ARK FPS Ultra niedrig für eig guten PC

  • Tach Leute,


    ich hatte mal wieder vor etwas mit ARK durchzustarten. Heute mal ARK Gestartet soweit so gut.

    Angekommen auf der Map Crystal Isles oder Genesis, musste ich leider Gottes feststellen das meine FPS so im bereich 13-20 lagen :|.

    Nun zu den eck-Daten meines PC's.


    CPU: I7-7700k (Delidded, 5Ghz @ 1,4V)

    RAM: 64GB G.Skill DDR4 2400Mhz @ 1,3V

    MB: ASUS Strix 270F

    GraKa: GTX 1080ti Zotac Amp! Extreme (Powerlevel 120%) (2te ist aufm weg für SLI)

    NT: Corsair RM750i


    ARK ist auf einer HDD Gespeichert, und was ganz wichtig ist: Ich zocke auf 4K.

    Startbefehle für ARK: -USEALLAVAILABLECORES -high


    CPU Auslastung laut MSI Afterburner im Package so um die 30-40% (Meist weniger)

    GPU Auslastung laut MSI Afterburner um die 60-80%

    Treiber sind auch Up-to-Date


    Ich kanns mir einfach nicht erklären, mit alles auf niedrigen Einstellungen komme ich auch gerade mal auf 20-30fps


    Siehe bilder: (FPS wurden nicht gecaptured wegen Nvidia screenshot)

    Alles auf niedrig 23 FPS

    Alles auf Episch (Außer Kantenglättung) 12FPS

    (Lasst euch nicht irritieren von den Temps von meinem CPU... hat ne lange gaming session hinter sich und ich hab 30C in der bude und naja wirkt sich etwas auf ne wasserkühlung aus xD)



    Ich hoffe man kanns oben sehen :)

    Wäre super dankbar wenn mir wer helfen könnte phatgrin


    Danke schonmal im vorraus.

  • 4k ist zu viel für ne 1080ti

    Ich spiele in 4k mit einer RTX2070 in Einstellungen High und teilweise Epic, bei um die 50fps. Sollte dann doch mit einer 1080er auch möglich sein. Oder ist die neue Generation der GK da um soviel besser?:


    Omega: wann hast du denn zuletzt die Grafikkartentreiber aktualisiert?

    ois easy!

  • 4k ist zu viel für ne 1080ti

    Naja sonst zieht die auch alle Games auf 4k durch... deswegen wärs ja komisch wenn auf einmal nur ARK so abkacktcrazy


    Ich spiele in 4k mit einer RTX2070 in Einstellungen High und teilweise Epic, bei um die 50fps. Sollte dann doch mit einer 1080er auch möglich sein. Oder ist die neue Generation der GK da um soviel besser?:


    Omega: wann hast du denn zuletzt die Grafikkartentreiber aktualisiert?

    Zwar sind die Karten relativ weit auseinander was das Alter angeht aber dennoch (Laut benchmarks) sollen die sich ca auf die gleiche Rechenleistung beziehen. (Laut Vergleich soll sogar die 1080ti um 24% "besser" sein)


    Das Neuste Nvidia Update halt, ich glaub die 451.67 wars.


    Das Problem ist halt auch das viele sagen: yo 60 fps ezy auf 4k in ARK wobei andere dann sagen: haha 14fps lets go...

    Und was komisch ist das die nur zu ca70% ausgelastet wird wobei die in manchen games auf bis zu 110% oder höher geht. stick

  • Ist schon merkwürdig dass die Auslastung nicht höher geht. Schau doch mal in deine Windows Energieeinstellungen. Dort könnte die volle Leistung blockiert werden.
    Mit dxdiag mal nachschaun ob bei DirectX alles in Ordnung ist, könnte auch nicht schaden.

    ois easy!

    Einmal editiert, zuletzt von metalsepp ()

  • Ich hatte mal nen 4K Monitor an der 1080Ti zum Testen. auf Epic max 27 FPS.


    Warte doch mal ab, bis deine 2te GraKa da ist. dann sollte Ark besser laufen.

  • Alles klar ich schaue mal...

    Laut dem Benchmark sind die FPS ja wenigstens etwas spielbar mit so um die 40fps (Benchmark) bzw der Typ hat die beide auf 1860Mhz getaktet und meine laufen um die 2000-2050Mhz daher evtl ein paar mehr FPS (wollen wir mal hoffen).

  • vielleicht liegt es daran das die alte UE4 in der ARK programirt ist nur bis 2k geht, 4k wird eigntlich nicht unterstüzt also müsste der Rechner 4k erstmal irgendwoher ziehen.


    ARK= ca. 2014 wurde in der UE3.7 entwikelt auf die 4.0 abgedatet ca 2015 und läuft bis heute darauf ARK ist ein 2k Spiel.

    deswegen gibt es auch die ganzen UE Fehler die WC nicht beheben kann.

    aber vielleicht kommt jetzt ARK 2 heraus in der neuen UE 5.0

  • vielleicht liegt es daran das die alte UE4 in der ARK programirt ist nur bis 2k geht, 4k wird eigntlich nicht unterstüzt also müsste der Rechner 4k erstmal irgendwoher ziehen.


