Agressionsverhalten bei gezämten Dinos verändert sich von selbst

  • Hey Leute,


    wir haben auf unserem Server seit Anfang an ein kleines Problem, welches uns manchmal zum Verhängnis wird.

    Ich starte mal bei unserer Situation und einigen Hintergrundinfos. 1. Map: The Island. Früher haben wir ohne Mods gespielt, wir waren Epic Games und Steam Spieler gemischt. Dann haben wir uns dazu entschieden, dass wir alle auf Steam wechseln, damit wir mit Mods spielen können. Nun haben wir den Server neu aufgesetzt und sind auf Extinction gewechselt, wieder nur Steam Spieler mit 2 Mods (einmal diese Special Spy Glases und einmal ein KeepInventory) Soviel zur Vorgeschichte, ich weiß nicht ob das irgendwas zur Sache tut, aber es sei mal lieber gesagt.


    Nun haben wir seit ganz am Anfang an folgendes Problem: Unsere Tiere sind passiv gestellt. Egal ob durch Pfeifen oder durch E >> Verhalten >> Agressionslevel >> Passiv. Jedoch stellen sich die Tiere immer wieder von selbst auf agressiv! Manchmal nachdem wir uns wieder eingeloggt haben, manchmal mitten unter dem Flug (also zum Beispiel wir fliegen mit dem Argentavis und der Pteranodon oder ein weiterer Argentavis fliegt uns hinterher). Plötzlich fliegt er irgendwo anders hin und greift wahrlos Tiere an. Auch Rexe und Giganotosauren, sowie andere Tiere (auch Passive wie Dodos und Parasauren) machen das. Sie stehen völlig friedlich in der Base, kein Feind in Sicht und plötzlich sind sie agro und rennen auf das nächstbeste Ziel los. Meist bemerken wir es nicht rechtzeitig und dann kanns kritisch werden. Keiner von uns pfeift oder stellt sie agro, unser Tribe ist der einzige aufm Server. Nun auf der neuen Extinction Map dachten wir das Problem endlich los zu sein, als es wieder auftrat.


    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Falls noch Fragen zur Situation bestehen, gerne einfach nachfragen. Wir würden uns um jede Hilfe freuen und bedanken uns jetzt schonmal für die Antworten :)


    (Ich entschuldige mich, falls Rechtschreib oder Gramatikfehler aufgetreten sind, die ich übersehen habe)


    Eure Lailaps

  • Hallo,


    mein erster Gedanke dabei ist, dass ihr mal eure Keybindings überprüfen solltet, ob irgendeiner von euch den entsprechenden Pfiff auf einer Taste hat, auf die er während des Spielens vllt aus Versehen kommt?


    Ich selber habe das beschriebene Problem so nämlich bei mir nicht beobachten können.


    VG

    Ju


  • Hey Ju,


    erstmal danke für eine schnelle Antwort!

    Wir haben schon überprüft, jeder von uns hat seine Tastenbelegungen auf Standart zurückgesetzt und selbst dann ging es weiter. Wir haben auch alle so viel Vertrauen ineinander, dass wir wissen dass keiner von uns solch einen scheiß baut. Außerdem ist es oft so, dass wir wegfliegen und während wir weg sind, stellen sie sich auf agressiv, auch wenn keiner bei denen ist. Dann kommen wir zurück und sehen dass sie aus der Base rausgelaufen sind und andere Tiere angreifen. Wir haben absolut keinen Plan wie das funktionieren kann.


    Nochmal danke für deine Antwort ^^


    Deine Lailaps

  • Ich kenne das Problem schon ewig, allerding nur auf Aberration und das sich die Tiere auf "Passiv & fliehen" stellen. Mir ist aber aufgefallen, das es solche Tiere nicht betriftf, welche Gruppenbefehle nicht befolgen.


    Mir passiert das z. B. gerne, wenn ich mit nem Ravager unterwegs war (stand vor dem Ausflug immer auf Passiv oder Neutral) und wenn ich absteige rennt das Tier plötzlich weg (ein berittenes Tier reagiert nicht auf Pfiffe). Manchmal konnte ich noch kurz erkennen, das sich das Verhalten wieder auf Passiv & fliehen gestellt hat. @JuEmLu das passiert tatsächlich automatisch. Leider habe ich auch bisher keine Lösung dazu.


    Allerdings verhalten sich seit kurzen meine Tiere sporadisch auch auf anderen Maps seltsam ohne das sich das Verhalten ändert. Hatte erst vor kurzem einem Basilo, der, obwohl auf passiv gestellt und in der Situation nochmal Passiv gepfiffen, wie verrückt im Kreis schwamm. Kurz vorher hatte ich ihn wegen ein paar Piranjas auf Neutral gestellt und nach der Aufräumaktion wieder auf passiv. Und dann begann er zu kreiseln.....

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • JuEmLu das passiert tatsächlich automatisch. Leider habe ich auch bisher keine Lösung dazu.

    Mit passiv und fliehen hatte ich das selbst tatsächlich auch schon auf Ragnarok mit Griffins (sehr ärgrlich bei denen), aber nie mit aggressiv, das kannte ich bisher noch nicht und auch nicht in einem so starken Ausmaß.

  • Auf Aberration passiert mir das relativ oft, aber daß das jetzt auch ohne Verhaltensänderung passiert ist mir auch neu. Wobei ich auch einmal Tiere auf aggressiv hatte, aber ein versehentliches Pfeifen nicht ausschließen konnte. Habe auf meiner Tastatur z. B. nen Rädchen für die Lautstärke, da pfeifft es auch immer bei Benutzung, hat aber irgendwie keine Auswirkunghmmpardon

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Hab das auch schon beobachtet!


    Epic/Steam Cluster des Arkforum

    Island Map

    Grundsätzlich auf Neutral gestellt

    Nur Thylas betroffen

    Wechselt auf Passiv + Fliehen


    Und die Rennen über die halbe Map...


    Bedienfehler kann ich ausschließen.

    Noch keinen Zusammenhang erkannt was die Ursache dafür ist.


    Einziger Unterschied zu meinen anderen Tieren:

    Vater der Thylas gehört meinem Tribe, die Mutter einem anderen Tribe.


    Gruß Stoutmen

  • Das mit den "Passiv & Fliehen" kommt vom Parasaurus

    Das kann ich zumindest bei mir ausschließen, da ICH das brüllen nie nutze und es auch in meiner Base passiert, wo kein Para hinkommt, bzw wenn unterwegs kein Para in Reichweite brüllt

    Mein System:

    Intel Core i9-11900K, MSI Z590 Gaming Carbon WiFi , 64Gb DDR4 RAM, NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB), Samsung 970 EVO 2TB (Spiele & sonstiges), Samsung 980 PRO 250GB (System)

  • Bei mir war das bisher immer so, wenn es passiert immer weil ein Para in der Nähe gebrüllt hat.

    Leider kann das bei uns nicht sein. Wir haben unsere Base ziemlich weit oben, man muss mit Flugtieren hinfliegen, damit man dort hinkommt. Einen Parasaurus kann ich damit ausschließen. Aber danke für deine Antwort/Idee!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Steam entfernt.