noch zu unsicher bin.


    Mir wurde ein 450x Mainboard ans Herz gelegt, da 540 wohl eher für Ryzen 6 oder höher ist. Auserdem kostet der dann auch das Doppelte.

    Beim Netzteil habe ich mich für 500 Watt Gold entschieden, da das Gold wohl auch sehr wichtig sei und ab 600 kostet es ebenfalls das Doppelte.


    Ich werde den Einkaufswagen einfach mal hochladen.


    Wie gesagt, ich danke euch sehr, da ich sonst warscheinlich eine Schrottkiste gekauft hätte und mich jetzt nur ärgern würde. :*

  • Hallo,


    wenn du eine RTX 2070 (Super) einbaust, empfehle ich dringend zu einem Netzteil mit min. 550 Watt. Be Quiet ist super!


    Ich hatte mit einem 500 Watt Netzteil Probleme, bis ich es gegen ein 550 Watt Netzteil ausgetauscht habe.

  • Moin zusammen,

    ich gehöre auch zu der Gruppe: Will nen guten PC, kennt sich aber nich damit aus. Ich habe mir das Gespräch einmal durchgelesen und habe mir darauf hin mal etwas zusammengestellt. Jetzt wollte ich von euch nochmal wissen welche Teile noch besser sein müssen oder welcher Prozessor etc besser wäre.


    Grüße

  • Sooooooooooooooo *Finger knackst*


    Zuchtmaschine

    Ich denke mal die Bildchen die du uns angehängt hat sind incl. Zusammenbau. Und wie es ausschaut, ist dein Budget auch so um die 1.6k Kröten.

    Einen PC zusammen zu klipsen ist kein Hexenwerk. Diverse Filmer beweisen das tagtäglich immer wieder auf einschlägigen Filme-Websites. Und dafür dann 2, 3 oder 400+ auszugeben, wenn man das Geld auch in bessere Komponenten inverstieren könnte, findet bei mir Null anklang.


    Ausserdem kann ich dir nur empfehlen, diese Bildchen aus Beitrag 21 noch einmal anzusehen. Das macht irgendwie mehr Sinn wenn man schon seine Talerchen in einen PC versenken möchte.


    Aber, das du so nett gebeten hast, mal zu deiner Liste


    Sharkoon RGB LIT 100... Tower - schön bunt, schön schwarz, schön klein. Dort dein Netzteil mit passendem Kabelmanagement unter zu bringen, ist vielleicht für den Beobachter ein lustiges unterfangen, für dich selbst wird es allerdings schnell zum Frust, da du feststellen wirst, dass du nicht genug Gelenke in den Fingern hast.


    AMD Ryzen 3700X CPU - Jop. Hat sich vor kurzen mein Frauchen auch drüber gefreut. Gute Leistung bei geringer Abwärme. Braucht man auch kein Monstrum an Kühler.


    Alpemföhn Super Silent SI 3 - von einem SI3 hab ich nie gehört. Falls die sich verschrieben haben und es sich um den SI2 handelt, solltest du den schnellstens ersetzen. Da der SI2 auch nur bedingt AM3 tauglcih war.


    MSI B550M Mainboard - Ich persönlich bin nicht so der Fan der B-Reihe Mainboards. Dort wurde an Sachen wie Sound, USB unter anderem gesparrt und als Anreiz dafür die Taktfrequenz des Rams hochgeschraubt. Die X570 ist nachweislich besser. Und davon abgesehen, wer kauft denn einen 4.4GHz Ram?


    MSI NVidia Geforce RTX 2070 BlaBlubb - Gute Graka. Nix dran auszusetzen (Stolz auf dich, da du Graka und MB vom selber Hersteller ausgesucht hast.)


    Apacer Panther 256GB SSD - echt jetzt? Eine 18Euro SSD?


    2TB WD Red - Meine Meinung. Eine NAS-Platte hat im PC nix verloren.


    700Watt BeQiuet! ... 80+ - Oooookay. Nettes Netzteil mit Super Raumerwärmungseigenschaften. Je nach Last deines PC gehen zwischen 15 und 19% der aufgenommenen Energie als Abwärme flöten. (wird erst interessant wenn man die Stromrechnung allein bezahlen muss und bei 30+Grad Aussentemperatur) Kann aber auch heissen das unter Last nicht mehr 700W sondern eben etwas weniger zur Verfügung stehen.


    Aaaaaaaaaaaaaarbeitsspeicher - Da streiten sich die Geister dran. GSkill, Geil. Kingston, Corsair, Crucial.... CL19, CL18 oder gar CL15. Megahertz das nur die CPU was hat oder etwas mehr das andere Komponenten auch was abbekommen. Öööööhm nope. Zu viel darüber diskutiert. Ich habe mein Favoriten und meine Meinung dazu. Meist entscheidet ja eh der Geldbeutel.