    ARK= ca. 2014 wurde in der UE3.7 entwikelt auf die 4.0 abgedatet ca 2015 und läuft bis heute darauf ARK ist ein 2k Spiel.

    deswegen gibt es auch die ganzen UE Fehler die WC nicht beheben kann.

    aber vielleicht kommt jetzt ARK 2 heraus in der neuen UE 5.0

    Hab kurz was getestet:

    1080p ~60fps (Kantenglättung: Episch) GPU Power-Usage ca 90%

    2560p ~35fps (Kanteglättung: Niedrig) GPU Power-Usage ca 65-85%

    3840p ~14fps (Kantenglättung: Niedrig) GPU Power-Usage ca 60%

    4096p ~10fps (Kantenglättung: Niedrig) GPU Power-Usage unter 55%


    wohlgemerkt habe ich das GPU Powerlimit auf bis zu 120% erweitert. Meine Vermutung ist das ARK meine Grafikkarte einfach nicht richtig auslastetthinking bzw ganzes System.


    Aber heftig wie alt Ark schon ist xD

    Aber ich glaube kaum das das was mit der verträglichkeit von 4k Inhalten zutun hat, da diese ja universell sind und nur skaliert werden. (Bzw die Pixel die dargestellt werden müssen)


    EDIT:

    Ich hab gelesen das die GPU von meinem CPU nen Bottleneck reingewürgt bekommen kann, was ich mir aber nicht vorstellen kann da:

    1. ARK benutzt den CPU zu 30-40% (Was so ca alle spiele im normal fall tun)

    2. Die last wird durch den Startbefehl auf alle 8 bzw 4 kerne aufgeteilt

    3. Hoher Takt von 5Ghz da ARK ja sehr darauf achtet


    Und am RAM liegts auch nicht da der auf 2500Mhz läuft, ich weiß nicht das schnellste aber es macht eh kein unterschied da der I7 7700k nur bis 2133Mhz nimmt und somit alles was drüber liegt "kompletter unsinn" wäre. Und genug mit 64gb ist auch dathinking

    Einmal editiert, zuletzt von Omega ()

  • Der Flaschenhals sind tatsächlich die eingestellten 4K. Durch das hochrechnen/-rendern der eigentlichen Spieleauflösung die bei 1080p liegt, werden enorme Ressourcen benötigt, um eine native 2160p (4K) zu gewährleisten.


    1080p ~60fps (Kantenglättung: Episch) GPU Power-Usage ca 90%

    2560p ~35fps (Kanteglättung: Niedrig) GPU Power-Usage ca 65-85%

    3840p ~14fps (Kantenglättung: Niedrig) GPU Power-Usage ca 60%

    4096p ~10fps (Kantenglättung: Niedrig) GPU Power-Usage unter 55%


    Diese Angaben sind nicht korrekt. Denn:


    HD - High Definition = 1920x1080 = 1080p

    QHD - Quad Hight Definition = 2560x1440 = 1440p

    QFHD - Quad Full High Definition = 3840x2160 = 2160p (4K) 16:9

    UHD - Ultra High Definition = 4096x2160 = 2160p (4k) 17:9


    Einige Hersteller unterscheiden zwischen 17:9 und 16:9. Dabei bleiben die vertikalen Bildpunkte immer gleich. Beispiel: QFHD für 4K mit 16:9 und UHD für 4K mit 17:9 (Sonderformat)

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • 2. Die last wird durch den Startbefehl auf alle 8 bzw 4 kerne aufgeteilt

    Da bin ich mir auch nicht so sicher, ob das wirklich so ist. Es gibt zwar den Startbefehl, ich habe aber schon an diversen Stellen gelesen, dass der nicht wirklich was nutzt, da Ark per se nur max. 2 Kerne anspricht.

  • Der Flaschenhals sind tatsächlich die eingestellten 4K. Durch das hochrechnen/-rendern der eigentlichen Spieleauflösung die bei 1080p liegt, werden enorme Ressourcen benötigt, um eine native 2160p (4K) zu gewährleisten.

    Hmm okay das ist natürlich wissenswert. Vielleicht ändert sich das ja mit der 2ten 1080ti...

    Zu den Auflösungen ja ich weiß hab es nicht korrekt geschrieben, hatte es eilig :).


    Da bin ich mir auch nicht so sicher, ob das wirklich so ist. Es gibt zwar den Startbefehl, ich habe aber schon an diversen Stellen gelesen, dass der nicht wirklich was nutzt, da Ark per se nur max. 2 Kerne anspricht.

    Okay das ist natürlich wenns stimmt noch ein Bottleneck zu den 4k dazu :|

    Sieht wohl schlecht aus für mich was die 4k @60fps angeht rofl

  • Guten Abend Leute,


    ich habe extremst gute neuigkeiten!

    Nachdem heute endlich meine 2te 1080ti angekommen ist. Musste ich mich zwar erstmal mit lästigen Fehlern rumschlagen aber danach hat es endlich geklappt!


    ARK scheint sogar sehr gut mit SLI zu kommunizieren, ich kriege jeh nachdem wieviel los ist im bereich zwischen 50-70fps (alles auf episch) und das auf UHD. Ich habe keine ahnung warum und wieso... aber sagen wir mal so: ich bin einfach zufrieden das es jetzt läuft :)


    jetzt kann ich endlich wieder normal zocken ohne die 10fps xD aber heftig was 2 Grafikkarten ausrichten können... von 10fps auf fast durchschnittlich 60fps ist schon ein sprung!


    das Topic kann nun geschlossen werden bzw auf gelöst gestellt werden :)

  • KingCane spenderspenderspender

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.